Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Nutzen Sie den Mac App Store?

Der Mac App Store wird im nächsten Januar drei Jahre alt und ist für viele Nutzer zur zentralen Anlaufstelle für neue Software geworden. Auch viele Entwickler wissen die Möglichkeiten der Plattform zu schätzen, wenngleich sie dann genau Apples teils sehr strenge Vorgaben erfüllen und sich bisweilen einschränken müssen. Im Gegensatz zu iOS ist es auf dem Mac hingegen möglich, auf normalem Wege auch außerhalb des App Stores Software zu beziehen. Einige Funktionen, so zum Beispiel iCloud-Synchronisation oder auch die neuen Apple-Karten, lassen sich jedoch nur in Programme einbinden, die über den Mac App Store verkauft werden. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob Sie den Mac App Store nutzen oder ob Ihnen dieses Vertriebsmodell weniger zusagt.

In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, welches Tablet Sie hauptsächlich benutzen. Die meisten Antworten entfielen auf das iPad 3 (18,1 Prozent), also das erste iPad mit Retina-Display. 13,3 Prozent verwenden ein iPad 2, 11,6 Prozent ein iPad mini, bereits 10.8 Prozent sind beim neuen iPad Air gelandet. Das iPad der ersten Generation bringt es auf 8,6 Prozent Anteil in dieser Umfrage. 13,9 Prozent der Teilnehmer gaben an, kein Tablet zu benötigen, 9,7 Prozent wollen in den kommenden Monaten das erste Tablet erwerben. 2,8 Prozent verwenden zwar ein Tablet, allerdings keines von Apple.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn21.11.13 16:08
Intensiv! Er erleichtert das Leben erheblich! Keine verlorenen Datenträger, keine Installer, keine Seriennummern.

Und wenn man mal einen Clean Install macht, sind alle Programme mit einem Klick pro Programm schnell wieder zurückgespielt!

Oder wenn man mal bei einem Kunden ist und eines seiner Programme benötigt, einfach mit seinem Account herunterladen, benutzen und anschließend wieder löschen. Das ist so was von einfach und angenehm!
0
nowMAC21.11.13 16:21
Sehe ich genauso wie Gerhard!

Zusätzlich:

Sicherheit - Sandboxing
Keine nervende, unterschiedliche Updatevorgänge - ein Klick (bzw. nichtmal den mehr) und alle Apps sind auf dem neusten Stand.

Ps. Mir ist trotzdem wichtig dass Apple die MAS-freie Installation weiterhin zulässt! Habe da aber auch keine ernsten Zweifel dran!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
zwobot21.11.13 16:22
Ich vermeide ihn, wo ich nur kann. Bisher 0 Software dort gekauft.
0
itsnogood7121.11.13 16:26
zwobot
Ich vermeide ihn, wo ich nur kann. Bisher 0 Software dort gekauft.

Begründung?
0
nane
nane21.11.13 16:27
Gerhard Uhlhorn
nowMAC
+1
Ich habe alle meine SW die ich immer benötige auf App Store Programme umgestellt. Leider gibt es viele "Perlen" noch nicht im App Store. Eigentlich schade, denn dann heisst es einen Ersatz im App Store suchen - aber macht ja jeder SW Hersteller freiwillig wie er will.

zwobot
Gibt es dafür auch einen Grund? Oder ist das nur eine "generelle" Abneigung?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Gerhard Uhlhorn21.11.13 16:27
nowMAC
Ps. Mir ist trotzdem wichtig dass Apple die MAS-freie Installation weiterhin zulässt! Habe da aber auch keine ernsten Zweifel dran!
Darüber denke ich nicht mal nach. Denn würde Apple das machen, wäre der Mac sofort tot. So was kann man nur bei einem neuen System einführen. Und auch dann ist es schon schwierig!
0
Gerhard Uhlhorn21.11.13 16:29
MTN könnte als nächstes mal eine Umfrage machen, wer dem Skeuomorphismus in iOS nachtrauert. Ich vermisse ihn nämlich. Und ich oute mich als Fan von Skeuomorphismus.

Wie ich jetzt weiß, bin ich nicht der einzige, der so denkt. Daher der Vorschlag.
0
nane
nane21.11.13 16:36
Gerhard Uhlhorn
...ich oute mich als Fan von Skeuomorphismus.
Menno... son Spruch gerade jetzt, wo ich anfange Deine Beiträge "gern" zu haben
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
PaulMuadDib21.11.13 16:46
Verwende den AppStore auch, wenn möglich.
0
zwobot21.11.13 16:55
Es ist meine generelle Abneigung.

Ich habe mal im europäischen Ausland studiert und es ist nicht immer einfach, eine Internetverbindung zu haben. Auch meine Ausflüge in andere europäische Länder festigen diesbzgl. mein Urteil.

Das gleiche bei meinem Bruder. Kein Anbieter schafft es dort schnelles Internet anzubieten. Plattes Land. Unterstützt man Apple in all seinen Ideen muss man sich nicht wundern, wenn dann Infrastruktur wegbricht. Und wenn, dann lade ich die Software beim Hersteller direkt. Ich will Apple nicht soviel Macht über mich geben.

Ich brauche vielleicht 10 Programme regelmäßig. Warum soll ich die nicht auf einem Datenträger haben? Und mal so nebenbei. Als Software noch nicht über das Internet erhältlich war bzw. auch Updates nur über CD-Roms der damaligen Maczeitschriften zu kriegen waren wurde gefühlt weniger Bananaware ausgeliefert. Im Gegenteil. Software kam auf dem Markt, wenn sie rund lief. Kann natürlich verklärte Romantik sein.
0
MacStarTrader
MacStarTrader21.11.13 17:07
Gerhard Uhlhorn
Intensiv! Er erleichtert das Leben erheblich! Keine verlorenen Datenträger, keine Installer, keine Seriennummern.

Und wenn man mal einen Clean Install macht, sind alle Programme mit einem Klick pro Programm schnell wieder zurückgespielt!

Oder wenn man mal bei einem Kunden ist und eines seiner Programme benötigt, einfach mit seinem Account herunterladen, benutzen und anschließend wieder löschen. Das ist so was von einfach und angenehm!

Ja, aber nur so lange es die App im Store gibt! Und wenn man eine Software für ein älteres OS benötigt, schaut man auch in die Röhre! Wie bei Pages, schwuppdiwupp ein Update und schon läuft die Software nicht mehr auf dem alten System und man muss das OS zusätzlich updaten.
#MacStarTrader (Twitter)
0
itsnogood7121.11.13 17:08
Software kam auf dem Markt, wenn sie rund lief. Kann natürlich verklärte Romantik sein.

Das ist mit Sicherheit verklärte Romantik.

Hab noch nie eine Software aus Redmond gesehen, die bei der Auslieferung rund lief...
Und ich kenne Redmond seit es MS-DOS gibt. Kenne auch alle Windows Versionen seit 1.0
0
ibaschi
ibaschi21.11.13 17:14
Ich benutze ihn gern für Software, die es vorher über das Web gab und nur mit Kreditkarte zu bezahlen war.
0
Eisenhorn21.11.13 17:34
Ich finde es albern das meine OS Updates darüber kommen....
Habe mir mal Page und Notes runter geladen weil es nicht kostete,
Fand es das alles sehr Umständlich, erst Appel id anlegen, dann suchen und und und.

Unter Linux benutze ich allerdings auch nicht den "Store" des Paketmanagers sondern die Kommandozeile das ist viel angenhemer,
0
cab21.11.13 18:08
Es wäre nett wenn im MAS auch etwas anspruchsvollere Software zu haben wäre. Momentan fehlt mir da einiges, auch aktuelle Spieletitel.
0
Gerhard Uhlhorn21.11.13 18:12
nane
Menno... son Spruch gerade jetzt, wo ich anfange Deine Beiträge "gern" zu haben
Oh, das tut mir wirklich Leid. Aber ich kann leider keine Rücksicht darauf nehmen was andere über mich denken. Du musst mich schon so nehmen wie ich bin, oder es eben sein lassen.
0
ratti
ratti21.11.13 18:14
Der Store ist signifikater Bestandteil des „Einmauerns“ von Kunden im eigenen Ökosystems. Ich habe jeden, aber auch wirklich jeden stundenlangen Klimmzug unternommen, um um den Store herumzukommen. Irgendwann musste ich aufgeben und mich an dem verhassten Drecksding anmelden.

Ich wünsche mir, dass der Gesetzgeber tätig wird und dieses Einmauern endlich verbietet. Ich kann ja auch Brötchen und Benzin kaufen, ohne dass der Händler mich auf DIESEN Anbieter festnagelt oder auch nur meine Identität erfährt.

Letztlich das ganze Ökosystem so miteinander verdrahtet, dass falsche Angaben entweder gar nicht mehr gehen (wegen Kreditkarte) oder nciht mehr praktikabel sind (Weil Daten an eine gültige Mailadresse gehen müssen).

Wenn es nur irgendwie geht, hole ich meine Software aus dem Netz, schön als ZIP, und die wird dann auch sauber wegarchiviert. Jedenfalls habe ich bisher im Store aus Prinzip keinen einzigen Cent ausgegeben.

Davon, dass Software „aus dem Store genommen“ und vorher von Apple „freigegeben werden muss“ will ich gar nicht erst anfangen. Das ist DER Hauptgrund, warum ich bei iOS gar nicht erst eingestiegen bin. Auf dem Mac wird es mir gegen meinen Willen aufgezwungen.

Volle Kontrolle für mich. Geld für den Anbieter der Software. Apple will ich da nicht zwischen haben.
0
Gerhard Uhlhorn21.11.13 18:21
MacStarTrader
Ja, aber nur so lange es die App im Store gibt! Und wenn man eine Software für ein älteres OS benötigt, schaut man auch in die Röhre!
Ja, das stimmt. Allerdings kann man sie ja auch selbst auf einen Datenträger sichern. Das ist doch kein Problem.

Ich selbst arbeite immer mit der neuesten Software. Erstens ist sie leistungsfähiger, zweitens ist nur so ein reibungsloser Austausch mit Geschäftspartnern möglich. Daher bin ich von diesem Problem nicht betroffen. Aber ich verstehe, dass es für viele Benutzer doch relevant ist. Aber wie ich bereits sagte: man kann sie auf einen Datenträger sichern und von dort jederzeit neu in den Programme-Ordner kopieren. Und das ohne Installer und ohne Seriennummer.
0
alexharder21.11.13 18:51
Nein, das ist wie eine Pest, und die will man doch nicht, oder? ... Nespresso-Maschinen, die nur diese Spezialkapseln akzeptieren, Drucker, die nur die Original-Patronen akzeptieren, iPhones, die nur App-Store-Apps akzeptieren (ich habe aber fast nur Gratis-Apps), Macs, die nur MAS-Apps akzeptieren - nun ja - Gott sei Dank noch nicht.

Das ist so, als wenn BMWs nur noch mit BMW-Öl und -Benzin laufen würden.
0
hazuki, ryo21.11.13 18:53
Nur wenn es sonst keine Alternativen gibt. Am liebsten kaufe ich direkt beim Hersteller. Spiele kaufe ich bei GOG oder Steam, da ich dort auch die Windows-Versionen laden kann.
0
GHS
GHS21.11.13 19:13
Gerhard Uhlhorn
Intensiv! Er erleichtert das Leben erheblich! Keine verlorenen Datenträger, keine Installer, keine Seriennummern.

Und wenn man mal einen Clean Install macht, sind alle Programme mit einem Klick pro Programm schnell wieder zurückgespielt!

Oder wenn man mal bei einem Kunden ist und eines seiner Programme benötigt, einfach mit seinem Account herunterladen, benutzen und anschließend wieder löschen. Das ist so was von einfach und angenehm!

Du sprichst mir aus der Seele. Ich suche seit Monaten eine DVD von einem Grafikprogramm für Windows (ich brauche es nicht, aber habe es verschenkt). Verpackung und alles Andere habe ich, aber die DVD......? Nie wieder!

Und für die, die es noch nicht gemerkt haben, auch andere Mac Software kann man bequem ausserhalb dem Store kaufen. Aber einige lieben es, immer wieder zu jammern. Das Leben und Apple sind ja so ungerecht! Wann greift da endlich der Staat ein?
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
dan@mac
dan@mac21.11.13 19:26
nowMAC
Sicherheit - Sandboxing
Geht auch außerhalb des Stores.
0
zod198821.11.13 19:38
Was ist dann denn für ne Frage? Natürlich nutze ich den. Genauso gut könnte man fragen "Benutzen Sie das Ladegerät?".
0
zod198821.11.13 19:39
ratti
Der Store ist signifikater Bestandteil des „Einmauerns“ von Kunden im eigenen Ökosystems.

Wo wird man denn beim Mac AppStore eingemauert?
0
Gerhard Uhlhorn21.11.13 19:57
GHS
Du sprichst mir aus der Seele. Ich suche seit Monaten eine DVD … Nie wieder!
Und wenn Du sie dann findest, stellst Du fest, dass sie inzwischen nicht mehr zu lesen ist.
0
Eisenhorn21.11.13 20:30
zod1988
Was ist dann denn für ne Frage? Natürlich nutze ich den. Genauso gut könnte man fragen "Benutzen Sie das Ladegerät?".

Überhaupt nicht bei 10.9 habe ich festgestellt das man such updates darúber bezieht
Aber es bringt fur Mich keine Vorteilw ausser dad Progframme irgendwann aus den sortiement genommen werden ich nutze z.b immer noch office 2004
0
ibaschi
ibaschi21.11.13 21:49
ratti
Der Store ist signifikater Bestandteil des „Einmauerns“ von Kunden im eigenen Ökosystems. Ich habe jeden, aber auch wirklich jeden stundenlangen Klimmzug unternommen, um um den Store herumzukommen. Irgendwann musste ich aufgeben und mich an dem verhassten Drecksding anmelden.
(...)
Letztlich das ganze Ökosystem so miteinander verdrahtet, dass falsche Angaben entweder gar nicht mehr gehen (wegen Kreditkarte) oder nciht mehr praktikabel sind (Weil Daten an eine gültige Mailadresse gehen müssen)
(...)
Auf dem Mac wird es mir gegen meinen Willen aufgezwungen.
(...)
Ich kann das nicht nachvollziehen!
1. zwingt Apple weder Nutzer noch Anbieter den MAS zu verwenden.
2. kann ich den MAS verwenden, ohne eine Kreditkarte zu besitzen.
3. habe ich endlich die Möglichkeit, Apps zu erwerben, die ich mangels Kreditkarte und fehlendem Vertriebsnetz vorher nicht erwerben konnte. In der Hinsicht hat der MAS mir Möglichkeiten eröffnet, die ich vorher nie gehabt habe.
0
strellson21.11.13 22:11
mal wat anderes. geht bei euch auch grad die itunes store suche nicht? seid stunden …
0
Gerhard Uhlhorn21.11.13 22:42
Bei mir geht gerade das Telefon nicht. Auch seit Stunden. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?
0
Andi Schenk
Andi Schenk21.11.13 22:48
zwobot
Unterstützt man Apple in all seinen Ideen muss man sich nicht wundern, wenn dann Infrastruktur wegbricht.
häh?!? Wenn Du den MAS benutzt, bricht dein Internet zusammen ?!?
zwobot
Und wenn, dann lade ich die Software beim Hersteller direkt. Ich will Apple nicht soviel Macht über mich geben.
Häh? Da fehlt mir die Logik.
zwobot
Ich brauche vielleicht 10 Programme regelmäßig. Warum soll ich die nicht auf einem Datenträger haben?
Das nennt sich Backup. Kann man auch mit MAS Software machen.
ratti
Der Store ist signifikater Bestandteil des „Einmauerns“ von Kunden im eigenen Ökosystems.
Das ist Quatsch.
ratti
Ich habe jeden, aber auch wirklich jeden stundenlangen Klimmzug unternommen, um um den Store herumzukommen. Irgendwann musste ich aufgeben und mich an dem verhassten Drecksding anmelden.
Nein, du musstest nicht, Du hast Dich dazu entschieden.
ratti
Ich wünsche mir, dass der Gesetzgeber tätig wird und dieses Einmauern endlich verbietet.
Hoffentlich nicht.
ratti
Ich kann ja auch Brötchen und Benzin kaufen, ohne dass der Händler mich auf DIESEN Anbieter festnagelt oder auch nur meine Identität erfährt.
Dann machs doch. Bei denen, die das anbeiten.
Ich hab' letztens Software bei Microsoft gekauft. Und ein andermal sogar Software auf nem Datenträger mit Bargeld. Geht alles, warum machst Du das nicht ?!
Gleich nach dem Gesetzgeber rufen ?!?!
ratti
Davon, dass Software „aus dem Store genommen“ und vorher von Apple „freigegeben werden muss“ will ich gar nicht erst anfangen. Das ist DER Hauptgrund, warum ich bei iOS gar nicht erst eingestiegen bin. Auf dem Mac wird es mir gegen meinen Willen aufgezwungen.
Das stimmt nicht. Auch für iOS gibt es viel Software, vollkommen legal, nicht über den App-Store.
Sowohl Enterprise Apps, als auch Web-Apps. Und mit Web-Apps kann man sehr sehr viel machen.
Inkl. Abrechnung oder für Bereiche, die Apple nicht im App Store haben will (was ok ist, ich entscheide auch, was in meinem Unternehmen verkauft wird und was nicht).
Wer das nicht glaubt, schaue sich die Porno-Industrie an. Die macht auf iOS mehr Umsätze als vermutlich alle zusammen, die sich über Ausschluss aus Apples Store beklagen.
ratti
Volle Kontrolle für mich. Geld für den Anbieter der Software. Apple will ich da nicht zwischen haben.
Und für den typischen kleinen Entwickler und für günstige Apps ist die Abrechnung über Apple und das Geschäftsmodell der Stores viel besser als alles andere davor.
Ich habe selbst mal an einem Software-Projekt mitgearbeitet - der Eigenvertrieb übers Internet mit eigener Abrechnung etc. ist trotz div. anderer Portale sehr teuer und lohnt sich erst ab einem gewissen Betrag, der aber deutlich über den üblichen Preisen im App Store liegen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.