Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Patentanträge von Apple beschreibt weitere Möglichkeiten zur Erfassung unsachgemäßer Benutzung von Hardware

Service-Mitarbeiter können Bände an Geschichten über Kunden füllen, deren Hardware angeblich bereits defekt ausgeliefert wurde, auch wenn zahlreiche Spuren innen und außen auf unsachgemäße Handhabung hinweisen. Beim MacBook Pro, iPhone und den iPods hat Apple zumindest schon einmal dafür gesorgt, dass Service-Mitarbeiter direkt sehen können, wenn die Geräte in Kontakt mit Wasser kamen. Apple hatte daraufhin noch einen weitere Patentantrag für einen Chip eingereicht, der unsachgemäße Bedienung protokolliert und speichert. Sobald ein Gerät zum Beispiel extremen Temperaturen oder besonders hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird bzw. zu Boden fällt, speichert ein Chip diese Information. Über den Diagnosecomputer sollen sich die Einträge abrufen lassen, was es bei der Reparatur einfacher macht, zu unterscheiden, ob ein Werksfehler vorliegt oder ob der Benutzer kräftig nachgeholfen hat.
Damit nicht genug wurde in dieser Woche ein zusätzlicher Patentantrag von Apple bekannt, diesmal geht es um die Frage, wie es sich dokumentieren ließe, dass ein Gerät geöffnet wurde. Im Antrag wird beschrieben, dass viele Benutzer probieren, ein defektes Gerät aufzuschrauben und selber zu reparieren. Dadurch werde meist erst wirklich Schaden verursacht, der zu unnötigen und vermeidbaren Kosten führe. Ein besonderes Etikett soll dokumentieren, ob das Gehäuse aufgeschraubt wurde. Unternimmt man diesen Versuch, reißen Sollbruchstellen ein und zeigen dann deutlich, ob zuvor ein Hobby-Schrauber am Werk war.

Weiterführende Links:

Kommentare

PeteramMeter10.12.09 20:33
Kann sich jemand an den legendären Applespot 1984 erinnern? BigBrother is watching you... Also ich dachte immer Apple sei der Rebell, der gegen das System vorgeht. Aber Apple belehrt mich da eines besseren.
0
eiq
eiq10.12.09 20:38
Ich finds gut. Es senkt die Garantiekosten - und das freut den ehrlichen Kunden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.12.09 20:39
Was hat das damit zu tun? Es geht nicht um Deine Privatdaten, sondern um die nicht wenigen Betrugsversuche, bei denen ein Benutzerverschulden als DOA verkauft wird.
0
PharaoM
PharaoM10.12.09 20:40
Das wäre jetzt wieder eine passende Freitags-Meldung für das heiseforum - da treiben sich wohl unzählige Trolle herum, die nichts anderes zutun haben, als sich über solche Meldungen unqualifiziert das Maul zu zerreißen..
0
Gino
Gino10.12.09 20:43
Ich finde es auch gut. Ich denke mal, dass in diese Richtung viel gemogelt wird. Wenn sie es so im Griff kriegen um so besser. Mal schauen was sich Apple noch so ausdenkt.
Vielleicht macht die iSight bald heimlich Fotos wenn man selber rumfummelt
0
Gerry
Gerry10.12.09 20:44
ja kann apple verstehen und warum soll der ehrlich Kunde da immer mit zahlen.
0
halebopp
halebopp10.12.09 20:45
Das Apple Konzept ist halt so, dass der unbedarfte User nicht in den Geräten herumstochern soll. Die Dinger sind halt nicht für Bastler gemacht, und eben auch nicht für Case Modding oder so was. Man kann die Apparate natürlich kaputtfriemeln, aber dann sind sie eben hin. Das ist Firmenpolitik, und ich kann das sogar verstehen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.12.09 21:05
Im Prinzip würde ich dir zustimmen, halebopp. Allerdings provoziert Apple natürlich „unbefugtes“ Öffnen, wenn man den Rechner für das schlichte Aufrüsten mit RAM für überhöhte Kosten beim Händler abgeben soll oder einen Akku nicht mehr selber auswechseln darf. Auch wenn es inzwischen oftmals üblich ist, das Auto zum Auswechseln einer Glühbirne in die Werkstatt bringen zu müssen, muss man das ja nicht gut finden.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
TheDamage10.12.09 21:09
Im Prinzip gut, aber das bedeutet dann wohl nicht mehr selbst RAM bei MacBook selber wechseln...
0
sahomuzi10.12.09 21:19
Man bringt dann ein defektes Gerät zum Service, dort erklären sie dann einem, dass man keine Garantie mehr hat aus den und den Gründen, beweisen, dass es nicht so ist fällt dann so gut wie allen Konsumenten schwer. Weil was ist wenn ein Wasserschaden angezeigt wird obwohl einfach nur die Luftfeuchtigkeit mal hoch war? Oder der Servicetechniker einfach ein falsches Foto als Beweis für bereits erfolgtes Öffnen des Benutzers hinlegt? Wie beweist man dann seine Ehrlichkeit? MMh?
0
johannes.mac
johannes.mac10.12.09 21:23
Tja, man sollte ein Rechtsschutzversicherung abschließen…

@TheDamage:
Beim Ram würde ich mir da weniger Sorgen machen, denn der Wechsel des selben ist bei allen Macs mit Ausnahme Mac Mini und MB Air (wo er ja eh aufgelötet ist) ein von Apple dokumentiertes Vorgehen. Kritisch wird es dann tatsächlich beim Mini (Festplatte + Ram) bzw. iMac (Festplatte), da kann der User dann wirklich nicht mehr selber erweitern.
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews10.12.09 21:23
Weiß eigentlich jemand, warum man den Akku der neuen Macbooks nicht mehr selbst tauschen darf?
0
gentux
gentux10.12.09 21:24
Ties-Malte

Der Austausch des Akkus kostet weniger als ein neuer Akku für mein Early 2008 MBP, weiss nicht wieso ihr immer mit solchen Behauptungen kommt.

Der RAM lässt sich aufrüsten und das ist im Handbuch beschrieben für jeden aufrüstbaren Mac.

Dass sich das ändert glaube ich nicht, Apple scheut sich ja nicht einmal dem User zu erklären, dass er die Bodenplatte seines MacBook Pros entfernen muss mit 10 unterschiedlich langen Schrauben drin.
0
tifonex10.12.09 21:47
Die Sollbruchstellen wären ja mal interessant. Brechen dann z.B. beim mini die ganzen Plastiknasen ab, die das Gehäuse halten? Gibt's dann nur beim ASP als Ersatzteil (bei Garantiereparaturen kostenlos getauscht), oder wie?
Solange es nur ein "Schalter" ist, würde das ja nicht weiter stören, möchte man auch nach abgelaufener Garantie mal was machen (oder man einfach weiß, was man tut).

Ansonsten, wie sahomuzi schon meinte, wie genau sind die Sensoren? Reagieren die dann vielleicht auch mal zu sensitiv? Darf man sein Book im Winter dann nicht mehr nach draußen nehmen, weil dann der Temperatur-Unterschied-Sensor anschlägt und Apple jegliche weitere Reparaturen verweigert?

Weiß eigentlich jemand, ob Mainboards immer noch so leichtfertig ausgetauscht werden, wenn der Fehler unbekannt ist? Das wäre doch mal ein Punkt zur Kostenoptimierung: bessere Fehlerdiagnose…
0
michimaier10.12.09 21:48
Was ich mich frage, ...

Wenn ich beim Kauf meines Books dem Händler sage ich will eine 500GB Platte eingebaut haben - dann baut der mir die ein.
Oder mehr Speicher, ... oder oder oder...
Dabei wird das Gerät ja auch aufgemacht...

Verfällt dann dadurch die Garantie?

und noch was:

Wie lange wird es wohl dauern, bis bei den einschlägigen Seiten beschrieben wird, wie man z.B. die Siegel die auf das Öffnen des Gerätes hinweisen nicht beschädigt

Trotzdem find ich es grundsätzlich gut!
0
Valentino10.12.09 22:17
Mir stinkt da gewaltig, z.b iphone vergessen im auto gelassen, heisse wetter, sonne, und im auto wird heiss. 5 min bin ich wieder da, iphone gehts nix mehr an, was jetzt? apple will wohl dies nix mehr übernehmen. garantie wohl futsch weg.
dank der Sensor-Info. Apple verhindern damit umso mehr. Im Gericht hätte Apple bessere Karte als wir dann. Mach weiter so, Apple!
0
tifonex10.12.09 22:29
michimaier

Na Siegel lassen sich ja neu aufbringen, abgebrochene Teile ersetzen, aber halt nur vom ASP, da man als Normalmensch da nicht rankommt.
0
hakken
hakken10.12.09 22:38
ich finde das eine frechheit!
diese bevormundung nervt!

hauptsache sie machen noch mehr kohle...
0
hakken
hakken10.12.09 22:40
eiq

wie es senkt die garantiekosten?!

und du glaubst im ernst apple gibt dies weiter?
das heißt ich muss für mein 1800€ book nun doch nicht mehr 250€ mehr, für quasi selbstverständliche 3 jahre garantie hinlegen?
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.12.09 22:43
Nunja die Garantie darf Apple in solchen Fällen womöglich einschränken, aber auf Gewährleistung hat das z.B. keinen Einfluss, solange die entsprechenden Arbeiten (Tausch der Platte oder auch des RAMs, des optischen Laufwerks) eben sachgemäß vorgenommen wurden. Ich bin mir nun nicht sicher, aber ich meine ich hätte auch schon von Fällen gelesen, in dem ein Hersteller die Garantie nicht ablehnen durfte, nur weil der Kunde das Gerät schon geöffnet hat.

Im Normalfall verursacht der Austausch der Platte oder ähnliches ja auch keine Schäden, solange man dort vorsichtig arbeitet und sich vorher eine Anleitung anschaut – bei wartungsfreundlichem Design, wie z.B. beim PowerMac G4 oder auch dem ersten iMac G5, ist das alles ja auch gar kein Problem, man kommt überall gut heran. Der aktuelle iMac oder auch der Mac mini sind in dieser Hinsicht hingegen die reinste Katastrophe.
0
macmuckel
macmuckel10.12.09 22:44
Bin ich denn der Einzige, der von einem Qualitätsprodukt erwartet, dass es auch einen Sturz aus bis zu 1,50m schadlos überstehen kann???

Für Pfuscherbasteleien habe ich aber auch kein Verständnis!
0
mbh
mbh10.12.09 23:10
halebopp

Gibt es denn auch nur irgendeinen Schritt in einer aller denkbar möglichen Apple-Welten, den du nicht verstehen könntest? Grundsätzlich aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung - allerdings machen genauere Kontrollmechanismen und Automatismen auch genauere und feinere (Nach-) Kontrollen notwendig, um nicht versehentlich Unschuldige zu bestrafen.
0
alQamar
alQamar10.12.09 23:15
Sollbruchstellen sind eine Unverschämtheit.
Man stelle sich nur vor, man will etwas nach Ablauf der Garantie selbst reparieren.
0
mbh
mbh10.12.09 23:18
alQamar

Vielleicht irre ich mich, aber ich lese aus dem Artikel heraus, dass sich die Sollbruchstellen lediglich an dem "besonderen Etikett" befinden sollen und nicht etwa, wie hier mehrfach angenommen, an der Hardware selbst. Much ado about nothing?
0
DonQ
DonQ10.12.09 23:29
auch die fritzbox hat sollbruchstellen, biegt man die laschen in die falsche richtung, einzig interessiert hat es allerdings wayne…

armes apple mit ihren ach so geringen margen…kann ich schon verstehen, das man sich da schützen muss vor den pösen kunden…

aber im ernst, es gibt tatsächlich so idioten, die kaufen etwas, nur um es kaputt zu machen und zurückzuschicken.



an apple a day, keeps the rats away…
0
PeteramMeter10.12.09 23:35
An die Befürworter dieser Überwachungstechnik: Und wo zieht ihr die Grenzen? Wäre es für euch ok, wenn eurer Auto so überwacht würde?
Und von was für Zeiträumen reden wir hier? Es wird ein leichtes Spiel einen Garantiefall abzulehnen, weil das Gerät Monate zuvor etwas zu viel Feuchtigkeit/Wasser/Hitze abgekriegt hat. Apple wird als erstes die Sensoren auslesen, spart Zeit und Kosten. Und wenn einer der Sensoren angeschlage hat, glaubt ihr wirklich Apple wird noch weitersuchen um zu schauen, ob es vielleicht doch einen anderen Grund für den Defekt haben könnte? Sehr unwarscheinlich.

0
kingdomxxl10.12.09 23:42
Interessanter finde ich den Wechsel vom Plural nach Singular in der Headline.....
0
Steve-GPC
Steve-GPC10.12.09 23:49
Wenn apple dadurch die Garantie auf 2 Jahre erhöht, fänd ichs ok.

Ich kann apple da eh nicht verstehen, die meisten der großen Hersteller gewähren 2 Jahre (manche sogar mehr) Garantie auf ihre Geräte nur apple eben nicht und das bei diesen Preisen. Für mich kommt das so rüber, dass apple kein vertrauen in die qualität ihrer eigenen Produkte hat!
Wine is fine, but Whiskey is quicker!
0
DonQ
DonQ10.12.09 23:55
manchmal wundere ich mich doch deutlich über die teils regional extrem schwankende qualität.

zuletzt mit 2 alu keyboards/neuware aus dem deutschen apple store auf die schnauze gefallen…sorry, aber so nicht…jetzt kaufe ich nur noch gebraucht oder usa, fertig.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.12.09 00:03
sahomuzi
Man bringt dann ein defektes Gerät zum Service, dort erklären sie dann einem, dass man keine Garantie mehr hat aus den und den Gründen, beweisen, dass es nicht so ist fällt dann so gut wie allen Konsumenten schwer. Weil was ist wenn ein Wasserschaden angezeigt wird obwohl einfach nur die Luftfeuchtigkeit mal hoch war? Oder der Servicetechniker einfach ein falsches Foto als Beweis für bereits erfolgtes Öffnen des Benutzers hinlegt? Wie beweist man dann seine Ehrlichkeit? MMh?

Sign

Ich kann damit leben, wenn Apple George Orwell oder das allseits so beschriebene Google-Gespenst nun auch gern selbst darstellen will. -

Mir wäre immer wichtig, dass die Beweislast bei Apple bliebe
will sagen,..... sollen die mir ruhig erzählen die Luftfeuchtigkeit wäre bei mir zu hoch oder ich hätte Kratzer an irgendetwas verursacht...- habe ich doch selber erleben dürfen, dass deren "Techniker" mir beim Wechsel des Logicboards nach Abrauchen des FW-Ports (bei sachgemäßer Benutzung) ein Titanium, sowie ein iBook verkratzt und bei iBook mit rausragendem USB-Port zurückgeliefert haben....

Will sagen - dann würde nichts so heiß gegessen wie gekocht....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.