Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Hinweis auf kabelloses File-Sharing via AirDrop für iOS

Aus involvierten Kreisen heißt es, dass iOS 7 nicht nur ein überarbeitetes Design mitbringt, sondern auch neue Funktionen. So soll Apple beispielsweise iOS 7 mit der kabellosen File-Sharing-Lösung AirDrop testen, die bereits in OS X verfügbar ist und nun voraussichtlich auch in iOS unterstützt werden soll. Sofern AirDrop ein Bestandteil von iOS 7 wird, wäre damit theoretisch ein unkomplizierter Austausch von Dokumenten zwischen Mac und iOS-Gerät möglich. Dies ist jedoch noch Spekulation, da dem Bericht nach AirDrop bislang nur für den Austausch von Dokumenten zwischen iOS-Geräten getestet wird. Allerdings gab es bereits für iOS 6 derartige Berichte zu AirDrop, sodass es wieder sein kann, dass Apple die Funktionalität am Ende doch noch zurückhält. Zwar existiert mit der iCloud-Synchronisation ein alternativer Weg, doch müssen hierbei alle Geräte über das gleiche iCloud-Konto verfügen. Der einfach Austausch zwischen iOS-Geräten verschiedener Besitzer ist nicht möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC03.06.13 10:12
Genau diese Probleme müssen gelöst werden, allgemein das ganze Dateihandling auf iOS-Geräten. Hoffentlich passiert davon ein großer Teil mit iOS 7
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Lefteous
Lefteous03.06.13 10:13
Datentransfer ist die eine Sache. Viel wichtiger wäre eine Funktion zum gemeinsamen Nutzen von Dokumenten. Da gibt es praktisch gar nichts. Google und Microsoft sind hier leider deutlich weiter.
0
maclex
maclex03.06.13 10:19
Lefteous
Datentransfer ist die eine Sache. Viel wichtiger wäre eine Funktion zum gemeinsamen Nutzen von Dokumenten. Da gibt es praktisch gar nichts. Google und Microsoft sind hier leider deutlich weiter.

++
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
tgam03.06.13 10:19
Mit dem üblichen Geschäftsmodell von Apple vor Augen könnte ich mit einen künftigen Dokumente-Austausch via AirDrop und ebenso iCloud auch zwischen mehreren Personen vorstellen, sofern die Beteiligten jeweils über einen iCloud Account verfügen.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen03.06.13 10:31
Jawoll - so soll es sein. Im Moment mache ich dies über AirSharing (gibt aber noch andere!). Von hier aus werden alle anderen Apps angesteuert! Wenn dies ins System integriert wird, wird zumindest mein Workflow vereinfacht...
0
hobbittt03.06.13 10:41
Wieso nicht eine "Finder" App die in ihrem Sandkasten Dateien managen kann? Egal welchen Typs? Dann gerne auch mit Airdrop. Natürlich müssen auch MP3-Dateien getauscht werden können. Das sind schließlich auch Aufnahmen von Meetings oder Sprachnotizen. Die Restriktionen sind von gestern. Wird auch Zeit für FLAC-Support.
0
Boedefeld03.06.13 10:54
Momentan benutze ich eine Drittanbieter-App dafür, die gut funktioniert (wenn auch nur für Fotos).

Eine standardmässig installierte Apple-Lösung auf allen iOS Geräten wäre mir da lieber.
Allerdings sehe ich das Problem nach wie vor darin, dass der Austausch von Daten zwischen iOS und bspw. Android nicht via Bluetooth möglich ist (bzw generell das verkrüppelte Bluetooth am iPhone).
Ich brauche es zwar nicht wirklich häufig (bis nie), kann mir aber vorstellen, dass es anderen Nutzern anders geht - WhatsApp und Co hin oder her.
0
macinblog03.06.13 10:54
hobbittt
Wieso nicht eine "Finder" App die in ihrem Sandkasten Dateien managen kann? Egal welchen Typs? Dann gerne auch mit Airdrop. Natürlich müssen auch MP3-Dateien getauscht werden können. Das sind schließlich auch Aufnahmen von Meetings oder Sprachnotizen. Die Restriktionen sind von gestern. Wird auch Zeit für FLAC-Support.

+1

Nutze zur Zeit Instashare und bin damit sehr zufrieden.
0
roca12303.06.13 11:14
bin ja gespannt was PaulMuadDib dazu schreibt… in iOS ist ja alles vorhanden und es ist ja auch total unnötig, dafür gibt es schließlich Apps für.
0
PaulMuadDib03.06.13 11:39
roca123
bin ja gespannt was PaulMuadDib dazu schreibt… in iOS ist ja alles vorhanden und es ist ja auch total unnötig, dafür gibt es schließlich Apps für.
Das habe ich nie so geschrieben. Ich sagte, ich brauche keinen "Finder" auf einem mobilen Gerät. Ich will mich nicht um das Verwalten von Dokumenten kümmern. Das soll gefälligst das System übernehmen.

Was aber viele wollen ist ein Relikt aus der Computersteinzeit reanimieren. Mit einer Ordner-Struktur läßt sich nun mal alles nur äußerst begrenzt ablegen. Diese "Ein Blatt Papier ist in einem bestimmten Ordner, der in einem bestimmten Schrank, welcher in einem bestimmten Raum steht"-Denke passt zu modernem Datenhandling einfach nicht. Hat es eigentlich noch nie. Aber mit irgendwas muß man ja anfangen.

Und hier kann und muß noch etwas passieren. Schlicht, daß ich von jedem Programm aus auf das gleiche Dokument zugegriffen werden können sollte. Wie das technisch realisiert ist, ist mir vollkommen Latte. Das Ablegen selber findet eher nach Kriterien statt. Ganz so, wie iTunes die Musik verwaltet. Mal so als Beispiel.
0
teacup03.06.13 11:44
UUaaaah, bitte nicht die iTunes-Unordnung als Referenz hernehmen. Neue Ordnungsmodelle und -systeme? Ja, bitte, aber nicht den File Manager "ver-itunes-isieren"...
0
Ikso
Ikso03.06.13 11:48
Die sollen doch lieber eine echte Alternative zu Dropbox, Skydrive oder Google Drive bereitstellen.

Da ICloud Konzept zur Datenleitung ist absoluter Müll!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
aquacosxx
aquacosxx03.06.13 11:50
teacup
UUaaaah, bitte nicht die iTunes-Unordnung als Referenz hernehmen. Neue Ordnungsmodelle und -systeme? Ja, bitte, aber nicht den File Manager "ver-itunes-isieren"...

warum nicht? bei mir ist in itunes alles in bester ordnung. was stimmt denn mit deinem itunes nicht?
0
PaulMuadDib03.06.13 11:58
teacup
UUaaaah, bitte nicht die iTunes-Unordnung als Referenz hernehmen. Neue Ordnungsmodelle und -systeme? Ja, bitte, aber nicht den File Manager "ver-itunes-isieren"...
Welche Unordnung denn? Meine Musik ist prinzipiell in Künstler/Band, Album, Titel unterteilt. Es sind aber jede Menge andere Kriterien vorhanden, nach denen ich meine Musik finden und anzeigen lassen kann. Siehe intelligente Wiedergabelisten.

Natürlich passt das iTunes-Konzept nicht überall, eigentlich nur auf Musik. Es war nur als Beispiel und Grundidee gedacht.
0
tgam03.06.13 11:59
Den Abschied vom Skeuomorphismus auch auf die Datenverwaltung zu erweitern wäre gut und konsequent. Mit der iCloud-Dokumentenverwaltung ist hierfür bereits eine positive und interessante Vorgabe gemacht.
0
PaulMuadDib03.06.13 12:00
Ikso
Die sollen doch lieber eine echte Alternative zu Dropbox, Skydrive oder Google Drive bereitstellen.

Da ICloud Konzept zur Datenleitung ist absoluter Müll!
Das hat doch rein gar nix mit Datenverwaltung zu tun. Wohin das Zeug letztendlich gebunkert wird, ist doch eine ganz andere Frage.
0
Quickmix
Quickmix03.06.13 12:51
Boedefeld
Momentan benutze ich eine Drittanbieter-App dafür, die gut funktioniert (wenn auch nur für Fotos).

Eine standardmässig installierte Apple-Lösung auf allen iOS Geräten wäre mir da lieber.
Allerdings sehe ich das Problem nach wie vor darin, dass der Austausch von Daten zwischen iOS und bspw. Android nicht via Bluetooth möglich ist (bzw generell das verkrüppelte Bluetooth am iPhone).
Ich brauche es zwar nicht wirklich häufig (bis nie), kann mir aber vorstellen, dass es anderen Nutzern anders geht - WhatsApp und Co hin oder her.

Ich nutze PhotoSync. Geht via Bluetooth, Wi-Fi, or 3G/LTE.
0
MacGay
MacGay03.06.13 13:06
AIRdrop könnte so gut sein...
Leider zu kastriert bisher...
0
rene204
rene20403.06.13 13:25
was ist denn daran kastriert..?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
marco m.
marco m.03.06.13 14:42
"Der einfach Austausch zwischen iOS-Geräten verschiedener Besitzer ist nicht möglich."
Das sagt Apple, dem ist aber nicht so.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Ikso
Ikso03.06.13 15:13
rene204
was ist denn daran kastriert..?

das es nur unter mac funktioniert?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Boedefeld03.06.13 15:31
Quickmix
Boedefeld
Momentan benutze ich eine Drittanbieter-App dafür, die gut funktioniert (wenn auch nur für Fotos).

Eine standardmässig installierte Apple-Lösung auf allen iOS Geräten wäre mir da lieber.
Allerdings sehe ich das Problem nach wie vor darin, dass der Austausch von Daten zwischen iOS und bspw. Android nicht via Bluetooth möglich ist (bzw generell das verkrüppelte Bluetooth am iPhone).
Ich brauche es zwar nicht wirklich häufig (bis nie), kann mir aber vorstellen, dass es anderen Nutzern anders geht - WhatsApp und Co hin oder her.

Ich nutze PhotoSync. Geht via Bluetooth, Wi-Fi, or 3G/LTE.

Nutze ich auch.
Aber was magst du mir damit sagen?
Ich meinte, dass ein offener Standard (eben Bluetooth z.B.) besser als eine Apple-exklusiv-App oder eine Drittanbieter App ist.
0
PaulMuadDib03.06.13 16:00
Also Bluetooth ist das allerletzte für sowas. Schon alleine der Pairingprozess nervt. Und wie schnell ist das eigentlich heutzutage? Als ich das das letzte Mal für Datenübertragung benutzt habe, war das inakzeptabel langsam.
0
vismed.
vismed.03.06.13 17:51
Aha ... und das dann nur für Pages-Dokumente
0
diddom
diddom03.06.13 22:41
Was soll man mit einem Dateiaustauschtool, wenn das nur zwischen Geräten geht, die eine Besitzer gehören?
Die größte Krux am ipad ist die katastrophal schlechte Umsetzung der Interaktion mit anderen Geräten zwecks Dateiaustausch und dieses rudimentäre Filehandling, in dem man zuweilen mehrfach Dateien zwischen Apps hin und her kopieren und danach auch jedesmal in jeder App wieder löschen muss, will man sich sein ioad nicht endlos zumüllen.
Solche Apps wie GoodReader machen aus einem ipad überhaupt erst ein halbwegs brauchbares Werkzeug, wobei einem das Filehandling immer noch an graue Vorzeiten der Computerwelt erinnert.
Durch solche Zusatzperipherie wie iUSBport (auch cloudftp genannt) kann ich auch wenigstens auf USB Massenspeicher zugreifen, was eigentlich auch ein Witz ist, dass das nicht einfach so geht.
Also ich wünsche mir mit iOS 7 endlich mal ein OS, was halbwegs vernünftiges Filehandling ermöglicht. Die derzeitige Lösung ist doch sehr limitiert und anstrengend.
Warum das Konzept eines Finders/Explorers angeblich jetzt so antiquiert sein soll, wo man damit doch effektiv und wesentlich produktiver arbeiten kann als mit der derzeitigen iOS Umsetzung, soll mir jemand mal erklären.
Gut, wer sein iOS Device nur zu konsumptives Zwecken nutzt, der wird das auch alles total "awesome" und wahnsinnig "modern" finden.
Meiner Meinung nach führt aber dieses Konstrukt in eine Sackgasse, weil es ab einer gewissen Komplexität der gestellten Aufgabe zu umständlich bzw. hinderlich wird.
0
o.wunder
o.wunder03.06.13 23:55
Airdrop, wieder so eine "nur Apple" Technologie.
Schön für mich und meine Apple Geräte, aber global gesehen witzlos, damit werden Fotos immer noch nicht beliebig tauschbar wie bei Bluetooth üblich, das aber Apple nicht beherrscht.
0
PaulMuadDib04.06.13 07:42
o.wunder
…tauschbar wie bei Bluetooth üblich, …
Da ich keinem in meinem Umfeld kenne, der BT für mehr als Freisprechkopplung verwendet, frage ich noch mal: Ist das Austauschen eines Bilds immer noch ein Geduldsspiel, oder geht das jetzt Ratz-Fatz? Denn ich kenne das nicht anders. Jede Email/Chat ist (war?) da x-mal schneller und man muß sich weder direkt gegenüber stehen, noch vorher gekoppelt haben.
0
PaulMuadDib04.06.13 07:47
diddom
Warum das Konzept eines Finders/Explorers angeblich jetzt so antiquiert sein soll, wo man damit doch effektiv und wesentlich produktiver arbeiten kann als mit der derzeitigen iOS Umsetzung, soll mir jemand mal erklären.
Du vergleichst das falsch. Von der jetzigen iOS-Version ist gar nicht die Rede. Sondern von einer zukünftigen Implementation einer fortgeschritteneren Ablagestruktur. Du legst eben nicht mehr in Ordnerstrukturen ab, sondern nach Kriterien gepaart mit Eigenschaften (Autor, Projekte, Bearbeiter, etc.) der Dokumente (Art, Erstellerprogramm, etc.). Es muß halt sauber funktionieren
0
Andi Schenk
Andi Schenk04.06.13 13:21
Der interessante Punkt ist hierbei doch:
AirDrop benötigt einen sog. dual-radio Mac. (Im Prinzip einen mit 2 WiFi Kanälen, 2x2:2 MIMO).
iOS Geräte sind stand heute alles 1x1:1

Entweder muss das iOS Gerät für AirDrop sein WiFi verlassen, oder es geht nur auf (zukünfitigen) 2x2:2er Geäten oder Apple ändert AirDrop grundlegend oder es gibt "Rainbows and Unicorns fpr Background Magic" …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.