Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Firmenzentrale: Apple legt Wert auf viel Barrierefreiheit

Apple legt nicht nur bei den hauseigenen Betriebssystemen Wert auf eine möglichst ausgeprägte Barrierefreiheit, sondern auch in der neuen Firmenzentrale. Das zeigen Fotos des Twitter-Nutzers @xarph, der Bilder aus dem Besucherzentrum des Apple Park veröffentlicht hat. Anhand mehrerer Beispiele dokumentiert er, wie Apple Menschen, die im Rollstuhl sitzen oder sehbehindert sind, den Zugang zu allen Bereichen des Besucherzentrums erleichtert.


Bewegungssensoren, Produkte auf Rollstuhl-Höhe und eigene Toilettenräume
Schon beim Eintritt in die Räumlichkeiten des für die Öffentlichkeit zugänglichen Apple-Park-Bereichs wird die Barrierefreiheit deutlich. Türen lassen sich per Bewegungssensoren öffnen, die auf der Höhe sowohl von Rollstuhlfahrern als auch gehenden Personen platziert sind. Es genügt, kurz die Hand vor den Sensor zu halten. Übrigens befindet sich die gesamte Anlage auf der exakten Höhe der angrenzenden Parkplätze, sodass Rollstuhl-Rampen überflüssig sind.


In den Innenbereichen sind fast alle Produktauslagen ebenfalls auf einer Höhe platziert, die dem Bewegungsradius von Rollstuhlfahrern gerecht wird. Hinzu kommen eigene Toilettenräume für behinderte Besucher. Auch die dortigen Badezimmerarmaturen sind allesamt für maximale Barrierefreiheit ausgelegt.


Diverse Wegbegrenzungen bieten zudem eine integrierte Beleuchtung, die auch Menschen mit geringer Sehstärke eine Orientierung erlauben. Ungenutzte Flächen – wie bestimmte Bereiche im Treppenhaus – sind durch kleine Absperrungen markiert. Dies minimiert die Gefahr, dass blinde Besucher mit Stock versehentlich unter die jeweilige Treppe gehen und sich den Kopf stoßen.

Apple eröffnete das Besucherzentrum im November 2017. Es ist der öffentlich zugängliche Teil des Apple Park, der Besuchern die Möglichkeit gibt, einen Eindruck der neuen Firmenzentrale zu gewinnen.

Kommentare

wein4tler27.02.18 17:07
Ja barrierefrei, aber der ganze Campus nur mit dem Auto erreichbar. Wahnsinn in Reinkultur...
+1
iGod27.02.18 17:20
wein4tler
Ja barrierefrei, aber der ganze Campus nur mit dem Auto erreichbar. Wahnsinn in Reinkultur...

Willst du mit dem Schiff ankommen? Wo ein Auto reinkommt, kommt ein Rollstuhl und Fahrrad auch rein.
+4
wein4tler27.02.18 17:23
Nein, ich mein die Verkehrsanbindung vom Gebäude ist ein Horror! Bist schon mal dort unterwegs gewesen? Da ist immer ordentlich was los ...
+1
iGod27.02.18 18:55
wein4tler
Nein, ich mein die Verkehrsanbindung vom Gebäude ist ein Horror! Bist schon mal dort unterwegs gewesen? Da ist immer ordentlich was los ...

Nein, warum sollte ich?
+2
HuHaHanZ
HuHaHanZ27.02.18 19:18
War da nicht letztens irgendwo ein Bericht das schon mehrere Mitarbeiter vor die vielen Glastüren gelaufen sind?
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ27.02.18 19:31
Da ist er:
0
Dante Anita27.02.18 19:41
„Ungenutzte Flächen – wie bestimmte Bereiche im Treppenhaus – sind durch kleine Absperrungen markiert.“

Würde mich nicht wundern, wenn ein Sehender dort drüber stolpert und dann Apple verklagt 🧐
0
someone27.02.18 20:28
HuHaHanZ
War da nicht letztens irgendwo ein Bericht das schon mehrere Mitarbeiter vor die vielen Glastüren gelaufen sind?
Ja, fuer Sehbehinderte sehen Gebaeude mit vielen Gastueren quasi barrierefrei aus
-1
pitch
pitch27.02.18 21:47
someone
HuHaHanZ
War da nicht letztens irgendwo ein Bericht das schon mehrere Mitarbeiter vor die vielen Glastüren gelaufen sind?
Ja, fuer Sehbehinderte sehen Gebaeude mit vielen Gastueren quasi barrierefrei aus

Ich mag zwar schwarzen Humor, aber Dein Kommentar ist einfach nur geschmacklos.
-1
Yosemite8227.02.18 22:24
Naja, Barrierefreiheit für sehbehinderte sieht leider anderst aus Für blinde mag diese Abschrankung am Boden ja OK sein. Aber für Leute mit Gesichtsfeldausfällen, reduziertem Kontrastsehen, etc. ist es einfach nur eine Stolperfalle

Auch der spiegelnde Boden ist für Sehbehinderte alles andere als cool und sehbehindertengerecht. Die Spots an der Decke die ein sehr konzentriertes Licht abgeben, tun ihr restliches dazu...

Nicht alles, was Apple als Barrierefrei anpreist ist es auch... Und bevor Fragen auftauchen: Ich arbeite für eine Sehbehindertenorganisation und befass mich täglich mit diesem Thema.
Think Different - Drive Different
+5
JoMac
JoMac28.02.18 07:34
Die Stange auf dem Boden im 3. Bild ist ja mal eine krasse Stolperfalle (für "Nicht-Blinde").
Ein Mal nicht aufgepasst..
0
Matt von Matt28.02.18 08:26
JoMac
Die Stange auf dem Boden im 3. Bild ist ja mal eine krasse Stolperfalle (für "Nicht-Blinde").
Ein Mal nicht aufgepasst..

Krass. Sieht aus wie Tims Limbostange. So was geht ja gar nicht. Ich habe den Eindruck das Gebäude ist eine einzige Fehlplanung. Sieht toll aus, als Büro aber absolut ungeeignet.
0
LoCal
LoCal28.02.18 08:45
JoMac
Die Stange auf dem Boden im 3. Bild ist ja mal eine krasse Stolperfalle (für "Nicht-Blinde").
Ein Mal nicht aufgepasst..

Genau, einmal nicht aufgepasst und schon läufst Du unter eine Treppe … und weil Du du ja einmal nicht aufpasst hast, haust Du dir auch gleich noch den Kopf an und weil Du weiter nicht aufpasst, wunderst Du dich, dass Du plötzlich keinen Raum zum stehen mehr hast …

PS: Offtopic und @MTN was habt ihr eigntlich für ein komisches JavaScript laufen, das einem ab und an die Cursor-Navigation im TextView klaut?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
JoMac
JoMac28.02.18 08:52
LoCal
JoMac
Die Stange auf dem Boden im 3. Bild ist ja mal eine krasse Stolperfalle (für "Nicht-Blinde").
Ein Mal nicht aufgepasst..

Genau, einmal nicht aufgepasst und schon läufst Du unter eine Treppe … und weil Du du ja einmal nicht aufpasst hast, haust Du dir auch gleich noch den Kopf an und weil Du weiter nicht aufpasst, wunderst Du dich, dass Du plötzlich keinen Raum zum stehen mehr hast …
Ganz genau
0
LoCal
LoCal28.02.18 08:57
Yosemite82
Naja, Barrierefreiheit für sehbehinderte sieht leider anderst aus Für blinde mag diese Abschrankung am Boden ja OK sein. Aber für Leute mit Gesichtsfeldausfällen, reduziertem Kontrastsehen, etc. ist es einfach nur eine Stolperfalle

Diese Abschrankung ist dort wo eh niemand hinlaufen soll, also nicht in einem Flur.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
Keepo
Keepo28.02.18 11:29
pitch
Ich mag zwar schwarzen Humor, aber Dein Kommentar ist einfach nur geschmacklos.

Der Tippfehler ist in diesem Fall mehr als offensichtlich.
Er kam, sah und ging wieder.
-1
someone28.02.18 11:45
Keepo
pitch
Ich mag zwar schwarzen Humor, aber Dein Kommentar ist einfach nur geschmacklos.
Der Tippfehler ist in diesem Fall mehr als offensichtlich.
Ahso, danke, jetzt versteh ich erst warum "pitch" so echauffiert hat, sollte natuerlich "Glastuere" heissen mit "l"...
-1
Freudensprung28.02.18 19:15
Freudensprung
JoMac
Die Stange auf dem Boden im 3. Bild ist ja mal eine krasse Stolperfalle (für "Nicht-Blinde").
Ein Mal nicht aufgepasst..

Du siehst doch das dort der Gang zu ENDE ist, wenn Du da läufst stösst Du Dir den Kopf an bevor Du fällst. Dort müsstest Du kriechen um unter der Treppe weiter zu kommen.
0
Yosemite8228.02.18 22:06
LoCal
Yosemite82
Naja, Barrierefreiheit für sehbehinderte sieht leider anderst aus Für blinde mag diese Abschrankung am Boden ja OK sein. Aber für Leute mit Gesichtsfeldausfällen, reduziertem Kontrastsehen, etc. ist es einfach nur eine Stolperfalle

Diese Abschrankung ist dort wo eh niemand hinlaufen soll, also nicht in einem Flur.

Selten so gelacht. Du bist dir aber schon bewusst, dass die Navigation in einem unbekannten Raum für eine sehbehinderte Person nicht ganz so einfach ist, wie für eine normal sehende Person?!
Think Different - Drive Different
0
Legoman
Legoman01.03.18 08:04
Die Frage ist doch, ob Apple von ganz allein auf diese Ideen gekommen ist oder es sich einfach um eine gesetzliche Forderung der Baubehörden gehandelt hat.
Hinterher kann man immer behaupten, wie toll man dran gedacht hätte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.