Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Macbook AIR M2 Batterieentladung
Macbook AIR M2 Batterieentladung
solarisdoradrei
17.12.25
09:35
Moin Leute,
Ich will am Montag 8 Tage verreisen.... OHNE mein Macbook.
Wie geht ihr in einem solchen Fall vor... ? Laden bis 100% dann ab vom Strom?
Laden bis 90 oder 80% . Ich will es auf keinem fall am Ladekabel 8 oder 9 Tage belasen.
Wird es sich tiefentladen? Fragen über Fragen
Liebe Grüße
Hilfreich?
0
Kommentare
DasFaultier
17.12.25
09:39
Einfach benutzen, wenn es >10% ist, reicht das dicke aus. Selbst 5% würden reichen. Die sind so sparsam im Standby.
Hilfreich?
-1
miaumiau
17.12.25
09:40
Moin
mach dir kein Kopf, schon gar nicht bei nur 8 Tagen.
Aufladen, abstöpseln und ab in den Urlaub. Ob 80, 90% oder 100%.
Schalt das Macbook nachm Aufladen aus und genieße den Urlaub.
Ich lads voll auf und mach es aus, fertig.
Hilfreich?
+2
solarisdoradrei
17.12.25
09:56
Das war mein Plan. 90% dann ausschalten ...
Hilfreich?
0
makru
17.12.25
10:28
miaumiau
Aufladen, abstöpseln und ab in den Urlaub. Ob 80, 90% oder 100%.
[…]
Ich lads voll auf und mach es aus, fertig.
solarisdoradrei
Das war mein Plan. 90% dann ausschalten ...
Solange es ausgeschaltet ist, spielt der Akkuladestand bei 8 Tagen überhaupt keine Rolle.
Seit ich einen iMac habe, seit 3 Jahren, setze ich mein MacBook Pro M1 nur noch sporadisch, vielleicht einmal pro Woche ein, teilweise Monate am Stück auch gar nicht (vorlesungsfreie Zeit). Nach jedem Einsatz wird es heruntergefahren – und das ohne jede Rücksicht auf den dann aktuellen Akkuladestand. Nicht ein einziges Mal hat das MacBook deswegen seither bei Reaktivierung sofort nach Strom verlangt oder war der Akku gar tiefentladen.
Hilfreich?
0
M@rtin
17.12.25
11:03
Wenn du den Mac anschaltest,
nicht
in den Ruhezustand zu schicken, sollte in 8 Tagen der Akku sich kaum entleeren. Sinnvoll ist ein Ladezustand bei mittlerem Stand, also zwischen 30 - 70%, auf keine 100% und auch nicht unter 10%. Tiefentladung und voll aufgeladen sind die Zustände, die der Akku nicht mag.
Hilfreich?
+2
TMS
17.12.25
11:18
M@rtin liegt da vollkommen richtig. Wenn man der Forschung zu Lit-Akkus trauen darf (ich tu es), dann wäre 60% Ladung die ideale Lagerungsbedingung. Wichtig ist, wie schon gesagt: Eben kein Ruhezustand sondern das MB sollte ausgeschaltet sein. Und wenn man es super genau nehmen will, beachtet man noch die Lagerungstemperatur. 15-20°C wären gut, im Winter also nicht auf die Heizung und im Sommer besser in den Keller. Letzteres dürfte aber nur eine Rolle spielen, wenn man ein MB über Monate einlagert.
Hilfreich?
+1
M@rtin
17.12.25
11:40
M@rtin
Wenn du den Mac anschaltest, ...
Muss mich korrigieren, weil die Autokorrektur falsch korrigiert hatte:
Auschalten
soll es heißen. Aber die meisten von euch haben mich verstanden.
Hilfreich?
0
rosss
17.12.25
12:17
Ich habe bei meinem MBP M1 optimiertes Laden aktiviert (s.u.), der Akku bleibt dabei ständig auf 80%. Seit 3,5 Jahren zu 99,9% stationär im Einsatz als Ersatz für MacPro, Strom kommt vom externen Monitor über den USB-C Anschluss mit DisplayPort.
Wenn ich mal ein paar Tage weg bin, fahre ich ihn runter, das ist alles.
Ich habe bis vor kurzem jahrelang ein iPhone 11 Pro genutzt, das habe ich (etwa alle zwei Tage) fast immer auf 100% vollgeladen, um die maximale Laufzeit zu bekommen. Meist zwischen 10-30% ans Lagekabel. Immer noch erster Akku mit 89%. Schlecht war davor der Akku bei meinem SE 1, der Tauschakku vom Apple-Store Service war noch schlechter.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Tim Cook löst mit seltsamem Weihnachts-Post auf...
FTC will gegen Apples "systematische Verbreitun...
Mac-Praxis: Das stille Scheitern von Time Machi...
macOS 27: Apple testet intensiver
Vor 20 Jahren: Jobs präsentiert den ersten Mac ...
TechTicker
Gibt Apple "iWork" als Marke auf? Neue Software...
iPhone Fold: Details zum Display – genauer gesa...