Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue FAQ zu MacOS X 10.3 Panther

ThinkSecret.com hat den zweiten Teil einer "Frequently Asked Questions"-Liste zu Panther publiziert. Leser können Anfragen zu ThinkSecret.com senden, welche dann in die FAQ aufgenommen und beantwortet werden. Allerdings hat ThinkSecret.com leider vergessen, die der FAQ zugrunde liegende Build-Nummer von Panther bekannt zugeben, da sich seit den älteren Beta-Builds noch viel getan hat.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Reinhold25.09.03 16:58
Das Kapitel über den "all-new" Finder ist ja recht ernüchternd:

With regard to programming and structure, there's little new in Panther's Finder, and in terms of multithreading, it's no more multithreaded than Jaguar's.

Ich hatte gehofft, das Blockieren des Finders (wenn z.B. ein gemountetes Volume nicht mehr zur Verfügung steht) würde mit Panther behoben sein...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.03 17:01
Reinhold
Ich verstehe nicht, warum Apple das Timeout bei solchen Operationen immer bei 10min ansetzt! Würden die das auf 30 sec setzen, wäre schon vielen geholfen!
0
Reinhold25.09.03 17:41
Mendel

10 min Timeout? Ich habe noch nie so lange abgewartet... ja, wär klasse, wenn die Jungs bei Apple das mal ändern würden.

Besonders ärgerlich auch, da bestimmt manche (unbedarfte) User dieses Blockieren des Finders mit einem "der Computer ist abgestürzt!" quittieren, und so die meines Erachtens hervorragende Stabilität von Mac OS X zu Unrecht schlecht gemacht wird...
0
Maxefaxe25.09.03 17:53
Also ich habe auch no nie 10 Minuten gewartet. Wer kommt denn auch auf so eine Idee??

Das der Finder weiterhin in Carbon ist ärgert mich an Panther am meisten. Ein Multitreaded Finder wäre mir wichtiger als noch so schöne Features wie Exposé.
0
arno25.09.03 18:02
>..da sich bei den älteren Beta-Builds noch viel getan hat.

Ich vermute, Ihr wolltet sagen..? - da sich SEIT den älteren Beta-Builds noch viel getan hat.
0
Spaceman25.09.03 18:36
Könnt ihr mir mal weiterhelfen.. bin noch recht neu in der Mac Szene.. Was bedeutet denn dieses Timeout genau?
0
Fenvarien
Fenvarien25.09.03 18:49
Er lässt sich 10 Minuten nicht mehr ansprechen, bis er endlich einen Fehler meldet
Ey up me duck!
0
Schlaumeier25.09.03 19:00
Maxefaxe
Das der Finder weiterhin Carbon ist, ist doch völlig egal. Carbon ist ein vollwertiges natives Mac OS X API! Auch mit Carbon kann man einen vernünftigen Finder programmieren. Man muss es nur machen. Anscheinend ist Apple beim Finder aber das Aussehen zur Zeit wichtiger (ich sag' nur Metall, _das_ stört mich am meisten), als die Funktion.
0
NoName
NoName25.09.03 19:03
SieHst Du Sclaumeier. Gerade dad Metall gefällt mir am neuen Finder. Es wird bestimmt Lösungen für beide Wünsche geben.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
arekhon
arekhon25.09.03 19:13
Naja ich schieß den Finder einfach ab wenn er mich nervt und gut is.
Natürlich muß da längerfristig mal ne Lösung her, trotzdem fühlt der Finder sich unter Panther schon merklich besser an.
0
Maxefaxe25.09.03 20:19
Schlaumeier

Was ich bisher gelesen habe, ist, dass Carbon-Apps allgemein nicht Multithreading-fähig sind und das dies die Vorraussetzung wäre damit der Finder beim warten auf Volumes ansprechbar bliebe.

Wenn dem nicht so ist dann klärt mich auf.
0
dockling
dockling25.09.03 20:31
NoName
Blech ist das Allerletzte, erst recht für ein Finderfenster, mit dem man den ganzen Tag arbeiten muss. Wenn ihrs nicht glauben wollt, dann macht mal ne Umfrage!
0
ulli25.09.03 20:34
ich habe heute ein backup von teilen meines home-folders auf DVD gemacht. dafür hatte ich dann alles was drauf sollte "hintereinanderweg" auf die DVD gezogen. schwupps hatte ich sechs kopierstatus-dinger übereinander. und irgendwie schien mir das alles recht langsam zu sein....
wäre das nicht mit multithreading auch schneller, so mehrere kopiervorgänge gleichzeitig?
0
arekhon
arekhon25.09.03 20:36
Maxefaxe: hmmm, also multithreaded ist der Finder auch schon unter Mac OS X 10.2. 1 Thread basis + 1 thread je Finder-Fenster. Das kann also nicht das Problem sein.
0
arekhon
arekhon25.09.03 20:40
Ulli: Ich würde erst alles auswählen und dann zusammen draufziehen. Mehrere parallele Vorgänge auf der gleichen HD auszulösen ist nicht besonders perfomant egal ob multihtreaded oder nicht. Du verursacht dadurch zuviele konkurrierende IO-Zugriffe.
0
Schlaumeier25.09.03 22:27
NoName
Na ja, aktuell sieht die Lösung für die, die Aqua wollen so aus, dass sie auf die Toolbar und die "Favoriten-Spalte" verzichten müssen. Nur die Titelleiste lässt man den Aqua-Freunden.
Nein, das nenne ich nicht "User centric".

Maxefaxe
Selbstverständlich sind Carbon-Programme multithreading fähig. Auch der aktuelle Finder ist multithreaded. Gib' mal im Terminal "top" ein und schaue beim Finder in die Spalte #TH. #TH zeigt die Anzahl der Threads an. Beim Finder steht da eine Zahl >1.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.09.03 02:58
laut den faqs sieht es aber zumindest so aus als würde der finder die sinnfreien dsstore-dateien nicht mehr zur speicherung der fenstereinstellungen verwenden. weiß da wer was genaueres?
0
Maxefaxe26.09.03 10:34
Was brächte denn nun ein Cocoa-Finder wirklich??

Das ist ja an vielen Stellen immer wieder gefordert worden. Warum?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.09.03 14:33
ein cocoa-finder wird in der regel von leuten gefordert, die meinen, dass carbon eine altlast ist, die nur aus nettigzeit für urzeitliche programmierer in das system integriert wurde. die glauben, dass carbon-programm fett, langsam, instabil und technisch veraltet sind.

es sind leute, die falsch informiert sind.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.