Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Apple-Patente beschreiben Induktion über Kopfhörer

Patently Apple hat zwei neue Patente von Apple entdeckt, die sich mit der induktiven Aufladung eines Geräte-Akkus über die Kopfhörer beschäftigt. In dem ersten Patent werden dazu die Kopfhörerkabel um eine Induktionssäule gewickelt, welche durch Änderung ihres Magnetfeldes schließlich Strom in die Kabel induziert. Etwas praktischer erscheint dagegen das zweite Apple-Patent. Bei diesem erfolgt die Induktion nicht über das Kabel, sondern über die eigentlichen Kopfhörer, welche in eine Induktionshalterung gesteckt werden. Dort wird dann auf die Hörermuscheln ein akustisches Signal ausgegeben, welches die Lautsprecher in den Kopfhörern zur Vibration anregt und damit schließlich Strom induziert. In beiden Patenten gelangt der Strom über das Kopfhörerkabel in das Gerät, womit der Kopfhörer-Anschluss in den Konzepten eine entscheidende Sonderrolle spielt. Auf diesem Gebiet hat Apple jedoch bereits reichlich Erfahrung sammeln können, da die iPod shuffle schon seit einigen Generationen nur über den Kopfhöreranschluss aufgeladen werden. Hier legt Apple bisher einen entsprechenden USB-Adapter bei.

Weiterführende Links:

Kommentare

Joshnah
Joshnah04.08.11 14:56
versteh ich nicht ...
0
Sgt.D
Sgt.D04.08.11 15:02
Kann man dann per Kopfhörer auch sein Gehirn laden ?
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.08.11 15:05
Ich liebe die Ferienzeit. *sick*

@Joshnah:

Das Prinzip des Lautsprechers: Sie bewegen sich, entsprechend des Stroms der durch ihre Spule fließt dank eines Magnetkerns.
Das funktioniert aber genauso andersherum. Wenn man den Lautsprecher bewegt, dann wird die Bewegung in Strom umgewandelt.
bin paranoid, wer noch?
0
nowMAC04.08.11 15:08
Versteh ich auch nicht! Wenn schon Induktion dann auch richtig direkt über das Gerät ohne dass man ein Kabel haben muss!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.08.11 15:25
Das wäre ineffektiv auf so kleinem Raum.
Ist schon praktisch die meterlangen Spulen in den KH zu nutzen oder das aufgewickelte Kabel.
Physikalisch wichtig bei der Induktion ist die Länge des Leiters und der Gesamtquerschnitt der Spule.
Man sieht also, dass man für eine effektive Induktion viel Platz benötigt.
bin paranoid, wer noch?
0
cnick04.08.11 15:41
...dann könnte man mit dem strassenlärm das iphone aufladen?
praktisch
0
Zikade
Zikade04.08.11 15:53
Wieder geht's gegen die ländlich wohnende Bevölkerung: wo soll ich denn den Straßenlärm hernehmen bei nur 30 Autos die pro Tag hier langgurken?
0
macmuckel
macmuckel04.08.11 15:57
Irgendwie sinnfrei, denn wenn ich das Gerät eh an ein Kabel stecken muss, kann ich auch der Doc nehmen!
0
cnick04.08.11 15:58
vielleicht ist ja das muhen der kühe optimal ansonsten: einfach eigenes auto mal einen tag lang laufen lassen zum iphone aufladen.
0
o.wunder
o.wunder04.08.11 16:07
Was für komische Sachen. Per Schall oder Induktion auf das Kopfhörerkabel ein angeschlossenes gerät aufladen. Aber Hauptsache ein Patent mehr. Es ist eine Seuche.
0
sram
sram04.08.11 16:09
Was, Apple hat die Induktion erfunden?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Alexhibition04.08.11 16:15
Immerhin hätte ich endlich Verwendung für die Apple Kopfhörer ^^
0
achimneedsjesus04.08.11 16:47
Ich will endlich eine Lademöglichkeit über meinen Fahrraddynamo.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Oceanbeat
Oceanbeat04.08.11 17:01
Moment eben, ich muß grad mal mein iPhone anbrüllen...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Moogulator
Moogulator04.08.11 17:01
Die Dinger sind eh alle schnell kaputt, hab schon längst ein Fremdprodukt in Gebrauch, weil die Teile knirschen, da hilft so ein Spezialapple 99€-Ding dann nichts mehr oder man kann nur noch damit…
Solche Lösungen sind typisch Apple, hoffe das es weiterhin Alternativen gibt, zzt jeder Kopfhörer mit 3.5mm Klinke. Verstehe aber, dass Apple sich Anschlüsse sparen möchte. Aber iPods? Naja, die werden durch iPhones und Co eh abgelöst oder iPod Touches lt. Statistiken? Ähnlich wie bei Navis.
Ich habe eine MACadresse!
0
snowman-x04.08.11 19:18
was für ein scheiß...


ich glaube auch kaum das man per straßenlärm ein akku aufladen kann...da bin ich sehr skeptisch..
0
ma_hovina
ma_hovina04.08.11 19:56
weswegen straßenlärm? ich verstehe dass musik die kophörermembrane vibrieren lässt und dadurch strom dem gerät zurückgibt.
heisst: techno = mehr strom, klassik = weniger strom.

im grunde wie wenn ein auto durch das bremsen strom an die batterie zurück sendet.
0
snowman-x04.08.11 20:27
@ma_hovina

das mit dem straßenlärm war an die obrigen posts...


0
o.wunder
o.wunder05.08.11 08:56
Moogulator
Stimmt, wenn die Apple Kopfhörer mit Aufladung sich genauso schnell auflösen wie die heutigen, dann wird das ein teurer Spass, bzw. kann man gleich weglassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.