Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spannendes Konzept: Neue AirPods mit OLED-Display aufgetaucht – in China, nicht von Apple

AirPods sind nur zum Musikhören da und benötigen daher keine umfangreichen Steuerelemente, vor allem kein Display? Apple zog zumindest andere Möglichkeiten in Erwägung, wie aus einem Patent des Jahres 2022 hervorging. Apple hatte ein Patent mit dem Namen "Devices, Methods, and Graphical User Interface for Interactions with a Headphones Case" beantragt und darin beschrieben, wie das Ladecase einen integrierten Bildschirm zur Bedienung erhalten könnte. Aus dem Schutz- und Ladezubehör würde damit ein kleiner Mini-Computer, der per Touch zu steuern ist. Durch internen Speicher wäre es möglich, Musik ohne Smartphone abzuspielen und sogar Apps wie Nachrichten, Kalender, Karten oder Wetter auszuführen, beschreibt Apple.


Gefälschte AirPods setzen die Idee um
Nun ist ein solches Produkt tatsächlich in Umlauf geraten, allerdings nicht von Apple, sondern als Nachbau aus China. Wer sich für die gefälschten AirPods samt Ladecase entscheidet, kann dem Patent nicht unähnliche Funktionen in Anspruch nehmen. Geboten werden Anpassung der Lautstärke, Equalizer-Einstellungen sowie Ladestand der Ohrhörer, die Uhrzeit, Bluetooth-Status sowie die Möglichkeit, das Display zu sperren. Auf der Produktverpackung in Apples offiziellem Grafikstil prangt der Schriftzug "AirPods", wenngleich es sich selbstverständlich nicht um Hardware aus Cupertino handelt.


Warum nicht von Apple?
Auch wenn die gebotene Nutzeroberfläche sicherlich nicht Apples Standards entspricht (und ausschließlich auf Chinesisch zur Verfügung steht), findet man doch eine sehr interessante Umsetzung des bis dato nur theoretischen Konzepts vor. Während die massenhaft auftauchenden AirPods-Fälschungen meistens aus minderwertigen Komponenten bestehen und den Originalartikeln weit unterlegen sind, boten die Produktfälscher diesmal zumindest kreativen Mehrwert. Wie es in den Diskussionen zu den Display-AirPods heißt, wünschen sich nicht wenige Nutzer von Apple, besagtes Produkt tatsächlich umzusetzen.

Kommentare

AndreasDV14.03.24 15:53
Es gibt in China ja auch schon das iPhone 16🤣🤣🤣
+1
Legoman
Legoman14.03.24 16:12
Die Idee war ja schon bei der Patenteinreichung ein alter Hut und ist alles andere als ein "theoretisches Konzept".
Ich zitiere mich mal selbst aus eurem verlinkten Artikel:
Legoman

Ziemlich konsequent, dass jetzt ein findiger Fuchs die Designs zusammengeführt hat.
+2
dan@mac
dan@mac14.03.24 16:42
Die Musik kommt ja immer von einem Gerät, das ein Display hat. Ein zusätzliches Display im Ladecase halte ich deshalb für ziemlich überflüssig.
+7
UBahn
UBahn14.03.24 16:49
Wünscht man sich von Apple?
Ich kann ja nur von mir sprechen.
Ich wünsche mir das nicht.

Mein primärer Anwendungsfall, und das ist auch der Einzige, ist: die Dinger sollen die AirPods laden und schützen. Das Case landet nämlich einfach überall.

Mit Display? Bitte also nicht (für mich).
+5
Krypton14.03.24 17:59
Ich würde schon gern wissen, wie voll die AirPods sind, ohne immer erst ein anderes Gerät aufzuwecken, zu entsperren, das Case zu öffnen und zu warten, bis die Info dann in einem Widget auftaucht.
Dafür würden aber auch ein paar kleine LEDs reichen, wie sie früher an den PowerBooks und MacBooks waren, um den Akkustand zu überprüfen. Auch die fand ich besser als die Laptops heute immer öffnen zu müssen.
+9
teorema67
teorema6714.03.24 18:07
Krypton
Ich würde schon gern wissen, wie voll die AirPods sind ...

Haben die AirPods keine Ansage?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
esc
esc14.03.24 19:02
Es gab ja auch Macbooks mit Display auf der Tastatur, nur weil was technisch machbar ist, muss es nicht auch sinnvoll sein.
-1
strateg
strateg14.03.24 20:53
teorema67
Krypton
Ich würde schon gern wissen, wie voll die AirPods sind ...

Haben die AirPods keine Ansage?

siri gibt gerne zur ladung der airpods respektive zum case auskunft
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-2
teorema67
teorema6714.03.24 22:30
Dann braucht es auch kein Display auf der Schachtel. Wobei Ansage per Tastendruck oder Doppeltipp bequemer ist.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
Caliguvara
Caliguvara15.03.24 06:42
esc
Es gab ja auch Macbooks mit Display auf der Tastatur, nur weil was technisch machbar ist, muss es nicht auch sinnvoll sein.
Da scheiden sich die Geister. Die Touchbar hat bei mir zu so einem Produktivitätsboost geführt, dass sich die Anschaffung eines Desktop Rechners erledigt hatte. Mit personalisierten Shortcuts die immer zugänglich sind bin ich einfach viel viel schneller. Wird mir fehlen, wenn mein MacBook Pro in Rente geht ☹️

Das Display der Kopfhörer hat mehr einen "guck mal was ich kann" Effekt. Der Akkustand ist nett, aber erfahrungsgemäß ist irgendwie immer Saft in den Dingern. Irgendwann sieht man bei der Benutzung mal einen niedrigen Batteriewert, dann wird das Case mal kurz geladen - aber es passiert mir sehr selten, dass ich sie nutzen möchte aber aufgrund eines leeren Akkus nicht nutzen kann 🤷🏽‍♂️
Gleiches bzgl EQ. Nutze ich persönlich so gut wie nie, weil was bei dem einen Lied gut klingt ist beim nächsten ein Verbrechen dem Künstler gegenüber 🙂 Vielleicht KI gesteuert? Dann brauchts aber auch kein Display mehr 🙂
Don't Panic.
+1
svenski15.03.24 09:52
Erst hat das iPhone den iPod aufgesaugt, jetzt speit es ihn wieder aus... diesmal mit Garage für die AirPods.
Ja, klar, die Garage hat man eh'. Aber es muss nicht jedes Einzelteil maximal smart sein. Meiner Meinung nach.

Gruß, svenski.
+1
morpheus
morpheus15.03.24 11:39
Warum schreibt ihr "AirPods", wenn es sich um eine Produktfälschung/ Nachahmung handelt?
Coffee is always the solution
+1
Plebejer
Plebejer15.03.24 11:43
dan@mac
Die Musik kommt ja immer von einem Gerät, das ein Display hat. Ein zusätzliches Display im Ladecase halte ich deshalb für ziemlich überflüssig.

Immer? Was hat Apple mit dem iPod shuffle falsch gemacht?
0
Legoman
Legoman16.03.24 17:06
Plebejer
Immer? Was hat Apple mit dem iPod shuffle falsch gemacht?
Was haben wir jahrzehntelang falsch gemacht, als das einzige Display an Bandgeräten so ein kleiner dreistelliger mechanischer Zähler war?
Und es soll ja sogar noch Leute geben, die Schallplatten oder analoge Radios hören...
+2
Krypton18.03.24 22:23
Legoman
Plebejer
Immer? Was hat Apple mit dem iPod shuffle falsch gemacht?
Was haben wir jahrzehntelang falsch gemacht, als das einzige Display an Bandgeräten so ein kleiner dreistelliger mechanischer Zähler war?
Und es soll ja sogar noch Leute geben, die Schallplatten oder analoge Radios hören...

Das «Display» an Bandgeräten war immer auch das Band auf der Rolle. Bei Tonbandgeräten konnte man das aus großer Entfernung abschätzen, bei Kassetten gab es das kleine «Fenster», welches den Blick auf das Band freigab.
Dazu gab es noch andere Displays, etwa eine Pegelanzeige oder Aussteuerungsanzeige für Aufnahmen, Tape-Decks mit diversen Digitalanzeigen, tragbare Spieler mit Batterieanzeige, etc.

Auch Schallplatten haben ein sehr großes Display, die Platte selbst. Du siehst, wo der Tonarm liegt, du siehst die Tracks und die Pausen dazwischen und kannst alles auf ein paar Sekunden genau «steuern». Du siehst, ob sich die Scheibe dreht und bei manchen Playern auch noch die Umdrehungsgeschwindigkeit an der Stroboskoplampe.
Hat nur mit dem Display auf dem Case wenig zu tun.
0
Krypton18.03.24 22:27
teorema67
Krypton
Ich würde schon gern wissen, wie voll die AirPods sind ...

Haben die AirPods keine Ansage?

Dann braucht es auch kein Display auf der Schachtel. Wobei Ansage per Tastendruck oder Doppeltipp bequemer ist.

Schonmal selbst benutzt?
Wie erwähnt, interessiert mich der Akkustand der Hörer, wenn ich sie gerade nicht nutze, sie also im Case sind.
Wenn ich da eine Ansage nutzen möchte, müsste ich sie rausholen, ins Ohr Stecken, ein Gerät in der Nähe haben, mit dem sie sich verbinden und dann Siri fragen. Die Info kommt dann vom iPhone/iPad/Mac und auch die Antwort von Siri. Wenn sie leer sind, gibt es gar keine Ansage.

Man kann ein Auto auch auf eine Hebebühne fahren, den Tank ausbauen, auf eine Waage stellen, das Tankleergewicht in den technischen Unterlagen nachschauen, die Differenz ausrechnen und mit der Info von Gewicht/Liter auf den Tankinhalt des Fahrzeugs schließen. Tankuhren sind völlig überbewertet.
+1
Earlemann19.03.24 08:05
Krypton
teorema67
Krypton
Ich würde schon gern wissen, wie voll die AirPods sind ...

Haben die AirPods keine Ansage?

Dann braucht es auch kein Display auf der Schachtel. Wobei Ansage per Tastendruck oder Doppeltipp bequemer ist.

Schonmal selbst benutzt?
Wie erwähnt, interessiert mich der Akkustand der Hörer, wenn ich sie gerade nicht nutze, sie also im Case sind.
Wenn ich da eine Ansage nutzen möchte, müsste ich sie rausholen, ins Ohr Stecken, ein Gerät in der Nähe haben, mit dem sie sich verbinden und dann Siri fragen. Die Info kommt dann vom iPhone/iPad/Mac und auch die Antwort von Siri. Wenn sie leer sind, gibt es gar keine Ansage.

Man kann ein Auto auch auf eine Hebebühne fahren, den Tank ausbauen, auf eine Waage stellen, das Tankleergewicht in den technischen Unterlagen nachschauen, die Differenz ausrechnen und mit der Info von Gewicht/Liter auf den Tankinhalt des Fahrzeugs schließen. Tankuhren sind völlig überbewertet.

Also die Argumente von Krypton finde ich schon ziemlich überzeugend. Zustimmung! Und - wenn auch krasser, aber guter Vergleich mit der Tankuhr. Ein (Bedien-)Display halte ich auch für übertrieben, aber eine Ladestandsanzeige (egal wie realisiert, ob LEDs, Display, etc), wäre auch für mich sinnvoll und plausibel.
0
teorema67
teorema6719.03.24 09:14
Krypton
Wie erwähnt, interessiert mich der Akkustand der Hörer, wenn ich sie gerade nicht nutze, sie also im Case sind.

Das macht aber nicht den großen Unterschied, das Case der Hörer herauszuholen, Display einzuschalten und Ladestand abzulesen, oder stattdessen das Telefon in die Hand zu nehmen und dort in der App den Ladestand abzulesen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Krypton19.03.24 12:36
teorema67
Krypton
Wie erwähnt, interessiert mich der Akkustand der Hörer, wenn ich sie gerade nicht nutze, sie also im Case sind.

Das macht aber nicht den großen Unterschied, das Case der Hörer herauszuholen, Display einzuschalten und Ladestand abzulesen, oder stattdessen das Telefon in die Hand zu nehmen und dort in der App den Ladestand abzulesen.

Hättest du AirPods, dann wüsstest du, dass es aktuell immer mehrerer Schritte bedarf, um eine Info über den Akku-Stand zu erhalten. Und dieses Procedere durchaus nerven kann. Deinen Aussagen zufolge hast du aber keine. Daher ist das Thema und die Diskussion mit dir darüber eventuell nicht sehr fruchtbar.
+1
teorema67
teorema6727.03.24 08:50
Krypton
Hättest du AirPods, dann wüsstest du, dass es aktuell immer mehrerer Schritte bedarf, um eine Info über den Akku-Stand zu erhalten ...

Ich habe u. a. Sony Hörer hier, da brauche ich 1 Schritt: Ich schalte den Hörer ein und sehe sofort auf dem Lockscreen des Telefons den Akkustand.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.