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Neuartige Apple-Akkus auf dem Weg? Eigenentwicklung in Arbeit

Apples Smartphones, Tablets und Notebooks sind sehr genügsam, was den Energieverbrauch betrifft. Zu verdanken ist das einem ausgefeilten Software- und Hardware-Design, unter anderem den äußerst effizienten und von Apple selbst entwickelten A- und M-Chips. Apple beschäftigt sich allerdings naturgemäß mit einer ganzen Reihe von Komponenten, welche in iPhones, iPads und Macs verbaut werden und die Batterielaufzeit maßgeblich mitbestimmen. Dazu zählen selbstverständlich auch die Akkus, deren Kapazität sehr großen Einfluss auf die Zeitspanne hat, nach welcher ein mobiles Gerät wieder ans Netzteil angeschlossen oder auf die Ladeschale gelegt werden muss.


Neuartige Batterie mit alternativen Anoden-Materialien
Apple sieht in dieser Hinsicht offenbar noch ein großes Verbesserungspotenzial. In Cupertino beschäftigt man sich laut einem Bericht von ET News bereits seit einiger Zeit mit der Entwicklung einer neuartigen Batterie. Im Mittelpunkt der Arbeiten stehen dabei alternative Materialien, welche den Energiespeichern eine höhere Kapazität verleihen können. Erreicht werden soll das unter anderem durch den verstärkten Einsatz von Silizium anstelle des üblicherweise verwendeten Graphits für die Anode. Durch diese Maßnahme lässt sich – so die Erwartung – nicht nur der Energiegehalt steigern, gleichzeitig reduzieren sich auch die Ladezeiten.

Brancheninsider: Erste Geräte frühestens 2025
Die Abkehr von Graphit wirft allerdings ein Problem auf: Silizium-Anoden dehnen sich während der Ladevorgänge aus, was sich negativ auf die Lebensdauer der Akkus auswirkt. ET News zufolge ist es Apple offenbar gelungen, diesem Phänomen mit innovativen Technologie entgegenzuwirken. Bis zur Serienreife wird allerdings noch einige Zeit ins Land gehen. Brancheninsider gehen davon aus, dass Apple die ersten hauseigenen Geräte frühestens in zwei Jahren mit den selbst entwickelten Akkus ausstatten kann, wahrscheinlich dauert es sogar noch ein wenig länger. Die Arbeiten an der innovativen Batterie stehen möglicherweise auch im Zusammenhang mit dem Apple Car, welches jüngsten Berichten zufolge vor 2030 auf den Markt kommen könnte (siehe ).

Kommentare

Scrembol
Scrembol07.11.23 08:41
Neue Akkutechnologien sind immer spannend, nicht nur für Handys, sondern universell: wie speichert man Solarstrom/Windstrom am besten, ist das ganze langlebiger, erzeugt (fast) keinen Abfall mehr und mit weniger grauer Energie herstellbar? Können E-Autos damit endlich vernünftige Reichweiten erreichen?
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+7
AJVienna07.11.23 09:12
Akkutechnologie ist derzeit der heilige Gral. Wer hier führt dem gehört die Zukunft. Deutschland scheint da übrigens nicht so abgeschlagen wie viele denken. Der YouTube Kanal vom Helmholtz Institut ist da ganz spannend.
+8
AJVienna07.11.23 09:16
Scrembol
… herstellbar? Können E-Autos damit endlich vernünftige Reichweiten erreichen?
Wenn man bedenkt das man eh alle 2h eine Pause machen sollte (tue ich auch nicht) und der Verbrauch bei Tempo 130 deutlich niedriger wird, ist die Reichweite auch heute nicht mehr das primäre Thema, sondern eher ein nice to have. Schnelles Aufladen halte ich für entscheidend und da wird sich 2024 einiges tun, wenn CATLs neue Akkus fast überall verbaut werden.

Wenn das kommt ist es auch kein Problem für Menschen ohne eigenen Stromanschluss ein e-Auto zu haben.

Parkhäuser werden dann zu den Stromspeichern der Zukunft und jedes e-Auto kann Geld beim rumstehen verdienen.
+5
Embrace07.11.23 09:19
Wird es dann ein 48-Stunden-Rennen von Le Mans geben? 😜
0
Deichkind07.11.23 09:20
"Eigenentwicklung" scheint mir stark übertrieben. Ich glaube nicht, dass Apple einen neuartigen Akku ohne industriellen Partner entwickeln kann oder will. Es fehlt dort einfach an Grundlagenforschung und Produktionserfahrung. Die Quelle ETNews ist ein koreanisches Medium.
-2
colouredwolf07.11.23 09:21
Scrembol
Neue Akkutechnologien sind immer spannend, nicht nur für Handys, sondern universell: wie speichert man Solarstrom/Windstrom am besten, ist das ganze langlebiger, erzeugt (fast) keinen Abfall mehr und mit weniger grauer Energie herstellbar? Können E-Autos damit endlich vernünftige Reichweiten erreichen?

Autos haben bereits vernünftige Reichweite. Ich muss schon heute öfters zum Abtanken als Auftanken.
Abfall entsteht bei BEV-Batterien kaum mehr, auch halten sie heute schon ein paar Millionen km. Und dienen dann noch zwanzig Jahre als Hausspeicher
+2
TotalRecall
TotalRecall07.11.23 09:24
Mit Steve Jobs als KI am Apple Car Steuer
Embrace
Wird es dann ein 48-Stunden-Rennen von Le Mans geben? 😜
0
Achtlos weggeworfener Vogel07.11.23 09:34
Die Eigenentwicklung wird dann so aussehen, dass man als Nutzer nicht mal mehr einen Akku selbst wechseln kann, weil es die Teile nur bei Apple gibt und die Typen in Cupertino sich sicher wieder was einfallen lassen um Akku und Gerät miteinander zu koppeln, so dass Fremdakkus nicht mehr akzeptiert werden.
-8
jmh
jmh07.11.23 09:56
Achtlos weggeworfener Vogel
Die Eigenentwicklung wird dann so aussehen, dass man als Nutzer nicht mal mehr einen Akku selbst wechseln kann, weil es die Teile nur bei Apple gibt und die Typen in Cupertino sich sicher wieder was einfallen lassen um Akku und Gerät miteinander zu koppeln, so dass Fremdakkus nicht mehr akzeptiert werden.

ja, dieser verdacht draengt sich auf ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-4
Ronalxo Qersti07.11.23 10:09
Ist es denn schon erster April, also mein Nokia 6310 oder auch Sony Ericsson hatte 3 Wochen Akku und Videotelefonie, allerdings war der Bildschirm auch etwas kleiner und es lief kein Unix drauf, sondern der "cripple Stuff"(Steve Jobs) CED
-4
AndreasDV07.11.23 10:48
Embrace
Wird es dann ein 48-Stunden-Rennen von Le Mans geben? 😜

Wäre heute schon möglich. Muss man einfach nur ein schnelles Verfahren sich ausdenken, um einfach die Akkus auszutauschen 😏
+1
andi.bn07.11.23 11:11
Achtlos weggeworfener Vogel
Die Eigenentwicklung wird dann so aussehen, dass man als Nutzer nicht mal mehr einen Akku selbst wechseln kann, weil es die Teile nur bei Apple gibt und die Typen in Cupertino sich sicher wieder was einfallen lassen um Akku und Gerät miteinander zu koppeln, so dass Fremdakkus nicht mehr akzeptiert werden.
Wieso wieder? An iPhones lassen sich Akkus tauschen, ersetzen durch Fremdanbieter, und Ladekabel gehen auch quer durch die Bank.
AJVienna
Scrembol
… herstellbar? Können E-Autos damit endlich vernünftige Reichweiten erreichen?
Wenn man bedenkt das man eh alle 2h eine Pause machen sollte (tue ich auch nicht) und der Verbrauch bei Tempo 130 deutlich niedriger wird, ist die Reichweite auch heute nicht mehr das primäre Thema, sondern eher ein nice to have. Schnelles Aufladen halte ich für entscheidend und da wird sich 2024 einiges tun, wenn CATLs neue Akkus fast überall verbaut werden.

Wenn das kommt ist es auch kein Problem für Menschen ohne eigenen Stromanschluss ein e-Auto zu haben.

Parkhäuser werden dann zu den Stromspeichern der Zukunft und jedes e-Auto kann Geld beim rumstehen verdienen.
Auf die Zeiten freue ich mich auch schon. Am meisten freue ich mich darauf, wenn dieses ganze Gelaber vorbei ist, was aktuell immer wieder gegen E-Mobilität gefeuert wird. Hat doch nur den Grund, dass es neu und unbekannt ist und ein Bauer nichts frisst was er nicht kennt. Man muss halt mal etwas weiter denken!
+2
jmh
jmh07.11.23 11:16
andi.bn
An iPhones lassen sich Akkus tauschen, ersetzen durch Fremdanbieter, und Ladekabel gehen auch quer durch die Bank.

ja. noch ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-6
Jabada07.11.23 12:22
Ich finde zwar jede Entwicklung in diesem Bereich begrüßenswert, aber ich persönlich würde mir einen Fokus hin zu einer langlebigeren Zelle wünschen (im Schnitt vielleicht eher 2000 oder 3000 mögliche Zyklen bis 80% SOH bei einem durchschnittlichen Lastprofil anstatt der 800-1000), da für die allermeisten der Akku ohnehin den Tag über durchhält und in der Nacht aufgeladen wird. Aber natürlich ist mir bewusst, dass der Fokus bei Apple eher darauf liegt wie man das Garantieversprechen (500 Zyklen bzw. 1 Jahr bei 80%) zwar einhält, aber möglichst nicht überschreitet, man will ja möglichst viele Geräte oder zumindest Akkureparaturen verkaufen.
-2
MacBelwinds
MacBelwinds07.11.23 12:41
Die bei iPads, iPhones und AppleWatches verbauten Akkus finde ich eigentlich eher weniger überzeugend. Die der Macbooks hingegen schon! Eine Verbesserung der Akkuleistung wäre also wünschenswert!
-2
Tirabo07.11.23 12:55
AJVienna

Wenn das kommt ist es auch kein Problem für Menschen ohne eigenen Stromanschluss ein e-Auto zu haben.

Das ist heute schon absolut kein Problem.
Oft lade ich mein Auto unterwegs bei Terminen, so dass ich zuhause nicht mehr laden muss. Mittlerweile ist die Menge an Ladesäulen echt groß geworden. Man braucht daher nicht unbedingt immer zuhause eine Ladestation.
Je mehr externe Möglichkeiten es zum Laden gibt, umso unnötiger wird eine Wallbox.
+4
massi
massi07.11.23 14:24
An iPhones lassen sich Akkus tauschen, ersetzen durch Fremdanbieter
Das schon, aber bei neueren iPhones bekommst Du dann hin und wieder eine Meldung, daß Dein Akku nicht von Apple ist und den Zustand des Akkus kannst Du auch nicht mehr abfragen, nur noch mit Drittanbieterapps.
-2
Chrib07.11.23 14:41
Si-Akkus gibts bereits (https://www.enevate.com/technology/hd-energy-technology/)
Die Vorteile sind schon toll:
- Schnellers Laden
- Höhere Energiedichte 350Wh/kg und 500Wh/Lt
Aber Apple wird ziemlich sicher keine eigene Batterien entwickeln, denn soviele andere Firmen machen ausschliesslich genau das. Es findet ja ein regelrechtes Battery-Race statt.
CATL (weltgrösster Batteriehersteller) ist bereits bei 500Wh/kg. (https://www.electrive.net/2023/04/19/catl-stellt-condensed-battery-mit-500-wh-kg-vor/)
+1
Chrib07.11.23 14:58
Scrembol
Können E-Autos damit endlich vernünftige Reichweiten erreichen?

Das ist nur noch eine Frage der Zeit. Eine Testfahrt mit einer Hybridbatterie in einem Tesla erreichte schon 1200km. https://one.ai/products/gemini
+1

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