Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman rechnet mit Apple Car noch vor 2030

Im Laufe der Zeit gab es bereits einige Spekulation rund um das Apple-Vehikel, welche häufig suggerierten, das Fahrzeug könne in den nächsten Jahren zur Marktreife gebracht werden. Zwar scheint das Auto aus dem Hause Cupertino nicht zeitnah Realität zu werden, doch glaubt man einem neuen Bericht, könnte es bis zum Ende des Jahrzehnts vielleicht so weit sein. Am Sonntag gab Branchenexperte Mark Gurman eine erneute Einschätzung der aktuellen Situation und sieht das Projekt abermals in (absehbare) Zukunft verschoben.


Expertenmeinungen gehen auseinander
Im „Power On“-Newsletter vom vergangenen Sonntag beschäftigte sich Gurman unter anderem mit den aktuellen Bemühungen des kalifornischen Unternehmens im Automobilbereich. Seiner Einschätzung zufolge, stehe das Unterfangen zwar noch Jahre von seiner Einführung entfernt, es sei jedoch gar nicht so abwegig, es noch in diesem Jahrzehnt zu Gesicht zu bekommen. Er sprach in diesem Zusammenhang davon, dass Apple plane „später in diesem Jahrzehnt“ etwas auf den Markt zu bringen – wobei „etwas“ einiges an Spielraum lässt. Schon Ende September hatte sich der Analyst Ming-Chi Kuo zu diesem Thema geäußert, seine Aussage fiel jedoch deutlich negativer aus. Kuo sagte, er habe „jegliche Sichtweite“ für das Projekt Titan verloren und zweifele daher an einer Massenproduktion innerhalb der kommenden Jahre.

Das nächste große Ding?
Erst im März behauptete Kuo zudem, dass man das Team rund um das Apple-Car aufgelöst habe und die angepeilte Markteinführung 2025 somit ernsthaft gefährdet sei. Mit der neuesten Einschätzung lehnt sich Gurman daher nicht allzu weit aus dem Fenster. Im Hinblick auf die Abschlusszahlen zum vierten Quartal 2023 äußerte sich Branchenkenner Gurman vorausschauend: Er stellte die Behauptung auf, dass man eines der „nächsten großen Dinge“ auf den Markt bringen müsse, um „das Geschäft wirklich zu beleben“. Mit der Apple Vision Pro stehe hierfür in puncto Mixed-Reality bereits der erste Kandidat in den Startlöchern, aber gerade das Apple Car sei ein wahrscheinlicher Anwärter und „potenzielles Zugpferd“ für den weiteren finanziellen Erfolg des Unternehmens.

Kommentare

marm06.11.23 16:01
MTN
..., aber gerade das Apple Car sei ein wahrscheinlicher Anwärter und „potenzielles Zugpferd“ für den weiteren finanziellen Erfolg des Unternehmens.
FAZ von heute
Das chinesische Elektroauto-Start-up Nio streicht ein Zehntel seiner Stellen.
...
Der chinesische Elektroautomarkt ist hart umkämpft. Obwohl der Absatz weiterhin stark steigt, gibt es große Überkapazitäten. Die Unternehmen versuchen, sich mit niedrigen Preisen Marktanteile abzujagen. Viele Hersteller sind defizitär.
Bis 2030 ist aber noch etwas Zeit, vielleicht ist die Konkurrenz bis dahin pleite.
+1
bernddasbrot
bernddasbrot06.11.23 16:11
Heute ist wieder "Gunman-Day" bei MTN ...?
-3
MikeMuc06.11.23 16:20
Vom Computer und Softwarehersteller zum Autoproduzenten… mir fehlt die dazu nötige Vorstellungskraft. Und dazu kommt, das Apple es gerne besser weis als die Anwendungsschar. Daher fehlt mir auch der Glaube an ein komplettes AppleCar
+2
thomas b.
thomas b.06.11.23 16:20
Ich gehe davon aus, dass, wenn Apple überhaupt noch ein Auto auf den Markt bringen sollte, dieses auf jeden Fall vollautonom fährt, ansonsten macht das keinen Sinn mehr. Gerade die letzten 2% der notwendigen Entwicklung kosten enorm viel Manpower, Zeit und Geld, da man hier keine unausgereifte Software auf den Markt loslassen kann. In diesen Zusammenhang passen auch durchaus Apples massive Investitionen in KI.
+2
jmh
jmh06.11.23 16:30
scary fast!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
Mein Name tut nichts zur Sache06.11.23 16:40
MikeMuc
Vom Computer und Softwarehersteller zum Autoproduzenten… mir fehlt die dazu nötige Vorstellungskraft. Und dazu kommt, das Apple es gerne besser weis als die Anwendungsschar. Daher fehlt mir auch der Glaube an ein komplettes AppleCar
Opel hat früher Nähmaschinen hergestellt.
Tesla hat früher nichts hergestellt.
Sooooviel Vorstellungskraft ist nun auch wieder nicht nötig, wenn‘s um ein Auto von Apple geht…
+4
pentaxian
pentaxian06.11.23 16:49
Mein Name tut nichts zur Sache
Opel hat früher Nähmaschinen hergestellt.
Tesla hat früher nichts hergestellt.

und Nokia baut wieder Gummistiefel...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+10
piik
piik06.11.23 17:03
pentaxian
und Nokia baut wieder Gummistiefel...

made my day
+1
der Wolfi
der Wolfi06.11.23 17:08
MikeMuc
Vom Computer und Softwarehersteller zum Autoproduzenten… mir fehlt die dazu nötige Vorstellungskraft. Und dazu kommt, das Apple es gerne besser weis als die Anwendungsschar. Daher fehlt mir auch der Glaube an ein komplettes AppleCar
Naja, wenn ich so die Bedienkonzepte der am Markt befindlichen Hersteller sehe
Da muss sich Apple schon Mühe geben um noch schlechter zu sein.
Wobei Siri als Sprachsteuerung im Auto. Damit schaffen die es mit links.
Normal is für die Andern
+3
Langer
Langer06.11.23 22:26
Na die OEM's versuchen sich ja am Weg vom Autoproduzenten über den Softwarehersteller zum (rollenden) Computer...
+2
dan@mac
dan@mac06.11.23 23:59
0
elBohu
elBohu07.11.23 07:38
Überteuerte Autos gibt es genug, meine ich.
Und wenn ich mir die Entwicklung von Apple so anschaue, möchte ich nicht in so einem Auto fahren.
Aber was solls, wird sich schon wer finden.
wyrd bið ful aræd
0
sonnendeck07.11.23 07:57
irgend sowas werden die Shareholder schon erwarten und der Druck wird ja in den kommenden Jahren eher zunehmen, der Markt ist übersättigt und technische Neuerungen lassen auf sich warten oder sind nicht in Sicht.
0
Kujkoooo07.11.23 11:11
Wird nicht schon seit Jahren von einem Apple-Car gesprochen und gemunkelt?! Das Apple-Car scheint der neue Apple-Fernseher zu sein...

Wäre das Auto auch nur annähernd im mittleren Entwicklungsstand, so würden wir tagtäglich von irgendwelchen (bezahlten) Gerüchten lesen oder getarnte Testautos irgendwo rumdüsen sehen. Tun wir aber irgendwie nicht.

Und wo müssten wir in der Entwicklung stehen, wenn wir jetzt schon von "noch vor 2023" sprechen - genau, ganz am Anfang, oder noch nicht mal da.
Wer entwickelt schon 7 Jahre lang ein Auto...? Die Technikwelt dreht sich einfach viel zu schnell um heute mit irgendwelchen Komponenten anzufangen, die in 7 Jahren schon uralt sind.
Andersrum können wir aber nicht mit irgendwelchen Wunschkomponenten rechnen, die es erst in 4-5 Jahren, vielleicht, gibt.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass, wer heute ordentlich Geld in die Hand nimmt, binnen kürzester Zeit ein zertifiziertes Fahrzeug auf die Straße stellen kann - dank unzähliger Dienstleister im Automobilsektor, die nur auf Geld und Arbeit warten!
Wer noch heute mit einem neuen Auto starten möchte, hat das noch vor 2027 auf dem Parkplatz stehen.
+2
Robby55507.11.23 17:45
Das hören wir schon seit gefühlt 20 Jahren. Ohne Warp-Antrieb und Fluxgenerator wird das nixxx mehr, wer soll den überteuerten Kram heute noch kaufen? Es gibt bereits brauchbare Alternativen und die Chinesen zeigen gerade wo es lang geht, da braucht es kein Apple Car mehr. Schuster bleib bei deinen Leisten.
0
Robby55507.11.23 17:49
jmh
scary fast!

Haha, ja genau ... erst neulich hab ich gelesen, dass Frankfurt Tempo 20 in der Innenstadt durchsetzten möchte
0
beanchen07.11.23 20:23
Langer
Na die OEM's versuchen sich ja am Weg vom Autoproduzenten über den Softwarehersteller zum (rollenden) Computer...
Du sagst es, musste neulich in der Werkstatt anrufen und fragen, wie ich mein Auto neustarten kann, nachdem nichts mehr ging.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.