Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netflix: Starker Zuwachs an Abonnenten – vor allem Werbetarif ein Erfolg

Lange Jahre war es ein geschätzter Vorteil von Streamingdiensten wie Netflix, sämtliche Inhalte ohne Werbeunterbrechungen konsumieren zu können. Immer höhere Kosten, vor allem durch exklusive und in Eigenregie produzierte Filme/Serien, ließen jedoch die Gebühren kontinuierlich ansteigen. Dadurch ergab sich am unteren Ende der Preisspanne Potenzial für eine Mischform, nämlich stark reduzierte monatliche Beiträge, dafür aber Werbeausstrahlung.

Netflix geht besagten Weg seit Ende 2022. Hierzulande kostet die entsprechende Tarifstufe 4,99 Euro, was neuerdings einem Viertel des Premium-Abos entspricht. Wie der Anbieter nun meldet, hat man inzwischen 40 Millionen Nutzer davon überzeugen können, den Werbe-Tarif zu wählen. Rund 40 Prozent aller Neuanmeldungen entfallen auf diese Option – welche übrigens von Microsoft mit Werbeaussteuerung bedient wird. Noch ein anderer Vergleichswert: Insgesamt bringt es Netflix auf 270 Millionen Abonnenten, somit weist das "ad-supported tier" schon einen internen Marktanteil von 15 Prozent auf.


Von 5 auf 40 Millionen in einem Jahr
Netflix macht zwar keine näheren Angaben hierzu, allerdings dürfte die hohe Beliebtheit des Werbe-Tarifs auch mit dem Vorgehen gegen Passwort-Sharing zusammenhängen. Wer sich zuvor einen Account mit einem anderen Nutzer teilte, das aber fortan nicht mehr tun kann, hat für ähnliche oder niedrigere Preise die Option für einen eigenen Zugang. Recht schnell hatte sich nach Forcierung der Regeln gezeigt, dass die Kunden nicht etwa in Scharen abwandern, sondern sehr wohl gewillt sind, für Netflix zu bezahlen. Mehr als 30 Millionen neue Abonnenten gab es daher seit vergangenem Sommer.

Eigene Werbeplattform geplant
Für Netflix geht zudem die Strategie auf, den Basis-Account ohne Werbung nicht mehr anzubieten. So scheint die Werbeeinbindung ziemlich lukrativ zu sein. Von der Leiterin der Werbeabteilung im Unternehmen heißt es, dass die Ausstrahlungen gemäß bisheriger Untersuchungen doppelt so effektiv wie die Einblendungen bei anderen Videoanbietern sind. 2025 wolle man den nächsten Schritt gehen und eine eigene Plattform zur Auslieferung anbieten, sich also von der bisherigen Zusammenarbeit mit Microsoft verabschieden.

Kommentare

Nordelius16.05.24 10:17
Schon lustig, dass wir vor ca 12 Jahren auf einem guten Weg waren illegales Filesharing zu beenden. Mit Netflix hatte man eine riesige Auswahl an der Hand. In den letzten Jahren ist dieses Angebot aus Lizenzgründen immer unattraktiver geworden, den man müsste heute Paramount, Disney+, Netflix, Amazon Video nutzen, was mittlerweile mit kosten von rund 50€ im Monat zu Buche schlagen würde. Die immer weiter steigenden Kosten machen all diese Services immer unattraktiver.
Ich bin mit der letzten Preiserhöhung ausgestiegen - auch wegen der Werbung. Wenn ich mal wieder Lust auf Netflix haben sollte hole ich mir beim Rewe eine Guthaben Karte für einen Monat.
Trotzdem freue ich mich für alle, denen das neue Angebot zusagt - vermutlich am ehesten die Aktionäre.
+10
finrik16.05.24 10:25
Nordelius
In den letzten Jahren ist dieses Angebot aus Lizenzgründen immer unattraktiver geworden, den man müsste heute Paramount, Disney+, Netflix, Amazon Video nutzen, was mittlerweile mit kosten von rund 50€ im Monat zu Buche schlagen würde.
Das ist aber nur für den Teil der Menschen ein Thema, die dieses "ich muss es jetzt sofort haben" als ihre Identität haben. Der Rest hat zB nur Netflix (oder einen anderen Anbieter) oder wechselt im Jahr ein paar mal zwischen den Diensten. Das ist ja alles kein Problem mehr. Es spart sogar Geld, wenn man dann auch immer wieder zB 2 Wochen kein Abo hat und bei öffentlichen Sendern schaut.
+7
Califa16.05.24 10:26
Ja, die Fragmentierung nervt. Aber man hat keine Mindestlaufzeiten bei diesen Anbietern. Insofern kann man immer wieder kündigen und wechseln.
+11
marc.hb16.05.24 10:34
Califa
Aber man hat keine Mindestlaufzeiten bei diesen Anbietern. Insofern kann man immer wieder kündigen und wechseln.

Das wird das nächste sein, was abgeschafft wird
+4
AnTwuan16.05.24 10:40
Vorher hat sich eine Person einen premium tarif für um die 20€ geholt und diesen 2-3 Haushalten zur Verfügung gestellt. Jetzt holen sich die 2-3 Haushalte einen Werbetarif. Zählt man die Person dazu die den premium Tarif vorher zur Verfügung gestellt hat, kommt man in etwa aufs selbe hinaus. Hat sich das für Netflix jetzt gerechnet ?
-1
Weia
Weia16.05.24 10:54
AnTwuan
Vorher hat sich eine Person einen premium tarif für um die 20€ geholt und diesen 2-3 Haushalten zur Verfügung gestellt. Jetzt holen sich die 2-3 Haushalte einen Werbetarif. Zählt man die Person dazu die den premium Tarif vorher zur Verfügung gestellt hat, kommt man in etwa aufs selbe hinaus. Hat sich das für Netflix jetzt gerechnet ?
Natürlich hat es das, weil ja jetzt massive Werbeeinnahmen hinzukommen.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+11
t.stark16.05.24 11:08
Ich mache das seit Jahren so, dass ich in den Sommermonaten, also etwa März-Oktober kein Abo habe. In den Wintermonaten sitze ich dann eher mal vor dem TV. Da hat sich dann auch einiges an neuen Serien, neuen Staffeln oder Filmen angesammelt.
+6
fronk
fronk16.05.24 11:34
Ja, wenn es mit Werbung billiger wird, ist der Durchschnitts-Deutsche scheinbar Schmerz-befreit. Dafür nimmt er einfach wieder die Werbung hin.

@ Nordelius
Wer braucht all diese Anbieter zur selben Zeit?
Haters, go away and hate yourself!
0
CJuser16.05.24 11:58
marc.hb
Califa
Aber man hat keine Mindestlaufzeiten bei diesen Anbietern. Insofern kann man immer wieder kündigen und wechseln.
Das wird das nächste sein, was abgeschafft wird
Bezogen auf 4K HDR Tarif:
- 3 Monate für 54,99 Euro
- 6 Monate für 99,99 Euro
- 12 Monate für 179,99 Euro
Wäre bestimmt keine schlechte Idee, wenn man dadurch sogar etwas einsparen könnte. Zudem sollte es die Aktionäre freuen, wenn Einnahmen planbarer wären.
+1
rudluc16.05.24 12:29
Ich bin vom jahrelang durchlaufenden Premium-Tarif von zuletzt 17,99€ auf 0 zurück gegangen und werde mir nur noch mal den einen oder anderen einzelnen Monat gönnen, wenn ich mal etwas Interessantes entdecke.
Es fehlt ein echter Familientarif, bei dem man bis zu 6 verschiedene Konten unabhängig vom Haushalt miteinander koppeln kann, so wie Apple das mit TV+ anbietet.
+3
aschge16.05.24 12:31
marc.hb
Califa
Aber man hat keine Mindestlaufzeiten bei diesen Anbietern. Insofern kann man immer wieder kündigen und wechseln.

Das wird das nächste sein, was abgeschafft wird

dann wäre ich raus …
0
Quickmix
Quickmix16.05.24 13:16
Nordelius
Schon lustig, dass wir vor ca 12 Jahren auf einem guten Weg waren illegales Filesharing zu beenden. Mit Netflix hatte man eine riesige Auswahl an der Hand. In den letzten Jahren ist dieses Angebot aus Lizenzgründen immer unattraktiver geworden, den man müsste heute Paramount, Disney+, Netflix, Amazon Video nutzen, was mittlerweile mit kosten von rund 50€ im Monat zu Buche schlagen würde. Die immer weiter steigenden Kosten machen all diese Services immer unattraktiver.
Ich bin mit der letzten Preiserhöhung ausgestiegen - auch wegen der Werbung. Wenn ich mal wieder Lust auf Netflix haben sollte hole ich mir beim Rewe eine Guthaben Karte für einen Monat.
Trotzdem freue ich mich für alle, denen das neue Angebot zusagt - vermutlich am ehesten die Aktionäre.

Für mich ist das absolut ok. Ich muß nicht alles anschauen und wähle den Anbieter aus der mit aktuell am besten zusagt. Man kann ja jederzeit wechseln.
+1
sascha.b16.05.24 13:27
Ich finde das alles völlig okay. Früher hatte man (ich) Kabelfernsehen, Premiere, illegale Downloads und eine horrend teure DVD Sammlung.

Heute zahle ich als Serienjunkie für 3-5 Streaming Dienste im Monat und habe legal Zugriff auf so viele Inhalte, dass ich gar nicht alles schauen kann - und dazu noch weltweit zeitgleiche Premieren!

Natürlich nervt diese Fragmentierung, aber man wird ja nicht gezwungen, alles zu abonnieren. Vergünstigte Bundles (zB mit Magenta) gibt es außerdem ja auch noch.
+3
OMA
OMA16.05.24 14:01
Man kann sagen: der Werbetarif ist ein Erfolg.

Man kann aber (treffender) auch sagen: alle anderen Angebote sind den Kunden den Preis nicht wert.

Letzteres trifft es am besten, wenn ich im Bekanntenkreis herumfrage. Viele, mich eingeschlossen, haben direkt gekündigt und Netflix abgehakt.
+2
mark hollis
mark hollis16.05.24 17:37
Also ich bin jetzt bei der letzten Preiserhöhung auf 20,-€ ausgestiegen. Vielleicht auch gut so. Ich hatte pro Jahr vielleicht fünf Filme und eine Serie geschaut und dafür knapp 200,-€ pro Jahr ausgegeben. Nicht sonderlich clever
+2
scheubo16.05.24 18:46
An die, die mit dem Werbetarif Erfahrung haben:
Ist das so „spürbar“, wie bei den kommerziellen Sendern, also in einem Film so alle 20 Minuten?
Wann kommt da bei Netflix die Werbung?
0
matt.ludwig16.05.24 22:27
scheubo
An die, die mit dem Werbetarif Erfahrung haben:
Ist das so „spürbar“, wie bei den kommerziellen Sendern, also in einem Film so alle 20 Minuten?
Wann kommt da bei Netflix die Werbung?
Es nervt schon, aber definitiv nicht mit TV vergleichbar sind unregelmäßig mal 3 Clips am Stück.
+1
Nebula
Nebula16.05.24 23:43
OMA
Man kann sagen: der Werbetarif ist ein Erfolg.

Man kann aber (treffender) auch sagen: alle anderen Angebote sind den Kunden den Preis nicht wert.

Letzteres trifft es am besten, wenn ich im Bekanntenkreis herumfrage. Viele, mich eingeschlossen, haben direkt gekündigt und Netflix abgehakt.
Ich denke eher, dass die meisten einfach den günstigsten Tarif nehmen und sich dann gut fühlen, Geld gespart zu haben. Läuft doch im Supermarkt ähnlich, die meisten kaufen nicht nach Qualität, sondern nach Preis und sind dann auch noch stolz, „das System“ angeblich ausgetrickst zu haben. Für ein paar Cent sparen installieren sich Leute sogar Überwachungs-Apps wie Payback.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
Garak
Garak17.05.24 08:00
Trotz Gebühren gezwungen zu sein, Werbung zu sehen, ist sowas von vorigem Jahrtausend. 😜
+4
adiga
adiga17.05.24 13:14
fronk


@ Nordelius
Wer braucht all diese Anbieter zur selben Zeit?
Jemand, der eine Familie hat?
0
matt.ludwig17.05.24 15:33
adiga
Jemand, der eine Familie hat?

Was ist das für ein Argument?
Niemand braucht alles gleichzeitig.
Haben wollen ist etwas anderes.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.