Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura: Lästige Abfrage in Mail

Ventura: Lästige Abfrage in Mail

sonorman
sonorman29.10.2210:33
Hi Forum!

Seit Ventura bekomme ich in Mail häufig so ein Hinweisfenster (siehe unten). Wollte beispielsweise gerade eine Mail einfach nur beantworten, da taucht diese blöde Fenster auf:

"Du hast "…meineMailAdresse" geschrieben, aber anscheinend
hast du keine:n Empfänger:in hinzugefügt."

Hä? Ich kann die Mail natürlich trotzdem versenden, aber was genau soll mir das sagen? Und dann auch noch diese unverständliche Gendersprache:! 🙄

Kann man das abschalten?

+3

Kommentare

typneun29.10.2210:38
Dasselbe hier auch. Hab aber noch keine Lösung. 🤔
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.10.2210:49
Komisch, bei mir tritt das nicht auf (also weder Emails von iCloud-Mail-Konto noch bei einem Dritthersteller-IMAP-Konto)
0
sonorman
sonorman29.10.2213:53
Mail soll doch jetzt den Inhalt durchsuchen und beispielsweise darauf hinweisen, dass möglicherweise ein Anhang fehlt, wenn man etwas von senden oder schicken im Text geschrieben hat. Vielleicht ist auch das irgend eine „KI“-Funktion, die hilfreich sein soll, aber einfach nur dumm und lästig ist.
0
chonno30.10.2208:20
sonorman
Hi Forum!

Seit Ventura bekomme ich in Mail häufig so ein Hinweisfenster (siehe unten). Wollte beispielsweise gerade eine Mail einfach nur beantworten, da taucht diese blöde Fenster auf:

"Du hast "…meineMailAdresse" geschrieben, aber anscheinend
hast du keine:n Empfänger:in hinzugefügt."

Hä? Ich kann die Mail natürlich trotzdem versenden, aber was genau soll mir das sagen? Und dann auch noch diese unverständliche Gendersprache:! 🙄

Kann man das abschalten?



Ich stell alle Geräte auf englisch um, damit ich diese Gendersprachscheisse nicht in meinen eigenen Geräten lesen muss.
0
X-Jo30.10.2208:47
chonno
sonorman
[…] Und dann auch noch diese unverständliche Gendersprache:! 🙄
[…]
[…] damit ich diese Gendersprachscheisse nicht in meinen eigenen Geräten lesen muss.
Huch, die Nerven liegen blank — vielleicht mal eine einjährige Auszeit nehmen?
+3
sonorman
sonorman30.10.2209:38
Mich nervt der aufgezwungene :Wortsalat auch, aber hier geht es um die komischen Hinweisfenster und ob man die abschalten kann.

Bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar.
+3
Marcel Bresink30.10.2209:52
Die Meldung soll wohl bedeuten, dass die Mail aus einem Diskussions-Thread stammt, an dem vorher mehrere Leute beteiligt waren, Du schickst aber nun eine Antwort, in der nicht alle Teilnehmer dieses Threads adressiert sind. Deshalb wird die Rückfrage angezeigt, ob nicht ein Empfänger vergessen wurde.
+3
sonorman
sonorman30.10.2210:04
Hmm, möglich. Verständlicher hätte Apple es kaum ausdrücken können.

Die Frage ist nun, wie kann ich das Abschalten? Ich weiß schon, wen ich in eine E-Mail-Konversation einbeziehe, und wen nicht. Ging schließlich früher auch ohne den Hinweis.
0
KJM
KJM30.10.2210:19
Das Mail-Handbuch sagt dazu:
https://support.apple.com/de-de/guide/mail/cpmlwn/15.0/mac/13.0
Fehlende Empfänger. Wenn du vergisst, Empfänger hinzuzufügen, die du in einer E-Mail erwähnst, erhältst du vor dem Versenden eine Nachricht mit der Frage, ob du sie noch hinzufügen möchtest.

Es geht also nur um den Fall, dass du eine Emailadresse im Text erwähnst, ohne diese Adresse auch bei den Empfängern zu nennen.

Eine Möglichkeit, das abzustellen, ist anscheinend — zumindest in der Benutzeroberfläche — nicht vorgesehen.
+1
sonorman
sonorman30.10.2210:40
KJM

Danke für die Erklärung.
Bei mir kommt es oft vor, dass ich in einer E-Mail-Konversation mit mehreren in CC gesetzten Empfängern nicht allen antworte, sondern nur dem primären Empfänger. (Bei längeren Konversationen müssen die anderen nicht permanent mit Mails vollgespamt werden, wenn das für die nicht relevant ist.)

Das bedeutet also, ich werde jedes Mal, wenn ich die Empfängerliste einer Konversation ändere, mit diesem Hinweis genervt.
0
netzton02.11.2209:20
Hallo,

habe seit Sonntag Ventura installiert und das gleiche Problem bekommen.

Ich habe festgestellt das die E-Mail Adresse in meiner Signatur das "Problem" war. Nachdem ich die E-Mail Adresse aus der Signatur entfernt hatte, ist es verschwunden.

Vielleicht hilft das Anderen.
+6
sonorman
sonorman02.11.2209:26
netzton
Danke Dir für den Hinweis!
Darauf werde ich mal achten.
0
Warp02.11.2218:07
Meiner Meinung nach kann man das mit solchen sogenannten KI-Funktionen auch übertreiben und führt dazu, dass Leute unaufmerksamer bei ihrer Arbeit werden und/oder schlichtweg nervt und wird dann direkt weggeklickt wie diesen nervigen Cookiewarnmeldungen.
+1
marm02.11.2220:07
Es ist eigentlich Konvention die Signatur mit dem Signaturtrenner "-- " vom Rest der Mail abzutrennen. Macht man das, gibt es keine Fragen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.