Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NeoOffice 3.0 für alle verfügbar

Seit einigen Tagen ist die OpenOffice-Portierung NeoOffice nun für alle Anwender frei verfügbar. Die Entwickler bitten bei Gefallen um eine Spende zur Unterstützung des Projekts. NeoOffice bietet im Vergleich zu OpenOffice zusätzliche Mac-spezifische Funktionen. In der neuen Version 3.0 basiert NeoOffice auf OpenOffice 3.0 und bietet damit dessen Funktionsumfang. Zusätzlich bietet NeoOffice Unterstützung für Mac-OS-X-Dienste, einen Media-Browser, echte Werkzeug-Fenster, Trackpad-Gesten, einen Bilder-Import von Kameras und Scannern, sowie unter Mac OS X 10.5 Leopard die systemeigene Rechtschreibprüfung. Anwender, die auf die in Mac OS X vorhandenen Bedienungshilfen angewiesen sind, können NeoOffice allerdings nicht verwenden, da diese Möglichkeit nicht von OpenOffice portiert werden konnte. NeoOffice 3.0 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und ist als Download rund 160 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher06.04.09 17:11
wow, das hat ja gedauert es ist seit dem letzten Tag des Märzes spät Nachts verfügbar
0
appleguru
appleguru06.04.09 17:26
NeoOffice stürzt bei mir genau so oft ab, wie Open Office - da ist nichts verbessert worden (außer ganz leicht an der Performance).
0
xenophanes06.04.09 17:41
Bin schon seit 2006 NeoOffice-User. Am Anfang skeptisch und mehrheitlich noch in Word unterwegs, bin ich nun immer zufriedener und arbeite praktisch nur noch mit NO. Läuft auf meinem iMac voll stabil.
0
maybeapreacher
maybeapreacher06.04.09 17:47
appleGuru: Das ist kein "Standard-Verhalten"! Hab keine Abstürze mit Open- oder NeoOffice gehabt seit, ähm... kA, einer sehr langen Zeit (Jahren?!)

Vielleicht hast Du ein anderes Problem?
0
xenophanes06.04.09 17:58
Wie wäre es mal mit Rechte reparieren? Sorry, alter Witz!

0
sierkb06.04.09 18:03
xenophanes:
Wie wäre es mal mit Rechte reparieren?

Wie wär's mal mit 'ner Schüssel Weihwasser neben der Tastatur? Dürfte in diesem Fall wahrscheinlich genauso wirkungsvoll sein...
0
xenophanes06.04.09 18:31
sierkb

*lol*

Der war gut!
0
BvK06.04.09 18:43
Ich habe gerade die OO Installation runtergehauen, weil es 3 Minuten gedauert hat ein kleines ,leeres OO Tabellendokument zu öffnen. Witz dabei, dasselbe Dokument als Excel gespeichert, öffnet sich in OO viel schneller. Da hab ich mir gedacht, bleibst lieber bei NO. Mir scheint NO läuft stabiler,wobei ich da nur über die Version 2.5 sprechen kann. 3.0 habe ich noch nicht getestet.

0
DonQ
DonQ06.04.09 19:39
appleGuru

*2 aspirin und morgen noch mal anrufen *

so merkwürdiges verhalten hatte ich mal ganz am anfang beim "nachinstallieren" von x11 und etlichen versuchen dazu, bis zum x11.sdk…

am besten von system os nachinstallieren und per software update fixen.

viel glück.
an apple a day, keeps the rats away…
0
sierkb06.04.09 19:48
BvK:
Mir scheint NO läuft stabiler

Die Betonung liegt wohl auf "scheint"...
Ich habe bisher keine Probleme mit OOo, und irgendwie habe ich auch lieber gerne echte, native Cocoa-Bedien- und Form-Elemente in meinem OpenOffice als die über den Umweg Java erzeugten Bedien- und Form-Elemente eines NO.
NO rühmt sich, schneller als OOo zu sein, verschweigt aber u.a., dass das u.a. deshalb zustandekommt, weil alter, überflüssiger Code aus der OpenOffice-Codebasis entfernt worden ist. Dieses "Großreinemachen" findet bei OpenOffice aber inzwischen ebenfalls statt. Gleiches bzgl. so manch anderem Feature, das NO für sich als angebliches Unterscheidungsmerkmal reklamiert: entweder kann das OOo mittlerweile auch (z.B. Apple Remote-Unterstützung), oder OOo wird's bald haben. Gerade auch bzgl. der Mac-Integration ruhen da die Finger nicht seitens des Mutter-Projekts.

NO basiert im Wesentlichen übrigens auf dem, was im Rahmen des vor allem von Novell protektierten Go-OO-Projekts Ergebnisse zeitigt, und diese Arbeiten und Ergebnisse zirkulieren auch direkt ins OOo-Mutter-Projekt wieder hinein bzw. von dort hinein ins Go-OO-Projekt. Die ehemals mal existenten Abgrenzungen sind da gar nicht mehr so scharf bzw. nicht mehr vorhanden. Vieles, was in Go-OO gemacht wird, findet sich deshalb auch im offiziellen OOo-Mutterprojekt wieder, die betreffenden Verantwortlichen und Entwickler bewegen sich da gleichzeitig in beiden bzw. in mehreren Welten, wie man auch im betreffenden Blog von Go-OO lesen kann.

Dass viele Änderungen in NeoOffice speziell die Mac-Plattform betreffend nicht 1:1 einfach von OpenOffice übernommen werden, hat wohl auch und gerade mit den unterschiedlich verwendeten Software-Lizenzen der beiden Projekte zu tun, die das leider verhindern. Deshalb müssen verschiedene Dinge im Mutterprojekt OpenOffice leider neu programmiert werden und können nicht einfach so vom NeoOffice-Projekt übernommen werden. Da das NeoOffice-Projekt aber nur aus zwei Entwicklern besteht (mindestens einer davon ist ehemaliger Sun- bzw. OpenOffice-Entwickler), das OpenOffice-Projekt dagegen aber eine deutlich höhere Entwicklungs-Mannschaft hat, kann hier das Mutterprojekt in respektabler Zeit doch so Einiges aufholen und ggf. sogar auch besser machen. Ich finde, bisher gelingt das dem Mutterprojekt recht gut.
0
flippidu06.04.09 23:14
Heiliger Strohsack, öffnet NeoOffice jetzt schnell. Das sind ja Welten im Vergleich zur 2.x
0
dirrty harry12.04.09 14:14
beide daumen hoch, das prog kann was.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.