Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nächste Generation des iPads bereits im Januar?

Laut DigiTimes erscheint das iPad der dritten Generation schneller als gedacht und könnte bereits im Januar vorgestellt werden. Während das iPad 2 dann als günstiges Einsteigermodell positioniert wird, bleibt das neue iPad 3 im Bereich teurerer Tablets angesiedelt. DigiTimes geht davon aus, dass Apple keine Modelle mit 7,8"-Display präsentiert, sondern weiterhin bei 9,7" bleibt. Die Auflösung steigt auf 2048x1536 Pixel; vor einigen Monaten hieß es, dies ziehe erhebliche Schwierigkeiten mit der Hintergrundbeleuchtung nach sich, da diese angesichts der höheren Auflösung stärker und somit auch stromhungriger und vor allem wärmer ausfallen muss. Dieses Problem habe Apple aber in den Griff bekommen, sodass der Einführung eines Retina-Displays im iPad nichts mehr entgegenstehe.
Interessant sind die Angaben zum neuen Akku. Dieser stamme von Simplo Technology sowie Dynapack International Technology und verdopple die Kapazität des bisherigen Akku-Systems. Damit kann wohl nicht nur der höhere Stromverbrauch des Displays kompensiert, sondern eventuell auch längere Akkulaufzeit erreicht werden. Beim Prozessor setze Apple auf einen von Samsung gefertigten A6 mit vier Prozessorkernen. Unglaubwürdig erscheint hingegen die Aussage, Apple nutze zur Vorstellung des iPad 3 die iWorld im Januar - vor drei Jahren hatte Apple angekündigt, an derlei Messen nicht mehr teilzunehmen. Dass Apple nun doch wieder auf Messen ausstellt, klingt daher unglaubwürdig.

Weiterführende Links:

Kommentare

Megaseppl29.12.11 09:02
2038x1536? Finde den Fehler.
0
kbundies
kbundies29.12.11 09:21
es müßte wohl 2048x1538 heißen, wenn es ein 4:3 Verhältnis hat.
0
kbundies
kbundies29.12.11 09:21
2048x1536 , sorry
0
Zimtstärn
Zimtstärn29.12.11 09:38
Wieso stellen sie eigentlich nicht mehr an Messen aus?
0
memphyss
memphyss29.12.11 09:41
Ich versteh den Trend zu den 7" Tablets nicht. Die meisten haben doch eh ein Smartphone.
Der nächste logische Schritt wäre eher größer als kleiner.
0
Quickmix
Quickmix29.12.11 09:48
@Zimtstärn
Weil Apple sich eigene Termine setzen kann für die entsprechenden Produkte.
Ausserdem gibt es deutlich mehr Aufmerksamkeit wenn Pressevertreter extra für ein Special Event anreisen,
als wenn auf einer Messe etwas vorgestellt wird, wo noch massig andere Firmen vertreten sind.

P.S. Microsoft zieht nach und will das jetzt auch so machen.
0
nane
nane29.12.11 09:52
@Zimtstärn

Weil Messen einen Haufen Kohle kosten, viele Mitarbeiter über einen langen Zeitraum binden und logistisch ein Alptraum sind.

Faktisch steht dem gegenüber aber nur eine geringe Aufmerksamkeit in der Presse (die man leichter durch besser PR Arbeit erreicht). Man spricht und trifft in der Regel nicht die Zielkunden, sondern meist nur "Laberer", "Jammerer", "Heulbojen" und Gadget-Jäger.

Unterm Strich sind Messen für Konzerne wie Apple komplett rausgeschmissene Kohle, weil weder ein besserer Marketing/Werbe/PR Effekt erzielt werden kann als eh schon vorhanden, weil man nicht die richtigen Zielkunden treffen kann und weil der finanzielle/zeitliche und logistische Aufwand den Effekt der Messe (Werbung, Marketing, PR) bei weitem übertrifft.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.12.11 10:15
Das iPad geht so langsam in eine Richtung welche mir gefällt. Jetzt müsste man darauf nur noch vernünftig schreiben und malen können.
bin paranoid, wer noch?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.12.11 10:19
Wieso stellen sie eigentlich nicht mehr an Messen aus?

solange Apple berechenbar immer zu Messen neue Produkte vorgestellt hat haben viele bei einem (aufschiebbaren) Neukauf noch die Zeit bis nach diesen Terminen abgewartet - dies kann aber nicht im Sinne des Herstellers sein
0
Thunderbolt29.12.11 10:24
Ich sage nur DigiTimes, das Märchenblatt aus Fernost. Sogar heise online gibt jetzt immer bei Meldungen, die nur von DigiTimes als Quelle stammen, einen Disclaimer an:
Die "DigiTimes" hat oft Insider-Informationen dank der Nähe zur taiwanischen Zulieferer-Industrie. Nicht immer waren diese Informationen in der Vergangenheit aber auch zutreffend
0
Zimtstärn
Zimtstärn29.12.11 10:58
Danke: Quickmix und nane

Ist nachvollziehbar, Messen sind demnach einfach überholt
0
thomas b.
thomas b.29.12.11 11:16
mtn: Macht doch mal eine Übersicht mit Treffern und Enten von DigiTimes...
0
zwobot29.12.11 12:01
memphyss

d.h. nicht dass der Bedarf nicht da wäre. 7" ist ne prima Größe für einen mobilen Menschen wie mich. Im Auto kannst Du es ohne Sichtprobleme als Navi nutzen, es passt auch in kleine Umhängetaschen, man überlegt noch weniger, ob man es liegen lässt oder nicht. Ein Smartphone ist mir einfach zu klein, gerade wenn die Weitsichtigkeit kommt. Oft tippe ich nicht die richtige Zeile an usw.

Ich würde mich über ein kleines iPad mehr als freuen. Aber es wird wohl so schnell nicht kommen. Leider. Ich hoffe Apple ändert das Design des Rückens. Sieht im Moment aus wie ein Medionprodukt. Unaufgeräumt, unelegant.
0
Chiplet
Chiplet29.12.11 12:08
memphyss
Ich versteh den Trend zu den 7" Tablets nicht. Die meisten haben doch eh ein Smartphone.
1.) Nicht jeder will ein riesiges Smartphone, vielen (gerade auch Frauen mit kleineren Händen) reicht ein Display um 3,2" vollkommen aus.

2.) Aktuelle 10"-Tablets sind allesamt zu schwer, um sie auf Dauer komfortabel in einer Hand halten zu können.

3.) Aus 1 und 2 ergibt sich, dass ein 7"-Tablet seinen Markt hat. Es liegt doch schlicht und ergreifend in der Natur der Sache, dass Tablets in unterschiedlichen Größen angeboten werden. Ist bei Smartphones so und bei Notebooks findet auch jeder das, was zu ihm passt. Also meines Wissens haben Menschen nicht alle gleich große Hände, Körper und Augen. Aber vielleicht bin ich hier ja nicht up-to-date!

Ich habe mich vor einigen Monaten bewusst für ein PlayBook von RIM entschieden, weil mir die 10"er zu groß und schwer waren.
0
halebopp
halebopp29.12.11 12:22
Ich persönlich würde mir eins mit 128 GB Speicher wünschen.
Das wäre mir noch wichtiger als die Auflösung.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
tommyhome29.12.11 12:29
Wooohooo. Mit Quadcore? Ich freu mich drauf, das ist so gut wie gekauft. )) Und das nächste iPhone dann auch mit Quadcore Woohooo =))))
0
Schens
Schens29.12.11 12:31
Apple hat permanent Messen in vielen Städten.

Die Stores sind nichts anderes....
0
iGod29.12.11 13:02
DigiTimes wieder… denken die sich die Gerüchte aus um Clicks zu generieren? Auch wenn ich mich freuen würde wenn es schon im Januar vorgestellt wird, dran glauben tue ich nicht.

Vielleicht lässt Apple das 16GB iPad fallen und bietet 3 Versionen von 32 bis 128GB an zum selben Preis
0
memphyss
memphyss29.12.11 14:29
zwobot, Chiplet
Ich nutze mein Smartphone als Navi.

Ich red dem 7" Gerät ja auch nicht die Tauglichkeit ab, aber mit einem Smartphone bin ich mobil, ein 10" Gerät dient manchen schon fast als Computerersatz, da finde ich 7" einfach eine überflüssige Lösung, eben ein weiteres Gerät dass man mitschleppen muss und einfach zu klein ist. Aber scheinbar seh ich das etwas anders, wenn ich mir die Resonanz so durchlese. Handlich finde ich weder 7" noch 10" Tablets, beides sind Geräte die man nur zweihändig bedient und mir auf Dauer zu umständlich/schwer wären.
7" + normalem Handy macht da vlt. noch Sinn, das stimmt, aber 7" + Smartphone eher nicht.

Aber ich sehe mich auch nicht als Zielgruppe für ein normales iPad, von daher, wenn ein Markt da ist (und so scheint es wohl zu sein), warum nicht Apple.
Nicht jeder will ein riesiges Smartphone, vielen (gerade auch Frauen mit kleineren Händen) reicht ein Display um 3,2" vollkommen aus.
Meinem Empfinden nach greifen eher Frauen zu den >4" Smartphones, weils nicht in der Hosentasche sondern in der Handtasche transportiert wird.
0
Newton198729.12.11 15:46
wie seht ihr das Gerücht, dass es im Januar vorgestellt wird ??
0
cubecube29.12.11 15:58
Dampfplauderer
0
player230729.12.11 16:00
Direkt nach dem Weihnachtsgeschäft den Nachfolger zu präsentieren gehört bei der Produktplatzierung nicht gerade zum guten Ton und wäre bei allen Weihnachtskäufern auch nicht soo gerne gesehen. Das würde ja fast schon an Provokation grenzen

Denke, dass Apple das neue iPad frühestens im Februar/März vorstellen wird. So wie damals auch das iPad 2.
Vielleicht liegt der Termin aufgrund des Wettbewerbsumfeldes nun etwas früher, was für den Februar sprechen würde.
Man weiß es halt einfach nicht.
0
MacBeck
MacBeck29.12.11 16:22
Wie immer bei Gerüchten: nichts genaues weiß man nicht
Wobei das 3er interessant wäre, wenn der Preis stimmt. Das Playbook hat mein Chef, ne, vielen Dank, nix für mich... Ich brauch bei einem Tablet mobiles Netz ohne dazu dann extra ein Handy via BT anhängen zu müssen.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
zornzorro29.12.11 22:53
Auweia, das wäre aber schon ziemlich gemein, die lumpige Konkurrenz versucht ja immer noch erfolglos das iPad 1 zu guttenbergen, ojehojeh, wo soll das bloss enden

Mein Beileid...
0
Bulldog30.12.11 02:17
Wenn doch mal anständige Schnittstellen drin wären?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.