Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mit iOS 12 kommt Waze auf Apples CarPlay

Die communitybasierte Navigationslösung Waze ist nun auch CarPlay-kompatibel. Möglich macht das Apples Öffnung von iOS 12 für Karten- und Routen-Apps von Drittherstellern. Ein entsprechendes Update hat Waze Mobile jetzt online gestellt.


Waze setzt auf die Community
Das Konzept des kostenlosen Navigationssystems besteht in der freiwilligen Vernetzung aller Mitglieder, um jederzeit aktuelle Verkehrsinformationen zu erhalten. Neben normaler Routenführung, sprachgesteuert und flexibel bei Verkehrsstörungen, gehört zum Dienst das Warnen vor Staus, Unfällen, Gefahren und Polizeikontrollen. Solche Beeinträchtigungen können alle Nutzer über die Waze-App dem Netzwerk melden. Zusätzlich gestalten Mitglieder die Online-Karten mit. Die Gemeinschaft stellt zudem Benzinpreise online. Zunächst nur in den USA, in Israel und Brasilien existiert der Waze-Service "carpool", über den sich Fahrgemeinschaften gründen. Per CarPlay können die Nutzer die Community-Funktionen auch auf dem Bildschirm des Auto-Radios nutzen.


Die Waze-App bietet durch die Nutzeraktivitäten viele aktuelle Verkehrsinformationen. Quelle: Waze Mobile Ltd.

Google-Tochter seit 2013
Waze sammelt von vorneherein anonymisierte Fahrdaten der Nutzer, um sie anderen Anwendern zur Verfügung zu stellen. Die entsprechende Datenbank ist das Kernstück der Plattform, aus ihr werden die Echtzeit-Verkehrsinfos erzeugt. Daher lässt sich Waze auch nur im Online-Modus betreiben, der Datenverkehr beträgt dabei ungefähr 10kB/km. Bei 100 Kilometern kommt also etwa ein Megabyte zusammen. Waze wurde in Israel gegründet und 2013 von Google gekauft. Der Suchmaschinen-Gigant hat Waze entgegen vieler Vorhersagen nicht in seinen Kartendienst integriert, sondern soll nur die Verkehrsdaten für die eigene Navigationslösung nutzen.

Kommentare

gegy25.09.18 11:05
Ach das gehört Google... wusste ich gar nicht.
+3
nopeecee
nopeecee25.09.18 11:08
Nützt in Deutschland nicht viel, da es zu wenige Nutzer gibt.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
-9
LoCal
LoCal25.09.18 11:12
nopeecee
Nützt in Deutschland nicht viel, da es zu wenige Nutzer gibt.

Finde den Fehler …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-6
MacUser260625.09.18 11:14
Zeigt die App auch Blitzer an? Wenn ja, ähnlich zuverlässig wie Blitzer.de?

Damit hätte die App dann einen User mehr, wenn ich bald CarPlay habe
+2
Krümelfalle
Krümelfalle25.09.18 11:34
Heute endlich zum ersten Mal Waze via Apple CarPlay genutzt! Funktioniert super, Bedienung hervorragend, Stauumfahrung meist besser als andere Navis dank Nutzereingaben … Zeigt außerdem feste und mobile Blitzer, stehende Autos am Fahrbahnrand und andere Gefahrenquellen an, jeder Nutzer kann selbst sehr einfach während der Fahrt Daten hinzufügen. Klare Empfehlung!
+4
macmuckel
macmuckel25.09.18 11:48
Krümelfalle

Weist es auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hin? Das ist eine der für mich wichtigsten Funktionen von Navigon, da ich gerne mal Schilder übersehe.

Ach ja: Und hat es einen guten Fahrspurassistent?
0
chill
chill25.09.18 12:42
macmuckel

1: Ja
2: Weiß ich nicht.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+2
tbaer
tbaer25.09.18 13:03
MacUser2606
Zeigt die App auch Blitzer an? Wenn ja, ähnlich zuverlässig wie Blitzer.de?

Damit hätte die App dann einen User mehr, wenn ich bald CarPlay habe

Das könntest du selbst herausfinden. In den Bewertungen schreibt einer: "... Blitzerwarner inklusive..."

Voraussetzung scheint aber zu sein, dass diese Blitzer auch von der Community gemeldet werden und wie die App damit umgeht und zwischen stationären und temporären Blitzern unterscheidet.

Ist also m.E. einen Versuch wert.
0
Nilsemann25.09.18 13:16
Also ich nutze WAZE schon länger und seit letzter Woche auch mit CarPlay.

Die Anwendung wurde sehr gut integriert - gefällt mir besser als Google Maps und Apple Maps.

Die App warnt vor Blitzern, die stationären sowieso. Bei den mobilen muss die natürlich jemand gemeldet haben. Im CarPlay hat man links unten dann ein kleines Fenster, eine Stimme berichtet - Blitzer in x m. Du kannst dann "Danke" antippen oder auch "Fehler - hier ist kein Blitzer".

Wenn man es richtig intensiv mag darf man sogar die Karten editieren - das geht allerdings nicht per CarPlay.
0
zacwinter25.09.18 13:52
Da ich bisher nur positives über WAZE gehört habe, werde ich mal in den nächsten Tagen die App ausprobieren.

Ich finde den Ansatz, dass die Community aktiv mitmachen kann, genial. Ab und an hatte ich schon den Fall, dass eine Baustelle oder Sperrung vor mir war und im Navi dies nicht angegeben war. Allerdings fehlten mir dazumals Die einfache Meldung an die App, dass es hier nicht lang geht.
0
macmuckel
macmuckel25.09.18 13:56
chill

Danke. Werde mir das dann mal ansehen.
0
Fröschl
Fröschl25.09.18 14:41
Ich werde es auch mal testen!

[OT] die Blitzer.de-App für CarPlay wäre mir aber lieber …
0
macmuckel
macmuckel25.09.18 14:59
Fröschl

Mir wäre lieber, Navigon würde weiterentwickelt und auf CarPlay gebracht. Nur leider sind wir nicht bei WünschDirWas.
+1
pavel25.09.18 15:05
Hab’s gerade installiert. Wenn Ihr (Kommentatoren) über und unter mir alle mitmacht, sind wir schon 14 mehr. Abzüglich der doppelten Kommentare. Zuzüglich der noch kommenden.
0
klatuu25.09.18 15:20
und noch einer... mir gefällt es.
Sehr stark konfigurierbar, ich kann sogar eigene Ansagen einsprechen (lassen).
0
Boney25.09.18 16:13
gegy
Ach das gehört Google... wusste ich gar nicht.

Google weiß, was du bei der letzten Fahrt getan hast.
+3
rene204
rene20425.09.18 16:34
Und Google weiss, wo Du bisher gewesen bist.....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
JoMac
JoMac25.09.18 17:33
rene204
Und Google weiss, wo Du bisher gewesen bist.....
Ach.
Einfach mal mit Kollegen oder Freunden die Handys für ne Woche tauschen, dann bekommt Google mal für eine Zeit Falsch-Informationen ..
+1
pavel25.09.18 17:48
JoMac
rene204
Und Google weiss, wo Du bisher gewesen bist.....
Ach.
Einfach mal mit Kollegen oder Freunden die Handys für ne Woche tauschen, dann bekommt Google mal für eine Zeit Falsch-Informationen ..
Oder Google weiß dann, wer Deine Kollegen sind...
... incl. vieler weiterer logischer Schlußfolgerungen.
+1
pubmaster25.09.18 20:11
Nilsemann
Also ich nutze WAZE schon länger und seit letzter Woche auch mit CarPlay.

Die Anwendung wurde sehr gut integriert - gefällt mir besser als Google Maps und Apple Maps.

Die App warnt vor Blitzern, die stationären sowieso. Bei den mobilen muss die natürlich jemand gemeldet haben. Im CarPlay hat man links unten dann ein kleines Fenster, eine Stimme berichtet - Blitzer in x m. Du kannst dann "Danke" antippen oder auch "Fehler - hier ist kein Blitzer".

Wenn man es richtig intensiv mag darf man sogar die Karten editieren - das geht allerdings nicht per CarPlay.
Kann man denn in der CarPlay App auch Blitzer melden? Das habe ich auf die Schnelle nämlich nicht gefunden. Rechts über den Button konnte ich gerade nur Sperrungen, Polizei, Behinderungen etc. melden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.