Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mit dem iPod verdient Apple Geld, mit dem MusicStore nicht

Apple erwartet keine großen Profite vom iTunes MusicStore. Man hofft aber, damit die Verkäufe für den iPod und das Zubehör deutlich ankurbeln zu können. "The iPod makes money. The iTunes Music Store doesn’t" sagte der Apple Senior Vice President Phil Schiller in einem CNET News.com Interview (Link an der Seite) gestern nach dem Start der iTunes Version für Windows. Apple sehe nicht das große Geschäft im Verkauf von Musik online, sondern in dem Geschäft drum herum.

Weiterführende Links:

Kommentare

voglm117.10.03 09:38
kommt immer drauf an in welchen dimensionen man rechnet. wenn bei angestrebten 100 millionen songs nichts hängen bleibt, dann weiss ich auch nicht...
0
mee
mee17.10.03 09:54
Das kann ich mir echt auch nicht vorstellen. ICh meine wenn jeder song ca. 1$ kostet und sie schon so viel verkauft haben...Klar bleint nur 30% bei Apple, aber das ist immer noch n haufen Kohle....
0
Stefan Rechsteiner17.10.03 09:58
das Apple zur Zeit nichts verdient ist meiner Ansicht nach wahr aber im Laufe der Zeit wird sich wohl so einiges Abgezahlt haben und Apple wird dann auch Gelt am iTMS verdienen!
0
Laton
Laton17.10.03 09:58
Wenn ich mir überlege, wie viel Investitionskosten Apple bei diesem Projekt wahrscheinlich bisher hatte und jetzt auch wieder dank des Ansturms von Windows-Usern haben wird, dann schätze ich, dass derzeit sehr wohl kein Gewinn zu machen.
Wie es sich langfristig entwickeln wird, kann man schwer sagen.
0
Retrax17.10.03 10:00
eben!

denkt doch mal an die riesigen server banken und was da an bandbreite gebraucht wird!

für umme gibts das alles nicht!

Gruss

RETRAX

www.retrax.de
0
typneun17.10.03 10:01
...ich denke, das kommt hin...
0
BigMac
BigMac17.10.03 10:15
schiller relativiert das ganze und tiefstapelt ein bisschen
ein paar mille mehr umsatz schaun auf jeden fall nicht schlecht aus. auch kleinvieh macht mist ...
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
mee
mee17.10.03 11:10
Ja, aber warum ist dann Apple mit 19% plus super gut unterwegs, wenn der Musik Store so schlecht läuft? Würde das heissen wenn sie keinen Musik Store haben, dass sie noch mehr im Plus sind?
0
voglm117.10.03 11:29
meine frage ist halt nur, wenn sie innerhalb von einer woche das verkauft haben was sie in einem viel längeren Zeitraum vorgehabt haben, dann muss die kalkulation schon aufgehen. und eins darf man auch nicht vergessen. ob ich den store für 10 kunden oder für z.B. 300 Millionen Kunen pflegen muss, ist egal. Lediglich in der Buchhaltung und im Servic muss mehr Manpower stehen.
0
Stefan Rechsteiner17.10.03 11:40
mee; der Store läuft nicht schlecht! Apple verdient nur nichts daran! und der Gewinn ist wohl auf die G5s, die PowerBooks und vorallem den iPods zuzuschreiben!
0
dr.bratwurst17.10.03 12:13
voglm1
Es ist natürlich nicht egal wieviele User auf eine Datenbank zugreifen, für 10 User reicht ja noch ein 486er, bei 300 Millionen muss natürlich schon was richtig Dickes stehen, die Datenbanken müssen syncronisiert werden, Kreditkartenabrechnungen erstellt werden etc. etc. Dazu kommt natürlich noch die Bandbreite für den Download.
0
voglm117.10.03 12:48
dr. bratwurst.

Du hast da schon recht, aber das rechnet sich ja proportional, wobei die wartung und pflege, bzw. die vorleistung der Programmierung für den Store gleich bleibt.
0
Marty17.10.03 13:58
Wenn ich mich recht erinnere gehen über 50ct an die MI und vom rest müssen die server und Kreditkarten bezahlt werden, die sind ja auch an dem Umsatz beteiligt. So wie ich es verstanden habe macht apple schon seinen gewinn damit nur ist der nicht sehr hoch, wahrscheinlich so wie im Lebensmittelbereich (nicht aldi) Aber es geht ja wahrscheinlich über die mischkalkulation mit verkauften Ibooks und soweiter.
Die anderen Stores müssen wahrscheinlich anders kalkulieren und haben deswegen auch andere Verträge mit der MI. Vielleicht weil Apple der MI mehr am ertrag beteiligt haben sie auch die besseren Verträge um die Rechte für die Kunden.
0
Fenvarien
Fenvarien17.10.03 14:30
Dazu eine News auf MTN:
Ey up me duck!
0
pixler17.10.03 16:36
apple hat doch zu beginn gross posaunt dass der ansturm viel grösser wäre wie geplant, sie hätten in einer woche so viel verkauft wie für einen monat geplant...haha und nun wollen sie damit kein geld verdienen. wers glaubt bezahle einen thaler. und von wegen server- kosten - das ding läuft hoffentlich auf ein paar powermac rechnern oder? und die können sie ja zu selbstkosten beziehen, - also geld für'n 100'000 dollar server werden sie kaum ausgegeben haben...
nein meine schätzchen, apple verdient an dem music store ziemlich viel kohle - sonst hätten sie tüchtig was falsch gemacht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.