Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mini-Ruckler: Apple TV 4K soll keine flüssige NTSC-Wiedergabe beherrschen

Wie aus einer unbestätigten Antwort eines Apple-Mitarbeiters auf eine Anfrage zum Apple TV 4K hervorgeht, soll auch die fünfte Generation keine vollständig flüssige Wiedergabe von NTSC-Material beherrschen. Dies ist umso erstaunlicher, da das Apple TV selbst 4K mit 60 Bildern je Sekunde in HDR10 abspielen kann. Für Liebhaber älterer Kinofilme und TV-Serien ist das Apple TV hingegen nur bedingt geeignet.


Dabei weiß Apple durchaus, wie mit NTSC umzugehen ist, denn der Mac kann derartige Videos mit 23,97 Bildern pro Sekunde (24 Hz) bzw. 29,97 Bildern pro Sekunde (30 Hz) flüssig anzeigen. Auf dem Apple TV werden die Videos hingegen einfach hochgerechnet, sodass es bei den sporadischen Bildverdoppelungen zu unschönen Mini-Rucklern kommt. Diese fallen insbesondere bei Videoszenen mit Bewegungen auf und stören dadurch den Filmgenuss.


Das fünfte Element ist so ein Problemfall

Immerhin hat sich aber Apple bei dem Kunden für die Anregung bedankt und erwägt die Unterstützung für die Zukunft. Dies dürfte vor allem von Anfragen weiterer Kunden abhängig sein, die das reguläre Feedback-Formular bei Apple nutzen. Möglicherweise gibt es dann doch noch Chancen, dass die Mini-Ruckler beseitigt werden. Das Problem auszusitzen, könnte für Apple nämlich nicht einfach sein. Das alte Filmmaterial wird nicht einfach verschwinden, wie auch Kunden nicht, die es sich in bester Qualität anschauen wollen.

In einer kleinen Umfrage wollen wir daher bei Ihnen als Leser nachfragen, wie wichtig Ihnen die flüssige Wiedergabe von NTSC-Videos ist? Werden Sie deswegen auf das Apple TV 4K verzichten oder ist es Ihnen nicht so wichtig?

Kommentare

Legoman
Legoman18.09.17 10:04
NTSC - never the same color...
+6
Ttk18.09.17 10:13
Das Gerät kostet 200 Euro und dann so etwas? Da kauf ich mir lieber nen Bluray Player.
+2
snake-dsl18.09.17 10:15
Legoman
NTSC - never the same color...

Das galt früher, als die Videosignale analog per Antenne empfangen wurden. Bei digital vorliegenden Daten sollte es keine Farbverschiebung geben.
+4
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting18.09.17 10:20
Also bei einem 200 Euro Multimedia Gerät erwarte ich das es einfach ruckelfrei läuft. Ich will mich auch nicht als Kunde damit auseinander setzen müssen wann welches Format gilt und was das für mich bedeutet.
+13
Castiel
Castiel18.09.17 10:21
Endlich ! Endlich hat mal einer das Problem hier offiziell gemacht. Das diskutiere ich schon seit Monaten. Und Apple selbst weiß keinen Rat.

Nur was genau ist NTSC?
Denn ich habe das Phänomen genau bei älteren gekauften Filmen. Avatar zb. Oder alle Game of Thrones Staffeln.

Die 7 Staffel läuft flüssig wie Butter.

Bedeutet das das ältere Filme in 24p vorliegen und das nicht korrekt wiedergegeben wird?

Was haben denn die neuen Filme die flüssig laufen ?

Seltsam ist nur das alles bei einem alten  tv 3 flüssig läuft, nur bei meinem 4 er nicht. Soll das bedeuten die alten konnten das ?
+5
Deichkind18.09.17 10:21
Wie bitte? Heißt das, das Apple TV kann moderne amerikanische Fernsehserien, die auch im iTunes-Store in der Regel in einer zu NTSC kompatiblen Form mit einer Framerate von 23,968 f/s präsentiert werden, nicht ruckelfrei darstellen? Ich meine die O-Ton-Fassungen. Die deutschen Fassungen werden meistens bei einer Abspielframerate von 25 f/s synchronisiert und im iTunes-Store in dieser Variante angeboten.
+3
haschuk18.09.17 10:27
Ttk
Das Gerät kostet 200 Euro und dann so etwas? Da kauf ich mir lieber nen Bluray Player.

NVIDIAs TV Shield ist auch nicht 100% perfekt, liefert aber mit Amazon Video (4K), Netflix (4K) und offiziell installierbarem Kodi alles was ich brauche. Incl. 24p, 29.997p NTSC, DTS-MA, DD-TrueHD, etc. FLIRC-Receiver dran, schon lässt sich das Teil nahtlos in eine Logitech Harmony Setup integrieren.

Mein ATV3 dümpelt als Zugriff auf meine iTunes Match Bibliothek dahin und wird praktisch nie gebraucht. Eine "Aufrüstung" ist vom Tisch.
-1
Deichkind18.09.17 10:34
Deichkind
... moderne amerikanische Fernsehserien, die auch im iTunes-Store in der Regel in einer zu NTSC kompatiblen Form mit einer Framerate von 23,968 f/s präsentiert werden ...
Korrektur: 23,976 f/s
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.09.17 10:46
Oh oh, das ist definitiv ein absolutes KO-Kriterium und einfach nur peinlich.

Wie kann man sich nur so einen Schnitzer leisten? Indem man sich ausschließlich auf 4K und HDR stürzt (und dies testet) und "klassisches Film- und Serienmaterial" einfach gar nicht mehr beachtet? Wahrscheinlich …

Das genau dieses Problem auch bei allen anderen Apple TV bekannt war (und vor allem auch Apple selbst ganz sicher bekannt sein musste!!!), macht die nach wie vor fehlende Unterstützung für solches Material nur umso unverständlicher.

Bei mir wurde es letztlich ein Bluray-Player von Samsung, dort funktioniert alles wie es soll und Plex, Netflix und Amazon gehen auch.

Vorsicht: Vorher hatte ich es noch mit einem Android-basierten Player versucht, aber diese haben bis einschließlich Android 6.x ein ganz anderes Problem: Dunkle Bereiche in Filmen/Serien werden "zu dunkel" wiedergegeben (sacken im schwarz weg)!

Soll wohl seit Android 7 gelöst sein, nur konnte ich (zumindest im Frühjahr 2017) keine vernünftige Android-TV-Box finden, auf der auch schon Android 7 lief.

PS: Ob Apple das Problem per Software-Update fixen kann? Oder muss die Hardware selbst das unterstützen?
+2
haschuk18.09.17 10:54
Castiel
Endlich ! Endlich hat mal einer das Problem hier offiziell gemacht. Das diskutiere ich schon seit Monaten. Und Apple selbst weiß keinen Rat.

Nur was genau ist NTSC?
Denn ich habe das Phänomen genau bei älteren gekauften Filmen. Avatar zb. Oder alle Game of Thrones Staffeln.

Die 7 Staffel läuft flüssig wie Butter.

Bedeutet das das ältere Filme in 24p vorliegen und das nicht korrekt wiedergegeben wird?

Was haben denn die neuen Filme die flüssig laufen ?

Also, langsam:

NTSC und PAL stammen aus der analogen Zeit und haben sich noch in das DVD-Alter hereingerettet. Grundsätzlich folgende Bildraten, bezogen auf SD-Auflösung (p = progressive = Vollbilder / i = interlaced = Halbbilder):

NTSC: 29,97p oder 59,94i
PAL: 25p oder 50i

Diese Formate sind je nach Herkunft auf DVDs zu finden. Anwendung bei Filmen und Serien.

Mit HD und FullHD, die nur noch digital "vorliegen", hat sich das ganze geändert:

23,976 fps => Kinoformat
25p/50i => Digitales Videoformat, vornehmlich aus Europa
29,97p/59,94i => Digitales Videoformat, vornehmlich aus USA

Auf BluRay findet man dann folgendes:

23,976 fps => Kinofilme, teilweise Serien (z.B. Avatar, Game of Thrones)
50i (oder 25p 2:2 Pulldown): Serien, Musikkonzerte
59,94i (oder 29,97p 2:2 Pulldown): Serien, Musikkonzerte

Eine ganz andere Frage ist jedoch, mit welcher Framerate die Streaminganbieter in den jeweiligen Sprachfassungen arbeiten.

In Deinem Fall is es bei HD-Quellen (Avatar, GoT) eher das 23,976 fps Problem.
+7
Markim
Markim18.09.17 10:55
Wow! Endlich mal ein Hinweis, was da schief laufen könnte. Ich habe zwei AppleTV. Eines ist am Beamer angeschlossen und das andere am Fernsehgerät. Beim letzteren gibt es immer wieder mal Ruckler. Beim anderen nicht. Ich habe die Geräte auch schon ausgetauscht und die Kabel ebenfalls. Das ist schon eine Weile her, aber ich habe nicht begriffen, was los war, denn beim Beamer haben beide Geräte gut funktioniert. Der Beamer läuft mit 59.x Refresh-Rate, also dürfte auf NTSC abgestimmt sein. Das TV-Gerät, hab's noch nicht geprüft, läuft wohl mit 50 Hz. Das könnte die Erklärung sein. Werde dies mal etwas ausprobieren. Danke für den Artikel!
+1
haschuk18.09.17 10:55
Marcel_75@work

Soll wohl seit Android 7 gelöst sein, nur konnte ich (zumindest im Frühjahr 2017) keine vernünftige Android-TV-Box finden, auf der auch schon Android 7 lief.

Ähm, Nvidia Shield TV, seit 12/2016 mit Android 7.
0
macmuckel
macmuckel18.09.17 10:56
Das dürfte doch hierzulande kein Problem sein. Oder betrifft das auch PAL?
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw18.09.17 10:57
MTN
Immerhin hat sich aber Apple bei dem Kunden für die Anregung bedankt und erwägt die Unterstützung für die Zukunft.

Übersetzung Apple-Sprech:
Ihr könnt uns doch alle den Schritt schamponieren. Wir haben das Problem bereits bei ATV 4 “erkannt” und ignoriert, das wird auch bei ATV 6 nicht anders werden. Ihr sollt gefälligst unsere Filme und Serien kaufen statt den eigenen NAS im Keller anzuzapfen!
+5
haschuk18.09.17 10:57
Markim
Der Beamer läuft mit 59.x Refresh-Rate, also dürfte auf NTSC abgestimmt sein. Das TV-Gerät, hab's noch nicht geprüft, läuft wohl mit 50 Hz. Das könnte die Erklärung sein. Werde dies mal etwas ausprobieren. Danke für den Artikel!

Keine Ahnung, wie alt Dein TV ist, mein alter Sony Bravia (Bj. 2008) hatte bereits damals kein Problem mit Autoswitch 24p/25p/30p/50i/60i.
+1
haschuk18.09.17 11:01
macmuckel
Das dürfte doch hierzulande kein Problem sein. Oder betrifft das auch PAL?

Da die wenigsten noch einen PAL-Röhren-TV benutzen, ist der Ansatz eher untergeordnet. Das Thema 29,97 fps ist auch hier ein Thema:
+2
jensche18.09.17 11:04
Apple ist halt an Ihre dummen Codecs und Lizenzen gebunden.

Einfaches Beispiel: VLC Player vs. quicktime... Das sind Welten. VLC einfach hundermal stabiler, schneller, flüssiger.
0
rene204
rene20418.09.17 11:04
Legoman
NTSC - never the same color...
Das herunterbewerten können nur Leute, die die alte Farbfernsehzeit nicht mehr erlebt haben..
Ich, als alter gelernter Radio- und Fernsehtechniker bwerte das mit mehreren Daumen hoch....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+4
haschuk18.09.17 11:19
jensche
Apple ist halt an Ihre dummen Codecs und Lizenzen gebunden.

Das hat mit diesem Problem relativ wenig zu tun, da der MPEG2-Codec natürlich vorhanden ist. Wir reden hier nicht von VC-1 oder anderen.
+3
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.09.17 11:36
haschuk
Marcel_75@work

Soll wohl seit Android 7 gelöst sein, nur konnte ich (zumindest im Frühjahr 2017) keine vernünftige Android-TV-Box finden, auf der auch schon Android 7 lief.

Ähm, Nvidia Shield TV, seit 12/2016 mit Android 7.

Die Android-Devices die ich getestet hatte, kosteten ausnahmslos zwischen 60,- und 120,- Euro – ich wollte nicht "extra drauflegen" für die Spiele-Optionen eines Nvidia Shield TV.
0
Bilbo18.09.17 11:59
NTSC ist genauso ein überholter Standard wie PAL.
Wieviel Content in diesem Format wird eigentlich noch angeboten auf dem ATV?
Ist das wirklich so viel, dass Apple da noch Änderungen vornehmen sollte?
-2
haschuk18.09.17 12:10
Marcel_75@work
haschuk
Marcel_75@work

Soll wohl seit Android 7 gelöst sein, nur konnte ich (zumindest im Frühjahr 2017) keine vernünftige Android-TV-Box finden, auf der auch schon Android 7 lief.

Ähm, Nvidia Shield TV, seit 12/2016 mit Android 7.

Die Android-Devices die ich getestet hatte, kosteten ausnahmslos zwischen 60,- und 120,- Euro – ich wollte nicht "extra drauflegen" für die Spiele-Optionen eines Nvidia Shield TV.

Ich habe die Spiele-Option noch nie genutzt, ich müsste scharf überlegen wohin ich den Controller gelegt habe.

Ich komme medienmäßig vom Dune HD H1, der damals auch schon 229€ gekostet hat. Er ist aber wg. der Umständlichkeit, eine Medienübersicht anzulegen, out-of-date (beherrscht aber immer noch als einige der wenigen den vollen Menüzugriff von BD-ISOs). Meine Vorgaben waren Streaming-Portale und voller, aktueller Kodi-Umfang in einem Gerät mit leistungsfähiger Hardware. Daher hab ich den Aufpreis des Shields ganz bewusst in Kauf genommen.
0
haschuk18.09.17 12:14
Bilbo
NTSC ist genauso ein überholter Standard wie PAL.
Wieviel Content in diesem Format wird eigentlich noch angeboten auf dem ATV?
Ist das wirklich so viel, dass Apple da noch Änderungen vornehmen sollte?
Betrachtet man das ATV als reine Apple-Content-Box, nein. Da aber Apps wie Infuse als Medienplayer auf dem ATV laufen, die Zugriff z.B. auf NTSC-DVD-Files ermöglichen, ja.
+2
Minus18.09.17 12:32
haschuk
Marcel_75@work

Soll wohl seit Android 7 gelöst sein, nur konnte ich (zumindest im Frühjahr 2017) keine vernünftige Android-TV-Box finden, auf der auch schon Android 7 lief.

Ähm, Nvidia Shield TV, seit 12/2016 mit Android 7.

Dabei Muss auch unterschieden werden zwischen " Box" mit "richtigem" Android TV, von denen es gerade mal 2-3 gibt und diesen ganzen anderen Android Mediaplayern die mit Stink normalen Android BS laufen und oft mehr ärger machen. Sei es unzulängliche Remoteintegration, Updates und sonst was noch.
+1
Hapelein18.09.17 12:39
Bilbo
NTSC ist genauso ein überholter Standard wie PAL.
Wieviel Content in diesem Format wird eigentlich noch angeboten auf dem ATV?
Ist das wirklich so viel, dass Apple da noch Änderungen vornehmen sollte?

Es geht hauptsächlich um die (krummen) Bildwiederholraten.
+2
Castiel
Castiel18.09.17 13:25
Bilbo
NTSC ist genauso ein überholter Standard wie PAL.
Wieviel Content in diesem Format wird eigentlich noch angeboten auf dem ATV?
Ist das wirklich so viel, dass Apple da noch Änderungen vornehmen sollte?

Es sind schon paar Filme ... Titanic Avatar ...
Und komplett Game of Thrones Staffel 1-6. die 7 Staffel läuft wieder flüssig. Man beachte das Staffel 6 von 2016 ist also relativ neu
+2
haschuk18.09.17 13:38
Castiel
Bilbo
NTSC ist genauso ein überholter Standard wie PAL.
Wieviel Content in diesem Format wird eigentlich noch angeboten auf dem ATV?
Ist das wirklich so viel, dass Apple da noch Änderungen vornehmen sollte?
Es sind schon paar Filme ... Titanic Avatar ...
Und komplett Game of Thrones Staffel 1-6. die 7 Staffel läuft wieder flüssig. Man beachte das Staffel 6 von 2016 ist also relativ neu
In welcher Form liegt der Content vor? Aus dem iTunes-Store oder anderes Material? HD-Material, SD-Material?
+1
a_berger18.09.17 13:51
Marcel_75@work
Die Android-Devices die ich getestet hatte, kosteten ausnahmslos zwischen 60,- und 120,- Euro – ich wollte nicht "extra drauflegen" für die Spiele-Optionen eines Nvidia Shield TV.

Wobei das Shield TV relativ gut supportet wird, im Gegensatz zu so manchen "China-Kracher", wo der Kunde im Regen stehen gelassen wird. Und dafür bezahlt man eben auch mit.
0
haschuk18.09.17 13:59
Kann ich dahingehend bestätigen. Innerhalb von 6 Monaten insgesamt das dritte oder vierte Update. Und bestätigt auch grundsätzliches im Bereich Medienplayer:

- Billig: Ein Veröffentlichungsstand, nahezu keine Updates
- Teurer: Regelmäßige Updates

Preiswert ist demnach nach Betrachtung aller Faktoren meist etwas anderes.
+1
haschuk18.09.17 14:11
Und noch ein Nachtrag. Zu dem oben erwähnten Dune HD H1 kam 05/2017 eine komplett neu programmierte Firmware für eine Geräteserie heraus, die bereits 7 (!!) Jahre alt ist. Inkl. aller Features, die bisher nur der aktuellen Serie vorbehalten war.

So stelle ich mir Support und Nachhaltigkeit vor und bin da auch bereit mehr zu investieren.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.