Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mikrofon des iPhone 7 nach iOS-Update ohne Funktion: Apple tauscht Geräte aus

Ende März erschien iOS 11.3 nach ausgiebigem Beta-Test: Für Nutzer des iPhone 7 oder iPhone 7 Plus brachte die Aktualisierung aber eine Überraschung mit. Bei manchen Nutzern funktionierte nach dem Update das eingebaute Mikrofon im iPhone nicht mehr - Neuinstallation der Software, selbst ohne Rückspielen eines Backups, bringen keine Abhilfe.


9to5Mac ist ein Reparaturleitfaden von Apple zugespielt worden, in dem zuallererst mögliche Problemlösungsstrategien für den Mikrofonausfall aufgeführt sind. Um andere Fehlerquellen auszuschließen, sollen beispielsweise alle registrierten Bluetooth-Geräte getrennt werden.


Der Reparaturleitfaden beschreibt, dass Apple bei Geräten, die sich außerhalb der Garantie befinden und über keinen Apple-Care-Vertrag verfügen, Ausnahmen macht und das Problem kostenlos für den Kunden löst. Es ist unklar, ob der Kunde ein Austauschgerät erhält oder ob eine Reparatur durchgeführt wird.

Die genaue Ursache, warum das Mikrofon nach einer Software-Aktualisierung den Dienst verweigert und selbst ein Downgrade auf iOS 11.2 das Problem nicht löst, ist unbekannt.

Kommentare

tbaer
tbaer07.05.18 10:08
Ja die Software
Bei meinem + ging plötzlich das Mikrofon nicht mehr, mit dem Siri auf mich hörte. Einen heftigen Sturz oder Schlag hatte das Gerät aber nicht hinter sich. Zurücksetzen und Neuinsallationen haben nicht geholfen. Ein Downgrade wurde von Apple nicht vorgeschlagen. Eine Reparatur für 315,- € wollte ich dann nicht durchführen und habe das Gerät an meine Tochter abgetreten, die der Ansicht war, dass sie das nicht benötigt.

Inzwischen hat das Gerät einige Updates hinter sich und das Mikrophon funktioniert wieder.
Es handelte sich um ein 6 +
-2
MLOS07.05.18 10:16
ICloud-Musikmediathek funktioniert auch nicht richtig.
-6
JoMac
JoMac07.05.18 10:46
Bei einem Verwandten geht beim iPad Air 2 die Audioausgabe auf die Kopfhörer nicht mehr, nur noch über die internen Lautsprecher.
Weder über die Klinkenbuchse, noch über Lightning-Klinke-Adapter - ausprobiert mit 3 Kopfhörern.
Bluetooth funktioniert aber bei 1 Kopfhörer, beim anderen wieder nicht. (beim iPhone geht der aber ..)

Das ist seit dem Update auf iOS 11.3 .
11.3.1 brachte keine Abhilfe. Er wartet nun auf das nächste Update, ansonsten wird es eine Neu-Installation sein.
-3
Dante Anita07.05.18 13:01
Was ich nicht verstehe: wenn man ein Mikrofon mit einem Softwareupdate zerschießen kann, dann müsste das mit einer Reparatur der Software wieder behebbar sein?
+2
th3Chris07.05.18 13:05
Moment....

" Der Reparaturleitfaden beschreibt, dass Apple bei Geräten, die sich außerhalb der Garantie befinden und über keinen Apple-Care-Vertrag verfügen, Ausnahmen macht und das Problem kostenlos für den Kunden löst "

Wenn nachweislich der Fehler durch ein Software Update der Hersteller entstanden ist, warum sollte der Kunde dann dafür bezahlen müssen?
Garantie hin oder her.
Die Software wurde für das jeweilige Gerät offiziell zur Verfügung gestellt.
Dann hat auch alles danach zu funktionieren.
Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, heißt es doch noch lange nicht, das der Hersteller die Geräte anschließend durch Softwareprobleme in der Funktion einfach schmälern kann.
Oder lieg ich da falsch?
Der Kunde hat ein zu 100% intaktes Gerät gekauft. Wenn bis zum Update alles funktioniert hat, ist der Hersteller doch dafür verantwortlich.
0
someone07.05.18 13:09
Dante Anita
Was ich nicht verstehe: wenn man ein Mikrofon mit einem Softwareupdate zerschießen kann, dann müsste das mit einer Reparatur der Software wieder behebbar sein?
Nicht zwingend, eine falsche Hardwarekonfiguration kann durchaus auch zu permanenter Beschaedigung der Hardware fuehren (z.B. durch zu hohen Strom).

Zudem waere auch denkbar dass man die Konfiguration so verbockt dass es nicht mehr moeglich ist sie auf normalem Weg (d.h. mit einem weiteren Update) zu fixen. Sowas sollte es aber eigentlich nicht geben, waere dann einfach dumm designed...
-2
Aboutblank07.05.18 14:23
Ich habe das Problem das seit iOS 11.3 das Mikrofon bei meinem iPhone 7 Plus nicht mehr richtig funktioniert. Alle Sprachnachrichten bei sämtlichen Messangern sowie in der Sprachmemo App sind total leise. Selbst wenn ich das apple Headset anschließe sind die Nachrichten leise. Hab das iPhone schon gereinigt, einen Hard Reset durchgeführt und es komplett zurückgesetzt. Kein Erfolg.
So wie ich es verstehe, kann ich einen Termin im Store machen und die reparieren bzw. tauschen es auf Kulanz um. Das iPhone stammt von 2016 aus einer Telekom Vertragsverlängerung
0
Macdoor07.05.18 15:58
Aboutblank

So wie ich es verstehe, kann ich einen Termin im Store machen und die reparieren bzw. tauschen es auf Kulanz um. Das iPhone stammt von 2016 aus einer Telekom Vertragsverlängerung
Wenn der Storemitarbeiter Kulant ist ja ^^ aber ein Austausch oder kostenfreie Reparatur ist keinsfalls garantiert
Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung
0
Mac M.
Mac M.08.05.18 12:15
Macdoor
Aboutblank
So wie ich es verstehe, kann ich einen Termin im Store machen und die reparieren bzw. tauschen es auf Kulanz um. Das iPhone stammt von 2016 aus einer Telekom Vertragsverlängerung
Wenn der Storemitarbeiter Kulant ist ja ^^ aber ein Austausch oder kostenfreie Reparatur ist keinsfalls garantiert

Bei 9to5 Mac steht dazu ja:
"The document states that if the device is out of warranty it may be possible to receive an exception, although that may vary on a case by case basis."

Falls das stimmt, verstehe ich es ähnlich wie Aboutblank.
Wenn da so oder so ähnlich stehen sollte: "Biete dem Kunden aus Kulanz eine kostenfreie Reparatur an", dann müsste man als Mitarbeiter ja gar keine eigene Entscheidung treffen, sondern nur lesen und verstehen müssen.
Aus welchem Grund sollten sich Mitarbeiter nicht an eine interne Arbeitsanweisung halten?
Vielleicht gibt es ja Einschränkungen, falls das iPhone beschädigt ist. Das würde das "possible to receive an exception" erklären.
0
Mac M.
Mac M.08.05.18 12:22
th3Chris
Moment....

" Der Reparaturleitfaden beschreibt, dass Apple bei Geräten, die sich außerhalb der Garantie befinden und über keinen Apple-Care-Vertrag verfügen, Ausnahmen macht und das Problem kostenlos für den Kunden löst "

Wenn nachweislich der Fehler durch ein Software Update der Hersteller entstanden ist, warum sollte der Kunde dann dafür bezahlen müssen?
Garantie hin oder her.
Die Software wurde für das jeweilige Gerät offiziell zur Verfügung gestellt.
Dann hat auch alles danach zu funktionieren.
Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, heißt es doch noch lange nicht, das der Hersteller die Geräte anschließend durch Softwareprobleme in der Funktion einfach schmälern kann.
Oder lieg ich da falsch?
Der Kunde hat ein zu 100% intaktes Gerät gekauft. Wenn bis zum Update alles funktioniert hat, ist der Hersteller doch dafür verantwortlich.

Solange ein Hersteller keinen Ausschluss in seine Bedingungen schreibt, wäre deine Meinung vermutlich richtig. In den Bedingungen zu iOS stehen jedoch einige interessante Details, z.B. in Absatz 7.4
0
Aboutblank08.05.18 14:24
Macdoor
Vielleicht gibt es ja Einschränkungen, falls das iPhone beschädigt ist. Das würde das "possible to receive an exception" erklären.

Klar könnte ich es verstehen wenn das iPhone andere diverse Beschädigungen wie Kratzer, Stoßstellen oder ähnliches aufweist. Dem ist aber nicht so. Ich pflege meine Apple Produkte mit Sorgfalt, nur ist das Mikrofon anscheinend durch iOS 11.3 zerschossen worden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.