Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft bemängelt am iPhone fehlende Funktionen für Geschäftskunden

Obwohl das iPhone noch nicht einmal auf dem Markt ist, gibt es bereits Kritik aus Redmond. Wie Zdnet berichtet, findet Microsofts Chef für Smartphone-Strategie, Chris Sorenson, Apples iPhone für Geschäftskunden ungeeignet. Die Gründe dafür nennt er auch sogleich. So soll das iPhone seinem Wissensstand nach ein abgeschlossene System sein, welches keine Installation von Software erlaubt. Darüber hinaus würde es auch keine Unterstützung für Microsoft-Office-Dokumente geben, was gerade für Geschäftsanwendungen wichtig ist. Selbst bei vielen E-Mails und anderen Nachrichten kann es mit dem iPhone schwierig werden, ist sich Sorenson sicher. Windows Mobile 6 sei dagegen besser auf Großunternehmen zugeschnitten und bietet unter anderem Synchronisationsfunktionen von Daten zwischen Office-Servern und mobilen Geräten. Als Musik-Telefon findet Sorenson aber immerhin das iPhone dann doch interessant, zumal es auch eine originelle Benutzeroberfläche bieten wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ20.04.07 12:24
Geschäftskunden bemängeln fehlende stabilät von Microsoft Produkten
an apple a day, keeps the rats away…
0
nopeecee
nopeecee20.04.07 12:26
L O L !!!!!!! R O T F L
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Scheune
Scheune20.04.07 12:27
Schon geil, dass alle Unternehmen (Handy-Hersteller bzw. Software-Hersteller für Handys) Angst vorm iPhone haben.
0
erikhuemer
erikhuemer20.04.07 12:28
Geschäftskunden ärgern sich über die Knebel-Serviceverträge aus Redmont. so schauts aus. Ich möcht einen iPaq net amal geschenkt.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
StevesBaby20.04.07 12:30
Mein Gott! Apple wird 100 Millionen iPhones verkaufen und NOKIA und Microsoft wegblasen!

0
Rantanplan
Rantanplan20.04.07 12:30
So ein Depp. Wer sagt überhaupt, daß das iPhone auf Geschäftskunden zielt? Bislang hält sich Apple aus diesem Bereich weitgehend heraus - was ich schade finde, aber ist nun mal so.

Wenn die jetzt schon FUD absetzen müssen, geht MS inzwischen wohl ganz schön die Düse
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
terra311020.04.07 12:33
Hallo,

tut mir leid, wenn man das iphone neutral betrachtet und mit vielen anderen Smartphones vergleicht, hat der Herr einfach nur Recht.

Das iphone ist fuer Geschaeftskunden nicht geeignet. Ich habe in meiner Zeit viele Handies unter unterschiedlichen Betriebssystemen gehabt und die Funktionalitaet des iphone zeigen, dass es fuer Geschaeftskunden nicht gedacht ist. Es ist ein Consumerprodukt.

Gruesse

Terra
0
bho
bho20.04.07 12:34
(sick) blablabla (sick) laber laber jetzt wirds aber eng mit dem Argumentarium von Microsoft. Hat jemand schon mal eine Excel auf einem Windows Mobile Pocket PC oder Handy geöffnet? wenn ja dann kann er sicher bestätigen das man das gleich von anhieb weglassen kann weil man von der Tabelle nur 2 Spalten und 5 Zeilen anzeigen kann.

Ich freue mich auf das iPhone und werde es sicher geschäftlich nutzen und bin froh darüber das qtek WinMobile Handy zu entsorgen. Ich bekomme und schicke mind. 70 Mails pro Tag(devil)
0
xenophanes20.04.07 12:38
*prustrolfmao*

:-P:-P
0
dualcore_seven
dualcore_seven20.04.07 12:42
microsoft
...da kann man ja die angst richtig rausspüren
0
Sitox
Sitox20.04.07 12:44
Nun ja, man hat den Typen nach seiner Meinung gefragt und die hat er weitestgehend Neutral kundgetan. 1. hat er nach heutigem Wissensstand recht und 2. kann ich nicht finden, dass das besonders "ängstlich" klang.
0
freeroot
freeroot20.04.07 12:46
Die haben bestimmt Angst das die ihr Office Paket nicht auf dem iPhone zum laufen kriegen.
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
beo
beo20.04.07 12:48
Nichts blablabla... ich hatte eigentlich gehofft, vielleicht mit dem iPhone meinen Palm T3 und mein Handy zu ersetzen. Doch das iPhone hat aus heutiger Sicht (was kommen wird wissen wir nämlich noch wirklich nicht) keine Chance gegen mein Duo, weil der Palm einfach mehr bietet! Wenn hingegen das iPhone ein offenes OS bekommt, dann wird's spannend.

Auf meinem Palm kann ich PDFs, Worddateien, Excel, ... komfortabel auf einem grossen Bildschirm empfangen, erstellen, betrachten und bearbeiten, weiterverschicken, ...

Auch Musik (ok, nicht so gut wahrscheinlich wie auf dem iPhone... mit meinem Sennheiser erkenne ich aber nicht viel Unterschied zum iPod nano), Video, Fahrpläne, Stadtpläne, Internet, Mail, ... und natürlich alle konventionellen Organizerfunktionen klappen wunderbar. Und dies mit einem 4 Jahre alten Gerät und ganz stabil...
0
beo
beo20.04.07 12:50
Wenn das alles nicht möglich ist, dann doch lieber ein Handy plus den iPod nano. Gut, schön und günstiger als das iPhone. Warum also iPhone?
0
LittleTeddy20.04.07 12:51
zzz
User bemängeln an Vista die mangelnde implemtation!:-D:-y
0
thomas b.
thomas b.20.04.07 12:54
Für das bearbeiten von Office-Dokumenten sollte man vielleicht doch besser auf einen für unterwegs geeigneten Laptop wie z.B. das MacBook zurück greifen. So arm werden die "Geschäftskunden" doch wohl auch nicht sein, dass sie richtige Textverarbeitung auf einem Handy machen müssen, oder?

PDFs wird das iPhone sicher anzeigen können und mailen kann es schliesslich auch.

Wenn die Konkurrenz dein Produkt schlecht machen will, hat sie Angst davor. Normalerweise merken die Kunden schon selbst, wofür sich ein Handy eignet und wofür nicht.
0
herrmueller
herrmueller20.04.07 12:54
DQ,
ich liege unterm Tisch....:-D
0
Sitox
Sitox20.04.07 12:55
Ängstlich ist eher ein Haufen armer Schweine unter den iPhone Entwicklern, weil es Herr Jobs mal wieder für nötig hielt öffentlich eine Deadline zu setzen (FAA approvel ...pruust).

Jobs Führungsstiel läuft doch etwa so:
Jobs:"Wie lange braucht ihr bis die Kiste läuft?"
Entwickler:"Wenn alles gut läuft, Dezember"
Jobs:"Ok, also sagen wir Juni"
0
tastendruecker20.04.07 12:55
Man Microsoft, heul doch!

Ob das Teil für einen User geeignet ist oder nicht entscheidet weder Apple noch MS.

MS sollte da lieber mal vor der eigenen Tür kehren. Vista unterstütz doch keine PDAs mehr mit PocketPC2002. Die Begründung von MS: "Durchschnittlich werden PDAs nur 18 Monate benutz, darum muß man die alten Geräte nicht unterstützen." DAS ist ein Grund für Geschäftskunden MS-Produkte zu meiden.

MS-Office Dokumente werden zumindest bis PocketPC 2005 auch nicht von MS selbst VOLLSTÄNDIG unterstützt. Das ist der große Witz. PocketExcel und PocketWord etc. mißachten jede Menge an Formaten. Bei PocketExcel sind nicht mehr als Seiten pro Datei drin, etc.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe selber ein Pocket PC 2003 Gerät und bin eigentlich ganz zufrienden (bis auf die ständigen Reboots, Memory Leacks und das man Anwendungen nicht direkt beenden kann - MS, was soll das?), aber was der Fuzzi da abläßt... nene.

Ciaoooo

Tastendrücker
0
Scubapro20.04.07 12:57
beo
full ack. Das iPhone ist als Gadget zu teuer und als ernsthaften Ersatz für die Kombi PDA und Telefon unbrauchbar!

Der Herr aus Redmond hat leider vollkommen recht.

- Was mache ich z.B. mit meiner Navisoft?
- Stadt-/U-Bahnpläne?
- PFDs?
- meine eBooks?
- Word/Excel-Anzeige
- Ein Spielchen zwischendurch?
- Was ist mit Erweiterungen durch Karten, auch z.B. und die Bilder der DigiCam direkt auf einem größeren Display anzusehen.

Bevor ich mit zwei Backsteinen rumrenne (PPC als PDA und iPhone als Telefon) bleib ich lieber bei PPC un Nokia. Da ist wenigstens ein Gerät klein. Und das Telefon arbeitet auch prima mit iSync.

-s-
0
pbr20.04.07 12:59
Ich muss Sitox leider Recht geben.
Außerdem hat der Mann nicht Unrecht (=Recht), mit dem was er sagt.
Wer das Ganze neutral sieht (sehen könnte) kommt nun mal zu dem Schluss. Wenn Apple allerdings dafür sorgt, dass 3rd-party-apps zu installlieren sind, dann sieht es wieder anders aus...
0
Säsch
Säsch20.04.07 13:04
++FAKETICKER++

Apple bemängelt an Windows fehlende Sicherheit für Geschäftskunden.

UAHHAHAHA.
Solch ein Trottel...

0
Scubapro20.04.07 13:05
Säsch. Glashaus! OSX ist genau so unsicher. Nur (noch) relativ selten ein Ziel von Angriffen.

-s-
0
Furcas20.04.07 13:05
Lieber Herr Sorenson.
Ich benutze ein Handy mit Windows Mobile 2003SE und ich werde es mit Freude gegen ein iPhone eintauschen.
Ich find Windows Mobile so toll das bei meinem Homescreen und beim Hochfahren "OS X for Smartphone stehen" und alles schön blau und mit Apfel Logo ist.
0
spice20.04.07 13:06
Also ich gebe Sorenson nur zum Teil Recht. Blöd am iPhone sind die zumindest im Geschäftsbereich dürftigen Syncronisationsmöglichkeiten des iPhones und die geschlossene Platform, wodurch einige z.T. benötigte Funktionen nicht zur Verfügung stehen (z.B. VPN). Auf der anderen Seite denke ich jedoch, dass sich das iPhone gerade wegen seiner Web- und E-Mailfunktionen für Geschäftskunden anbietet.

Ich kann mir aber immer noch gut vorstellen, dass Apple das iPhone in Form einer Sandbox oder so öffnet.

Zum Thema Office: Wer nutzt denn ernsthaft Word oder Excel Pocket auf einem PDA? Das ist allenfalls mal zum "eben was nachgucken" geeignet. Zum Arbeiten siche rnicht. Wenn das iPhone aber einen PDF-Viewer mitbringt, stellt das iPhone in diesem Fall (für mich) keinen Nachteil zum einem Windows Mobile PDA dar.
0
00Snyder20.04.07 13:08
Na, das haben wir gerne. Erst proprietäre Formate durchsetzen und dann mangelnde Kompatibilität beanstanden.

Microsoft, Microsoft, bitte zeigt doch eure Dummheit nicht so offen.
0
Thanassis
Thanassis20.04.07 13:20
Eins unterschätzt Microsoft: Und zwar die Aussendarstellung von Geschäftsleuten. Viele Geschäftsleute wollen sich gerne profilieren. Und was gibt es besseres als das iPhone? Damit könnte man wunderbar bei Meetings angeben:-D
0
Jordon
Jordon20.04.07 13:24

Wenn Apple für das Iphone Geschäftskunden als Hauptabnehmer vorgesehen hat, hat MS absolut recht.
Denn ohne Kompilität zu der meist verbreitesten Kommunikations Software(und die kommt nun mal v. MS) ist das Teil nicht brauchbar.

Aber wenn laut MTN eh 80% der US Teenager sich ein Iphone kaufen wollen kann man ja auf die Anzugträger vielleicht verzichten.
0
Dieter20.04.07 13:25
Ich bemängele an Mircosoft nur deren Produkte, wirre Funktionen und das Gebaren!
0
Garak
Garak20.04.07 13:29
Eine Frage, welche Zielgruppe sieht denn Apple für das iPhone?

Ich meine: wenn ich z.B. Bermudashorts verkaufe, kann ich mich auch nicht hinstellen und sagen, die sind sch****, weil man sie nicht auf Geschäftsmeetings tragen kann.

Also, in der Hinsicht, völlig sinnbefreit. Aber wahrscheinlich wird MS der Hype um das iPhone zu unheimlich und man versucht, auf sich aufmerksam zu machen.

Ich denke auch, dass viele vom iPhone enttäuscht sein werden, weil es so in den Himmel gelobt wird, dass man wahrscheinlich jetzt glaubt, dieses Gerät könne einen von A nach B teleportieren.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.