Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft Office 2016: Gemeinsame Codebasis soll Windows-Funktionen schneller auf den Mac bringen

Das Januar-Update für Microsofts Office-Paket hält einige größere Neuerungen bereit. Dazu zählen Features wie die Echtzeitbearbeitung von Dokumenten zusammen mit anderen Nutzern und automatische Sicherungen in der Cloud. Zudem gibt es Änderungen unter der Haube, durch die das Unternehmen die Mac-Version von Microsoft Office einfacher an den Funktionsumfang der Windows-Variante anpassen kann.


Eine Codebasis für alle Plattformen
Die Grundvoraussetzung für einige der neuen Features waren Anpassungen am Programmcode der Office-Suite. Laut Microsoft-Entwickler Erik Schwiebert verfügt das Software-Paket für Büroanwendungen erstmals seit 20 Jahren über eine gemeinsame Codebasis für alle Plattformen. Außer die Mac- und Windows-Version betrifft dies auch die mobilen Varianten für iOS und Android.

Zwar verwende Office nach wie vor auch den nativen Code jedes Betriebssystems, setze dafür aber bei der geteilten Codebasis vollständig auf C++. Dadurch sei es möglich, neue Features schneller als bislang für alle unterstützten Systeme bereitzustellen.

Echtzeitbearbeitung mit anderen Nutzern
Wer mit anderen Nutzern in Echtzeit an Word-, Excel- oder PowerPoint-Dokumenten arbeiten möchte, sieht fortan in der oberen rechten Ecke der jeweiligen Anwendung, welche Anwender ebenfalls aktiv sind. Ein Flag-Icon zeigt, an welcher Position des Inhalts teilnehmende Nutzer arbeiten sind und wo sie etwas editieren.

Die Anwendungen sichern Änderungen automatisch via Cloud. Über eine Versionshistorie lassen sich frühere Varianten beliebiger Dokumente wiederherstellen. Die neue Office-Version bietet auch Optimierungen für einzelne Apps, darunter eine zügigere Formelberechnung und zusätzliche Charts in Excel. Die vollständigen Release Notes zur Aktualisierung finden sich auf Microsofts Supportseite.

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni19.01.18 13:47
Ich nutze in der Firma die Kollaborations-Features schon ein paar Monate zusammen mit SharePoint und OneDrive.
Bin wirklich kein Microsoft-Fan, aber das funktioniert bisher tatsächlich sehr einfach und zuverlässig.
+2
wicki
wicki19.01.18 14:09
OMG. Das endet dann wieder bei einer Windows-Software, die auf dem Mac in einem Mac-Fenster läuft, aber ansonsten nix mit macOS gemeinsam hat. Erinnert sich noch jemand an den Übergang von Word 5 auf Word 6?
Better necessarily means different.
-6
Der Schlonz
Der Schlonz19.01.18 14:39
Dann schau dir mal den Visual Basic Editor an.
0
matt.ludwig19.01.18 14:49
wicki
OMG. Das endet dann wieder bei einer Windows-Software, die auf dem Mac in einem Mac-Fenster läuft, aber ansonsten nix mit macOS gemeinsam hat. Erinnert sich noch jemand an den Übergang von Word 5 auf Word 6?
Du kommst jetzt mit einer Anekdote aus dem Jahr 1993? Hut ab.
+7
Rob
Rob19.01.18 16:02
Hatten wir alles schon mal

Konsequenz:
platform spezifische Funktionen werden sterben.


Aber vielleicht ist der Code dann mal ausgereifter....die aktuelle Version (vor allem Outlook) kommt einem immer noch wie BETA vor.
+2
aMacUser
aMacUser19.01.18 17:41
MTN
Die Grundvoraussetzung für einige der neuen Features waren Anpassungen am Programmcode der Office-Suite. Laut Microsoft-Entwickler Erik Schwiebert verfügt das Software-Paket für Büroanwendungen erstmals seit 20 Jahren über eine gemeinsame Codebasis für alle Plattformen.
Hatte Office 2016 nicht schon von Anfang an eine gemeinsame Codebasis?
0
wicki
wicki19.01.18 18:22
matt.ludwig
wicki
OMG. Das endet dann wieder bei einer Windows-Software, die auf dem Mac in einem Mac-Fenster läuft, aber ansonsten nix mit macOS gemeinsam hat. Erinnert sich noch jemand an den Übergang von Word 5 auf Word 6?
Du kommst jetzt mit einer Anekdote aus dem Jahr 1993? Hut ab.
Warst Du da schon auf der Welt?
SCNR

Die - ich nenne es mal - "mac-like-ness" von MS Office bewegt sich in Wellen auf und ab. Die 2008-Version war sehr mac-like. Die 2011 schon weniger, die 2016 noch weniger. Und ich befürchte nach den im Artikel genannten Ankündigungen ist die Talsohle noch nicht wieder erreicht. Ein Blick auf das aktuelle Skype für Mac läßt mich Schlimmes befürchten.
Better necessarily means different.
+3
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.01.18 19:00
Wirklich sehr gut, dass Microsoft mit der neuen 16.x-Release-Reihe von "MS Office 2016 for Mac" endlich die Möglichkeit implementiert hat, direkt aus Outlook heraus Telefonnummern der Outlook-Kontakte anwählen zu können (funktioniert per "Skype for Business" oder auch per "Facetime").

Wichtiger wäre aber aus meiner Sicht noch, dass die Mac-Version von "Skype for Business" endlich mal von der Lync 2011 Basis wegkommt und an die Basis des "echten" Skype for Business unter Windows geklöppelt wird - denn in SfB am Mac fehlen so dermaßen viele wichtige Features gegenüber der Windows-Variante, dass es im Praxiseinsatz aktuell viele Probleme bereitet ...

my 2 cents
0
matt.ludwig19.01.18 19:37
wicki
matt.ludwig
wicki
OMG. Das endet dann wieder bei einer Windows-Software, die auf dem Mac in einem Mac-Fenster läuft, aber ansonsten nix mit macOS gemeinsam hat. Erinnert sich noch jemand an den Übergang von Word 5 auf Word 6?
Du kommst jetzt mit einer Anekdote aus dem Jahr 1993? Hut ab.
Warst Du da schon auf der Welt?
SCNR
.
Ja aber noch ziemlich jung )

Zitierem am iPhone ist echt ein Elend
0
Tai
Tai19.01.18 21:15
Word kommt vom Mac. Wissen die meisten aber nicht. Genau wie Excel. OK, es gab gleichzeitig auch Word für PehTsehs, aber so sah das dann auch aus. 80 Zeichen pro Zeile, monospaced, schwarze Schrift auf Orange, oder grüne auf schwarz..... grauenhaft, das machte selbst Atari besser. Die grafische Variante (WYSIWYG) gab es zuerst auf dem Mac. Denn da war es möglich. Dass es heute so aussieht, dass die Mac Version hinter der Win hängt..... mir völlig egal, das Programm ist sowieso gänzlich überbewertet. Sobald Bilder dazukommen fragt sich jeder Vernünftige: DTP wäre hier wohl besser. Und er hat recht.
+2
misc20.01.18 00:47
Bezieht sich das nur auf die Abo-Version oder gibt es die Updates auch für die Kaufversion?

Hintergrund: als Office 2016 erschien, hieß es doch, dass nur die Aboversion kontinuierlich weiterentwickelt wird, die Kaufversion aber auf einem gewissen Featureset stehen bleibt.
0
ocrho20.01.18 11:42
Ich weiß nicht was an dieser Meldung wirklich halten soll:

(1) Wer von Beginn an clever programmiert hat, der hat schon zu Beginn Logik-Code und die Umsetzung auf dem Betriebssystem getrennt. Microsoft Office ist zuerst auf den Mac entstanden und wurde dann auf MS-DOS und dann Windows portiert. Es ist schon bemerkenswert, das Microsoft – die so viel Programmiersprachen-KnowHow besitzen – dafür 30 Jahre zur Umsetzung benötigt hat.

(2) Kurios ist, dass Microsoft mit dieser Erfolgsmeldung so unscheinbar kommuniziert. Wieso steht das nicht in der offiziellen Update-Beschreibung? Wenn diese Twitter-Meldung wirklich stimmt, dann müsste doch in der Update-Beschreibung dies offiziell als Major-Änderung aufgeführt sein, weil das bedeutet doch, dass gewisse Interpretationen wie Darstellung von Absatzformaten, Abständen usw. dann durch die einheitliche Codebasis dann auch auf jeweiligen Plattform korrigiert wurden und dann sich die Microsoft-Dateien ggf. jetzt anders visuell präsentieren...
+3
nacho
nacho20.01.18 22:01
Wenigstens kann man in Word richtig mit Formatvorlagen arbeiten, bei iWork ist ja das eher eine Zumutung.
-1
Lord of the Macs
Lord of the Macs25.01.18 10:41
nacho
Wenigstens kann man in Word richtig mit Formatvorlagen arbeiten, bei iWork ist ja das eher eine Zumutung.
Also die Formatvorlagen der Office-Programme sind auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.