Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Micron RealSSD C400 deutlich schneller als SSD des MacBook Pro

Schon seit einiger Zeit können die MacBook Pro bei Apple wahlweise mit einer SSD (Solid State Drive) ausgestattet werden, womit schon ein spürbar kürzere Zugriffszeiten möglich sind. Wie nun aber ein Benchmark-Vergleich von Macotakara zeigt, geht es noch deutlich schneller als mit der von Apple verbauten SSD-Option. Sowohl die von Apple stammende Toshiba-SSD als auch die nun getestete Micron-SSD verfügen über SATA 6Gbps, womit eine Transferrate von theoretisch 750 MB pro Sekunde möglich wäre. Soviel erreicht allerdings keine der beiden mit QuickBench 4.0 getesteten SSDs. Es zeigt sich jedoch, dass der Apple-Aufpreis für die Toshiba-SSD mit 512 GB nicht lohnt, wenn es vor allem auf Geschwindigkeit ankommt. In dieser Disziplin kann sich die Micron RealSSD C400 deutlich vor Apples verbauter Lösung positionieren. So erreicht die Micron-SSD im Lesevorgang bis zu 450 MB pro Sekunde, während die Toshiba-SSD auf maximal 211 MB pro Sekunde kommt. Im Schreibvorgang sind mit der Micron-SSD bis zu 262 MB pro Sekunde möglich, statt der maximal 174 MB pro Sekunde bei der Toshiba-SSD. Wie schon bei den Bare Feats Benchmarks zeigt sich auch im vorliegenden Fall, dass es abseits von Apples SSD-Option durchaus attraktive SSDs gibt, die allerdings dann von Hand in das MacBook Pro eingebaut werden müssen. Die Micron RealSSD C400 zählt hierbei zu den momentan am schnellsten erhältlich SSDs.

Weiterführende Links:

Kommentare

mucke24.03.11 17:30
Die c300 ist doch schon deutlich schneller als die von Apple verbauten. Und die c400 ist doch erst ab den 28.4. oder so verfügbar,bis dahin ist schon die Vertex 3 erschienen, die nochmals besser also die c400 sein soll.
0
ulanbator
ulanbator24.03.11 17:31
....bringt die C400 Probleme im neuen MBP 17 Zoll ?
0
mucke24.03.11 17:39
Die wird noch keiner in einem Macbook pro verbaut haben. Ich glaube sogar, dass sie noch gar nicht frei verfügbar ist.
0
RA/pdx
RA/pdx24.03.11 17:39
Kein Wunder denn selbst die ältere C300 war schon deutlich schneller als die von Apple verbaute.
0
Ling Ling24.03.11 17:40
die allerdings dann von Hand in das MacBook Pro eingebaut werden müssen
geht dann dabei nicht die Garantie verloren wenn man von Hand alleine einfach dran rummurkst?
0
mucke24.03.11 17:42
Nein, Festplatten und Ram darf man selber tauschen und wer dabei was vermurkst, muss mit den Füßen gearbeitet haben...
0
ulanbator
ulanbator24.03.11 17:43
@Ling Ling

Man darf laut neuester Regelung von Apple RAM und Festplatten oder SSD ohne Garantieverlust einbauen.
0
verstaerker
verstaerker24.03.11 17:46
toll eine Festplatte die nicht verfuegbar ist und noch nicht ausfuehrlich getestet werden konnte mit einer verfuegbaren und zuverlaessig getesteten zu vergleichen

mir sind die Dinger viel zu teuer - 500gb fuer 200 Euro wuerd ich bezahlen
0
Ling Ling24.03.11 17:47
ulanbator

Aber es ist doch ein Unibody ohne Schrauben, wie bekommt man das Ding dann auf? Sorry ich hab kein MacBook Pro, hab nur in der Keynote damals gesehen, dass das Teil aus einem einzigen Block Aluminium gemacht ist und daher meine unwissende Frage.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.03.11 17:54
@Ling Ling: Das Unibody hat einen abnehmbaren Boden. Details bei ifixit.com, unter Guides.
0
Deepdragon24.03.11 18:25
Ling Ling

Wie du ja weißt habe ich ein MacBook Pro unibody und der Boden ist schon abnehmbar. Es ist zwar alles aus einem Guss, das trifft aber nicht für den Boden zu. Dort sind trotzdem kleine Schrauben, die man rausdrehen kann und somit den Boden abnehmen kann. Habe bei meinem MacBook Pro auch erst vor nem halben Jahr die interne 500GB Platte gegen ne 1TB HDD ausgetauscht

Nur bei der Batterie ist so ein Aufkleber von Apple drauf und dass dann die Garantie futsch wäre wenn man da rummacht.
0
Schmattek
Schmattek24.03.11 18:32
Schon seit einiger Zeit können die MacBook Pro bei Apple wahlweise mit einer SSD (Solid State Drive) ausgestattet werden, womit deutlich höhere Zugriffszeiten möglich sind.

Hä? Höhere Zugriffszeiten möglich? Bin verwirrt...
0
mleich24.03.11 18:37
Schon seit einiger Zeit können die MacBook Pro bei Apple wahlweise mit einer SSD (Solid State Drive) ausgestattet werden, womit deutlich höhere Zugriffszeiten möglich sind.

Höhere Zugriffszeiten machen ein System langsamer. SSDs bieten niedrigere Zugriffszeiten und beschleunigen daher das System.

Also entweder höhere Geschwindigkeit oder niedrigere Zugriffszeit (im Vergleich zu normalen HDDs), wenn es um SSDs geht.

Edit:
@Schmattek da warst du schneller und bist zurecht verwirrt. So wie im Artikel ist es nicht richtig.
0
halebopp
halebopp24.03.11 19:12
gemeint sind sicher schnellere Zugriffszeiten bzw höhere Zugriffsgeschwindigkeit. Böser Schreibfehlerteufl, der!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ulihh24.03.11 19:17
Für alle, die viel international unterwegs sind: Ich habe mir im vollen Bewusstsein, dass das nicht die schnellste SSD ist, die von "Apple" (aka Toshiba) einbauen lassen - so bekomme ich im Fall der Fälle problemlos einen Austausch vor dem jeweiligen Ort.

(Mit einer Harddisk ist mir das vor zwei Jahren in NYC passiert - war schön, den Rechner nach einem Tag ohne weitere Scherereien wieder zu haben. Ich habe übrigens auch eine portable HD, auf die ich tägliche Backups sichere, und die aktuellen Projekte alle in der Dropbox.)
0
Blubs
Blubs24.03.11 20:02
Generell: Bei Zeiten gibt es kurz und lang.
0
LoCal
LoCal24.03.11 21:12
Hat hier jemand schon länger ne Crucial C300 und kann das hier (Preview: http://macperformanceguide.com/SSD-RealWorld-SevereDuty.html) bestätigen?
Ich habe seit kurzem ne C300 128 GB in meinem 13" und wollte noch ne zweite für ein RAID einbauen...

Überlege jetzt aber doch gleihc auf die Vertex3 zu wechseln, obwohl ich noch das alte 13er MBP habe
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
MacGay
MacGay24.03.11 22:24
Wenn du SATA 2 hast bremst eine SATA 3 SSD ...

Wozu dieser Bericht hier?????
Nichts neues und die genannte SSD kommt erst noch.
0
dannyinabox
dannyinabox25.03.11 00:04
Apple macht das extra
0
wingwing
wingwing26.03.11 11:53
... war nicht auch in dieser Site zu lesen, das die aktuellen MacBookPro bereits ein modifiziertes OSX-10.6.6(?) mit Trimm mitbringen JEDOCH für dieses Trimm derzeit NUR Original-BTO-Festplatten unterstützt werden (Modellabfrage)?

<- Kann dazu bitte mal Jemand hier etwas schreiben? Danke.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.