Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Merkwürdigkeiten in Meldungen zu Mac-OS- und Windows-Nutzerstatistiken

Der US-amerikanische Newsdienst C-Net nimmt in dem an der Seite verlinkten Beitrag ausführlich die "merkwürdigen" Angaben zu Nutzerzahlen, Zuwächsen und Verschiebungen bei Marktanteilen von Mac-OS- und Windwos-Nutzern auseinander. Net Applications, ein weltweit tätiges Forschungsunternehmen, veröffentlichte Anfang der Woche Daten, nach denen Anteile von Mac OS am Web-Traffic dieses Jahr unverändert blieben, während die Nutzung von Windows Vista regelrecht abhebe. Auffällig ist diese Analyse, weil sie in hartem Gegensatz zu den Angaben anderer Quellen und Analysten stehen.

Something’s a little weird about the data reported earlier this week by Net Applications, a Web traffic research firm, on global operating-system share. Net Applications tracks what types of computers are accessing the Web sites of its global network of clients, and it thinks that Mac OS X share is flat this year, while Windows Vista use is soaring.

Net Applications resümiert aus den erhobenen Daten, dass die Vista-Adoption an den Verkäufen von Mac OS nage. Dem widersprechen IDC vorliegende Daten, wonach Apple den gesamten PC-Markt in der ersten Jahreshälfte 2007 in puncto Zuwachs abgehängt habe. Besonders süffisant ist in dem Kontext auch die vielbeachtete Aussage von Gianfranco Lanci, Vizepräsident des taiwanesischen Elektronikriesen Acer, dass die Marktakzeptanz von Windows Vista enttäusche und sein Unternehmen viele Anfragen nach mit Windows XP ausgestatteten Notebooks und PCs erhalte.

Net Applications bezieht seine Daten aus einem Verbund von 400.000 Webseiten vornehmlich kleinerer bis mittlerer Unternehmen, aber auch so großer Einzelhandelsketten wie Best Buy. Die hauseigene Analysesoftware Hitslink erlaube nach Net Applications Marketing-Chef Vince Vizzaccaro eine viel unmittelbarere Einschätzung der Markttrends als die übliche Zählung der von Hersteller an den Handel ausgelieferten Produkte. Nach Vizzaccaro gibt es zwei mögliche Interpretationen für die von seinem Unternehmen erhobenen Zahlen: Entweder tauschen gerade langjährige Mac-Nutzer ihre betagten Systeme gegen Vista-PCs aus, oder aber Vista wächst tatsächlich schneller als Mac OS. Erstere Theorie stößt beim Autor des C-Net-Artikels auf ausgesprochene Skepsis: "If Mac users are indeed being persuaded to switch to Windows PCs by the introduction of Vista, that would be the first time I’ve heard that theory." Auch sonst bescheinigt der Autor ingesamt den Zuwächsen bei Mac OS eine relativ höhere Steigerungsrate als bei Windows, auch trotz des derzeit sehr gesunden PC-Marktes weltweit. Dennoch solle auch nicht übersehen werden, dass die Zahl der Websites im Internet schneller wachse als alle Trends bei PC-Verkäufen, was u.U. die Zuverlässigkeit der Erhebungsmethoden an sich in Frage stelle.

Weiterführende Links:

Kommentare

.marcel26.07.07 15:33
"Entweder tauschen gerade langjährige Mac-Nutzer ihre betagten Systeme gegen Vista-PCs aus, oder aber Vista wächst tatsächlich schneller als Mac OS."

Wer findet den Fehler?
0
dark-hawk26.07.07 15:34
welch logik verkaufszahlen auf webseiten zugriffe zurückschliessen zu wollen... tzz. evtl surfen ja winxp user ausgiebiger während mac user mehr arbeiten und linuxuser merh kompilieren. das sagt doch überhaupt nix über verkaufszahlen aus, sonen quatsch.
0
HR26.07.07 15:37
Die Statistik habe ich auch mit großer Skepsis aufgenommen.
Im Grunde ist das aber auch egal, die Fakten, die gestern Apple veröffentlicht hat, sind relevant.
Ansonsten macht sich sowieso jeder die Statistiken, wie er sie braucht.
0
elBohu
elBohu26.07.07 15:39
denn wie heißt es so schön: traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...
wyrd bið ful aræd
0
gentux
gentux26.07.07 15:44
Ist doch ganz einfach, wenn der Vista PC nun während dem Besuch einer Seite 4x abstürzt hat der Benutzer die Seite danach auch 5x besucht, dabei hat er sie ja nur einmal besuchen wollen. Nein im Ernst, Bei Vista wird doch bei Plugins immer dieses UAC aktiviert, wenn ich mich irre, dann wird danach die Seite ge-refresht.
0
thomas scherer
thomas scherer26.07.07 15:47
gentux
Deine erste lösung find ich erschreckend komisch und im bezug auf statistik bedenklich.
0
Eldorado54626.07.07 16:02
Ich kenne eine viel aussagendere Statistik:

Ich habe 14 Kollegen. Vor 2 Jahren hatte genau eine Person einen Mac. Jetzt besitzen gar 11 einen Apple-Computer.

Einer von den zwei übrigens WindowsUser hat Vista getestet und bleibt lieber bei XP. Er sagt, Vista sei nicht zu gebrauchen.

Na also, wer sagt's denn...

Ist dies nicht auch eine News wert?
0
amanita phalloides
amanita phalloides26.07.07 16:04
Eines der üblichen Statistikprobleme: aus der Zugriffszahl auf Webseiten mit Vista lässt sich nun einmal nicht auf die Verbreitung von Betriebssystemen schließen. Was die Amis als 'Indikator' bezeichnen, gilt hierzulande in 95% der Fälle als unzulässige Aussage und schwachsinnige Korrelation. zzz
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
0
bjbo26.07.07 16:08
Meine Güte, was soll der Schwachsinn? Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast.

Apple gehts gut und wie hoch der Marktanteil ist kann doch egal sein. Hauptsache es gibt weiterhin Mac OS X, Linux, FreeBSD, Solaris und wie sie alle heißen.
0
HR26.07.07 16:18
Eldorado546
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.
0
Mac128k
Mac128k26.07.07 16:21
Ich mach Webseiten und programmiere auch Zähler. Vor einigen Wochen viel mir auf, dass Windows-Vista User mit ständig wechselnden IP-Adressen Webseiten öffnen, also wenn die auf eine andere Seite Blättern ändern sich die letzten beiden Zahlen der IP, so als sei der Rehner sich jedesmal neu beim Zugangspovieder angemeldet worden. Da hilft dann das IP-Blocking nichts, ein und der selbe User wird 10 - 20 mal gezählt je nach dem wie oft er auf einer Site hin- und herblättert.

Vista täuscht einfach viele User vor! Warum - keine Ahnung ....

Ich hab jedenfalls meine Counter nachgerüstet, wenn nur die letzen beiden Ziffern der IP sich geändert, und wenn in der selbe User-Agend (Browser) die Seite aufruft, wird nicht erneut gezählt.

0
nova.b26.07.07 16:24
entweder ich bin völlig neben der spur aber das stimmt doch: vista wächst schneller als OSX. aber was ist daran besonderes, wenn ein system durch ein neues ersetzt wird? der gesamtmarktanteil von windows scheint ja konstant zu bleiben, während vista wächst, schrumpft XP.
0
Mac128k
Mac128k26.07.07 16:25
Ach- ja, Nachtrag:
Ist mir bisher nur bei zwei mir bekannten Usern aufgefallen, die beide neben Vita auch AOL als Zugangsprovider benutzen. Ich weiss nicht ob es an AOL oder an Vista oder der Kombination liegt.
0
RA/pdx
RA/pdx26.07.07 16:26
Das die Nutzung von Vista ansteigt ist doch total logisch, da es ja einige Leute gibt die auf ihren bereits vorhandenen PC´s XP eingesetzt haben und dann auf Vista umgegstiegen sind. Dazu kommen natürlich noch die PC-Neuverkäufe die immer öfters mit Vista ausgeliefert werden.
0
midroth
midroth26.07.07 16:36
Traue nur Statistiken die selbst gefälscht hast.
0
Alex.S
Alex.S26.07.07 17:37
Statistik hin oder her.

Wenn es schlecht für OS X ausschaut heisst es die Statistik kann man nicht vertrauen.
Aber, wenn es gut OS X und Co. ist wird gleich gefeiert.

Nach die preis von Hardware und die lange warte zeit von OS X.5 kann ich schon glauben das es so ist.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Sam
Sam26.07.07 17:40
who cares...
Kein Slogan angegeben.
0
pünktchen
pünktchen26.07.07 18:20
die zahlen von net applications sagen doch auch nichts anderes, die sind für apple sogar recht positiv. und natürlich wächst der anteil von vista nutzern viel schneller.


0
Gerry
Gerry26.07.07 20:44
Also Statistik hin oder her, wen ich gucke wie viele Leute von meinen Bekannten kreis auf einmal einen Mac (meist Book) haben würde ich rein aus dem Bauch sagen das Apple wächst.

Das Vista stark zu nimm ist klar, die meisten User gehen in den "Media Markt" und kaufen einen PC und weil das Vista drauf ist nimmt er Vista, fertig. Das wird bei uns Mac User ja genau so sein, wen 10.5 drauf ist dann haben wir am Rechner 10.5

Was ich mich frage wen Apple an Markanteilen zu legt, dann muss, aber irgendwer kleiner werden, oder nicht?

0
schweigende_mehrheit
schweigende_mehrheit26.07.07 23:38
Was ich mich frage wen Apple an Markanteilen zu legt, dann muss, aber irgendwer kleiner werden, oder nicht?

Wieso denn das? Vielleicht sind es ja inzwischen 120% Internetuser? Da staunst du, was.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.