Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Infos zu iTunes 5

Gerüchten auf MacRumors.com nach wird auf dem Apple-Event am Donnerstag neben der Fassung für Windows auch eine neue Version von iTunes für Mac OS X vorgestellt. iTunes 5 soll ein komplett neues Interface haben, worüber aber noch nichts bekannt ist. WMA-Support soll neben mehr Encoding-Parametern endlich Einzug in Apples beliebtes Abspielprogramm halten. Durch ein verbessertes Digital Right Management System soll man auch Musikstücke an User verleihen können, genau wie richtige CDs.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.
MacTechNews.de wird Sie wie immer über die Neuerungen des Events am Donnerstag auf dem Laufenden halten.

Weiterführende Links:

Kommentare

morpheus
morpheus14.10.03 01:37
Wäre wirklich cool, den Fenstern mal echtes Apples feeeling anzudienen!
Coffee is always the solution
0
lik™
lik™14.10.03 01:37
Huha? Da bin ich mal gespannt... das Interface fand ich ganz gut (bis auf 1-2 klitzekleine Sachen)... da bin ich mal echt gespannt. Wenn alles auch nochmal ne Ecke flotter wird (wie alles in Panther - ein Traum!) wär's klasse.
\m/
0
peyoyo14.10.03 01:41
wma-support, warum eigentlich dieser schwachsinn...?
0
Quiiick
Quiiick14.10.03 01:41
"Neues Interface" klingt gut. Mehr Übersichtlichkeit (z.B. via Sub-Playlists die wie Ordner im Finder funktionieren) wäre wünschenswert. WMA-Support hingegen kann mir gestohlen bleiben...
0
lik™
lik™14.10.03 01:46
Quiiiiiiiiiiiiiiiiiiiick: true! WMA = ass. Vielleicht war das eine Marktsinnvollüberlegung weil WinUser das eher akzeptieren? Würdem ich aber wundern, weil mp3 überall Standard ist. Und: AAC sollte eh Einzug halten. Frag mal danach nen WinUser... pffff
\m/
0
Novemberblut14.10.03 04:05
iTunes 5?
Hm hätt ich nix dagegen, aber wozu braucht man diese WMA Unterstützung?
Geschwindigkeit und ein besserer Export von Playlisten zu HTML, PDF oder RTF wäre nicht schlecht. Aber in Punkto Geschwindigkeit wird nicht mehr viel zu machen sein. Das hängt ja eher von der größe der Bibliothek ab und da sind bei mir 400 GB drinn. Nich schlecht wär auch eine bessere Brenn-Funktion für MP3-CD/DVD würd so schrecklich gern die Mp3´s brennen, weiss aber noch nich so genau nach welchem System.
0
McHennsy14.10.03 05:49
What to hell ist WMA-Support?
0
mexx14.10.03 06:19
McHennsy

WMA ist das hässlich WindowsMedia-Format, das sich mit dem WindowsMedia-Player abspielen lässt.

Naja, eigentlich nicht einmal der Rede wert.

Aber trotzdem find ich den Schritt sehr clever von Apple, dieses Format zu unterstützen. Besonders, weil die zurückgebliebenen Windows Nutzern scheinbar sehr gerne diese Format fressen. Ebenfalls wird das Format von einigen anderen MusikStores unterstützt.
Somit steht Apple nicht alleine da und die Kompatibilität ist gewährleistet.

Hey, sagen wirs doch so: Machen wir doch Microsoft und seinen Nutzern auch ein kleine Freude und tun wir so, als hätten wir nichts gegen ihr Format. Und tun wir so, als würden wir es ab und zu mal nutzen. Glaubt mir, die werden eine Scheiss-Freude haben, dass sie nicht mehr die Ausserstehenden sind.

Hmm, dass ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass mir WMA (Weich Mir Aus, Wahrhafte Müll Abfuhr, oder wie auch immer) auf meiner HD gestohlen bleiben kann.

Gruss mexx
0
NoName
NoName14.10.03 06:47
mexx Das mit der Sch....-Freude find ich richtig gut

Was mich wundert ist wie das mit dem ausleihen geht. Haben die Titel eine befristete Laufzeit oder kann ich sie während der Zeit auf meinem Rechner nicht spielen, oder startet einfach iTunes nicht mehr mit der Meldung: Hey, Du hast die Titel von Deinem Freund Gusti noch nicht zurück. Bitte kümmer Dich darum und sag mir wenn Du sie wieder hast. Fehler -4711 aus Freund wird Ex-Freund.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.10.03 07:40
wma ist nichts, was wir bräuchten. Aber ich denke, es geht um Austauschbarkeit. Dosianer sollen in WinTunes auch ihre wma´s spielen können, und wenn "Ausleihbarkeit", wie im Artikel beschrieben, eine Rolle spielt, dann muss iTunes wma spielen können. Und dann kann WinTunes den MediaPlayer auch voll ersetzen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Daniel
Daniel14.10.03 08:29
Neues Digital Rights Management`Da bin ich erst mal vorsichtig, habe hier immer noch beide Versionen des 4er iTunes, da ja bekanntlich bei der 2. Version das Sharing der Dateien eingeschränkt wurde. Wer weiss was da bei iTunes 5 noch für Einschränkungen auf einen zukommen. Bin bestimmt nicht derjenige, der das austesten möchte
0
MacBelwinds
MacBelwinds14.10.03 08:32
Der Windows Media Player telefoniert ja offenabr auch nach Hause. Schon deshalb wäre es gut, solche Formate mit anderen Programmen abspielen zu können... Dasselbe gilt für den RealPlayer.
0
putte putte14.10.03 08:42
wma ist wichtig, da es eine beträchtliche anzahl von pc-nutzern gibt die auch gerne mal musik hören.

manchmal finde ich euch ganz schön albern .... hrhr.

putte
0
Markus14.10.03 08:49
zzz
0
Cmon
Cmon14.10.03 09:22
Also schneller können die iTunes sich noch machen. Intern ist das programm nämlich genug schnell, also beim suchen, spielen, scrollen... aber das Interface ist einfach sehr lahm! Ändere mal die Grösse de iTunes-Fensters, dann wist ihr, wovon ich spreche!

WMA support ist ok, manchmal begegnet einem halt so ein File, dass heisst aber nicht, dass ich es auch als WMA encodieren möchte!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
sYntiq14.10.03 09:22
Geschwindigkeitsmässig ist aus iTunes noch eine ganze Menge rauszuholen. Selbst auf einem G4/400 sollte das Abspielen eines mp3s nicht zwischen 20 und 50% der CPU-Zeit ziehen...
0
gst14.10.03 09:36
wenn microsoft (oder intel oder werauchimmer) neue software mit DRM und aehnlichem released schreien alle auf.

wenn apple DRM verwendet sieht ploetzlich niemand mehr ein problem
0
Cmon
Cmon14.10.03 10:09
Wie willst dus denn bei einem Shop machen, ohne DRM?
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Agrajag14.10.03 10:21
gst: Dann schau dir doch mal an, was Apple erlaubt und was die anderen erlauben. Dir muss doch klar sein, dass keine Plattenfirma der Welt iTMS mit gemacht hätte, ohne DRM. Die beschränkunken bei Apple kann man durchaus als fair ansehen: beliebige brennbarkeit, 3 Rechner und beliebig viele tragbare Player -- das sollte für einen ehrelichen weit mehr als ausreichend sein. Viel mehr kannst du mit einer herkömmlichen CD auch nicht machen.

Ausserdem bedeutet die Verwendung DRM-Fähigen Formaten nicht, dass sie nicht auch ohne DRM benutzt werden können. Nicht immer gleich so tiefschwarz sehen.

Eigendlich kann man den Schritt WMA zu unterstützen nur begrüssen. Es muss ja keiner nutzen, es könnte aber für einige ein Pro-Argument zu Switchen darstellen. Ein WMA3-fähiger Video-Player wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ich mag es auch nicht, aber ich mag es auch nicht, wenn ich eine Video-Datei nicht gucken/hören kann.

Gruß
Mike
0
Agrajag14.10.03 10:23
Ach so... der zweite Absatz bezieht sich auf selbst encodierte Daten. So schlecht sollen die neueren WMA-formate ja nun auch nicht sein.
0
zeko
zeko14.10.03 10:36
Da einige Win-User den MediaPlayer einsetzten und somit zwangsläufig WMA Dateien haben, darf Apple diese nicht aussen vor lassen.
Damit man auf den Win-Media-Player verzichten kann (also wegen der Kompatibilität) ist WMA für das Win-iTunes wichtig.
0
gst14.10.03 11:13
Agrajag:

Von einer CD weiss ich das ich sie in 20 Jahren nochimmer hoeren kann. Selbst wenn das Medium nicht solange haelt kann ich mir ein Backup davon anlegen.

Wer garantiert dir das es in 20 Jahren noch Apple bzw. den Musikstore gibt? Soweit ich das verstanden habe muss zum übertragen der Audiofiles auf einen neuen Rechner ein Server von Apple dies 'freischalten'. Ohne Apple daher auch keine Musik - spaetestens wenn du dir einen neuen Rechner kaufst.

(Ja - ich weiss das es moeglich waere die Files auf eine CD zu kopieren und dann nochmal zu rippen, etc. Aber wenn ich schon mein Geld fuer etwas ausgebe dann haette ich auch gerne ein bisschen mehr Komfort als umstaendlich meine Daten zu sichern.)
0
Agrajag14.10.03 11:21
gst: Ok, das ist natürlich eine Einschränkung. Allerdings wüsste ich nicht, wie es anders zu lösen wäre. Mal erhlich, würdest du als Händler dein Material ungeschützt aus den Händen geben -- das dürfte dein sicherer (geschäftlicher) Tod sein. Ich finde es auch nicht wirklich gut, aber so ist es nun mal. Da hilft tatsächlich nur CDs zu kaufen (oder Vinyl:-)

Gruß
Mike
0
gst14.10.03 11:22
Cmon:

Wo ist das Problem an einem Shop ohne DRM, bzw. was sollen den die User so schlimmes machen koennen?

Die Files via P2P sharen? Dasselbe Problem gibt es bei AudioCD's auch. Ausserdem werden die User die dies machen wuerden dann die Files vermutlich nicht beim Musicstore kaufen sondern direkt via P2P downloaden.

Die Files an Freunde kopieren? Auch dieses Problem gibts bei AudioCD's. Entweder die CD's haben einen Kopierschutz (dann wuerde ich sie aber nicht kaufen da ich normalerweise nur meinen IPod zum Musikhoeren verwende), oder die CD's haben keinen Kopierschutz und man kann sie rippen, verborgen usw.

DRM schadet nicht den Personen die sowieso massenweise illegal Kopien anfertigen wuerden sondern nur dem Enduser.
0
gst14.10.03 11:39
Cmon:

Sinnvoller waere z.b. eine Watermark Technologie.

z.b. Files sind frei kopierbar, enthalten aber ein nicht hoerbares von Apple digital signiertes Watermark, das die Benutzernummer des User enthaelt.

Die (Audio-)Qualitaet der Files wuerde dieselbe bleiben, fuer den Enduser wuerden keine Nachteile entstehen & in bei Files die in Tauschboersen auftauchen kann man problemlos den 'Urheber' ausfindig machen.
0
Cmon
Cmon14.10.03 11:51
Naja, mit DRM ists halt einach nicht mehr sooo leicht, die Daten unüberlegt zu sharen und verteilen. Und der Schutz ist, das will die Musikindustrie so, besser als bei einer Audio-CD. Wer unbedingt Sharen will muss alles nochmals Rppen, und ich glaube nicht, dass der Aufwand jemand betreibt.

Die Personen, die die Musk legal downloaden habe wirklich GAR keinen Schaden durch DRM. mehr als 3 Rechner nutzt niemand zum Musikhören, dazu unbeschränkte Anzahl CD zum unter den Freunden verteilen, plus unbeschränkte Anzahl MP3-Player...wo soll das dem End-User schaden?

Das einize, was ich nicht mehr kann, ist, die Files unverändert und ganz leicht übers Internet tauschen und an tausende Leute weitergeben. Aber das macht ja eh keiner, der die Musik gekauft hat....und das ist auch das Einzige, was der Musikindustrie schadet, wenn ich die CD den Kollegen gebe, ist das denen ziemlich egal.
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
gst14.10.03 12:01
Cmon

da ist die Uberlegung meiner Meinung nach falsch.

Du meinst das die Leute die Files eher nicht in Tauschboersen sharen werden wenn es umstaendlicher ist - aber genau das ist ja nicht notwendig.

Bei Tauschboersen genuegt es wenn eine einzige Person sich den Aufwand macht irgendwie an die Daten zu kommen und diese zu sharen. Sobald das geschehen ist hast du innerhalb kurzer Zeit hunderte Kopien im Netz.

Genau aus diesem Grund bringt DRM im Bezug auf Tauschboersen ueberhaupt nichts. (Weil zumindest eine(r) der sich den Aufwand macht findet sich immer.)

0
arno14.10.03 12:08
WMA war wohl Pflicht, dafür, dass MS iTunes für Win zugestimmt hat?

Ich bleibe auch weiterhin sicher bei iT 3.0.1. Schon die 4er brachte für mich keinen Vorteil, denn auch AAC ist mir egal. (kingt nicht besser - codiert aber langsamer)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.