Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mark Zuckerberg bereit für Verbalangriff auf Tim Cook: „Meldungen über Apps, die Apples Daten missbrauchen“

Die gestrige Anhörung von Facebook-Chef Mark Zuckerberg vor dem US-Kongress förderte eine interessante Randnotiz zutage, von der während der TV-Liveübertragung niemand etwas mitbekam. Ein Foto der Unterlagen von Zuckerberg zeigt zwei aufgeschlagene Seiten, die vorbereitete Antworten für den Fall beinhalteten, dass einer der Senatoren Vergleiche mit Apple aufführt oder Tim Cook zitiert.

Der Apple-Chef entgegnete Ende März auf die Frage, was er unternehmen würde, wenn er sich mit ähnlichen Vorfällen wie aktuell Facebook konfrontiert sehe: „Was ich tun würde? Ich wäre gar nicht in seiner Situation. Der Nutzer ist nicht unser Produkt.“


Zuckerberg auf Apple-Vergleich vorbereitet
In Zuckerbergs Notizen befindet sich der Abschnitt „Tim Cook über Geschäftsmodell“. Darunter ist ein Zitat von Jeff Bezos aufgeführt, das der Amazon-Gründer anlässlich der Veröffentlichung eines Kindle-Modells verwendete. Demnach gebe es auf der einen Seite Unternehmen, die intensiv daran arbeiten, von Kunden mehr Geld zu verlangen; und auf der anderen Seite Unternehmen, die alles dafür tun, von Kunden möglichst wenig zu verlangen.

Das Zitat wollte Zuckerberg wahrscheinlich dafür nutzen, um auf die verschiedenen Geschäftsmodelle von Apple und Facebook hinzuweisen. Während das soziale Netzwerk die Nutzung des Dienstes gratis anbietet und Einnahmen über die Auswertung von Nutzerdaten sowie daraus generierte Werbeeinblendungen erzielt, verlangt Apple Premium-Preise für iPhones und Macs. Dafür legt das Unternehmen aus Cupertino aber auch vergleichsweise großen Wert auf Datenschutz und die Privatsphäre der Nutzer.

Zuckerberg nutzte das Bezos-Zitat schon in einem früheren Interview, um die Gratiskultur von Facebook hervorzuheben: „Wir arbeiten intensiv daran, von Nutzern wenig zu verlangen. Genau genommen sind wir sogar kostenlos.“ Ihm gehe es darum, das soziale Netzwerk möglichst vielen Nutzern bereitzustellen. Apple dagegen schließe eine große Anzahl von Menschen durch die Preispolitik des Unternehmens von vornherein aus.

„Viele Meldungen über Apps, die Apples Daten missbrauchen“
Der Facebook-CEO wäre auch zu verbalen Angriffen auf Apple bereit gewesen, wie aus Zuckerbergs Notizen für die Anhörung hervorgeht. Mit Bezug auf die von Tim Cook vorgebrachten Aussagen finden sich Passagen, die den Datenschutz bei Apple in Zweifel ziehen. Demnach gebe es „viele Meldungen über Apps, die Apples Daten missbrauchen“. Zuckerberg habe nie etwas davon mitbekommen, dass Apple Nutzer über solche Vorkommnisse informierte.

Zudem sei die Datenerhebung von Drittanbieter-Diensten bei Apple und Facebook gar nicht so verschieden: „Wer eine App auf dem iPhone installiert, gibt dieser Zugriff auf manche Informationen – genauso wie beim Facebook-Login.“

Zuckerberg wird heute erneut befragt. Diesmal muss er vor dem Ausschuss des US-Repräsentantenhauses Rede und Antwort stehen.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern11.04.18 17:11
erst „klaut“ Fb Daten und jetzt Zitate?🤔
+7
macparc
macparc11.04.18 17:14
"Ich bin zwar Schei…e, aber andere sind auch ein bisschen Schei…e."

Heul weiter, Suckerberg!
+8
markymac11.04.18 17:15
Niederbayern
erst klaut Fb Daten und jetzt Zitate?🤔
Made my day
+1
HR11.04.18 17:17
Das verdeutlicht noch einmal, das Mark Zuckerberg kein Unrechtsbewusstsein hat. Er glaubt er gehört zu den Guten.
Bei Apple weiß ich vorher, was ich bezahlen muss bei FB erfahre ich es erst hinterher über Skandale.
+8
jensche11.04.18 17:34
Krass wie er seit 10 Jahren sich rausredet.

Passendes Bild...
+21
Richard
Richard11.04.18 17:54
Schlimm ist nur, dass die ganzen Facebook Lemminge daraus rein gar nichts lernen (wollen).
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+12
BigLebowski
BigLebowski11.04.18 18:02
HR
Das verdeutlicht noch einmal, das Mark Zuckerberg kein Unrechtsbewusstsein hat. Er glaubt er gehört zu den Guten.
Bei Apple weiß ich vorher, was ich bezahlen muss bei FB erfahre ich es erst hinterher über Skandale.

Würdest du etwas kritisch sehen was dich zum Milliardär gemacht hat in so jungen Jahren?

Ohne die ganzen User Lemminge würde es keine Facebook geben🤷🏻‍♂️
+5
rschumacher
rschumacher11.04.18 18:41
Die erwähnten Vergleiche seitens Zuckerberg hinken:
  • Die Businessmodelle sind grundlegend unterschiedlich und somit die zahlenden Kunden: bei Apple sind es die User, bei Facebook firmen die Werbung platzieren wollen (sowie Firmen wie Cambridge Analytica).
  • Facebook hat als einzige dominante soziale Plattform eine Art Monopolstellung, Apple jedoch überhaupt nicht. Zu allen Apple-Produkten gibt es zahlreiche - und gar nicht schlechte - Alternativen.
  • Mit dem iPhone kann man mit Android-Smartphones telefonieren, SMS schreiben, Whatsapp senden, uvm. Und umgekehrt. Bei Facebook kann ich mich nicht mit Usern einer Konkurrenzplattform befreunden. Es gibt keine Art Roaming zwischen sozialen Plattformen.
Letzteres wäre etwas das ich durchaus regulieren würde, das würde den Wettbewerb befeuern und dem Datenschutz zugute kommen. Denn kleinere, "sauberere" soziale Plattformen hätten damit eine reele Chance sich über die Qualität sich zu behaupten.
+5
olbea11.04.18 18:51
Das mit dem "Roaming" wäre mal was.
+2
gegy11.04.18 19:37
Je mehr dieser Skandal um sich greift um so mehr sehe ich hier einen weiteren StudiVZ Ableger untergehen.
0
Dom Juan11.04.18 20:46
Richard
Schlimm ist nur, dass die ganzen Facebook Lemminge daraus rein gar nichts lernen (wollen).
Auch schon tausend mal durch. Viele wollen weg, können es sich aber nicht erlauben.
Beispiel Uni Informationen, die deutlich früher über die Facebook Seite abgesetzt werden, als auf der eigenen Seite. Da bekommen alle gleichzeitig über ein vertautes Netzwerk eine Pushmitteilung, gratis bereitgestellt. Sich selbst eine eigene Seite zusammen zu schustern kostet ein Schweine Geld, zumal da die ja irgendwie gepflegt werden muss. Wie das ist wenn man mal vor Jahren eine App gecoded hat, und seither kein einziges Update raus gibt merke ich an meiner Uni App. "Katastrophal" wäre untertrieben.

Stichwort vertraut. Viele "kleine" Organisation - Studentenverbindungen, zwei-Personen-Betriebe, usw. starten oft mit Facebook, weil eben auch die das System kennen, oder es für den unbedarften User einfach zu verstehen ist. Studentenverbindungen haben dann oft nach ein paar Jahren einen dabei der in seiner Jugend mal irgendwas codiert hat, und der zimmert dann eine WordPress Seite zusammen die zum davonlaufen ist. Und die Mehrheit der Nutzer wird bei Facebook bleiben.

Ich will echt weg. Wenn ich aber nur auf Facebook für ein Datum eines Examens entscheiden kann, dann sind mir irgendwie die Hände gebunden.



Zuckerberg vergleicht da Wassermelonen mit Kartoffeln so abartig verschieden sind Apple und Facebook, und redet sich da sichtlich um Kopf und Kragen. Zeigt einfach nur, dass er entweder nicht verstanden hat, wo der Unterschied zwischen einem Materiellen Verkauf und eines elektronischen Bereitstellen ist - Oder-Neiße-Linie er spürt wie ihm das Wasser langsam Oberkante Unterlippe steht und redet nervös dummes Zeug. Beides irgendwie dumm 😃
-1
Schweizer
Schweizer11.04.18 20:48
Richard
Schlimm ist nur, dass die ganzen Facebook Lemminge daraus rein gar nichts lernen (wollen).

Dann nenne doch mal eine alternative, wo man innerhalb von ein paar Sekunden di e ehm. Schulfreunden, Familie die im Ausland lebt und sonst all die Menschen die man kennt, auf einen Fleck findet.

Gibt es nicht!
Nur weil du so etwas nicht brauchst, sonst die Facebook User nicht alle gleich Lemminge.

Letztendlich entscheidet jeder selbst was er von sich Preis gibt.
Seien es Bilder, Texte etc.
+5
Urkman11.04.18 20:54
Schweizer
Richard
Schlimm ist nur, dass die ganzen Facebook Lemminge daraus rein gar nichts lernen (wollen).

Nur weil du so etwas nicht brauchst, sonst die Facebook User nicht alle gleich Lemminge.

Letztendlich entscheidet jeder selbst was er von sich Preis gibt.
Seien es Bilder, Texte etc.

Du kannst hier doch nicht einfach logische Argumente bringen
+3
Stefan S.
Stefan S.11.04.18 21:14
Schweizer
Richard
Schlimm ist nur, dass die ganzen Facebook Lemminge daraus rein gar nichts lernen (wollen).
Dann nenne doch mal eine alternative, wo man innerhalb von ein paar Sekunden di e ehm. Schulfreunden, Familie die im Ausland lebt und sonst all die Menschen die man kennt, auf einen Fleck findet.
Man findet nicht die, die nicht bei FB sind.
Da musst Du halt ein paar Minuten investieren.

Und Deiner Familie musst Du nur Bescheid geben ab heute ein anderes Netzwerk.
Musst Du halt mal argumentieren.
Gibt es nicht!
Nur weil du so etwas nicht brauchst, sonst die Facebook User nicht alle gleich Lemminge.
Brauchen. Hm.
Ist halt die Frage wieviel einem das wert ist. Was es kostet, sieht man jetzt langsam. Wäre doch ne gute Gelegenheit rumzustänkern und Änderungen einzufordern. Wenn mehrere stänkern, würde das mal klappen. Also fang an damit.
Letztendlich entscheidet jeder selbst was er von sich Preis gibt.
Seien es Bilder, Texte etc.
Nein.
Metadaten holen die sich einfach, da wirst Du nicht gefragt. Die Telefonnummern Deiner Freunde auch. Die Bilder und das Gesülze sind nicht ihr Geschäft.
+5
iGod11.04.18 21:25
Wer Facebook angewiesen ist, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Wenn man will, kann man mit allen Menschen, die einem wirklich wichtig sind, auch persönlich Kontakt halten.
+1
don.redhorse11.04.18 21:34
also wer eine einfache Möglichkeit sucht um sich mit der Familie in aller Welt auszutauschen, ohne das jeder ein iPhone hat. Der nimmt einfach Telegram. Man kann Gruppen bilden und gut ist es. Reicht auf jeden Fall um zu kommunizieren, vor allem ohne das man sich dafür komplett nackig machen muss.

Ich finde es immer mehr ein Unding das z.B. Unis Nachrichten bevorzugt via FB veröffentlichen. Entweder muss das ganze frei verfügbar sein, auch für die ohne FB Acc, oder eine Institution wie eine Uni, oder sonstige öffentliche dürfen FB nicht benutzen.

Schlimm finde ich es auch wenn Unternehmen keine echte eigene Seite mehr unterhalten, sondern die Kommunikation zwischen Benutzer und Unternehmen nur über FB läuft. Ein nogo.
+5
Stefan S.
Stefan S.11.04.18 21:38
Dom Juan
Richard
Schlimm ist nur, dass die ganzen Facebook Lemminge daraus rein gar nichts lernen (wollen).
Auch schon tausend mal durch. Viele wollen weg, können es sich aber nicht erlauben.
Beispiel Uni Informationen, ...
Entweder Du stänkerst dort 3mal täglich durch Eingaben und Boykott (wo es vertretbar ist) herum oder das was Du schreibst ist Mimimi...
-2
MacBlack
MacBlack11.04.18 21:54
Schweizer

Dann nenne doch mal eine alternative, wo man innerhalb von ein paar Sekunden di e ehm. Schulfreunden, Familie die im Ausland lebt und sonst all die Menschen die man kennt, auf einen Fleck findet.

Gibt es nicht!
Nur weil du so etwas nicht brauchst, sonst die Facebook User nicht alle gleich Lemminge.

Letztendlich entscheidet jeder selbst was er von sich Preis gibt.
Seien es Bilder, Texte etc.

Darum geht es doch gerade: Wer hat denn die ganzen ehemaligen Schulfreunde, die Familienmitglieder im Ausland und sonst all die Menschen, die du kennst, gefragt, ob sie ihre Daten bei Facebook einstellen wollen?

In der Regel niemand! Weil deren Daten bei irgendeinem "Freund" unter Missachtung des Datenschutzes aus dessen Adressbuch abgesaugt wurden. Eigentlich sollte man alle Bekannten, die achtlos ihre Adressbücher bei Facebook ausschütten, gleich anzeigen.
+5
nane
nane11.04.18 22:02
iGod
...Wenn man will, kann man mit allen Menschen, die einem wirklich wichtig sind, auch persönlich Kontakt halten...
Komm schon! Du kennst Menschen, die man nicht aufblasen muss und die pers. mit Dir Kontakt halten wollen?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+6
FlyingSloth
FlyingSloth12.04.18 00:10
Hier leiden so einige unter dem tall poppy syndrome
Fly it like you stole it...
+2
jensche12.04.18 00:13
Hier:

Opt out für die meisten Werbenetzwerke:

http://optout.aboutads.info/

0
Dom Juan12.04.18 00:35
Stefan S.
Dom Juan
Richard
Schlimm ist nur, dass die ganzen Facebook Lemminge daraus rein gar nichts lernen (wollen).
Auch schon tausend mal durch. Viele wollen weg, können es sich aber nicht erlauben.
Beispiel Uni Informationen, ...
Entweder Du stänkerst dort 3mal täglich durch Eingaben und Boykott (wo es vertretbar ist) herum oder das was Du schreibst ist Mimimi...
Habe Deinen Standpunkt verstanden. Um mit meinen Freunden die es mir wert sind Kontakt zu halten brauche ich weder Facebook, noch den Facebook Messenger, schon klar. Da reicht auch mir ein Telefon, ziehe ich sogar bei weitem vor ob Du's glaubst oder nicht.

Ohne Dein Alter oder Deinen Beruf zu kennen - im Thema Unialltag und Uniorganisation geht da allerdings einiges am Dir vorbei (das einzige Beispiel welches ich jetzt direkt aufgreife, weil das einzige ist was ich wirklich im Alltag kenne weil täglich lebe). Klar, ich kann zur Uni gehen und sagen "ihr solltet kein Facebook nutzen, aus den und den Gründen." Die Antwort ist dann ganz klar : auf unserer Seite stehen auch alle Informationen. Klares Argument, stimmt sogar. Setzte ich dann weiter an und sage "aber erst Stunden oder mehr nachdem diese auf Facebook sind, und zT sind das kurzfristige und echt wichtige Informationen", kriege ich ein "trotzdem sind sie da" zu hören. Ich bin also offiziel nicht auf Facebook angewiesen. Trotzdem stark benachteiligt wenn ich drauf verzichte.
Die Organisation zwischen uns Studenten läuft folgendermaßen ab : der Studentensprecher der Prom' steht in Kontakt mit der ganzen Promotion, sowie den Professoren. Er gibt die Informationen auf Facebook über ein eigenes Konto weiter. Fragen wie "Prof bieten Examen am Mittwoch oder Donnerstag an, was wollt ihr ? Abstimmung hier drunter, mache im am Dienstag um 18h dicht", "Kurs heute Mittag von Straße A im Stadtteil C nach Straße B im Stadtteil Y verlegt, weil der Prof uns den und denn Fall vor Ort zeigen will." Klar, ein Mailverteiler ginge auch. Erstes Problem von vielen, Abstimmungen. Zweites Problem, aus mir nicht erkennbaren Gründen rücken Leute lieber ihren Facebook Kontakt raus als Ihre E-Mail (Herr, Hirn, usw 🤦🏻‍♂️). Und dicke files von Kursen ? Soll ich Leuten dann ein DropBox Konto aufzwingen, obwohl die Mehrheit schon bei Facebook ist ?
De fakto, selbst wenn ich jeden Tag einen auf Rumpelstilzchen mache, und wenn's hoch kommt von den knapp 2000 Studenten noch 100 mit mir - sagt mir der Rest trotzdem noch "hör auf zu nerven, wenn's Dir nicht passt hol die die Infos von der Seite der Uni".

Was ich persönlich davon halte ist was ganz anderes. Aufgrund der puren Masse an Nutzern für organisatorischen 💩 ist es aber kaum möglich, jemanden der nicht zu 200% motiviert ist zum Wechsel zu bringen.
0
Sam
Sam12.04.18 01:02
ich hoffe, ihr bekommt abgesehen davon eine fundiertere ausbildung…
Kein Slogan angegeben.
+2
Legoman
Legoman12.04.18 08:08
MTN
Ihm gehe es darum, das soziale Netzwerk möglichst vielen Nutzern bereitzustellen. Apple dagegen schließe eine große Anzahl von Menschen durch die Preispolitik des Unternehmens von vornherein aus.

Ich mag Facebook sehr - Austausch mit Menschen in der ganzen Welt ist sonst kaum und schon gar nicht in dieser Geschwindigkeit möglich.
Aber man sollte hier etwas nicht vermischen:
- Der Facebook-Nutzer ist nicht Kunde sondern das Produkt, welches an die Werbefirmen verkauft wird.
- Jegliche Hersteller von teuren Produkten schließen damit weniger begüterte Menschen aus. Man kann sich naturgemäß nur die Dinge kaufen, die man sich leisten kann. Nicht alle Hersteller beteiligen sich an Preiskriegen - die wirklich guten heben sich durch Qualität von der billigen Masse ab. Das war schon immer so und ist keine Erfindung von Apple. Oder wo bleibt der Aufschrei der Empörung, dass Ferraris so viel teurer sind als koreanische Kleinwagen?

Man sollte nicht nur Facebook nicht benutzen. Gleiches betrifft auch google, Amazon, Uber, AirBnB, Hotelsuchmaschinen, Flugvergleichsseiten etc - Firmen, die viel Geld mit etwas erwirtschaften, was sie gar nicht selbst produzieren und noch dazu jede Menge Daten verschlingen und verwerten. Aber wer will das schon?
+8
nane
nane12.04.18 09:44
Legoman
Danke. Das bringt es perfekt auf den Punkt! +1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
teorema67
teorema6712.04.18 14:37
Richard
Schlimm ist nur, dass die ganzen Facebook Lemminge daraus rein gar nichts lernen (wollen).
Die meisten Facebook Lemminge wollen doch einen kostenlosen Dienst und wussten schon Jahre vor Cambridge Analytica ganz genau, auf welchem Weg der bezahlt wird
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.