Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macs über das Internet ausschalten

MacWorld.com hat einen interessanten Artikel über die Möglichkeit veröffentlicht, wie man einen Mac über das Internet per ssh ausschalten kann und welche Optionen man beim Herunterfahren hat. Dazu verwendet man den Terminal-Befehl "shutdown", der allerdings nicht bei ungesicherten Änderungen warnt, so dass alle Änderungen an offenen Dokumenten verloren gehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

SK8T11.12.06 13:24
UNIX sei dank…:-D
0
dan@mac
dan@mac11.12.06 13:30
Super, wieder ein Weg, wie ich meine Schwester ärgern kann!!
0
sgmelin11.12.06 13:30
Was für ein Profitipp!!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.12.06 13:31
sgmelin
Viele kennen das vielleicht schon, dürfte aber dennoch für einige interessant sein! Also nicht meckern!
0
sgmelin11.12.06 13:33
Geb doch lieber den Tipp, wie man das Shutdown Kommando in die Crontab einträgt.
Das ist fies.
0
derSuperuser11.12.06 13:36
Ich hätts gern auf deutsch ...
0
Dieter11.12.06 13:46
"shutdown -i 0 -g 0 -y" fährt das System herunter und benachrichtigt alle Prozesse (also auch Programme mit ungesicherten Änderungen) über das Herunterfahren des Systems. Was diese Programme dann allerdings machen liegt außerhalb der Wirkung des Systems!

Nachzulesen in jedem UNIX Buch!
0
leBeat
leBeat11.12.06 13:50
was seid ihr denn so motzig?
der eine wills in deutsch, der andere kennts schon und mosert rum, der nächste hat alle unix-bücher im kopf ...
geht mal nen glühwein trinken, dann ist man entspannter.
0
evilalex
evilalex11.12.06 13:52
und ich hätte gerne eine möglichkeit einen filevault geschützen mac runterzufahren UND bei selbigem eine vorauswahl für den unsäglichen filevault dialog zu generieren!
0
SK8T11.12.06 13:55
shutdown -h NOW geht auch ^^
0
HR11.12.06 14:02
Mich würde lieber interessieren, wie ich per Script z.b. 4 Terminal Fenster geöffnet bekomme und jedes Terminalfenster sich an einem anderen Server per SSH anmeldet und jetzt kommts: Im Terminal Fenster steht der hostname vom Server.
Danke.
0
Dieter11.12.06 14:03
leBeat

Neuer Tip! Mit der Eingabe von "ls" im Terminal kann man sich die Namen aller Dateien und Verzeichnisse des aktuellen Verzeichnisses listen lassen. Es gibt darüber hinaus eine vielfältige Menge an Optionen um Dateirechte, Eigentümer, Inode-Nummern zusehen und die Reihenfolge zu beeinflussen.
0
Dieter11.12.06 14:08
HR

Wenn es auch xterm's tun?

xterm -t "Titel des Fensters" -e ShellSkript &

Im ShellScript ist dann der "ssh user@host". Mit ein wenig Blättern geht es bestimmt auch mit Apple-Script und Terminal! Zieh mal das Icon von Terminal auf den Apple-ScriptEditor!
0
Obstkiste11.12.06 14:10
"w" sagt uns, wer gerade eingeloggt ist. Das ist manchmal auch ganz interessant.
Was "reboot" anstellt, darf sich jetzt jeder mal selber was überlegen
0
han
han11.12.06 14:31
evilalex

Ja, ist echt an der Zeit, dass Apple da nach xx Sekunden automatisch eine Option auswählt. Echt mühsam das Ding; ist mir schon passiert dass ich morgens statt aufstarten erst den FileVault-Dialog bestätigen musste, damit das Ding überhaupt runterfährt...
0
gbkom11.12.06 14:37
Auf meinem Rechner läuft immer Entourage und empfängt alle 15 Min. neue Mails.

Zum "Fernausschalten" habe ich eine Regel in Entourage erstellt, die auf ein bestimmtes Kommando in der Betreffzeile ein Applescript startet. Dieses wartet einfach, bis alle Mails empfangen sind und schaltet dann den Rechner aus: > tell application "Finder" to shut down

Kann zwar keine Dialogboxen wegklicken oder "entlaufende Programme" einfangen, aber für mich reicht's. Und ich muss keinen ssh-Port für's Netz aufmachen...

Gruß
gb
0
P*mac11.12.06 14:55
könnte ich auch über AFP o.ä. auf meinen im Standby-Modus ruhenden Mac zugreifen, damit dieser aufwacht und ich auf die Volumes zugreifen kann? Ohne feste IP, wohlgemerkt ?
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.06 15:14
LOL, ich brech weg. Da entdeckt so ein Mausschubser ein Unix-Kommando und macht dann gleich einen ganzen Artikel draus. Zum Glück hat der noch nicht entdeckt, daß es ganze Verzeichnisse voller Programme gibt MUAHAHAHAHA (w00t) Meine Güte, es stimmt schon: im Tal der Blinden ist der Einäugige König Und wer "man" eintippen kann ist Gott
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
thomm111.12.06 15:22
HT





Dann noch etwas Automator ansehen bzw. die Aufnahme im Scripteditor starten und mal ein paar Fenster öffnen.

Oder einfach mal die Beispielskripte durchsehen..... .
0
Mac Steve Pro11.12.06 16:06
funktioniert wunderbar, nur 'shutdown now' funktioniert nicht...
0
HR11.12.06 16:11
dieter xterm finde ich beim Mac leider nicht... doch jetzt hab ich es , muss ich wohl mit X11 installieren worden sein. Aber dann DISPLAY setzen und wo musste ich noch mal angeben, wer bei mir überhaupt ein DISPLAY aufmachen darf.

thomm1
genau das wars, da sollte ich was mit anfangen können.
Und wie kann ich dafür sorgen, dass beim ssh automatisch mein key Passwort angegeben wird?

Beiden herzlichen Dank.
Man sollte mal so eine kleine UNIX Tips und Tricks Ecke aufmachen.
0
TiBooX
TiBooX11.12.06 16:42
einfacher via AppleScript:
tell application "Finder" of machine "eppc://der.ziel.mac" to shut down

Automator ist auch denkbar

oder über ssh auf "der.ziel.mac" einloggen und:
osascript -e "tell application 'Finder' to shut down"
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
hoppelmoppel11.12.06 17:00
ach ich bevorzuge nen sudo halt .. is kürzer
0
thomm112.12.06 10:11
HR

Geht alles




Keychain scripting ist ein passendes Suchwort.

Wie schon geschrieben muß mn sich etwas ins Thema einarbeiten .

Man kann ohne Probleme eigene Automator-Aktionen entwickeln.

Wenn Du Xcode installierst auf Deinem Rechner (ist ja kostenlos bei jeder Installations-DVD mit dabei), hast Du die vollständige Applescript-/Automatordoku mit dabei.

Du kannst ja eigene Anwendungen/Automatoraktionen schreiben....... sogar relativ einfach.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.