Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macht des Blickes: Neuer iPhone-X-Werbespot mit Witz, Action - und einem Fehler

Wenn Apple versucht, mit einem Werbespot die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu erregen, geschieht dies in der Regel mit einer fantasievollen und möglichst witzigen Idee und mit wenig Text. Genau dies gilt auch für den jüngsten Clip für das iPhone X, der auf viel Bewegung und bunte Farben setzt. Passend zum Top-Feature Face ID, also die Entsperrung des iPhones per Gesichtserkennung, geht es um die übertriebene Macht eines Blickes. Leider haben die Macher dabei ein Detail übersehen, was im Netz bereits für allerlei Häme sorgt.


Das Video folgt einer Schülerin auf ihrer Tour durch die gesamte Schule. Zu Beginn stellt sie fest, dass sie allein mit einem Blick in der Lage ist, ihr neues iPhone X zu entsperren. Daraufhin kann sie auf dieselbe Weise sämtliche Türen, Schlösser und Verschlüsse in ihrer Umgebung allein mit ihren Augen öffnen, seien es die Spinde im Schulflur, der Schrank des Hausmeisters, die Farbpaletten im Kunstraum, die Bälle in der Sporthalle, das Equipment der Physik- und Biologiesammlung oder die Kofferräume der Autos auf dem Parkplatz. Unterlegt ist das Spektakel mit dem Song »Bang Bang« von Pete Cannon.


Mit dem Clip gelingt es Apple, nicht nur Face ID an sich zu bewerben, sondern gleichzeitig auch den Fokus auf Schule und Bildung zu lenken. In der kommenden Woche veranstaltet der Konzern einen Spezial-Event, der sich an Lehrer wendet und Apples Stellung im Bildungssektor festigen soll (siehe diese Meldung: ).

iOS-Designfehler im Spot zu sehen
So witzig und sympathisch die Grundidee ist, so sehr hat sich das Team hinter dem Video in einem Detail verzockt. Denn in einer der wenigen Momente des einminütigen Spots, in denen das iPhone X zu sehen ist, hat sich ein Designfehler eingeschlichen. In Sekunde 50 erhält die Protagonistin eine Nachricht von ihrer Freundin. Die iMessage baut sich auf dem Sperrbildschirm auf, der Text der Nachricht ragt dabei für den Bruchteil einer Sekunde aus dem dafür vorgesehenen Displaybereich heraus (siehe Bild unten). Es bleibt offen, wie so ein Fauxpas in einer aufwendigen Produktion geschehen konnte; der Spott im Netz ließ denn auch nicht lange auf sich warten.

Kommentare

tangoloco19.03.18 11:15
Jetzt schreibt vermutlich jedes käsblatt auf der ganzen Welt über diesen Spot. Das ist äußert raffiniertes Marketing
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+10
Jaguar1
Jaguar119.03.18 11:18
Gerade angesehen, ist wohl schon korrigiert:

Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
+4
verstaerker
verstaerker19.03.18 11:24
mir ist schon klar wie sowas passiert:
ursprünglich gebrieft war ein Einzeiler ... als das Ding quasi fertig war viel jemandem auf das da noch ne zweite Zeile hinmuss

so Sachen passieren hier bei der Filmproduktion öfters mal
+1
Hot Mac
Hot Mac19.03.18 11:55
Bei denen beginnt die Schule entweder sehr früh oder ist ziemlich spät zu Ende. 😉
+3
Dom Juan19.03.18 12:47
Was außerhalb von Deutschland nichts aussergewöhnliches ist. 😉 ich war es gewohnt nicht vor 17h30 Schluss zu haben.
0
Stereotype
Stereotype19.03.18 13:28
Und was soll ich jetzt mit dieser Meldung als Leser anfangen?
+3
maceric
maceric19.03.18 13:29
Lesen!
+6
pavel19.03.18 14:30
Vielleicht ist der Spot einfach nur...

... ehrlich.

Und den Fehler gibt es wirklich.
-1
gauloisesbert19.03.18 15:14
Stereotype
Und was soll ich jetzt mit dieser Meldung als Leser anfangen?

Apples Werber sind Backpfeifen!
0
bürgi19.03.18 15:36
ziel erreicht - in ein paar tagen weiss niemand mehr was da war - aber, der name apple kommt einem noch in den sinn.
0
Brauser
Brauser19.03.18 16:35
Hot Mac
Bei denen beginnt die Schule entweder sehr früh oder ist ziemlich spät zu Ende. 😉

Dafür fängt sie auch erst um 9 oder 10Uhr an und nicht wie bei uns, mitten in der REM-Phase...
+1
fox_rc19.03.18 19:38
Jaguar1

Nicht korrigiert. Ist ganz kurz zu sehen
0
RyanTedder19.03.18 21:12
Sehr geiler Spot. Den Fehler hätte ich niemals bemerkt wenn man mich nicht darauf hingewiesen hätte. Ich musste das Video sogar zurückspulen um es wirklich zu sehen.

Den Leuten geht es halt zu gut, da muss man sich seine Probleme schon selbst suchen 💁‍♂️
+1
smartfiles20.03.18 06:15
Habe den Fehler imm wieder mal auf meinem SE. Im Detail haben die Entwickler bei Apple massiv nachgelassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.