Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 13" zeigt Hinweise auf Unterstützung von TRIM SSD

Häufiger ist die Frage zu lesen, wann Apple TRIM-Unterstützung für SSDs herstellt. Während Windows 7 diese Technologie zur Beschleunigung des Datenzugriffs von SSDs bereits nutzen kann, war von Apple noch keine Stellungnahme einzuholen. Durch die Trim-Funktion wird, vereinfacht ausgedrückt, zu starke Fragmentierung der Daten verhindert, was sich ansonsten negativ auf die SSD-Geschwindigkeit auswirken würde. Jetzt ist aber ein kleiner Hinweis aufgetaucht, der darauf hindeuten könnte, TRIM in absehbarer Zeit auch unter OS X einsetzen zu können. Schließt man ein Solid State Drive an ein MacBook Pro 13" an, so erscheint im System-Profiler der Eintrag "Trim Support: No". Der gleiche Test auf einem MacBook Pro Core i5, Core i7 oder einem älteren Modell lässt diesen Hinweis nicht erscheinen.
Dass aber zumindest bei einem Modell bereits von Trim-Support gesprochen wird, ist ein deutlicher Hinweis. Momentan sorgen anscheinend die Treiber des Nvidia-Chipsatzes für rudimentäre Unterstützung. Bei den mit Nehalem-Prozessoren ausgestatteten Geräten ist das nicht der Fall, hier musste Apple auf Intels Chipsatz setzen, da Intel keine Lizenzen an Nvidia vergeben hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

Homee14.06.10 08:50
Wo bitte soll dieser Eintrag angezeigt werden? Bei mir finde ich nichts!
0
Jani14.06.10 08:53
Gilt nur für die neuen MBP 13" mit einer Nvidia 320m. Ich habe eines mit ner Intel SSD und Trim wird angezeigt, allerdings auch mit no genau wie beschrieben.
0
ulanbator
ulanbator14.06.10 08:54
Ich kaufe mir erst eine SSD, wenn die TRIM-Unterstützung von Apple da ist und die Preise für 500 GB SSD noch deutlich gefallen sind......
0
eiq
eiq14.06.10 08:56
Bei vernünftigen SSD ist die GC mehr als gut genug, um das fehlende Trim-Kommando zu kompensieren. Daher kann ich das ganze Geheule um Trim nicht wirklich nachvollziehen.
0
etrex
etrex14.06.10 09:05
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Trim bei aktuellen SSDs mit GC gar nicht mehr nötig. Für alle die ohne unterwegs sind, ist natürlich nicht verkehrt.
0
sver
sver14.06.10 09:08
Hab eine Intel SSD Postville G2. Hat das Ding GC?
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
eiq
eiq14.06.10 09:10
Ja, die Intel hat eine (sehr gute) GC.
0
dannyinabox
dannyinabox14.06.10 10:10
@ ulanbator
Da kannst du unter Umständen leider noch lange warten. Gegenwärtig kostet eine 512GB SSD auf Apple.de 1.259,99 €
Ich bestelle Ende Juli ein neues MBP 13" und hätte eigendlich gerne eine SSD.
0
ulanbator
ulanbator14.06.10 10:31
@ dannyinabox

Geduld bringt Rosen.... bis Ende Jahr oder Anfang 2011 sollte das mit dem Preis besser werden....
0
eiq
eiq14.06.10 10:43
@ulanbator
Dann solltest du dir die (ernüchternde) Preisentwicklung der SSD mal anschauen. Die Intel Postville 160GB ist z.B. seit einem Jahr gleich teuer.
0
rebecmeer14.06.10 10:47
Die Preise scheinen aber schon Ewigkeiten zu stagnieren.
Abgesehen davon wird es noch eine Zeit dauern bis die neuen Speichertechnologien an den Start gehen welche die Zuverlässigkeit von SLC und den Preis von MLC vereinen.
Bis dahin bleibe ich bei zuverlässigen Festplatten.
Eine SSD sollte auch ohne Trimm excellent funktionieren. Anderes ist Augenwischerei!
0
eiq
eiq14.06.10 11:03
rebecmeer
Eine SSD sollte auch ohne Trimm excellent funktionieren. Anderes ist Augenwischerei!
Tun sie auch - vorausgesetzt man kauft keinen Billigmist.
0
rebecmeer14.06.10 11:47
@ela

Das mußt Du mir nicht sagen. Ich hatte bereits vor knapp 2 Jahren eine MemoRight 128 GT im Einsatz gehabt. Damit hatte ich keinerlei Probleme und es war damals das Schnellste was für Normalverbraucher zu kaufen gab. Nur auf Dauer zu klein. Ich benötige 500 GB besser 1 TB.
0
Jani14.06.10 12:16
Habe seit Januar eine Intel G2 160GB. Ja die hat GC und ja das funktioniert gut. ABER es ersetzt TRIM nicht! Es ist nur eine frage der Zeit und der Art und Weise wie sie genutzt wird bis sie so fragmentiert ist, dass die Geschwindigkeit abnimmt. War bei mir nach 5 Monaten noch nicht der Fall. Allerdings schreibe ich kaum kleine Dateien (4kb) auf die Platte sondern meistens nur grosse, was sehr gut ist gegen das Fragmentieren.

Ich habe mit Disktester von diglloyd letzte Woche Tests gemacht. An manchen Stellen ist die Schreibgeschwindigkeit schon von 100 auf 42 MB/s eingebrochen. Nach der Rekonditionierung der SSD ist alles wieder bei 100MB/s (d.h. Platte clonen, Partition komplett löschen, die ganze Platte mit Disktester mit einer Datei die nur 1en enthält vollschreiben, Partition wieder löschen und zurückclonen, ca. 2h Aufwand). Die Lesegeschwindigkeit bleibt immer gleich es geht nur um das Schreiben.

Also ideal wäre Trim+GC, die ergänzen sich prächtig.

Die neuen SSDs mit Sandforce 1500 (nicht 1200) also die Mercury Extreme Pro von OWC ist die einzige SSD die bis her keinen Geschwindigkeitseinbruch hat. Dafür hat sie sehr aggressive neue GC Algorithmen und Komprimierungstechniken und ist natürlich entsprechend teuer. Die Intel hat ein gutes Preisleistungsverhältnis und hält ihre Geschwindigkeit sehr ordentlich (selbst abgeschwächt ist die noch schneller als ne HD).

Nach meiner Einschätzung werden die Preise für Flashspeicher nicht so schnell fallen wie gewünscht. Es sei denn eine Firma entwickelt eine bahnbrechende günstige Herstellungsverfahren für MLC Speicher. Meine Intel hat in den 5 Monaten max. 50 Euro verloren von 350.
0
Scubapro14.06.10 19:09
dannyinabox
Machs doch wie ich:
MBP 13" mit 128 GB SSD und 500 GB HD. Das optische LAufwerk brauchen eh die Wenigsten (ich so gut wie gar nicht). Mit einem USB-SATA-Adapter für 12 Euro kannst du das Superdrive dann bei Bedarf extern anschließen.
0
CKtwo14.06.10 21:39
Also hier läuft seit einigen Monaten und mehreren Updates ein Intel X25-V im Macbook (late 2006). Einwandfrei und nach wie vor sehr schnell. Die Intel-SSDs haben allerdings auch sehr gute Controller.

Ich finde dass das Thema TRIM überbewertet wird. Zwar hilft TRIM sicherlich, die Geschwindigkeit der SSD über lange Zeit hoch zu halten. Der Qualität des Controllers spielt aber eine mindestens genauso große Rolle.

Apple verkauft SSDs ja schon seit geraumer Zeit in den Macbook Pros/Airs. Wie sind hier die Erfahrungen? Gibt's hier Probleme mit langsamen SSDs oder nicht?

VG CK
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.