Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Mit Safaris SnapBack-Feature sofort zu den Suchergebnissen zurückkehren

Wer mit einem Browser auf das Internet zugreift, kommt wohl kaum um eine Suchmaschine herum: Viele Nutzer nehmen eine solche wohl mehrmals täglich in Anspruch, um die Seiten von Unternehmen zu finden, Recherchen zu betreiben oder Auskünfte zu erhalten. In den meisten Browsern ist eine solche Suche daher schnell erledigt: In Safari reicht es beispielsweise aus, die gewünschten Begriffe in die Adresszeile zu tippen. Ruft der Anwender einen der gelisteten Links auf und sieht sich auf einer externen Webseite um, folgt oftmals Ernüchterung: Stillt die Seite nicht den Informationshunger des Nutzers, möchte dieser üblicherweise noch einmal die Ergebnisse seiner Suche bemühen. Was viele nicht wissen: Safari macht diesen Schritt besonders rasch möglich.


Dank SnapBack schnell zu Suchergebnissen in Safari zurückkehren
Ein in der Suchmaschine eingegebener Begriff zieht bisweilen ein längeres Prozedere nach sich: Nicht immer liefern die zuerst angeklickten URLs die gewünschten Informationen. Wer noch einmal die Ergebnisseite der Suchmaschine aufrufen möchte, kann die entsprechenden Wörter natürlich erneut eingeben – oder Safaris SnapBack-Feature nutzen. Unter Verlauf > SnapBack zur Suchergebnis-Seite ist dem Anwender möglich, ohne Umwege direkt auf die gewünschte Seite zu gelangen. Noch schneller geht das mit einem Tastaturkürzel: Standardmäßig bewirkt S diese Funktion.


Alternative: Klick auf das Lupensymbol
Das Feature funktioniert übrigens unabhängig von der ausgewählten Suchmaschine und bezieht sich stets auf ein Tab: Öffnet der Nutzer also andere Tabs, um externe Seiten separat anzeigen zu lassen, so steht die Funktion in diesen Tabs nicht länger zur Verfügung. Wenn ein bereits zuvor eingetippter Suchbegriff erneut zur Anwendung kommen soll, gibt es übrigens eine sinnvolle Alternative: Hierzu müssen sämtliche Inhalte im Suchfeld gelöscht werden, sodass das Lupensymbol erscheint. Ein Klick darauf zeigt alle bereits verwendeten Begriffe an:


Ferner erlaubt diese Vorgangsweise den schnellen Wechsel der Suchmaschine, falls der gewünschte Anbieter keine relevanten Ergebnisse bereitstellt.

Kommentare

MikeMuc23.06.21 09:43
Ich hab die Suchseite immer in einem 2. Fenster offen. Von da werden die Fundstellen fix in weiter Fenster gezogen
Tabs kann ich nur selten brauchen wenn man Ergebnisse vergleichen will.
+1
aMacUser
aMacUser23.06.21 12:58
Wenn ich irgendwann mal wieder einen Mac habe, der den Leistungshunger von Safari stillen kann, probiere ich das Feature gerne mal aus. Denn auch wenn ich die Suchvorschläge in der Regel in einem neuen Tab öffne, mache ich es nicht immer. Und immer wieder gibt es Internetseiten, bei denen mehrere Redirects beim Aufruf der Seite den Zurück-Button im Browser quasi nutzlos machen.
-2
lamariposa23.06.21 13:30
Überflüssig wie ein Kropf - aber wem's hilft …
Ich mache es so dass die Suchseite im ersten Tab ist, dann beim Klick auf einen Link gedrückt halten und es öffnet sich die entsprechende Seite in einem neuen Tab im gleichen Fenster.
Früher habe ich es so wie MikeMuc gemacht, immer neue Fenster geöffnet. Aber das wird (für mich!) nach 5 - 10 Fenstern unübersichtlich, daher bin ich inzwischen Tab-Fan.
0
aMacUser
aMacUser23.06.21 14:13
lamariposa
Überflüssig wie ein Kropf - aber wem's hilft …
Ich mache es so dass die Suchseite im ersten Tab ist, dann beim Klick auf einen Link gedrückt halten und es öffnet sich die entsprechende Seite in einem neuen Tab im gleichen Fenster.
Früher habe ich es so wie MikeMuc gemacht, immer neue Fenster geöffnet. Aber das wird (für mich!) nach 5 - 10 Fenstern unübersichtlich, daher bin ich inzwischen Tab-Fan.
Dann ist das für dich nicht notwendig. Herzlichen Glückwunsch. Aber das macht das nicht "Überflüssig wie ein Kropf". Diese Aussage ist ziemlich egoistisch. Für andere ist das nämlich durchaus praktisch, und jeden Link in einem neuen Tab zu öffnen muss nicht unbedingt immer nötig sein.
+1
hoetzepoez23.06.21 14:23
Also ich habe in Safari immer ganz oben Links in der Symbolleiste den Button mit dem Pfeil nach links (Die vorige Seite anzeigen). Wenn ich den etwas länger gedrückt halte kann ich alle vorigen angezeigten Suchergebnisse überspringen indem ich in der Liste nach unten zu der original Suchabfrage (z.B. Google) mit einem weiteren Klick zurückkomme. Oder verstehe ich da was falsch?
Lieben Gruß
+1
MacKaltschale23.06.21 15:20
Da ich diese neumodischen Tabs furchtbar unübersichtlich finde, sind die bei mir abgestellt. In der Konsequenz gehen bei mir jegliche Klicks auf Google-Ergebnisse sowieso aufomatisch in einem neuen Fenster auf und das Fenster mit den Suchergebnisse bleibt so lange erhalten, bis ich bestimme dass ich es schliesse.

Ganz ohne Tastenkombo und wunderbar übersichtlich ohne umständliche Tabs, denn wenn man üblicherweise gerne mal 30-50 Seiten gleichzeitig offen hat, bringen einen Tabs rein gar nichts mehr.
-2
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht23.06.21 17:17
MacKaltschale
Ganz ohne Tastenkombo und wunderbar übersichtlich ohne umständliche Tabs, denn wenn man üblicherweise gerne mal 30-50 Seiten gleichzeitig offen hat, bringen einen Tabs rein gar nichts mehr.
Ich wüsste wirklich nicht mehr, wie ich mit mehr als 5 geöffneten Brwoser-Fenstern klarkommen sollte. Mehrere Dutzend Tabs sind hingegen kein Problem. Viel übersichtlicher und viel einfacher zu navigieren. Hast Du Tabs mal ausprobiert? Es wird ja in der Tab-Leiste bei jedem angezeigt, was da drunter geöffnet ist.
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
+1
frankh23.06.21 22:01
Tabs "neumodisch"... wie in "Neuland"...? Das gibt's schon seit 20 Jahren
Tabs kannst Du auch ziehen und so vom Fenster lösen oder anderen Fenstern anheften. Ich habe je Thema/Suche ein Fenster und darin mehr oder weniger viele Tabs. Verzweigt sich ein Thema schwupps neues Fenster aus dem Tab usw. Mit Mission Control sehe ich so nicht 50 Fenster... sonder nur 5 oder so, je Thema eins halt. Thema fertig? EIN Fenster schließen, alles zu.
Achja und mit neuestem Safari hoover mal mit der Maus über ein Tab. Da kriegst Du eine Mini-Vorschau.
0
MacKaltschale24.06.21 01:55
frankh
Tabs "neumodisch"... wie in "Neuland"...? Das gibt's schon seit 20 Jahren

Tabs in Safari gibt es seit dem 14. April 2003 (v.0.9 Public Beta 2), das war doch gerade erst.

Nein, nicht wie Neuland. Meine Betonung liegt dabei abwertend auf „modisch“, weil ich Tabs als so unbedeutend wie Mode betrachte. Ich programmiere seit 39 Jahren, seit dem sind Rechner ein fundamentaler Bestandteil meines Lebens. Damals waren allerdings anfangs tatsächlich Fenster Neuland für mich. Meine erste Erfahrung mit Fenstern waren ein Gespräch über das Konzept und das Lesen eines Artikels darüber, bevor ich die in Aktion erleben konnte.

Tabs und Vollbildmodus sind für mich rückschrittlicher Mist für Leute, die sich offenbar durch Fenster überfordert fühlen, sonst würden sie nicht glauben, dass der Mist besser sei. Ist meine Meinung und die ist für mich richtig und die darf ich haben, so wie Leute gerne ihre Tabs benutzen können und dann solche Tipps wie in diesem Artikel benötigen.

Nicht ohne Grund kann man Tabs in Safari ausschalten. Soll ja auch Leute geben, die ernsthaft „Scrollrichtung natürlich“ nutzen. Sollen sie doch. Oder ohne Tastenwiederholung leben können. Bitte sehr. Oder ihre Platten nicht auf dem Desktop sehen wollen. Nervt nur, dass man das alles erst umstellen muss, nach einer sauberen Neuinstallation von macOS.

Ich komme mit Fenstern besser klar, ich fühle mich durch Tabs eingeengt, ähnlich wie man sich auf iOS oder in Windows im Vergleich zum Mac fühlt. Und ja, ich habe sie ausprobiert und für nicht gut befunden, nutze sie zwangsläufig trotzdem täglich dort, wo es sich nicht richtig vermeiden lässt und hasse sie deshalb. In meiner Diktatur würden die sofort abgeschafft. Aber eine Karriere als Diktator steht uns allen im Gegensatz zur Meinungsäußerung nicht zu.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.