Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Erinnerungen mit neuer, produktiver Ansicht – Listen nach japanischem Vorbild

Ende der Vierziger ging Toyota zur „Just-in-Time“-Produktion über. In jener Zeit war es von äußerster Wichtigkeit, schnell auf Kundenwünsche zu reagieren. Die Nachfrage bestimmte die Produktionsmenge. Ein wichtiger Schritt war daher die Einführung der Kanban-Methode, um den Materialfluss zu optimieren. Im Zentrum steht das Kanban-Board, welches in mindestens drei Spalten aufgeteilt ist. Ganz links befindet sich der Backlog. Dieser ist als Sammelwerk für anstehende Aufgaben zu sehen. Mittig sind alle Prozesse anzutreffen, deren Status „In Arbeit“ lautet. Wandert man weiter an das rechte Ende, stehen dort alle bereits bearbeiteten Tasks zur Verfügung. Das Ganze lässt sich natürlich insbesondere im Mittelteil verfeinern und um zusätzliche Spalten wie „Reviews“ und „Tests“ ergänzen. Im Original wird ebenso eine horizontale Priorisierung in sogenannten Swimlanes vollzogen.


Kanban-artige Spaltenansicht
Mit macOS Sonoma, iPadOS 17 und iOS 17 kommt das Feature auch auf Apple-Geräte, wenngleich es nicht direkt als solches bezeichnet ist. Erkennbar ist die Funktionalität jedoch bereits auf den ersten Blick, wenn man sich im Vorfeld bereits mit dieser Art von Workflow-Management beschäftigt hat. In der neuen Ansicht können die rechteckigen, grauen Textfelder beliebig von einer in die nächste Spalte gezogen werden, womit das japanische Prinzip gut abgebildet ist.

Ursprüngliches Kanban-System, Bild: Toyota

Erstellen einer Kanban-Liste
Zunächst öffnet man die Erinnerungen-App und fügt eine „Neue Liste“ hinzu. In dieser kann man nun über einen Sekundärklick (oder per + + N) beliebig viele, neue Abschnitte hinzufügen. Die stehen allerdings erst einmal untereinander. Über das Menü „Ansicht“ steht jedoch eine spaltenorientierte Variante bereit. Erst jetzt lässt sich wirklich produktiv im Kanban-Stil arbeiten.

Einpflegen neuer Aufgaben
Als Nächstes gilt es neue Aufgaben in die einzelnen Spalten einzuordnen. Diese können neu geschrieben oder aus einer anderen Liste eingefügt werden. Somit lassen sich einem Projekt zugeordnete Tasks auf praktische Weise neu sortieren. Es ist lediglich darauf zu achten, dass abgehakte Punkte nicht automatisch eine Spalte weiterrücken. Im Gegenteil: Sie verschwinden. Es ist also eine kleine Umstellung, Aufgaben nicht mehr abzuhaken und sie händisch, spaltenweise zu verschieben. Da Apple diese Ansicht offiziell nicht als Kanban-System bewirbt, nicht allzu verwunderlich und eine eventuell zu verkraftende Einschränkung.


Vor- und Nachteile
Mit der neuen Ansicht lässt sich endlich Abstand von der klassischen Einkaufsliste der Erinnerungen-App aus dem Hause Cupertino nehmen. Es ist ein Schritt weiter in Richtung Projektplanung und vor allem Übersichtlichkeit. Verzug ist so um ein Vielfaches schneller erkennbar, um gegebenenfalls eine zusätzliche Überprüfung einzuleiten. Genauso besteht hiermit die Möglichkeit, mehrere Tasks zu bündeln und auf horizontale Weise zu priorisieren. Die oberste Zeile kann als sogenannte „Fast Lane“ agieren und somit für besonders wichtige Prozesse reserviert sein. Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass das Feature für alle neuen Systemversionen zur Verfügung steht, wobei die Ansicht hauptsächlich auf einem Mac und dem iPad Sinn ergibt. Das iPhone hingegen prädestiniert sich eher weniger für diese Art der Darstellung, wenngleich man iOS 17 ebenfalls den Modus spendiert.

Kommentare

globalls
globalls22.08.23 14:57
auf das Kanban Board freu ich mich - beruflich - schon, da ich das bis dato (vereinfacht) über Meistertask gemacht habe.
MT ist aber teuer, wenn man es in einem 2 Mann Büro nur für ein paar Sachen braucht.

Ob ich das allerdings auch privat verwenden kann, bezweifle ich, sehe noch keine Anwendung dafür.
Muss ich denn alles selber machen?
+1
Stefanie Ramroth22.08.23 15:14
Ich habe für meine Kanban Boards bisher Kanbanier aus dem App Store genutzt.
Damit bin ich auch sehr zufrieden. Aber ich werfe auf alle Fälle mal einen Blick auf die Erinnerungen, denn bisher haben die mir kaum im täglichen Arbeiten geholfen.
+2
marm22.08.23 15:22
Es braucht 3:41 Minuten im Video, um zu erklären, dass die Listenansicht auf eine Spaltenansicht umgeschaltet werden kann?
-1
TorstenW22.08.23 15:26
Das könnte ein Konzept sein, dass ich entweder absolut nicht nutzen werden oder ständig.
Mal schauen

Ich nutze Notizen für jede Menge kleinerer Infos, die ich unkompliziert auf allen Geräten parat haben will. Das können auch Tasks sein.
Die Frage ist dann immer wie hoch der Aufwand des Trackings ist.
Bei einer Aufgabe mit drei kleinen Tasks, kann ich mir das grad noch so merken was zu tun ist und was ich schon gemacht hab...
0
kofel22.08.23 18:19
Die Inder(?) sind immer recht flott mit YouTube Erklärvideos. Eigentlich topp!
Warum "eigentlich": ich halte dieses English mit indischem Akzent akustisch nicht aus.

Jedoch danke an Mactechnews! Wird sicher eine interessante Erweiterung.
+2
jeti
jeti23.08.23 08:58
Arbeite seit Jahren mit Kanban-Boards innerhalb des JIRA
Hat sich bei diveren Projekten bewährt.
Privat hätte ich aktuell keinen Anwendungsfall
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.