Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
IOS 26 - mobiles Datenvolumen von 26GB nach 2 Tagen aufgebraucht
IOS 26 - mobiles Datenvolumen von 26GB nach 2 Tagen aufgebraucht
heiny
21.09.25
12:56
Seltsam…
Seit Freitag hab ich das iPhone 17 Pro am Laufen und seit gestern ist mein komplettes mobiles Datenvolumen (26 GB) verbraucht, obwohl die ganze Zeit ein WLAN verfügbar war.
Habt ihr ähnliche Erfahrung? Liegt es am neuen iOS? Gibt es irgendeine wilde „neue“ Option? Denn sonst hatte ich nie Probleme mit dieser Menge Datenvolumen und ich bin auch direkt von meinem alten iPhone (12 Pro) mit allen Einstellungen umgezogen…
Leider ist unter den Einstellungen „mobile Daten“ nicht erkennbar, was das große Problem ist, da die schon lange nicht zurückgesetzt wurde. 8GB System fand ich allerdings auch spannend…
Danke & Grüße
„nRnP - no Risk no Progress
“
Hilfreich?
0
Kommentare
heiny
21.09.25
13:07
Verdammt, es war wohl Spotify … alles was ich mir in den letzten 5 Jahren runtergeladen habe hat er wohl nach und nach „synchronisiert“ … und das nicht beim „rüberziehen“ auf‘s neue Phone sondern sauber aus dem Netz…
“
Hilfreich?
+7
almdudi
21.09.25
15:31
Vielleicht soll dadurch verhindert werden, daß jemand seine gestreamt-geladenen Tracks an jemand anderen weitergibt.
Hilfreich?
+1
heiny
21.09.25
16:23
Zumindest ist es ein Learning, was ich nicht auf dem Schirm hatte.
“
Hilfreich?
-1
feel_x
21.09.25
16:57
Und Spotify hat einfach so die mobile Datenverbindung genutzt statt des vorhandenen WLans?
Hilfreich?
+4
MacMichael
21.09.25
17:14
Bei mir saugen die "Systemdienste-Allgemein" auch ständig jede Menge Daten unbekannter Art. Sehr dubios, was da so passiert
Hilfreich?
-3
Frido
21.09.25
17:42
Kann man leicht eingrenzen:
Einstellungen—Mobilfunk—je App an/aus.
Der Blick dorthin lohnt sich durchaus
„Probleme sind auch keine Lösung.“
Hilfreich?
+11
MacMichael
21.09.25
17:47
Frido
Kann man leicht eingrenzen:
Einstellungen—Mobilfunk—je App an/aus.
Der Blick dorthin lohnt sich durchaus
Bei den Systemdiensten kann man nichts ausschalten. Die machen bei mir ca. 50% des Datenverbrauchs aus.
Hilfreich?
+1
Frido
21.09.25
17:54
MacMichael
Das stimmt auffallend
Vielleicht hilft es, z. B. Hintergrundaktualisierungen zu deaktivieren?
Bei mir ist nicht eine einzige Hintergrundaktualisierung aktiv.
Nur so ein spontaner Gedanke…
Edith sagt noch:
Aufräumen und deaktivieren bei den Ortungsdiensten unter Datenschutz wäre vielleicht auch eine Option.
„Probleme sind auch keine Lösung.“
Hilfreich?
+2
thomas b.
21.09.25
22:13
Bai mir war es ähnlich und doch anders: War im Hotel-WLAN, aus dem das iPhone wohl während des Updates unbemerkt rausgeflogen ist, und das iPhone lud fröhlich mobil weiter, bis das Datenvolumen erschöpft war. Irgend wie blöd, dass man Systemupdates nicht mehr vom laden über das Mobilnetz ausschließen kann.
Hilfreich?
+2
ela
22.09.25
07:13
In den Einstellungen unter Mobilfunk - gibt es da noch die „WLAN Unterstützen“ Option? Ich meine mich zu erinnern, dass die seinerzeit bei Updates / upgrades gerne mal wieder aktiviert wurde
Hilfreich?
+5
heiny
22.09.25
07:51
feel_x
Und Spotify hat einfach so die mobile Datenverbindung genutzt statt des vorhandenen WLans?
nein ich war natürlich auch mal unterwegs .. aber nicht als ich bewusst Apps geladen habe oder Updates gemacht hatte... dass Spotify das genüßlich macht wenn es Lust hatte, war mir bis dahin nicht bewusst
Ich schalte regelmäßig die mobilen Daten für Spotify aus .. darum lade ich den content ja vorher runter .. das war aber hier das "Verhängnis", dass ich den "Müll" halt nicht wieder runtergeworfen hatte...
aber nun ist's erklärt und gelöst ...
“
Hilfreich?
+5
xcomma
22.09.25
08:59
MacMichael
Bei den Systemdiensten kann man nichts ausschalten. Die machen bei mir ca. 50% des Datenverbrauchs aus.
Dem Datenverbrauch über mobile Daten kann man - wie auch teils hier schon erwähnt wurde - mit mehreren Einstellungen begegnen:
1. generell definieren welche App über Mobile Daten gehen darf
Settings > Mobile Service > runterscrollen zur Liste mit App Namen und Toggle
2. Data Mode auf "Low Data Mode" setzen - damit werden automatische Updates und Background Tasks pausiert oder zumindest reduziert
Settings > Mobile Service > Mobile Data Options > Data Mode > "Low Data Mode" auswählen
3. Automatische Updates ganz grundsätzlich zusätzlich deaktivieren
Settings > General > Software Update > "Automatic Updates" und "Beta Update" ausschalten
4. Bzgl.
"Bei Systemdiensten kann man nichts ausschalten"
- Während das aus einer gewissen Perspektive richtig ist, kann man aber ganz generell mobile Daten ausschalten und somit defacto Systemdienste-via-mobile-Daten dennoch unterbinden und damit quasi ausschalten
Settings > Mobile Service > "Mobile Data" deaktivieren
Hilfreich?
+7
thomas b.
22.09.25
13:50
xcomma
Dem Datenverbrauch über mobile Daten kann man - wie auch teils hier schon erwähnt wurde - mit mehreren Einstellungen begegnen:
...
2. Data Mode auf "Low Data Mode" setzen - damit werden automatische Updates und Background Tasks pausiert oder zumindest reduziert [code]
Settings > Mobile Service > Mobile Data Options > Data Mode > "Low Data Mode" auswählen
Eine "Datensparmodus" Einstellung kenne ich nur für WLAN, unter "Mobile Daten" gibt es bei mir (15pro / jetzt iOS 26) nichts entsprechendes. WLAN-Unterstützung ist immer ausgeschaltet.
Hilfreich?
-3
Jannemann
22.09.25
14:00
thomas b.
Eine "Datensparmodus" Einstellung kenne ich nur für WLAN, unter "Mobile Daten" gibt es bei mir (15pro / jetzt iOS 26) nichts entsprechendes. WLAN-Unterstützung ist immer ausgeschaltet.
Unter Mobilfunk
Datenoptionen gibt es keinen Datensparmodus mehr? Kann ich kaum glauben...
Hilfreich?
-1
DunklesZischt
22.09.25
14:05
Jannemann
thomas b.
Unter Mobilfunk
Natürlich gibt es den dort noch. Man muss weiter auf "Datenmodus" tippen. Eine Suche hat mich direkt dort hingeführt.
Hilfreich?
+4
svc
22.09.25
14:16
Mensch das ist wirklich ärgerlich!
Da rechnet man wirklich nicht mit.
Ich kann aus meiner Erfahrung mit iOS 26 nur sagen, daß bei mir seit Public Beta 1 kein ungewöhnlich hoher Datenverbrauch zu bemerken war.
Hast Du geschaut, ob Du mobile Daten nutzen, wenn schwaches WLAN vorhanden ist.
Das erscheint mir zunächst als sehr wahrscheinlicher Grund. Du hast es möglicherweise nicht eingestellt, sondern es war voreingestellt!
Schade, das Du mobile Daten nicht zurück gesetzt hattest, das hätte sicherlich einen nützlichen Hinweis gegeben.
Ansonsten fallen mir nur noch Daten aus der iCloud ein die mit Deinem neuen iPhone abgeglichen wurden und, bei Bedarf, auf die mobilen Daten zugreifen.
Hoffentlich findest Du die Ursache.
Hilfreich?
-5
thomas b.
22.09.25
14:24
Jannemann
thomas b.
Unter Mobilfunk
Ich sehe hier überhaupt keine Einstellung "Datenoptionen" unter Mobilfunk. Was ich habe, ist:
WLAN-Unterstützung (aus)
iCloud Drive (ein)
iCloud Backup (aus)
und natürlich die ganzen Apps, die man einzeln ein- oder ausschalten kann.
(Da in diesem Thread anfangs auch Spotify das Problem war, bei mir war es das Update auf iOS 26 selbst, bei dem ich unbemerkt aus dem WLAN geflogen bin und es dann genau so unbemerkt über Mobilfunk weiter ging.)
Hilfreich?
0
DunklesZischt
22.09.25
21:18
Einfach in die Suche eintippen…
Hilfreich?
0
thomas b.
22.09.25
23:09
DunklesZischt
Ok, habe ich soeben gemacht; die Einstellung Datensparmodus findet sich hier aber ausschliesslich im aktiven WLAN und nicht unter Mobiles Netz. An dieser Stelle war sie mir wohl bekannt. Die Einstellung gilt dann aber gleichzeitig für das Mobilnetz und für das aktive WLAN und ist daher kaum nützlich, sofern man sich nicht in einem Volumen-limitierten WLAN befindet.
Das iOS-Update hatte ich wie gesagt im WLAN gestartet, nur bin ich da irgendwann unbemerkt rausgeflogen.
Hilfreich?
0
DunklesZischt
23.09.25
10:16
thomas b.
DunklesZischt
Ok, habe ich soeben gemacht; die Einstellung Datensparmodus findet sich hier aber ausschliesslich im aktiven WLAN und nicht unter Mobiles Netz. An dieser Stelle war sie mir wohl bekannt. Die Einstellung gilt dann aber gleichzeitig für das Mobilnetz und für das aktive WLAN und ist daher kaum nützlich, sofern man sich nicht in einem Volumen-limitierten WLAN befindet.
Das iOS-Update hatte ich wie gesagt im WLAN gestartet, nur bin ich da irgendwann unbemerkt rausgeflogen.
Nein. Siehe
Hilfreich?
+1
xcomma
23.09.25
10:51
thomas b.
[..] "Datensparmodus" Einstellung kenne ich nur für WLAN, unter "Mobile Daten" gibt es bei mir [..] nichts
Sorry, ich vergass dazu zu schreiben, dass die von mir angegebenen Pfade (abgesehen davon, dass es in Englisch ist (obvious)) sich auf die letzte 18.x Version for iOS26 handelt.
Selber warte ich noch etwas ab mit dem iOS26 Upgrade - auch u.a. aufgrund der vielen negativen Erfahrungen, die - zumindest subjektiv - besonders häufig derzeit geäussert werden.
Das Apple die eine und andere Einstellung mal verschieben könnte, ok. Aber dass so etwas doch eher relevantes gänzlich aufgegeben würde, fände ich nicht nachvollziehbar.
Der letzte Post von DunklesZischt bestätigt nun auch weiterhin die Existenz der Einstellung.
thomas b.
[..] Einstellung Datensparmodus findet sich hier aber ausschliesslich im aktiven WLAN und nicht unter Mobiles Netz.
Unter iOS 18.x gibt es den Datensparmodus ebenfalls auch im WLAN Bereich. Es gibt also 2 Stellen, wo man schrauben kann. Bei WLAN schränke ich nichts ein, weil mir noch nie ein Volumen-limitiertes WLAN untergekommen ist. Kann mir aber vorstellen, dass ein Szenario z.B. "Travel WLAN Router mit SIM Karte" wäre, wo das iPhone sich weiterhin per WLAN verbindet, aber letztendlich die Daten über die Mobile Service Leitung laufen. Wenn man da kein Unlimited Vertrag hat, verstehe ich, dass es sinnvoll sein kann auch diese 2. Option einzuschalten.
Hilfreich?
+2
thomas b.
23.09.25
12:10
DunklesZischt
thomas b.
DunklesZischt
Nein. Siehe
Ganz kurze Antwort:
🤷♂️
Hilfreich?
+1
thomas b.
23.09.25
12:18
xcomma
...
Bei WLAN schränke ich nichts ein, weil mir noch nie ein Volumen-limitiertes WLAN untergekommen ist.
Limitiertes WLAN gibt es z.B. in Flugzeugen und auf Kreuzfahrtschiffen und da macht die Einstellung schon Sinn, auch weil es da über Satellit geht. Ein Systemupdate über Mobilfunk ist angesichts der üblichen Datenvolumina schon recht grenzwertig, daher wundere ich mich schon, dass man das nicht (mehr) generell deaktivieren kann.
Hilfreich?
0
ttwm
23.09.25
12:20
@thomas b.: hast Du Dual-SIM?
https://support.apple.com/de-de/102433
Dual-SIM
Gehe zu „Einstellungen“, und tippe auf „Mobiles Netz“ bzw. „Mobile Daten“.
Tippe auf eine deiner Telefonnummern.
Aktiviere den Datensparmodus.
Evtl. findet die Suche das dort – warum auch immer – nicht.
Hilfreich?
0
caba
23.09.25
12:59
Bei mir (noch iOS 18.7) befindet sich der Datensparmodus unter Mobilfunk > SIMs > Primär > Datenmodus.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
Hilfreich?
0
thomas b.
23.09.25
17:30
@ttwm + caba: Bei Mobile Daten kann ich nur zwischen Primär und Aus wählen, mehr oder weiter geht da nicht (iOS 26):
Hilfreich?
0
caba
23.09.25
18:12
Von deinem Bild aus eine Ebene zurück und dann bisschen weiter unten unter SIMs:
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
Hilfreich?
+2
thomas b.
23.09.25
21:48
caba
Von deinem Bild aus eine Ebene zurück und dann bisschen weiter unten unter SIMs:
Danke dir vielmals, schwere Geburt... 👍😇
War fest davon ausgegangen, das unter Mobile Daten zu finden und die Suche hat den Datensparmodus auch nur unter WLAN angezeigt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 17 Pro und Pro Max
40 Jahre Windows
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...
Eine Woche neue iPhones: Bisherige Rückmeldunge...
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich
iOS 26.1, iPadOS 26.1, watchOS 26.1 und weitere...
Test AVM Fritz!Box 5690 Pro
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben