Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindungen zum heimischen NAS von unterwegs unterbinden und überblicken

Verbindungen zum heimischen NAS von unterwegs unterbinden und überblicken

killerspots21.09.2511:01
Moin zusammen.

Ich habe einen Synology Server bei mir zuhause zu stehen. Da kann ich ohne Problem drauf zugreifen, wenn ich ihn benötige.
Nun bin ich bei einem Freund zuhause, in seinem W-Lan und mein MacBook zeigt mir quasi im 2-5 Minuten Takt an, dass sich mein Rechner nicht mit dem Server verbinden könne (was ja klar ist, weil ich nicht zuhause bin).
Was mich viel stutziger macht ist die Frage, was genau versucht da im Hintergrund eigentlich die ganze Zeit auf meinen Server zuzugreifen und verursacht diese Fehlermeldung. Wie bekomme ich das denn raus und kann das abstellen? Ich wüsste nämlich gerade nicht, welches Programm oder Server-Einbindungen da im Hintergrund laufen sollten und diesen Verbindungsaufbau provozieren.

Danke für eure Ideen.
0

Kommentare

massi
massi21.09.2514:44
Du könntest mal Little Snitch oder Lulu installieren, damit kannst Du sehen, wer wohin nach Hause telefonieren will und das unterbinden.

Möglicherweise läuft aber auch irgendein Synology App im Hintergrund, die auf NAS zugreifen will, das könntest Du über die Aktivitätsanzeige rausbekommen.
+2
Ston1221.09.2515:06
Vielleicht Synology Drive über heimische IP verbunden und nicht über Quickconnect.
+2
killerspots21.09.2518:28
Ston12
Vielleicht Synology Drive über heimische IP verbunden und nicht über Quickconnect.
Ah, das wird es vermutlich sein.
0
killerspots21.09.2518:29
massi
Du könntest mal Little Snitch oder Lulu installieren, damit kannst Du sehen, wer wohin nach Hause telefonieren will und das unterbinden.

Möglicherweise läuft aber auch irgendein Synology App im Hintergrund, die auf NAS zugreifen will, das könntest Du über die Aktivitätsanzeige rausbekommen.
Danke dir. Wird vermutlich Synology Drive gewesen sein, was im Hintergrund verbinden wollte.
+1
Nebula
Nebula22.09.2508:17
Du hast auch keine Mail-, Kalender- oder Erinnerungen-Accounts eingerichtet? Dann kann es zu diesen Meldungen kommen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+1
michimaier22.09.2511:29
Ich hatte das Problem weil ich ein Alias hatte ( allerdings im Dock, was man wohl nicht mehr machen sollte? )
0
killerspots22.09.2517:21
michimaier
Ich hatte das Problem weil ich ein Alias hatte ( allerdings im Dock, was man wohl nicht mehr machen sollte? )
Echt, wieso sollte man das nicht mehr machen?
0
killerspots22.09.2517:22
Nebula
Du hast auch keine Mail-, Kalender- oder Erinnerungen-Accounts eingerichtet? Dann kann es zu diesen Meldungen kommen.
Nee, zumindest nichts was über die Synology laufen würde und nicht auch über einen externen DynDNS-Eintrag Daten abfragen würde.
0
michimaier22.09.2519:18
@killerspots
nicht sicher, früher haben wir das immer gemacht, sogar ins Dock gezogen, "Beim anmelden öffnen" eingestellt, und die Dinger haben sich beim Start automatisch gemountet. Ab irgendeinem System hat das aber nur zu immensen Problemen geführt, was ich auch ein/zwei mal hier im Forum gepostet hab. Irgendwie hab ich damals das Gefühl bekommen, dass Aliase von Netzwerk Laufwerken zu Problemen führen. Nachdem ich das auf mehreren Geräten mit unterschiedlichen Systemen hatte lag das wohl eher am System als einem Konfig Issue.
+1
killerspots24.09.2517:20
Ah okay. Lustig, ich mache das teilweise immer noch. Sobald ich drauf klicke, verbindet sich der Server.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.