Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Tipps & Empfehlungen für Säuberung MacBookPro
Tipps & Empfehlungen für Säuberung MacBookPro
killerspots
21.09.25
10:34
Moin zusammen,
ich habe ein MacBookPro von Late 2021. Bin an sich recht happy damit.
Aber in letzter Zeit fielen mir einige Kinderkrankheiten auf. Der Rechner läuft langsamer, braucht länger zum Laden von Dateien und Webseiten. Teilweise hängt er sich kurzzeitig auf. Die Tastatur hat an einigen Stellen gerne mal Probleme mit dem Anschlag. Teilweise tippe ich was, es kommt aber erst mit einiger Verspätung das geschriebene an.
Es ist an sich noch genug Speicherplatz vorhanden, sodass es nicht daran liegen dürfte. Ich denke, dass im Hintergrund einfach doch einiges an Müll angesammelt hat.
Es gibt ja solche Tools wie CleanMyMac und solche Dinge. Aberer ich lese auch immer wieder, dass diese mehr kaputt machen würden als dass sie helfen.
Deshalb die Frage hier an die (hoffentlich) Experten: Wie kann ich meinen Rechner wieder fit machen, aufräumen, schneller machen? Ich bin aktuell noch auf 13.7.1 (Ventura), was auch damit zu tun hat weil ich Mail-Plugins nutze, die mit MacOS14 abgeschafft wurden und ich noch keine Zeit hatte mich wirklich mit alternativen Methoden zur Sortierung und Taggen von Emails zu beschäftigen. Deshalb update ich aktuell nicht.
Danke für eure Tipps.
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
21.09.25
11:35
Als Mail-Plugin nutzt Du MailSuite. Mittlerweile wurde als Nachfolger MailMaiven vorgestellt als eigener Mail-Client mit dem Tagging, was Du kennst
Ansonsten würde ich mir KnockKnock runterladen und erstmal bei den Helferlein, die im Hintergrund laufen, aufräumen
Ein gelegentlicher Neustart könnte bei Ventura helfen, da Ventura Memory Leaks hat.
CleanMyMac nervt mit übertriebenen Warnungen und ist zu teuer. Aber im Gegensatz zu vielen Kritikern hier sehe ich das Programm weder als gefährlich an, noch ist es Malware. Als ich das vor zehn Jahren genutzt habe, gab es nicht ein Problem, dass eine Datei gelöscht wurde, die nicht hätte gelöscht werden dürfen. Das Programm räumt gründlicher auf als AppCleaner.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Weitere ältere Macs mit Support-Aus +++ M...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Massiv gestiegene Akkulaufzeit der Apple Watch ...
macOS 26 und iOS 26: Rückmeldungen und Stimmung...
Test eversolo PLAY
Apple bereitet Mac mini M5 und M5 Pro vor
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Neues Apple-OS: "Charismatic"