Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 15.7 Bildschirmfoto / screenshot bug ?

macOS 15.7 Bildschirmfoto / screenshot bug ?

relax
relax21.09.2504:10
Ein ratloses und mittlerweile müdes Hallo in die Runde. Sicher sind oder waren viele mit den frisch eingetroffenen neuen Geräten beschäftigt.

Heute habe ich den Mac mini M4 auf macOS 15.7 / Safari 26.0.1 aktualisiert.

Jetzt zickt er etwas und auch nach Stunden finde ich mit meinem begrenzen Wissen keine Erklärung, von einer Lösung ganz zu schweigen. Es gibt aber einen Ansatz.

Bisher durchgeführt:
Neustart
Neustart im sichern Modus
anderen user
neuen frischen user
Auflösung Bildschirm!hin und her gewechselt

Wenn ich einen screenshot mit der App Bildschirmfoto mache und nachfolgend das Foto in quickview ansehe, ist das Bild deutlich größer als das Original. Das war vor dem update nicht der Fall. Ein öffnen in Vorschau ändert daran nichts.
Bei den anderen usern trat der Fehler zunächst nicht auf. Mir ist dann aber aufgefallen, dass diese user in den Optionen Bildschirmaufnahme die schwebende Miniatur ANgewählt haben, diese ist bei mir ABgewählt. Bei einem Test mit den anderen usern konnte ich das Fehlerbild reproduzieren! Sobald die schwebende Miniatur ABgewählt ist wird die Bildschirmaufnahme ca. 1,5 fach vergrößert erstellt. Wenn ich die Option bei mir ANwähle passt alles. Das wäre der workaround für NEUE Aufnahmen. Blöderweise werden aber einige Bilder aus jüngster Zeit von vor dem update auch vergrößert dargestellt.

Übersehe ich da eine Einstellung ?

Würde mich freuen wenn das jemand mit 15.7 / Safari 26.0.1 mal nachstellen kann, oder ob es eben nicht reproduzierbar ist. Gern aber auch von macOS 26 Nutzern, um zu prüfen ob es dort nicht (mehr?) auftritt

Einstellungen: ohne timer, schwebende Miniatur AN / AUS, letzte Auswahl merken. Modus ist Bildschirmfoto des Bereichs aufnehmen.

Zur Verdeutlichung hier eine Collage. Auf dem hier eingestellten Foto sind zwei screenshots zu sehen. Eines wurde mit und eines ohne schwebende Miniatur aufgenommen.

Wichtig wäre noch, wenn ich das zu große Bild in Vorschau öffne bleibt es genauso zu groß. Unter Darstellung kann ich dann sogar Originalgröße wählen - dann wird es nochmal viel größer.
Das Bild in der richtigen Größe ist in der App Vorschau aber Originalgröße.

Wäre toll wenn wir klären können ob es ein verbreitetes unerwartetes Verhalten oder ein Einzelfall ist. Vielen Dank für eure Zeit.

0

Kommentare

hypophora21.09.2506:23
Ist mir zuvor noch nicht aufgefallen, weil Miniaturen hier immer aktiv, scheint aber ein bekannter Bug zu sein: je nach Einstellung wird die Aufnahme mit 72 oder 144DPI erstellt. Ohne "schwebende" Miniaturen erhält man also größere Bilder mit geringerer Dateigröße. Das hat sich wohl auch bei macOS 26 nicht geändert.

Eventueller Workaround (nicht ausprobiert) könnte sein, die Datei com.apple.screencapture.plist zu schützen. Siehe hier:
0
Marcel Bresink21.09.2510:02
Es ist ein alter Bug in macOS Sequoia, dass bei (manchen) Bildschirmfotos der dpi-Wert falsch eingetragen wird. Auf einem klassischen Bildschirm unterhalb von 4K, was inzwischen von macOS in den Systemeinstellungen als "niedrige Auflösung" bezeichnet wird, muss das Bildschirmfoto in 72 dpi erstellt werden. Im Retina-Betrieb (ab 4K und höher) muss das Bild mit 144 dpi erstellt werden.

Das Programm "Vorschau" stellt beides korrekt in gleicher Größe dar, wenn die Einstellung "Bilder > 100 % Größe definieren als: Bildschirmgröße entspricht Druckgröße" aktiviert ist.

Ich kann das gerade nicht testen, aber nach dem, was Du beschreibst, scheint Apple diesen Sequoia-Bug möglicherweise in macOS 15.7 korrigiert zu haben. In macOS 26 ist er jedenfalls korrigiert.
hypophora
die Datei com.apple.screencapture.plist zu schützen.

Nein, das hat damit nur indirekt etwas zu tun. Das bezieht sich auf einen anderen Bug, der bei bestimmten Leuten aufzutreten scheint, nämlich wenn irgendein anderes Programm die abgeschaltete Einstellung "Schwebende Miniatur anzeigen" von selbst wieder einschaltet.
+3
relax
relax21.09.2515:25
Vielen Dank für die Antworten.


Nachdem ich nun mit den richtigen Suchwörtern die Tante befragt habe, konnte ich zumindest finden, dass es ein seit langem bestehender bug ist. Allerdings bin ich recht sicher, dass mir dies vor dem update auf macOS 15.7 aufgefallen wäre, da ich recht häufig Bildschirmaufnahmen nutze und mir diese dann auch ansehe.
Marcel Bresink
Das Programm "Vorschau" stellt beides korrekt in gleicher Größe dar, wenn die Einstellung "Bilder > 100 % Größe definieren als: Bildschirmgröße entspricht Druckgröße" aktiviert ist.

@Marcel Bresink
Eine Änderung der Vorschau Einstellungen Bilder 100% Größe … bringt hier KEINE Änderung der falschen Darstellung. Die beiden Bildschirmaufnahmen zeigen unter Vorschau Werkzeuge Informationen, die von dir erwähnten unterschiedlichen dpi. Das falsch dargestellte, also zu große Bild, wird dort mit 3774 x 1594 Pixel / 72 Pixel/Zoll, das richtig dargestellte wird mit 3774 x 1594 Pixel / 144 Pixel/Zoll angezeigt. Soweit die Fakten hier.

Leider verstehe ich deine folgende Aussage nicht.
Marcel Bresink
Ich kann das gerade nicht testen, aber nach dem, was Du beschreibst, scheint Apple diesen Sequoia-Bug möglicherweise in macOS 15.7 korrigiert zu haben. In macOS 26 ist er jedenfalls korrigiert.

Hier wird ja gerade macOS 15.7 genutzt und es scheint eben nicht korrigiert.
Du bestätigst also der Fehler ist jedoch mit macOS 26 behoben?

Was ich jedoch bisher mitnehme ist, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT um ein unsauberes update sowie spezifische lokale Nutzereinstellungen handelt. Es scheint eine weitere traurig und enttäuschende OS Unzulänglichkeit.

Wäre aber toll wenn es noch einige mitlesende kurz ausprobieren macOS 15.7 sowie 26. Danke, sowas macht mich kirre.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.