Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 15.7 Bildschirmfoto / screenshot bug ?

macOS 15.7 Bildschirmfoto / screenshot bug ?

relax
relax21.09.2504:10
Ein ratloses und mittlerweile müdes Hallo in die Runde. Sicher sind oder waren viele mit den frisch eingetroffenen neuen Geräten beschäftigt.

Heute habe ich den Mac mini M4 auf macOS 15.7 / Safari 26.0.1 aktualisiert.

Jetzt zickt er etwas und auch nach Stunden finde ich mit meinem begrenzen Wissen keine Erklärung, von einer Lösung ganz zu schweigen. Es gibt aber einen Ansatz.

Bisher durchgeführt:
Neustart
Neustart im sichern Modus
anderen user
neuen frischen user
Auflösung Bildschirm!hin und her gewechselt

Wenn ich einen screenshot mit der App Bildschirmfoto mache und nachfolgend das Foto in quickview ansehe, ist das Bild deutlich größer als das Original. Das war vor dem update nicht der Fall. Ein öffnen in Vorschau ändert daran nichts.
Bei den anderen usern trat der Fehler zunächst nicht auf. Mir ist dann aber aufgefallen, dass diese user in den Optionen Bildschirmaufnahme die schwebende Miniatur ANgewählt haben, diese ist bei mir ABgewählt. Bei einem Test mit den anderen usern konnte ich das Fehlerbild reproduzieren! Sobald die schwebende Miniatur ABgewählt ist wird die Bildschirmaufnahme ca. 1,5 fach vergrößert erstellt. Wenn ich die Option bei mir ANwähle passt alles. Das wäre der workaround für NEUE Aufnahmen. Blöderweise werden aber einige Bilder aus jüngster Zeit von vor dem update auch vergrößert dargestellt.

Übersehe ich da eine Einstellung ?

Würde mich freuen wenn das jemand mit 15.7 / Safari 26.0.1 mal nachstellen kann, oder ob es eben nicht reproduzierbar ist. Gern aber auch von macOS 26 Nutzern, um zu prüfen ob es dort nicht (mehr?) auftritt

Einstellungen: ohne timer, schwebende Miniatur AN / AUS, letzte Auswahl merken. Modus ist Bildschirmfoto des Bereichs aufnehmen.

Zur Verdeutlichung hier eine Collage. Auf dem hier eingestellten Foto sind zwei screenshots zu sehen. Eines wurde mit und eines ohne schwebende Miniatur aufgenommen.

Wichtig wäre noch, wenn ich das zu große Bild in Vorschau öffne bleibt es genauso zu groß. Unter Darstellung kann ich dann sogar Originalgröße wählen - dann wird es nochmal viel größer.
Das Bild in der richtigen Größe ist in der App Vorschau aber Originalgröße.

Wäre toll wenn wir klären können ob es ein verbreitetes unerwartetes Verhalten oder ein Einzelfall ist. Vielen Dank für eure Zeit.

0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.