Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Dateien per Copy, Cut und Paste im Finder verwalten

Beobachtet man Windows-Nutzer bei der Arbeit, ist eine beliebte Möglichkeit, Dateien mit den Aktionen Kopieren, Ausschneiden und Einfügen zu verwalten. Auf dem Mac hingegen verwenden Nutzer häufig Drag & Drop, um Dateien zu bewegen oder kopieren. Viele wissen aber nicht, dass der Finder ebenfalls die Möglichkeit bietet, mittels Kopieren und Einfügen Dateien zu verwalten – ähnlich wie Text in einem Text-Editor.


Um eine Datei ohne Drag & Drop zu kopieren, wählt man diese zuerst im Finder aus – und klickt danach auf das Bearbeiten-Menu in der Menüleiste:


Hier steht die Option "<Dateiname> kopieren" bereit – und bei Auswahl merkt die Zwischenablage sich die ausgewählte Datei. Die Aktion kann auch bequem durch das Tastenkürzen -C ausgelöst werden, so dass man nicht zur Menüleiste greifen muss.

Navigiert man nun zu einem anderen Ordner im Finder, kann man wieder mittels der Menüleiste die kopierte Datei einsetzen. Leider nennt der Finder hier nicht mehr den kopierten Dateinamen, sondern die Option heißt nun "Objekt einsetzen":


Daraufhin erstellt der Finder eine neue Kopie der Datei im gerade ausgewählten Ordner im Finder.

Ausschneiden ebenfalls verfügbar – über einen Umweg
Will man jedoch die Datei bewegen, anstatt diese zu kopieren, ist dies leider nur versteckt möglich, denn im Bearbeiten-Menü findet sich weder eine zugängliche Option zum Ausschneiden der Datei, noch zum Bewegen. Hält man jedoch die -Taste währenddessen, verändert sich das Bearbeiten-Menü – und eine Option zum Bewegen der Datei steht bereit, wenn man zuvor eine in die Zwischenablage kopiert hat:


Nach Auswahl dieser Option wird die ursprünglich kopierte Datei an den nun im Finder ausgewählten Ort bewegt – anstatt diese zu vervielfältigen. Dieses Kommando kann natürlich auch ohne die Menüleiste über das Tastenkürzen --V ausgelöst werden.

Nicht nur mit einer Datei
Alle oben genannten Schritte funktionieren nicht nur mit einzelnen Dateien, sondern können auch bei Auswahl mehrerer Dateien und Ordner ausgeführt werden. Im Finder kann man mehrere, einzelne Dateien durch Halten der -Taste auswählen – eine komplette Reihe von Dateien durch Halten der -Taste.

Kommentare

te-c10.01.23 17:38
Also bei mir haben bisher zum Ausschneiden und wieder Einfügen immer die Kürzel x und v gereicht.
Hat sich das in Ventura geändert?
-2
pünktchen
pünktchen10.01.23 17:46
Schlimm genug, dass es diese Funktion gibt - müsst ihr auch noch darauf hinweisen?  😡

Demnächst wird hier noch verraten, wie man eine zweite Maustaste simuliert.
-18
verstaerker
verstaerker10.01.23 17:50
te-c
Also bei mir haben bisher zum Ausschneiden und wieder Einfügen immer die Kürzel x und v gereicht.
Hat sich das in Ventura geändert?
seit wann gibt es CMD+x unter macOs? hast du dir das vielleciht selbst eingerichtet?
+1
Wessalius10.01.23 17:56
te-c

Wenn es nur Text ist, funktioniert CMD+X und CMD+V, aber bei Dateien und Ordnern muss man zu erst mit CMD+C kopieren und mit CMD,Wahl und V ausschneiden. Die Originaldatei wird dann an den gewünschten Ort kopiert. Bei Windows ist das doch aber genauso. STRG+C für kopieren und STRG+V für einfügen. Der Unterschied ist nur, dass für ausschneiden STRG+X sowohl für Text in Word und ähnlichen Dateien als auch für Dateien und Ordner funktioniert.
+4
JoeyCruber
JoeyCruber10.01.23 17:57
te-c
Also bei mir haben bisher zum Ausschneiden und wieder Einfügen immer die Kürzel x und v gereicht.
Aber nicht mit Bordmitteln für Dateioperationen.
+3
ricoh10.01.23 18:08
Ich finde den Tip mit dem Verschieben sehr hilfreich.
+8
froyo5210.01.23 18:13
Der Tipp mit dem Verschieben ist sehr gut, kannte ich bisher nicht!
+5
kaizen10.01.23 18:46
Ich nehme da gerne Yoink dafür
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
+2
Wessalius10.01.23 18:48
pünktchen
Demnächst wird hier noch verraten, wie man eine zweite Maustaste simuliert.

Keine schlechte Idee. Wie macht man denn das? Und vor allem: Was ?bringt einem das Simulieren einer zweiten Maustaste? Bin kein Mausnutzer. Daher hab ich auch keine Ahnung.
+1
iBär
iBär10.01.23 19:11
STRG + X habe ich seit meinem Umstieg auf MacOS immer vermisst.... Mal sehen ob ich mich an die ALT+COM+V Methode gewöhnen kann.... wohl eher nicht, habe das auch schon mal vor einigen Jahren gelesen. Da STRG+X aber bei Text weiter funktioniert.... bleibt das einfach präsenter, da auch öfter benutzt (von mir)
+3
iBär
iBär10.01.23 19:13
Wessalius
pünktchen
Demnächst wird hier noch verraten, wie man eine zweite Maustaste simuliert.
Keine schlechte Idee. Wie macht man denn das? Und vor allem: Was ?bringt einem das Simulieren einer zweiten Maustaste? Bin kein Mausnutzer. Daher hab ich auch keine Ahnung.

ich denke damit ist der "Rechtsklick / rechte Maustaste" gemeint..... die kennst du doch, oder?
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.01.23 19:24
pünktchen
Schlimm genug, dass es diese Funktion gibt - müsst ihr auch noch darauf hinweisen?  😡

Warum soll diese denn schlimm sein? Ist doch nur eine Option – ob du die nutzt oder nicht, bleibt doch dir überlassen?
pünktchen
Demnächst wird hier noch verraten, wie man eine zweite Maustaste simuliert.

Von Zeit zu Zeit bringen wir Tipps und Tricks – und ja, wie man die rechte Maustaste auf dem Mac nutzt bzw. konfiguriert, ist sicher hilfreich.
+4
don.redhorse10.01.23 19:27
CMD X hat mal funktioniert, wurde aber wieder rausgenommen. Ist aber schon ewig her. Also aus meiner Erfahrung hat STR X gerne mal eine Datei verschwinden lassen, gerade wenn man von externen Medien auf die Systemplatte verschoben hat. Bei FAT Laufwerken ist es auf jeden Fall eine nicht sichere Sache und auch bei NTFS, weiss nicht. Ich verwende es nicht, sondern kopiere und lösche dann. Auf der Systemplatte sieht es anders aus, da wüsste ich nicht das da mal etwas nicht geklappt hat mit STR X. Aber am Mac vermisse ich es nicht, da vermisse ich eher Apfel D, aber kann man mit STR C und STR V im gleichen Ordner auch erledigen.
0
TomTattoo10.01.23 19:48
Seit 2015 auf MacOS und wenn ich eines vermisse, ist es "Ausschneiden" im Kontextmenü.
Kann mir irgendjemand einen! vernünftigen Grund nennen, warum Apple das nicht anbietet? Ich versteh es einfach nicht.
+2
pünktchen
pünktchen10.01.23 20:19
Mendel Kucharzeck
Warum soll diese denn schlimm sein?

Schlimm ist vor allem, dass meine ironische Zuspitzung von Macfanatikern hier auf so wenig Humor trifft.
+9
marm10.01.23 20:19
Mendel Kucharzeck
Von Zeit zu Zeit bringen wir Tipps und Tricks – und ja, wie man die rechte Maustaste auf dem Mac nutzt bzw. konfiguriert, ist sicher hilfreich.
Ich glaube mein Ironiedetektor ist defekt.
don.redhorse
Aber am Mac vermisse ich es nicht, da vermisse ich eher Apfel D, aber kann man mit STR C und STR V im gleichen Ordner auch erledigen.
Natürlich gibt es ⌘d
TomTattoo
Seit 2015 auf MacOS und wenn ich eines vermisse, ist es "Ausschneiden" im Kontextmenü.
Kann mir irgendjemand einen! vernünftigen Grund nennen, warum Apple das nicht anbietet? Ich versteh es einfach nicht.
Ob ich dem Rechner am Anfang des Vorganges mitteile, dass die Datei im Quellordner entfernt werden soll (Windows: ⌘x ⌘v) oder am Ende (Mac: ⌘c ⌥⌘v) läuft auf das Gleiche hinaus.
Eher frage ich mich, warum ich in der Listendarstellung nicht in einen Unterordner verschieben kann.
+1
Kapitän10.01.23 20:50
Im Screenshot ist doch sogar ⌘X zum Ausschneiden zu sehen. Funktioniert das nicht?
0
Kapeike
Kapeike10.01.23 21:06
kapitän: ist aber doch abgeblendet, also im Moment des Screenshots keine legitime Option
0
Kapitän10.01.23 21:22
Kapeike
kapitän: ist aber doch abgeblendet, also im Moment des Screenshots keine legitime Option

Stimmt
0
Hans Hoos
Hans Hoos10.01.23 21:23
Der geneigte Anwender hat sich das Cut & Paste im Finder/Explorer schon vor Dekaden abgewöhnt. Aus Gründen.
+4
jk35010.01.23 21:41
verstaerker
te-c
Also bei mir haben bisher zum Ausschneiden und wieder Einfügen immer die Kürzel x und v gereicht.
Hat sich das in Ventura geändert?
seit wann gibt es CMD+x unter macOs? hast du dir das vielleciht selbst eingerichtet?

Ist doch Ausschneiden und Einsetzen. Gibts bei mir auch.
0
tranquillity
tranquillity10.01.23 21:44
Diese Art kommt von Windows und ist eigentlich mac-untypisch, da hier drag and drop der gewohnte Weg ist. Ich nutze letzteres, meinst in Verbindung mit Yoink.
+2
don.redhorse10.01.23 21:47
marm
don.redhorse
Aber am Mac vermisse ich es nicht, da vermisse ich eher Apfel D, aber kann man mit STR C und STR V im gleichen Ordner auch erledigen.
Natürlich gibt es ⌘d

ähm, ja ist blöd geschrieben. Meinte natürlich unter Windows fehlt mir so etwas wie Apfel D, dafür muss man da STR C und V benutzen. Blöd das man das nicht mehr editieren kann.
+2
Nebula
Nebula10.01.23 23:45
Cmd+X ist bei Dateien einfach unlogisch, so wie es bei Windows umgesetzt ist. Klar, haben sich viele dran gewöhnt, aber korrekt umgesetzt müsste Cmd+X die Dateien in die Zwischenablage legen und dann löschen. Füge ich es dann nirgendwo ein, wäre alles weg.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+6
don.redhorse11.01.23 00:20
Nebula
Cmd+X ist bei Dateien einfach unlogisch, so wie es bei Windows umgesetzt ist. Klar, haben sich viele dran gewöhnt, aber korrekt umgesetzt müsste Cmd+X die Dateien in die Zwischenablage legen und dann löschen. Füge ich es dann nirgendwo ein, wäre alles weg.

japp, ist nicht stimmig und, wie gesagt u.U. auch riskant...
+4
Laurin11.01.23 00:38
Diese Diskussion bestätigt meine Invention in PathFinder
+1
matbln11.01.23 02:17
TomTattoo
Seit 2015 auf MacOS und wenn ich eines vermisse, ist es "Ausschneiden" im Kontextmenü.
Kann mir irgendjemand einen! vernünftigen Grund nennen, warum Apple das nicht anbietet? Ich versteh es einfach nicht.

Damit haben verschiedene Nutzer ganze Dateibäume versenkt: ausschneiden, abgelenkt werden, irgendwas anderes ausschneiden – und weg war's.

Zur eigenen Sicherheit wurde das Ausschneiden von Dateien oder Pfaden entfernt. Wer es unbedingt braucht, kann u. a. auf Programme von Drittanbietern ausweichen.
+6
ruphi
ruphi11.01.23 03:15
Die Aktionen "Kopieren" und "Verschieben" benötigen jeweils zwei Befehle: Mit dem ersten (A) wird die Quelldatei ausgewählt, mit dem zweiten (B) das Zielverzeichnis.
Um dem Rechner mitzuteilen, ob welche Aktion ich ausführen möchte, muss sich zumindest einer der beiden Befehle A oder B unterscheiden.

Windows/Linux: Die gewünschte Aktion wird im Befehl A kodiert (Strg + C vs. Strg + X)
macOS: Die gewünschte Aktion wird im Befehl B kodiert (Cmd + V vs. Cmd + Alt + V)

An Apples Lösung ist also schonmal nichts aufwändiger. Allerdings besser! Zum einen kann ich mich während der Aktion noch umentscheiden (ob Verschieben oder Kopieren wird mit B entschieden), zum anderen entsteht kein Datenverlust, wenn bei intendiertem Verschieben nur A, nicht aber B ausgeführt wird.

Ein klassisches Beispiel für gutes, durchdachtes UX-Design. Freue mich immer wieder darüber, dass hier mitgedacht wurde, wenn ich auf meinem Mac Dateien verschiebe

Einziger Wermutstropfen: Keine konsequente Umsetzung – abseits des Finders wird Cmd + X verwendet Wie oft sind mir schon ausgeschnittene Sätze in Textfeldern verlustig gegangen, weil ich meinte, noch schnell ein anderes Wort verschieben zu müssen..
+6
Legoman
Legoman11.01.23 07:35
Wessalius
te-cWenn es nur Text ist, funktioniert CMD+X und CMD+V, aber bei Dateien und Ordnern...
Nervt mich immer wieder ungemein, dass es nicht einfach mit Tastenkürzeln bzw. nicht einheitlich funktioniert.
Beim Thema Erwartungskonformität ist definitiv noch Luft nach oben.
TomTattoo
Damit haben verschiedene Nutzer ganze Dateibäume versenkt: ausschneiden, abgelenkt werden, irgendwas anderes ausschneiden – und weg war's.
Passiert unter Windows nicht. Zumindest nicht bei Dateien.
Die werden zum Ausschneiden markiert, aber dann erst nach erfolgreichem Kopieren auch gelöscht.
Wenn ich versehentlich Strg-X drücke, hat das keine Auswirkungen. Kann ich dann einfach bei der richtigen Datei wiederholen.
(Wie es sich bei Text verhält, kann ich grad nicht prüfen. Am Mac ist der Text tatsächlich weg, wenn ich an mehreren Stellen cmd-x drücke.)
pünktchen
Schlimm genug, dass es diese Funktion gibt - müsst ihr auch noch darauf hinweisen?  😡
Demnächst wird hier noch verraten, wie man eine zweite Maustaste simuliert.
Die unerträgliche Überheblichkeit des "Wissenden".
Und dabei vergessen diese Menschen immer sehr gern, dass es bei WIRKLICH ALLEM mal einen Punkt gab, an dem sie es noch nicht wussten. Ja, auch dir musste erst jemand beibringen, wie man sich den Arsch abwischt und die Zähne putzt - und wer deine Eltern dafür kritisiert hat ("hahaha, sowas weiß doch jeder!"), durfte völlig zurecht als arroganter Depp bezeichnet werden.
+1
Legoman
Legoman11.01.23 08:03
Legoman
Wie es sich bei Text verhält, kann ich grad nicht prüfen.
Nachtrag:
Beim Ausschneiden von Text verhalten sich Mac und Windows gleich.
Inhalt der Zwischenablage wird überschrieben, Text ist weg.
Markiere ich im Explorer eine Datei mit Strg-x, wird sie ausgegraut. Markiere ich die nächste, wird die erste wieder "normal".
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.