Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X auf normalen Intel-PCs

Laut MacNews.net.tc hat jemand auf der WWDC von einem Demonstrations-Rechner eine Kopie des gesamten Mac OS X 10.4.1 für Intel-Rechner gemacht und diese über diverse Tauschbörsen verteilt. Nun versuchen viele Entwickler verzweifelt, mit Hilfe von Darwin x86, dem Unix-Unterbau von Mac OS X, welches auch auf normalen PCs läuft, Mac OS X 10.4.1 für Intel auch auf diesen Rechnern zum laufen zu bringen. Bisher ist dies aber noch nicht gelungen, allerdings kamen manche schon so weit, dass man den grauen Apfel beim Starten und das kleine Drehrad sieht.

Weiterführende Links:

Kommentare

macsmac
macsmac06.07.05 15:23
Na dann gibt's in einem Monat ein Komplettpaket Darwin + OS X aufsatz in den Tauschbörsen.
Fragtr sich nur wie sinnvol das OS dann zu nutzen ist, wenn das verbesserte 10.4.2 raus kommt - nur für die PPC Architektur...
0
.mac06.07.05 15:24
Bla bla bla. Warum so umständlich, sind die Entwickler-PCs noch nicht verfügbar?
0
Retrax06.07.05 15:36
Diese Frickler haben mein vollstes Mitleid

In solchen Momenten genieße ich die Zeit am Mac noch mehr
0
ghost
ghost06.07.05 15:41
wetten die schaffen das noch bevor der orginal intel mac auf dem markt kommt?
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
MacBelwinds
MacBelwinds06.07.05 15:41
Wenn die Meldung wahr ist, bin ich erstaunt (und beruhigt), dass es doch so schwierig zu sein scheint.
0
pappe06.07.05 15:47


Das wird das absolute Höllenszenario. Wenn das wirklich so klappen wird, dann wir unsere schöne Mac-Gemeinde mit genau der gleichen Schwämme an Software-Mist überschwemmt, wie das in der Windoof Welt der Fall ist.

Hoffentlich geben sich die Entwickler bei Apple die größte nur mögliche Mühe, um das zu verhindern.
0
Cmon
Cmon06.07.05 15:54
naja dank Intel-DRM im Prozessor und wohl eignem Apple-Chipsatz wird es dann spätestens bei der fInalen Verison nicht mehr einfach so auf normalen PCs installierbar sein - falls es jetzt überhaupt klappen sollte!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Lace06.07.05 15:55
Der Typ ist kein Held sondern ein verdammtes Arschloch !
0
mphase
mphase06.07.05 15:56
Wenn sich das Heulsusen-Image der Mac Benutzer weiter so hält, könnte ich verstehen, dass sich einige ScriptKiddies tatsächlich die Hände reiben.

Das der Prozessor aber wenig mit der Betriebssystemsicherheit zu tun hat, scheint sich einigen Leuten immer noch zu verschliessen.
0
gemini
gemini06.07.05 15:57
pappe
ich habe da vielleicht was falsch verstanden aber was hat das damit zu tun. es geht ja nur darum, dass die leute versuchen das os x 10.4.1 auf einem windows rechner laufen zu lassen. die programme müssen aber ja immer noch mac os binary sein. es ist ja nicht mögloch windows programme unter dem mac os x laufen zu lassen, auch wenn der mac einmal mit einer intel cpu laufen wird.
0
Agrajag06.07.05 15:59
pappe: Und warum sollte das passieren? Das ist doch totaler Schwachsinn.




Mensch, das gejammere hält man ja im Kopf nicht aus. Erst jammert ihr weil keiner den Mac (insb. OSX) zu schätzen weiß und versucht alle (auf mehr oder weniger penetrante Art) davon zu überzeugen. Dann passiert endlich mal etwas, wodurch der Markt größer werden kann und dann jammert ihr wieder?!?

Wenn das nicht ein Fall für den Onkel Doktor ist.

Nur weil es vielleicht jemand schaft diese unkomplette Entwicklerversion zum laufen zu bringen, wird der Markt doch nicht mit "Schrott-Software" überschwemmt.

Übrigens: Diesen "Fricklern" (wie hier einige gerne so abwertend meinen) haben gerade wir OSX-Usern wohl sehr viel zu verdanken, oder? Ich sag nur: Gecko (Camino, Firefox), KHTML (Safari, WebKit), CUPS (Drucken), Samba, Apache, VLC, mplayer... so könnte man jetzt noch Stunden lang weiter machen.

Da draußen tummeln sich nicht nur Idioten rum, wären alle Könner bei Apple sitzen. Sorry, wenn es sich so scharf anhört, aber dieses gelaber kann einem echt auf die Nüsse gehen. Ohne diese Frickler könnten wir einpacken.

Auf der einen Seite darf alles nichts kosten, alles muß umsonst sein, aber auf der anderen Seite beschimpft ihr solche Leute als Frickler (und das ist in den meisten Fällen von einigen wirklich negativ kemeint).

*kopfschüttel*
0
zubido
zubido06.07.05 16:02
SAT 1 Ball für Intel
0
ChrisOdaWas06.07.05 16:09
Das ist schon alt und wurde bereits als Hoax entlarvt. Steht auch in der aktuellen MacLife. Das Image was in den Tauschbörsen aufgetaucht ist zeigt ein sehr ekelhaftes Bild von einem nackten Mann beim Booten und tut weiter nichts, ein anderes Image besteht nur aus einem Text String welcher mir entfallen ist. Es war sogar stellenweise die Rede davon, dass problemlos auf DELL Rechnern gebootet werden konnte, da die Beta noch keinen Schutz enthalten würde, damit es nicht nur auf IntelMacs läuft.

Ich nehme stark an, dass dies nur eine Fortsetzung eben dieser Verarschung ist.
0
vollmilch
vollmilch06.07.05 16:11
wenn ich solche meldungen lese, feier ich innerlich immer weihnachten und ostern zusammen...
1. einfach klasse die natur
2. einfach klasse die reaktionen

und ist morgen nicht der 7.7. ? da gibts doch auch noch was tolles oder?
0
ThePaul
ThePaul06.07.05 16:12
Mal den Ball flach halten und immer schön Mensch bleiben!

Bei den Versuchen OSX auf einer Windoof-Kiste laufen zu lassen, geht es nicht um irgendwelche Typen die endlich ein anständiges OS auf ihren Boxen haben wollen, sondern einfach nur um den Versuch es ÜBERHAUPT möglich zu machen!

Das wird doch an der "Mac-Gemeinde" nichts ändern! Meine Güte...wo sind wir denn hier?

Hysteria Lane?
0
vollmilch
vollmilch06.07.05 16:12
ChrisOdaWas

da biste aber nicht soooo up2date
0
Rantanplan
Rantanplan06.07.05 16:18
Egal ob das nun ein Hoax ist oder nicht: Ich habs schon vor Wochen gesagt, daß genau das der Weg ist, der gegangen werden wird, um x86-OSX auf "Normal-PCs" zum Laufen zu bringen (und damit meine ich nicht die jetzige Entwicklerversion).

Bin mal gespannt, wie Apple nun vorgeht: Verdongelung (und wie die Reaktion darauf ausgeht) oder Frontalangriff (auf MS)
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
iMad06.07.05 16:24
(devil)(w00t)

Bald kauf ich mir dann ein "Notebook" mit allem drum und dran und 15" fuer schlappe 799,-

Oder ein VAIO Notebook ... mal sehen ...
0
vb
vb06.07.05 16:28
agrajag


vielen dank für dein statement. ich sehe das genauso und frage mich manchmal in der tat, wie bescheuert man eigentlich sein muss um das gejammer hier mitmachen zu müssen.
was wollen dieses jammerlappen eigentlich? 1 prozent marktanteil für immer, bis keiner mehr apps entwickelt für apple, weil die entweder alles aufkaufen oder verklagen?
ich finde es unerträglich, wie apple mittlerweile mit den usern umspringt! inkompatibilitäten zu os versionen, die grad mal 3 jahre alt sind, die dritte grosse transition in 5 jahren uswusf. selten so was selbstverliebtes gesehen wie apple in letzter zeit. und die krönung: eigentlich gibts die firma nur noch, weil sie einen kümmerlichen mp3 player als stütze haben.
sorry - ich war und bin eigentlich ein überzeugter macuser, aber wenns so weitergeht - danke fürs gepräch..
gruss -vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
iMad06.07.05 16:30
Rantanplan:

Frontalangriff auf Longhorn wird kommen!!!
Die Aktionäre wollen "Wachstum" und wer weiss wie lange iPods was abwerfen. Ich finde es mittlerweile evtl. ganz spannend OSX auf einem Vaio laufen zu lassen.

Bleibt locker ... die Welt geht dann nicht unter ...

Ausserdem wird Apple natuerlich trotzdem noch Rechner bauen und verkaufen! Vielleicht werden sie dann auch noch ein wenig günstiger? 15" für 1199,-??! 12" für 799,-?? 10" für 499,- ...

:-y:-G;-)
0
Don Quijote06.07.05 16:30
Die Quote an (derben Fluch freier Wahl einsetzen) war in der Macwelt verschwindend gering, das ändert sich ja schon länger, irgendwann wird es sogar Unix Vorlesungen an jeder Plempel Uni geben…
0
Don Quijote06.07.05 16:35
Siemensianer bekommen sie ja schon… (sick)
0
micronuke06.07.05 16:46
ThePaul

Full ACK. Es geht weniger um OS X auf Intel (da gibt's eh' keine Anwendungen für bisher, bis auf den Apple-Eigenen Kram der OS X beiliegt)... es geht darum, dass die Leute hören: Hey, Apple macht es unmöglich das Intel OS X auf normalen Intels zu installieren. Sowas ist eine Herausforderung für viele Leute. Ist so ähnlich wie Linux auf der X-Box. Braucht auch keiner, wurde aber auch jede Menge Arbeit hineingesteckt.
0
Mad Doc
Mad Doc06.07.05 16:53
Liebe MacTechNews Redaktion,
bitte führt endlich ein Gerüchte-Icon ein, damit man endlich wieder richtige (wichtige) Nachrichten von dem ganzen "ich habe gehört, das einer gelesen hat, was vorher jemand geschrieben hat, der davon gehört hat, was ...usw. etc. ... bla bla bla" trennen kann.

Zurück zum Thema:
Hier
wurde darüber schon vor 3 Wochen berichtet, seitdem hat sich an den nicht vorhandenen lauffähigen Installationen nichts getan, außer daß das Thema mit schöner regelmäßigkeit (meistens am WE) wieder aufgewärmt wird
Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.
0
ut06.07.05 17:26
Ja wunderbar, es gibt auch Bilder von dem Spass. Allerdings gibt es meist eine Kernelpanic oder das System kommt erst nicht zum Start der GUI. Da hat sich echt jemand einen Spass erlaubt.

Nur weil die Software im Umlauf sein soll, muss man nicht (auch nicht später) mit einer Schwemme von Viren oder ähnlichem Kram rechnen. Die meisten Frickler machen solche Installationen zum Spass und die Windows-Nutzer schwenken nicht einfach mal so auf OSX um, weil es gerade in den Tauschbörsen herumgeistert. Das wird sich auch in einigen Jahren bestimmt nicht ändern, weil auch dann nicht wirklich lauffähige Versionen außerhalb von Macs existieren werden und die Windowsianer doch all ihre geliebten Spiele und Anwendungen darauf nicht laufen lassen könnten. Umgekehrt macht das wieder Sinn, wenn der Mac einfach Windows starten kann und dann das neueste Spiel auch darauf läuft ohne dass großartig gepatcht werden muss.
Selbst bei der Bastelfraktion gibt es ein bestimmtes Maß an Faulheit, speziell was die Software angeht. Sonst hätte man wahrscheinlich die heutigen Probleme mit Würmern und Sicherheitslücken im weitverbreitetsten Betriebssystem der Welt nicht: es soll doch meist auf die Leistung ankommen und jeder kocht sein eigenes Süppchen. Daraus entsteht dann ein riesiger Flickenteppich (Windows & Anwendungen/Treiber), der mit Hilfe notdürftiger Standards zusammengehalten wird.
Da kann einfach keiner komplett ein System aus einem Guss anbieten, wie das bei Apple gemacht wird. Aus diesem Grund sehe ich keine Gefahr für geleakte OSX-Versionen, die x86-fähig sind. Bisher gibt es kaum Anwendungen und zukünftige Versionen können immer von Apple gegen die Hacks gesichert werden, siehe iTunes. Auch die Möglichkeit eines Hardwareschutzes besteht und wird sicher in Betracht gezogen werden. Dann muss man nicht nur frickeln, sondern auch löten, um für ein paar Wochen/Monate ein System wie OS X lauffähig zu bekommen. Und wenn bisher allein der Umstieg vom doch so verhassten Windows auf OS X schwer gefallen ist, dann wird es das noch erschweren und die Leute kaufen sich doch gleich einen Mac, der einfach funktioniert.
Aus reinem Spieltrieb werden immer Leute solche Späße veranstalten und Dinge wie Linux on iPod / XBox schaffen. Doch bisher haben der iPod und die XBox darunter wohl kaum gelitten. Der normale Benutzer interessiert sich für soetwas halt nicht.
0
Hessburg06.07.05 18:55
wer bitte ist der normale nutzer?
0
SchaubFD06.07.05 20:04
... nur zum Nachdenken!

Haben unsere Fanatiker nicht jetzt genau das erreicht was, was Sie wollten?

Ein OSX was auf 350 Euro PC laufen könnte, dass als Raubkopie ...

Genau die werden dann auch einen Apple Intel PC kaufen, wenn man die gleiche Hardware bei Aldi/Lidl für 50% günstiger bekommt ...

Wenn Apple dann statt 50% des Umsatzes nur noch 5% mit Apple Intel PC's macht, dann wird Apple mit Sicherheit OSX weiter entwickeln ...

Komisch, mich erinnert das irgentwie an BeOS ... genau, diese Firma gibt es noch und die machen doch riesige Gewinne ...

PS: Entschuldigt meinen Sarkasmus, ich mag die Entscheidung irgendwie nicht!
0
Steve-O
Steve-O06.07.05 21:12
manchmal kommt mein geliebter getuneter Cube auch bis zum grauen Bildschirm mit dem drehenden Rad und bleibt dort hängen......habe ich vielleicht ein Intel cube upgrade???
0
long dong mac
long dong mac06.07.05 21:58
Eines ist wohl ziemlich klar.

In Zukunft wird es keine speziell angepaßten Spiele mehr für den Mac geben. Sobald nämlich ein Bootloader bereitsteht,der die Windowsfunktionen ähnlich Wine auf die OSX-Calls umsetzt, der einigermaßen schnell startet ist der Fall erledigt. Ich finde das auch nicht schlimm. Spiele haben ja meist ihr eigenes System,nutzen lediglich einige Grafikfunktionen. Der größte Teil eines Betriebssystems wird von Spielen ja kaum genutzt, also kann man sich eine Anpassung sparen. Möglicherweise würden dann sogar alle PC-Spiele laufen - out of the box.
0
MZero06.07.05 22:08
Ich hab jezt nicht alle Kommentare gelesen, aber ich geb euch mal ein kleines update.

Also es ist noch niemanden gelungen die gui zu starten. Weiters ist der kern darwin auf intel hardware sehr ärgerlich. Er unterstützt in der 8.x Version nur cpus mit sse2 (p4, amd64,..). Weiters braucht das OSx angeblich eine Intel grafikkarte.

Also leute keine Angst noch ist es niemanden gelungen etwas brauchbares zu machen, wer mag schon ein osx ohne gui. Allerdings wenn die ersten DVDs der DevKits leaken kann die Sache ganz anders ausschauen.....

Software für x86 gibt es ja schon ... (z.b.: Firefox..)

Wer am neuesten Stand bleiben will kann z.b. den rss feed (http://www.zero.dynserv.net/MacZero/) lesen...

Ob es gut oder schlecht ist das eventuell bald ein 10.4.1 auf jeder billigen Hardware geht ist jedem selbst überlassen zu überlegen
Doch es ist klar das es keine Updates geben wird. Das ist mir mein mac doch lieber g

mfg

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.