Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Losing Earth“: Apple sichert sich TV-Rechte für Klimaschutz-Artikel des New York Times Magazine

Apple hat sich die TV-Rechte für eine umfassende Klimaschutz-Beitragsserie des New York Times Magazine gesichert. In dem umfangreichen Hintergrundbericht mit dem Titel „Losing Earth: The Decade We Almost Stopped Climate Change“ geht es um die Jahre 1979 bis 1989, in denen die Wissenschaft entscheidende Fortschritte zum Thema Klimawandel machte. Den Beiträgen zufolge stand „die Menschheit seinerzeit kurz davor, eine Lösung für das sich ändernde Klima zu finden – doch diverse politische Kräfte verhinderten die Umsetzung“.


TV-Projekt über Umweltaktivisten in den 1980er Jahren
Losing Earth zeigt, wie eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler, Aktivisten und Politiker vor mehreren Dekaden versuchten, die Welt vor den „verheerenden Folgen des Klimawandels zu bewahren“. Der umfassende Beitrag des New York Times Magazine basiert auf über 100 Interviews und entstand mit Unterstützung der amerikanischen Nachrichten-Medienorganisation Pulitzer Center.

„Losing Earth ist ein extrem wichtiger journalistischer Beitrag – und wir freuen uns darüber, dass er jetzt ein noch größeres Publikum erreicht“, so Times-Sprecher Jordan Cohen bezüglich des Apple-Deals. Mindestens sechs Bieter sollen an den Rechten interessiert gewesen sein.

In welcher Form Apple Losing Earth verfilmen möchte, ist nicht bekannt. Denkbar ist etwa eine mehrteilige Dokumentation, in der Originalaufnahmen zu sehen sind und Experten sowie Zeitzeugen zu Wort kommen. Das Format wird von Anonymous Content produziert. Zu dem Portfolio der Produktionsgesellschaft gehören Filme wie Spotlight sowie The Revenant und Serien wie True Detective und Mr. Robot.

Apple produziert momentan mehr als ein Dutzend TV-Projekte. Das Unternehmen plant den Ausstrahlungsbeginn der ersten eigenproduzierten Serien für das Frühjahr 2019.

Kommentare

tranquillity
tranquillity22.08.18 14:45
Auf jeden Fall ein lesenswerter Artikel (man muss etwas Zeit mitbringen dafür). Bin mal gespannt, was Apple daraus macht.

Schön wäre in dem Zusammenhang dann auch, wenn in Apple Maps endlich Fahrradnavigation kommt. Und der ÖPNV in allen Städten verfügbar ist.
+1
Mac-Tom22.08.18 15:10
Jaja, auch noch Geld verpulvern für den Fantasie-Klimawandel! Passt ja wieder!
-18
HeikoL22.08.18 15:24
Klasse Sache! Apple hat die Möglichkeiten, diesem wichtigen Thema die gebührende Bühne zu bieten.
+1
mac_heibu22.08.18 15:55
Könnte man Tim nicht überreden, eine kleine Insel im Atlantik zu kaufen, wo Mac-Tom seinen Lebensabend ganz ohne „Fantasie-Klimawandel“ zusammen mit seinem Bruder im Geiste Holly von der Parallel-News („Geile Deppenmoral“) verbringen könnte?
+8
AidanTale22.08.18 16:47
Das wäre aber ein ziemlich gemeiner Vorschlag, da der vom Fantasieklimawandel steigende Meeresspiegel dieses Altersdomizil über kurz oder lang fluten würde. Da hilft am Ende dann selbst dem größten Skeptiker nur noch schwimmen ... .
+7
mac_heibu22.08.18 16:59
Gemein? … gerade deswegen der Vorschlag.
+3
Waldi
Waldi22.08.18 17:24
Na toll: Wenn du vertrauenswürdige Artikel über den Klimawandel lesen willst, musst du zahlen! An Apple!
Ich versteh die Welt nicht mehr.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-12
mac_heibu22.08.18 18:06
Armer Waldi! Tut mir so leid, dass du die Welt nicht mehr verstehst!
Kennst du wirklich keine kostenlosen Quellen für vertrauenswürdige Artikel über den Klimawandel?
Ach ja: Es gibt Zeitschriften, die über das Thema berichten. Und die — man glaubt es kaum — kosten auch Geld.
Und es gibt einige hervorragende Filme zum Thema. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich auch dafür Eintritt bezahlt — und ich verstehe die Welt immer noch!
+2
pünktchen
pünktchen22.08.18 19:11
Waldi der Artikel ist doch frei zugänglich und wurde auch von MTN verlinkt: Es geht nur um die Filmrechte daran.
+4
OpDraht
OpDraht22.08.18 20:05
Sehens-/Hörenswert, Harald Lesch themenverwandt:
+3
Deichkind22.08.18 20:56
Man könnte ein Dokumentarspiel oder ein "Factual Drama" daraus machen nach Art des TV-Spielfilms "The Challenger (Disaster)", im deutschen TV: "Challenger - Ein Mann kämpft für die Wahrheit". Er beruht auf Richard Feynmans Bericht über die Arbeit im Untersuchungsausschuss zum Unglück des Space Shuttle "Challenger", jenem Raumschiff, das beim Start verunglückte.
Ich bezweifle allerdings die Ausgangsthese des Artikels, dass die Maßnahmen zum Klimaschutz heute schon wesentlich weiter fortgeschritten wären, wenn schon Ende der 80er Jahre ein Vertrag zustande gekommen wäre.
-1
Waldi
Waldi22.08.18 21:39
pünktchen
Waldi der Artikel ist doch frei zugänglich und wurde auch von MTN verlinkt: Es geht nur um die Filmrechte daran.

Genau: Es geht um die Filmrechte. Wer hat die Rechte/das Recht?
„Losing Earth“: Apple sichert sich TV-Rechte für Klimaschutz-Artikel des New York Times Magazine

Ach ja, lesen darf ich.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-10
pünktchen
pünktchen23.08.18 09:51
Waldi ich weiss nicht ganz was dein Problem ist. Zur globalen Erwärmung gibt es tausende seriöse kostenlose Beiträge. Wenn Apple jetzt einen ebenfalls kostenlosen Artikel als Vorlage für einen Dokumentarfilm nimmt um damit sein Bezahlangebot aufzupeppen ändert das doch nichts daran. Es ist ja auch nicht so dass niemand sonst einen Film zum Thema des Artikel machen kann, er muss nur selbst recherchieren und einen Text fürs Drehbuch schreiben statt den Artikel einfach zu kopieren.
+6
Bazooka Joe
Bazooka Joe24.08.18 16:22
pünktchen Was Waldis Problem ist? Permanent nur gequirltesten Schwachsinn schreiben und sich dann wundern, warum er jedesmal in "Daumen runter" untergeht.
-1
Kappatoo25.08.18 13:56
Der ganze Klimaktivismus erinnert mich stark and die Schildbürgerstreiche!
Oder an den Ablasshandel im Mittelalter.

Als ob CO2 etwas schädliches wäre. Es ist unabdingbar für unser Leben auf der Erde!

Das Wort "Klimaschutz" ist genau so absurd wie "Wetterschutz".
"Klimaschutz" hat mit Umweltschutz (welcher durchaus zu begrüssen ist!) jedenfalls rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil.

Hier mal ein gutes Video, welche die Wiedersprüche in der Klima-Polemik aufzeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=8qIAm1l-ZRA

Oder das hier welches die acht grössten Mythen entlarvt:
https://www.youtube.com/watch?v=yNQnAyY3rfs
-3
pünktchen
pünktchen27.08.18 09:20
Das einzige was hier entlarvt wird ist deine grenzenlose Dummheit.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.