Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Liste der 20 einflussreichsten Tech-Manager - Apple gleich zweimal vertreten

Die IT-Branche gehört zu den schnelllebigeren Industriezweigen und hat gleichzeitig einen enormen Einfluss auf den Alltag der Menschen. Dementsprechend haben die Verantwortlichen in den großen Technologiekonzernen eine Gestaltungsmacht, die bis zum einzelnen Endanwender hinabreicht. Deswegen hat sich das Time Magazine mit den Persönlichkeiten der Branche auseinandergesetzt und eine »Top 20«-Liste der einflussreichsten Manager erstellt.


Tim Cook verpasst das Treppchen knapp
Als einer der Big Player im Geschäft ist natürlich auch Apple darin vertreten. Tim Cook landet in der Aufstellung auf Platz 4. Sein Einfluss bestehe vor allem darin, dass die Produkte seiner Firma zu den häufigst kopierten überhaupt gehören. Beispielsweise definiert das erste iPhone bis heute, wie Smartphones in den Grundzügen aussehen. Für die Zukunft könnten Cooks Vorstellungen von künstlicher Intelligenz, erweiterter Realität (AR) und selbstfahrenden Autos zu wegweisenden Produkten führen, die einmal mehr unseren Alltag stilgebend erreichen.


Das Spitzen-Trio
Geschlagen geben muss sich Tim Cook nur der Trias von Tesla, Amazon und Facebook. Auf Platz 3 findet sich nämlich Mark Zuckerberg, dessen globales Gemeinschaftsnetzwerk die Menschen verbindet, aber auch gleichzeitig Gefahren wie »Fake News« mit sich bringt. Amazon-CEO Jeff Bezos auf Platz 2 habe E-Commerce dahin gebracht, wo es heute stehe, und stellt gleichzeitig mit den Web Services eine riesige Plattform für Cloud Computing zur Verfügung. Die Spitze erreicht Elon Musk, der gleich mehrere Firmen gründete und seine Vorstellung von Themen wie selbstfahrenden Autos (über die Firma Tesla) bis hin zur Raumfahrt (über die Firma SpaceX) in die Realität umsetzt.

Ein weiterer Apple-Paladin
Zu den Top 20 gehört neben Tim Cook übrigens noch ein weiterer Apple-Manager. Nicht nur äußerlich ist er dem Chef nicht ganz unähnlich, Jeff Williams besetzt auch den gleichen Posten, den Tim Cook unter Steve Jobs innehatte. Dementsprechend nennt das Time Magazine den COO (Chief Operations Officer) von Apple auf Platz 17 auch »Tim Cooks Tim Cook«. Er ist der Chef der gesamten Lieferkette für die Apple-Produkte, außerdem leitete er die Entwicklung der Apple Watch und ist als einer der wichtigsten Berater Cooks in alle strategischen Überlegungen und Entscheidungen in Cupertino involviert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sam
Sam10.05.17 14:08
Laut Catalyst finden sich unter den Top 500 bewerteten Firmen gerade mal knapp 6% Frauen als CEO. Stellt man diesen die 25% der Top 20 gegenüber, kann man nur den Schluss ziehen, das sie ihren Job um das vielfache besser machen.
Kein Slogan angegeben.
0
rene204
rene20410.05.17 14:59
was nicht wirklich was neues ist, oder?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
pavel10.05.17 15:22
Mußte außer mir noch jemand "Paladin" googeln oder dude(l)n?
+1
wicki
wicki10.05.17 16:07
pavel
Mußte außer mir noch jemand "Paladin" googeln oder dude(l)n?
Nein.
Better necessarily means different.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI10.05.17 16:19
Elon Musk ist überbewertet und Matt Mullenweg (WordPress) fehlt in der Liste.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
-2
apfelnaut10.05.17 17:05
Der gesamte Text wurde in diesem wunderbar seichten "Ich trete niemanden auf die Füße" Ton gehalten. Ausser natürlich FakeNews auf facebook. Brav gemacht
0
Kirschholz
Kirschholz10.05.17 20:07
Einen Cook auch nur in die Nähe von Firmengründern wie Musk und Zuckerberg zu rücken, zeigt, wie absurd die Bewertungsmaßstäbe sind. Während die anderen etwas revolutionäres auf den Weg gebracht haben, verwaltet Cook nur, was Andere zu dem gemacht haben, was es heute ist. Wenn von Apple jemand im Ranking erwähnt werden soll, kann es nur einen geben...
0
lphilipp
lphilipp10.05.17 20:10
pavel
Mußte außer mir noch jemand "Paladin" googeln oder dude(l)n?
Der MTN-Redakteur hätte das Wort prüfen sollen, bevor er es in seinen Text aufnahm. Müßte nicht unbedingt Google oder Wikipedia sein, Meyers Konversationslexikon hätte es auch getan oder die Enzyklpedia Britannica. -
ähnlich wie das kolonialistische / imperialistische Wörtchen "Mandarin" an anderer Stelle
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.