Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CarPlay: Bald alle großen Automarken dabei - außer eine

Als ich vor gut einem Jahr eine Auflistung aller CarPlay-fähigen Neuwagen von in Deutschland relevanten Automarken zusammenstellte, war Apples Schnittstelle zwischen iPhone und Bordcomputer bereits fast zwei Jahre alt. Trotzdem schaffte sie es erst zu dieser Zeit, sich in nennenswertem Umfang in Neuwagen durchzusetzen.

Inzwischen hat die Implementierung weiter Fahrt aufgenommen. Nachdem auch die damals noch prominent fehlenden Automarken BMW, Ford und Nissan erste CarPlay-fähigen Modelle einführten oder zumindest ankündigten, schlossen sich die Reihen zusehends. Nun haben zwei weitere prominente Hersteller eine baldige Unterstützung von CarPlay verkündet.



Mazda
Eine besondere Stellung nimmt dabei Mazda ein. Zwar gehörten die Japaner mit zu den ersten offiziellen CarPlay-Unterstützern und wurden von Apple bereits 2014 als solche bezeichnet, allerdings hörte man danach erstmal lange Zeit nichts. Im Rahmen der Vorstellung des neuen 2017er SUV CX-5 verkündete der Konzern nun, »in naher Zukunft« CarPlay auch in den Mazda zu bringen. Allerdings nicht einfach nur in Neuwagen, sondern als »retroaktives Upgrade«. Das bedeutet, auch jetzige Besitzer von relativ neuen Mazda-Modellen können in den Genuss der Schnittstelle kommen, angeblich mit einer »kleinen Hardware-Komponente«, die man zusätzlich braucht. Streng genommen sei jeder Mazda mit dem Bordsystem Mazda Connect bald zur CarPlay-Aufrüstung geeignet, das beinhaltet Modelle bis zurück zum Mazda3 von 2014.


Renault
Ebenfalls neu im CarPlay-Rennen ist Renault. Auch hier ist das Versprechen schon älter, aber vor Kurzem wurden die Franzosen erstmals konkret. Alle neuen Modelle, welche auf das System R-LINK 2 setzen, erhalten eine CarPlay-Option. Das betrifft unter anderem die nächsten Ausführungen der verbreiteten Modellreihen Scenic, Mégane und Talisman. Zu beachten ist hier, dass das Alternativsystem R-LINK Evolution, welches unter anderem im Renault Clio und Captur zum Einsatz kommt, ausschließlich auf Android Auto setzt, ohne Apple CarPlay anzubieten.


Wer fehlt noch?
Mazda und Renault schließen die Reihen der hierzulande relevanten Automarken fast völlig. Selbst Honda, welches noch vor wenigen Jahren eine CarPlay-Unterstützung kategorisch ausgeschlossen hatte, ist inzwischen umgeschwenkt. Fiat und Alfa Romeo verfügen zwar noch nicht über CarPlay-kompatible Autos, aber der Mutterkonzern Fiat Chrysler möchte CarPlay bald zum Standard bei Neuwagen erheben. Die einzige relevante Lücke im Support bleibt somit Toyota. Die Japaner lehnten CarPlay vom ersten Moment an ab und blieben dieser Haltung bis heute treu. Statt Apples System setzen sie auf SmartDeviceLink (SDL), eine Open-Source-Lösung für Infotainment-Systeme, die seinerzeit von Ford entwickelt wurde (MTN berichtete: ).

Kommentare

deus-ex
deus-ex14.03.17 11:15
Statt Apples System setzen sie auf SmartDeviceLink (SDL), eine Open-Source-Lösung für Infotainment-Systeme

Gibt es überhaupt Systeme die das Unterstützen?
0
shotekitehi
shotekitehi14.03.17 11:16
da fällt mir der Werbespruch von denen wieder ein:"...nichts ist unmöglich: To..." - offenbar doch
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
-1
Sascha77
Sascha7714.03.17 11:24
Bei Fiat gibt es Carplay meines Wissens schon im Uconnect 7" (z. B. Fiat Tipo).
Bei Alfa Romeo ist Carplay als Update für den Sommer angekündigt (Giulia und Stelvio).
Bei Maserati bereits verfügbar.
+3
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!14.03.17 12:45
Nur Toyota? Da fällt mir spontan Tesla ein, die auch kein CarPlay unterstützen... Oder doch?
+2
alephnull
alephnull14.03.17 12:56
uLtRaFoX!
...Tesla ein, die auch kein CarPlay unterstützen... Oder doch?

Und was is' mit Trabant?
-6
Siam14.03.17 13:09
CarPlay Wireless. Nur das werden die Kunden langfristig akzeptieren.

Wenn ich bei jeder kleineren Fahrt das iPhone an- und abstecken muss, nutze ich es nicht.
0
deus-ex
deus-ex14.03.17 13:16
Siam
CarPlay Wireless. Nur das werden die Kunden langfristig akzeptieren.

Wenn ich bei jeder kleineren Fahrt das iPhone an- und abstecken muss, nutze ich es nicht.

Ich mach das. Dauert 1-2 Sekunden. Was mach ich falsch?

Ich würde natürlich wireless bevorzugen um die Akku nicht unnötig laden zu müssen wenn der gerade bei 90% ist.
+3
valcoholic
valcoholic14.03.17 13:21
deus-ex
Siam
CarPlay Wireless. Nur das werden die Kunden langfristig akzeptieren.

Wenn ich bei jeder kleineren Fahrt das iPhone an- und abstecken muss, nutze ich es nicht.

Ich mach das. Dauert 1-2 Sekunden. Was mach ich falsch?

Ich würde natürlich wireless bevorzugen um die Akku nicht unnötig laden zu müssen wenn der gerade bei 90% ist.

Sofern es gut umgesetzt ist, wäre es aber selbstverständlich trotzdem simpler wenn man sein iPhone nicht erst wo reinstecken müsste. Wie bei vielen Überlegungen wie iPhones die per Induktion geladen werden sollen o.ä. finden sich hier natürlich immer Leute, denen es egal ist und beim Kabel oder sonstigen Lösungen bleiben. Aber sofern der Akku dabei nicht sonderlich beansprucht wird und das iPhone z.B. so simpel wie bei den Airpods verlinkt wird, wäre das natürlich eine sehr willkommene Lösung. Und so schwer wiegt der Konjunktiv in dem Satz dann auch nicht, ich denke dass das alles locker machbar wäre.
+2
massi
massi14.03.17 13:34
Wie, man muß das iPhone einstöpseln? Das ist aber rückständig.
Ich habe hier einen Toyota stehen, da kopple ich einmalig mittels BT und ich kann immer wenn ich im Auto bin Musik hören ohne das Telefon aus der Tasche zu nehmen. Gesteuert wird es über das Display im Toyota, da kann ich mir schon vorstellen warum die kein Interesse an Car Play haben.
0
deus-ex
deus-ex14.03.17 13:43
massi
Wie, man muß das iPhone einstöpseln? Das ist aber rückständig.
Ich habe hier einen Toyota stehen, da kopple ich einmalig mittels BT und ich kann immer wenn ich im Auto bin Musik hören ohne das Telefon aus der Tasche zu nehmen. Gesteuert wird es über das Display im Toyota, da kann ich mir schon vorstellen warum die kein Interesse an Car Play haben.
Careplay ist ein bisschen mehr als nur Musik Streaming und Telefonieren über BT.
Ist quasi ein Spiegeln des iPhone Bildschirms inkl. Touch Eingabe.
+1
massi
massi14.03.17 13:57
Ist quasi ein Spiegeln des iPhone Bildschirms inkl. Touch Eingabe.
O.K., beim Toyota wird nicht der Bildschirm gespiegelt, aber Toucheingabe kann der auch.
D.h. also, mit Carplay kann ich jetzt auf dem Multifunktionsdisplay des Autos meine Whatsapp Nachrichten während der Fahrt schreiben, statt auf dem Smartfon direkt.
+2
tbaer
tbaer14.03.17 14:05
Dacia fehlt auch
0
Bitsurfer14.03.17 14:40
massi
Ist quasi ein Spiegeln des iPhone Bildschirms inkl. Touch Eingabe.
O.K., beim Toyota wird nicht der Bildschirm gespiegelt, aber Toucheingabe kann der auch.
D.h. also, mit Carplay kann ich jetzt auf dem Multifunktionsdisplay des Autos meine Whatsapp Nachrichten während der Fahrt schreiben, statt auf dem Smartfon direkt.

Klar, besser ist erst vorlesen lassen und dann per Spracheingabe antworten. Geht ganz einfach mit Siri. Wenn man es denn benutzen will oder kann oder dazu imstande ist. Oder einfach eine Sprachnachricht per Siri absetzen. Schreiben ist ja sowas von Oldscool.
0
Thyl14.03.17 15:06
Siam
CarPlay Wireless. Nur das werden die Kunden langfristig akzeptieren.

Wenn ich bei jeder kleineren Fahrt das iPhone an- und abstecken muss, nutze ich es nicht.
ich bestehe darauf. Jede Minute an einem Ladegerät zählt. Bin ich Smombie?

na ja, mangels von mir genutzter Apps mit CarPlay Support weiter ne Totgeburt.
0
Thyl14.03.17 15:08
deus-ex
massi
Wie, man muß das iPhone einstöpseln? Das ist aber rückständig.
Ich habe hier einen Toyota stehen, da kopple ich einmalig mittels BT und ich kann immer wenn ich im Auto bin Musik hören ohne das Telefon aus der Tasche zu nehmen. Gesteuert wird es über das Display im Toyota, da kann ich mir schon vorstellen warum die kein Interesse an Car Play haben.
Careplay ist ein bisschen mehr als nur Musik Streaming und Telefonieren über BT.
Ist quasi ein Spiegeln des iPhone Bildschirms inkl. Touch Eingabe.
das stimmt so nicht. Gespiegelt wird eine minimale Untermenge von kompatiblen Apps, die eh kein Schwein hat (gefühlt 95% US-Radiosender), während der Rest einfach geblockt wird. So ungefähr alles, was sinnvoll wäre, damit man beim Fahren nicht noch mehr abgelenkt wird, funktioniert gar nicht. Navi, Messengers, Wetter, nix
0
mpeterle14.03.17 15:28
also im audi a4 ist das ein durcheinander. man weiss nie, welchen Sprachassistenten man mit welchem Knopf aktiviert etc.
+2
PeKaEm
PeKaEm14.03.17 19:35
Meines Erachtens bringt nur die Anwesenheit von Maps einen Vorteil, da nicht jedes Auto ein Navi hat. Da Car Play aber nur in neuen Modellen verfügbar ist, in denen die Navis meist dabei und viel besser zu bedienen sind, bringt mir das nix. Alles, was ich brauche (Audio und Telefonie), geht im Sharan via BT. Außerdem sollte man sich sowieso mehr aufs Fahren konzentrieren. Wenn ich sehe, wer jeden Tag was für einen Mist zusammen fährt, weil er oder sie oder es aufs Handy guckt...
+1
Fröschl
Fröschl14.03.17 21:05
Mein neuer A4 wird CarPlay haben, ich bin gespannt. Vor allem was für Anwendungen laufen. Gibt es da 'ne Liste?
0
Siam14.03.17 22:53
Ob Apple jemals Navigation-Programme zulassen wird?
Die Hersteller, welche CarPlay anbieten, wollen natürlich mit der ab Werk integrierten Navigation verdienen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.03.17 23:00
BMW ist ja mit CarPlay ganz toll dabei...

Da muss man erst das Navi von BMW kaufen, damit CarPlay funktioniert. Irgendwie unlogisch.

Der Vorteil von CarPlay ist doch, dass dort Karten zur Verfügung steht und ein teures Navi überflüssig wird.
0
Mac M.
Mac M.14.03.17 23:46
deus-ex
Siam
CarPlay Wireless. Nur das werden die Kunden langfristig akzeptieren.

Wenn ich bei jeder kleineren Fahrt das iPhone an- und abstecken muss, nutze ich es nicht.

Ich mach das. Dauert 1-2 Sekunden. Was mach ich falsch?

Ich würde natürlich wireless bevorzugen um die Akku nicht unnötig laden zu müssen wenn der gerade bei 90% ist.

Dem schließe ich mich an.
Ein Kabel anzuschließen ist nicht viel Arbeit. Das geht bei mir auch ratzfatz.

Mit einem Lightningkabel mit Taster könnte man die Ladefunktion ja deaktivieren, damit das iPhone nicht jedes Mal lädt.
Wobei ich mein iPhone jede Nacht lade und 6 Monate mit CarPlay nutze und die Batterie immer noch ca. 105% Kapazität anzeigt.
Ladezyklen sind eben nur ein Grund für Batterieverschleiß, hohe und niedrige Temperatur und Nutzung des Geräts würde ich aber eher als Ursache sehen.
0
Mac M.
Mac M.14.03.17 23:49
PeKaEm
Meines Erachtens bringt nur die Anwesenheit von Maps einen Vorteil, da nicht jedes Auto ein Navi hat. Da Car Play aber nur in neuen Modellen verfügbar ist, in denen die Navis meist dabei und viel besser zu bedienen sind, bringt mir das nix. Alles, was ich brauche (Audio und Telefonie), geht im Sharan via BT. Außerdem sollte man sich sowieso mehr aufs Fahren konzentrieren. Wenn ich sehe, wer jeden Tag was für einen Mist zusammen fährt, weil er oder sie oder es aufs Handy guckt...

Katastrophal, wie manche Menschen ein Smartphone nutzen und dann kreuz und quer über die Autobahn fahren.

Maps sollte allerdings die Geschwindigkeit anzeigen. Dass es die Funktion nicht gibt, ist mir ein absolutes Rätsel.
+1
massi
massi15.03.17 00:24
Oder einfach eine Sprachnachricht per Siri absetzen.
Das habe ich jetzt nicht verstanden, könntest Du das nochmal wiederholen.
0
Tirabo15.03.17 08:45
massi
Oder einfach eine Sprachnachricht per Siri absetzen.
Das habe ich jetzt nicht verstanden, könntest Du das nochmal wiederholen.

Ich weiß ja nicht, welche Dialekte ihr so sprecht, aber Siri versteht mich in meinem BMW eigentlich immer - und es klappt auch immer! - vorausgesetzt ist natürlich Empfang.

- Sprachtaste am Lenkrad solange drücken, bis der Signalgong für Siri ertönt (nicht kurz drücken, denn damit startet man die eigene Sprachbedienung des BMW)
- "Nachricht an meinen Bruder" (Vorname reicht bereits meist aus)
- dann sagt sie: "Ok, schieß los"
- dann diktiere ich die Nachricht mit Komma und Punkt.
- danach liest sie die Nachricht noch einmal vor und fragt, ob sie jetzt gesendet werden soll
- ja (Gleichzeitig höre ich im Hintergrund schon den typischen Sendungston während Siri das Senden kurz bestätigt).

Fertig. Das funktioniert bei mir astrein und ich nutze das täglich. Dafür brauche ich noch nicht einmal auf irgendein Display zu schauen. Allerdings benutze ich im Auto nur kurze Nachrichten, meist an der Ampel (Davon gibts ja immer leider genug!), weil ich mich auf den Verkehr konzentrieren möchte.

Via Siri durch Druck auf der Lenkradtaste lasse ich mir ungelesene Nachrichten und Mails vorlesen, Telefonkontakte anrufen, Termine erstellen. Man braucht dafür allerdings eine gewisse Routine und man muss wissen, was genau man sagen will, kann man aber schnell lernen.
Für mich eine wirkliche Entlastung während der vielen Zeit im Auto.
0
adiga
adiga15.03.17 11:30
Tirabo
massi
Oder einfach eine Sprachnachricht per Siri absetzen.
Das habe ich jetzt nicht verstanden, könntest Du das nochmal wiederholen.

Ich weiß ja nicht, welche Dialekte ihr so sprecht, aber Siri versteht mich in meinem BMW eigentlich immer - und es klappt auch immer! - vorausgesetzt ist natürlich Empfang.

- Sprachtaste am Lenkrad solange drücken, bis der Signalgong für Siri ertönt (nicht kurz drücken, denn damit startet man die eigene Sprachbedienung des BMW)

Jetzt müsste man nur noch Modell und Baujahr wissen. Bei mir klappt das mit Siri nicht. Wahrscheinlich weil ich immer zu wenig lang drücke.
0
Tirabo15.03.17 13:41
adiga
Jetzt müsste man nur noch Modell und Baujahr wissen. Bei mir klappt das mit Siri nicht. Wahrscheinlich weil ich immer zu wenig lang drücke.

BMW hat im Modelljahr 2014/15 damit angefangen.
Mein Kenntnisstand ist, dass Siri-Eyes-free ab dem Jahr 2015 für alle BMW Neufahrzeuge verfügbar wurde.
Benötigt wird dafür natürlich mindestens ein Multifunktionslenkrad. BT haben die BMW ja mittlerweile alle.
+1
tranquillity
tranquillity15.03.17 14:08
Ich fahre lieber ein Auto (fast) ohne Stickstoffoxid- und mit geringen Feinstaub-/CO2-Emissionen und verzichte dafür auf Carplay. Telefonieren geht über BT und vieles anderes kann man mit "Hey Siri" (ja, mit bekannten Mängeln) regeln. Wenn mich ein Hersteller so verarschen würde, wie VW/Audi/Skoda/Porsche es mit Ihren Kunden getan haben, käme mir so eine Kiste nicht mehr in die Garage. Aber da der Konzern gestern 14 Mrd. Euro Gewinn verkündet hat, scheint es komischerweise vielen egal zu sein.
0
adiga
adiga15.03.17 14:31
Tirabo
adiga
Jetzt müsste man nur noch Modell und Baujahr wissen. Bei mir klappt das mit Siri nicht. Wahrscheinlich weil ich immer zu wenig lang drücke.

BMW hat im Modelljahr 2014/15 damit angefangen.
Mein Kenntnisstand ist, dass Siri-Eyes-free ab dem Jahr 2015 für alle BMW Neufahrzeuge verfügbar wurde.
Benötigt wird dafür natürlich mindestens ein Multifunktionslenkrad. BT haben die BMW ja mittlerweile alle.

Danke für die Informationen. Dann müsste es ja gehen. Irgendwie war ich wohl immer zu ungeduldig, dass es nicht funktioniert hat. Werde es auf dem Nachhauseweg nochmals probieren.
0
adiga
adiga15.03.17 21:22
Hat nicht funktioniert. Und weiss auch wieso. Man muss Siri die Berechtigung im Sperrbildschirm geben. Und das wollte ich eigentlich aus Sicherheitsgründen nicht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.