Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Legend of Zelda: Link soll aufs iPhone kommen

Lange Zeit galt es als undenkbar, dass die beliebten Figuren der unterschiedlichen Nintendo-Spiele eines Tages über die Displays von iPhone und iPad flimmern. Doch mit Super Mario Run gab Nintendo letztes Jahr den Startschuss für eine ganze Reihe von Smartphone-Spielen der japanischen Firma. Schon bald könnte das nach Mario wohl zweitbeliebteste Franchise an der Reihe sein: Zelda.


2D oder 3D?
Das Wall Street Journal berichtet mit Verweis auf involvierte Quellen, dass ein neues Spiel der Reihe für die Smartphone-Systeme iOS und Android in der Mache sei. Als möglicher Starttermin wird Ende des Jahres genannt. Unbekannt ist allerdings noch, ob es sich um ein 3D-Rollenspiel handeln wird, wie man es aus dem letzten Eintrag der Serie »Breath of the Wild« für die Nintendo Switch kennt, oder ob man aus steuerungstechnischen Gründen bei 2D-Abenteuern bleibt. Letztere waren bislang für die Nintendo-Handhelds vorgesehen. Einige davon, wie »Phantom Hourglass« und »Spirit Tracks« für das Nintendo DS basierten auf Touch-Bedienung. Diese Steuerung dürfte ein Vorbild für das iOS-Zelda werden, dessen Entwicklung nun bekannt wurde.


Nintendos jüngste Öffnung zum Smartphone
Nach der überraschenden Ankündigung von Super Mario Run für iOS auf der iPhone-Keynote im September 2016 zeigte sich Nintendo-CEO Tatsumi Kimishima offen für weitere Smartphone-Titel. Später ließ er verlauten, bis zum Ende des Fiskaljahrs 2017 - bei Nintendo endet dies im März 2018 - seien zwei bis drei neue Spiele für die mobilen Endgeräte zu erwarten. Auf Super Mario Run folgte im Februar »Fire Emblem Heroes« (MTN berichtete: ). Der nächste Schritt stellt eine iOS-Version von Animal Crossing dar, bevor dann das Zelda-Spiel auf der Agenda stehe.

Bezüglich der Finanzierung gibt es für alle kommenden Titel noch keine Informationen. Während Super Mario Run auf eine Einmalzahlung 9,99 Euro (durch die jüngste App-Store-Preiserhöhung inzwischen 10,99 Euro) setzte, stellt Fire Emblem Heroes ein klassisches Free-To-Play-Spiel dar.

Weiterführende Links:

Kommentare

johnnybpunktone15.05.17 13:37
Würde ich spielen, wenn nicht always online
0
Embrace15.05.17 13:40
Würde ich auch mit Onlinezwang spielen
+2
Black Mac
Black Mac15.05.17 14:03
Ich wünsche Nintendo nur das Schlimmste, was die Verkaufszahlen der Switch angeht. Vielleicht denken sie dann um und hören mit dem Gebastel von drittklassiger Hardware auf. Der Switch-Controller ist das grösste Stück Technik-Shice, das ich seit der Puck-Maus des ersten iMacs in den Händen hielt.

Eigentlich ist es unglaublich, dass dieselbe Firme den tollen N64-Controller und den schlichtweg genialen «WaveBird» entwickelte.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-10
valcoholic
valcoholic15.05.17 14:23
Black Mac
Ich wünsche Nintendo nur das Schlimmste, was die Verkaufszahlen der Switch angeht. Vielleicht denken sie dann um und hören mit dem Gebastel von drittklassiger Hardware auf. Der Switch-Controller ist das grösste Stück Technik-Shice, das ich seit der Puck-Maus des ersten iMacs in den Händen hielt.

Eigentlich ist es unglaublich, dass dieselbe Firme den tollen N64-Controller und den schlichtweg genialen «WaveBird» entwickelte.

Hast natürlich wie eder andere auch dein recht auf deine Meinung, aber es ist exakt die Ansicht, gegen die ausgerechnet du vehement dagegenargumentierst, wenn sich Leute drüber lustig machen, wie Apple Produkte einfach nur überteuert und underpowert sind.

Dagegen kann man nur sagen, dass die Switch mit abstand der frischeste Wind ist, den diese Industrie seit einer Dekade erlebt hat, dass es irre ist, wie Nintendo gerade nach der WiiU-Pleite plötzlich sowas landet, wie selbst das marketing plötzlich eine 180° Wendung geht und dank eines selbsterklärenden Produktes weit spielerischer aufd en Punkt kommt und dass das Gerät ganz einfach komplett hält, was es verspricht.

Und dass es trotz dem Momentum, welches die Konsole gerade generiert, dann Leute wie dich gibt, die dem Teil so gar nichts abkönnen, zeigt nur, dass es über all dies auch noch polarisiert, was ohnehin das best-case-szenario darstellt. Mit der PS4 gibts bereits einen guten Generalisten der versucht es allen recht zu machen, kein Bedarf also hier.

Die Kiste wird nebenbei übers Jahr noch weit erfolgreicher werden, denn gerade bis zum Weihnachtsgeschäft wird es die erste Nintendo Konsole überhaupt sein, die zum ersten Weihnachtsgeschäft bereits mit dem bestbewertetsten zelda, dem umfangreichsten Mario Kart und einem zu dem zeitpunkt frisch erschienenen 3D Mario auf den Markt kommt. Was aktuell noch nicht nach dem großartigen Angebot aussieht wird zu dem Zeitpunkt einfach irre wirken. Und das alles dann portabel und damit komplett konkurrenzlos.

Ja, ich bin da definitiv klar verblendet (aber auch mir sei hier hoffentlich meine Meinung erlaubt) aber nach den wahrlich frustrierenden Jahren der WiiU, die vor allem später zeitweise wirklich großartig war, aber einfach ihr Potential gefühlt zu 5% entfaltet hat, ist es einfach nur geil zu sehen, wie Nintendo ein Produkt entwickelt, welches dermaßen viele Kompromisse eingeht um zu einem bestimmten Preis eine exakt angestrebte Wirkung zu erzielen und dabei so simpel zu vermarkten ist und überdies so offensichtlich funktioniert. Wenn ich die Konsole aus dem Dock rausnehme und dann noch im Bett weiter ein erdrückend großes Open World spiel weiterspiele, wird mir einfach klar, was für ein Haufen Arbeit da vor allem im Produktdesign steckt. Und ja, kann man wertschätzen, kann man hassen. Aber in keinem Fall ist das gerät damit obsolet, daher wird der von dir gewünschte Fall zu diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr eintreten.
+4
MiiCha
MiiCha15.05.17 14:25
Black Mac
Ich wünsche Nintendo nur das Schlimmste, was die Verkaufszahlen der Switch angeht. Vielleicht denken sie dann um und hören mit dem Gebastel von drittklassiger Hardware auf. Der Switch-Controller ist das grösste Stück Technik-Shice, das ich seit der Puck-Maus des ersten iMacs in den Händen hielt.

Eigentlich ist es unglaublich, dass dieselbe Firme den tollen N64-Controller und den schlichtweg genialen «WaveBird» entwickelte.

Bin mit meiner Switch überglücklich - sowohl von der Ergonomie als auch der Leistung.
Hab jetzt natürlich auch keine Mörderpranken. Kann mir aber vorstellen das Menschen mit riesigen Händen Probleme mit der Hardware haben.

Und ein "reines" Zelda kommt definitiv niemals auf iOS oder Android!
Vielleicht ein Zelda Run oder irgendwelche Minispiele im selben Universum.
Weder Mario Run noch Fire Emblem kommen annähernd an ihre Konsolen-Vorbilder heran.
+2
valcoholic
valcoholic15.05.17 14:29
Zum Thema:
mittlerweile hoffe ich doch echt, dass sich hier keiner mehr ein echtes Spiel erwartet?
Also ein echtes Smartphone spiel, ja. Aber damit auch etwas, was möglichst mit einer Hand bedienbar ist, was für Intervalle von 3 minuten ausreichend kurzweilig ist, was sich evtl. durch Microtransactions oder ähnliche Pfui-Mechaniken für Nintendo rendiert etc.
Natürlich kann dann nach diesen Filtern immernoch ein brauchbares Spiel übrigbleiben, aber erfahrungsgemäß haben sich hier viele seit Urzeiten etwas wie A Link to the Past gewünscht und mancheiner könnte der Versuchung verfallen, zu glauben so etwas wäre hier nun der Fall. Kann nicht kommen. Nicht solange Nintendo sich weiterhin auf echte Konsolen konzentriert. Und auch nicht solange Apple & Co ihre Geräte nicht als echte Spielkonsolen anerkennen (können).

Ich bin dennoch gespannt, auch wenn ich bezweifle dass das Spiel für das eigentliche Zelda-universum von jeglicher Relevanz ist.
0
valcoholic
valcoholic15.05.17 14:32
MiiCha
Hab jetzt natürlich auch keine Mörderpranken. Kann mir aber vorstellen das Menschen mit riesigen Händen Probleme mit der Hardware haben

Ich hab ziemlich große Hände und absolut kein Problem. Würde ich unbedingt ein Problem haben wollen dann wär das wohl anders. Denn klar, ein separates Joypad wie der pro Controller sind angenehmer. Aber wie oben beschrieben ist die Switch eine riesige Ansammlung teils sehr drastischer Kompromisse und wenn man zu den (scheinbar vielen) Menschen zählt, die mit den Kompromissen zugunsten des USPs der Konsole leben können, erwartet einen ein wirklich einzigartiges Erlebnis.
0
Black Mac
Black Mac15.05.17 14:47
valcoholic
Und dass es trotz dem Momentum, welches die Konsole gerade generiert, dann Leute wie dich gibt, die dem Teil so gar nichts abkönnen, zeigt nur, dass es über all dies auch noch polarisiert, was ohnehin das best-case-szenario darstellt. Mit der PS4 gibts bereits einen guten Generalisten der versucht es allen recht zu machen, kein Bedarf also hier.

Polarisierung wird die Konsole nicht retten. Zurzeit ist es bei uns einfach “die Konsole, auf der Zelda läuft”. Jedes Spiel, das auf mehreren Plattformen erscheint, wird garantiert nicht für die Switch gekauft. Ich vermute, der Switch blüht das gleiche Schicksal wie der Wii und der Wii U: Alle kaufen die First-Party-Spiele und keiner will die Cross-Plattform-Games. Das wiederum schreckt die anderen Entwickler ab, die deshalb keine … und so weiter.
valcoholic
Wenn ich die Konsole aus dem Dock rausnehme und dann noch im Bett weiter ein erdrückend großes Open World spiel weiterspiele, wird mir einfach klar, was für ein Haufen Arbeit da vor allem im Produktdesign steckt.
Wohl kaum. Du hast mit der Switch ein mittelmässiges Tablet gekauft, dem ein Adapter für den Fernseher beiliegt. Nimm ein iPad und einen dazu passenden, Switch-ähnlichen Controller und lass einen Adapter mit HDMI-Kabel aus dem Fernseher hängen. Und schon hast du dasselbe. (Nur mit einem viel besseren Controller und viel mehr Leistung und viel mehr Games und viel mehr Auflösung und längerer Betriebszeit und …)

Das ist nun wirklich keine Leistung von Nintendo, sondern höchstens ein Marketing-Gag. Genauso, wie das unterirdisch schlechte Tablet der Wii U ein Gag (und eine Monstrosität) war. Aber die Zeit wird zeigen, wie viele Leute im öffentlichen Raum mit einer Switch spielen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-3
iMäck
iMäck15.05.17 16:42
Ich habe heute mal mit Zelda für erwachsene angefangen "The Witcher 3"😎

Aber irgendwann kommt auch das neue Zelda dran. Aktuell keine Zeit und die Switch ist mir zu teuer für das gebotene.
0
Retrax15.05.17 17:13
- Mario Kart
- Mario Tennis

0
Kovu
Kovu15.05.17 19:52
Nennt mich einen Fanboy, aber Animal Crossing und Zelda werden auf iOS blind von mir gekauft. 😁
0
valcoholic
valcoholic15.05.17 19:58
BlackMac

Sorry aber jetzt verfällst du leider echt dem Wahnsinn. Ein iPad mit draufgeschustertem third Party-Joypad ist für dich also die bessere Lösung. OK. Ich meine, ich kann das ebenso zur Kenntnis nehmen, wie ich einen wirren alten Mann im Park nicht umzustimmen versuche, die Welt sei doch nicht dem Untergang durch rosa Delfine geweiht.
Das iPad hat also mehr Spiele als ein System, welches 2 Monate am Markt ist. OK. Sogesehen ist das iPad von Anfang an dem Untergang geweiht gewesen, schließlich war's auch mal so alt.
Diese Masse an Spielen kann nur leider mit keiner Konsole wirklich mithalten. Ich hab das eine Zeit lang beobachtet und hier auch einige Perlen hervorgehoben. Und ja, für iOS Verhältnisse und den Unstand dass man da entsprechende Games am iPhone zur Verfügubg hat, sind da mit Spielen wie XCom echt feine dabei. Allerdings kaum irgendwas wirklich exklusives. XCom z.B. ist sensationell portiert, dennoch würd ichs letztendlich eher auf jedem anderen System spielen.
Die Spiele von Symogo sind wirklich intelligent, aber eben im Format nur recht kleine und kurze Indie-Produktionen. Und damit hat man schon das Meiste an brauchbaren iOS Spielen abgedeckt. Was übrigbleibt sind zillionen Puzzlespiele die teils nett für's Klo sind und im Fall von z.B. Hitman Go auch drüber hinaus Qualitäten haben, aber ziemlich in jedem Fall nur auf den
Usecase des iPhones zugeschnitten sind.
Die Zielgruppe der Viddospieler am iPad ist vermutlich kaum größer als die aktuelle Zielgruppe der Switch-Spieler und davon dann auch noch Software für User bringen, die die von dir komplett abartige Vorrichtung kaufen würden um damit dann zu spielen? Ja klar

Zu guter Letzt kommen wir noch zum Preis. Ich weiss nicht genau was du so für ein iPad im Sinn hast, aber ich besitze ein iPad Pro 12,9" und hab bislang kein einziges sauber entwickeltes Spiel drauf gesehen, welches flüssig läuft und Bilder liefert wie es Zelda (ein WiiU port nebenbei) Mario Kart 8 D oder Mario's Odyssey tun. Heisst nicht, dass auf dem Gerät nicht voel möglich ist. Aber kein Dev wird jemals den aufwand eines echten Konsolenspiels auf sich nehmen, weil es sich eibfach nicht rendiert. Nachdem das iPad auch für komplett andere Aufgaben da ist, hats natürlich auch für die Aufgaben mehr unter der Haube und immerhin verdiene ich mein Geld damit. Aber dass dieses Teil auch nur irgendwie ein attraktives Gaming-Gerät sein soll ist so lachhaft und zeigt echt wie wenig Ahnung du eigentlich von dem Markt und Games im Allgemeinen hast. Aber wie beim Mac hindert dich das natürlich nicht dieses Halbwissen für alle sichtbar zu hinterlassen.
Wenn man aber mal davon ausgeht dass deiner Ansicht auch ein normales iPad schneller sein soll, du dann auch noch ein brauchbares Joypad kaufen musst und am Ende ... kaum brauchbare Software zu spielen (und das ist verglichen mit dem zugegeben mageren Lineup der Switch in der Tat eine Leistung, gerade mit diesen 8 Jahren Vorsprung )
+2
valcoholic
valcoholic15.05.17 20:02
iMäck
Ich habe heute mal mit Zelda für erwachsene angefangen "The Witcher 3"😎

Aber irgendwann kommt auch das neue Zelda dran. Aktuell keine Zeit und die Switch ist mir zu teuer für das gebotene.

Erwachsene können auch ein komplett knallbuntes Siel mit Hundewelpen wertschätzen, wenn's inhaltlich gut gemacht ist. Und gerade Witcher und Zelda nehmen sich kaum irgendwas und können wohl in Frieden koexistieren.
Und ja, Switch ist zur Zeit wohl vor allem für Fans gut aber Ende des Jahres ist das Teil und dessen Angebot definitiv richtig großartig.
+2
Black Mac
Black Mac15.05.17 20:05
valcoholic
Na gut, dann zitiere ich dich halt nochmal:
valcoholic
Wenn ich die Konsole aus dem Dock rausnehme und dann noch im Bett weiter ein erdrückend großes Open World spiel weiterspiele, wird mir einfach klar, was für ein Haufen Arbeit da vor allem im Produktdesign steckt.

Zelda mag super sein, keine Frage. Aber die Konsole selbst ist – technisch gesehen – bestenfalls drittklassig.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-2
Cyman15.05.17 21:28
Verblüffend, wie Leute es schaffen, direkt in den OT-Bereich abzugleiten, indem sie etwas bashen, was überhaupt nicht Thema des Artikels war.

Ich besitze keine Switch, allerdings sprechen die Zahlen eine andere Sprache als dass man von einem Misserfolg Nintendos sprechen könnte.

Dennoch muss ich sagen, dass ich lieber noch mit dem Kauf der Switch warte - es gibt einfach noch nicht genügend Spiele (auch wenn Zelda und MK8 Deluxe schon Kaufgrund genug wären) und ich würde wahrscheinlich eher zu einer zweiten Hardware-Revision greifen (oder auch meinetwegen in ein paar Monaten eine gebrauchte Switch kaufen).

Ich muss dazu sagen, dass ich die Switch auch bei der Arbeit getestet habe und grundsätzlich auch die Probleme der Konsole erkannt habe.
+2
Black Mac
Black Mac15.05.17 21:38
Cyman
Ich besitze keine Switch, allerdings sprechen die Zahlen eine andere Sprache als dass man von einem Misserfolg Nintendos sprechen könnte.

Die Wii (nicht die Wii U) hat sich verkauft wie blöd. Und gefühlt jeder Zweite hat noch die Waage dazugelegt. Trotzdem war die Wii unter dem Strich ein Flop, weil sich kaum jemand Spiele dazu gekauft hat, erst recht keine von Drittanbietern.

Die Switch ist IMHO eine Zelda-Maschine. Sie wird zu Beginn viel Geld in die Nintendo-Kassen spülen, Zelda und Mario im Herbst sein Dank. Und dann wird sie bedeutungslos, weil Nintendo nicht im Jahrestakt ein Zelda oder Mario aus dem Hut zaubern kann.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-3
DP_7015.05.17 23:31
Black Mac: Deine Meinung in allen Ehren aber die Wii war eine sehr erfolgreiche Konsole und keinesfalls ein Flop. Einer der größten Hits von Nintendo überhaupt! Die Steuerung, das Gesamtkonzept waren absolut innovativ. Die Switch kann mich persönlich fast genau so begeistern. Das Konzept ist mutig aber es spricht offenbar sehr viele Leute an. Ich glaube nicht, dass die Switch oft außer Haus mitgenommen wird. Vielmehr kann man es machen aber sie ist viel zu klobig um sie andauernd zum "nur spielen" mit sich rumzuschleppen. Aber zuhause im Bett, auf dem Balkon - ich finde es toll, dass ich nicht immer an den Fernseher gefesselt bin. Drittklassig ist sie vielleicht hinsichtlich der reinen Leistungsdaten aber Nintendo schafft es immer wieder mit Spielen (und deren Neuauflagen) zu begeistern. Wenn ich sehe, welche Titel es für eine Xbox oder Playstation gibt überkommt mich oft die große Langeweile. Das meiste sind ultrabrutale Ballerspiele, Fifa, ein Rennspiel - alles austauschbar. Die Switch kaufen die Leute aber selbst dann, wenn es nur ein wirklich gutes Spiel bisher gibt. Oder nun mit Mario Kart zwei. Die Joycons find ich genial. Keine Ahnung, was es an denen auszusetzen gibt. Mich begeistert dieses modulare Konzept. Playstation und XBox mögen technisch Höllenmaschinen sein aber damit will und kann die Switch nicht mithalten. Sie ist aber bei weitem mehr als ein Tablet, da sie für Spiele gebaut wurde und gerade nicht die Kompromisse eines Tablets mitbringt. Alleine Zelda begeistert mich als Spiel so sehr, dass ich bei jedem Spielen aus dem Staunen nicht mehr heraus komme. Klar, es gibt für jede Konsole die 3,4, 5 Überhits aber das reicht doch auch.
+1
valcoholic
valcoholic16.05.17 08:09
Black Mac
valcoholic
Na gut, dann zitiere ich dich halt nochmal:
valcoholic
Wenn ich die Konsole aus dem Dock rausnehme und dann noch im Bett weiter ein erdrückend großes Open World spiel weiterspiele, wird mir einfach klar, was für ein Haufen Arbeit da vor allem im Produktdesign steckt.

Zelda mag super sein, keine Frage. Aber die Konsole selbst ist – technisch gesehen – bestenfalls drittklassig.

Ja, wie gesagt, sind auch nur Meinungen und deine ist hier selten geteilt.
Die Wii war ein Flop, die Switch ist drittklassig, man könnte meinen deine Negativansicht könnte Garant für einen Hit sein.
Und nein, Zelda ist nur ein Beispiel für ein x-beliebiges großes Spiel. Sei es nun zelda, Skyrim, Xenoblade 2 oder Mario's Odyssey. In jedem Fall ist es einfach eine irre Leistung, solche Konzepte erfolgreich zwischen Heimkonsole und portabel hin und her zu switchen. Du hältst es doch auch nicht für gegeben, was Apple alles in ein ipad reinbekommt st dann auch nicht mit abstrusen Vergleichen mit Laptops, die mehr Leistung und mehr Möglichkeiten und so weiter bringen?
Ist hier ähnlich, ausser dass der Vergleich zwischen iPad und Switch noch lächerlicher ist. Es gibt Leiue, die nicht ganz unverständlich eine PS4Pro dem Teil vorziehen, OK. Es gibt sogar Leute, die die Switch bashen und ihre ... wait for it ... WiiU für 100mal besser empfinden. Jaaa meinetwegen. Aber ein iPad? Are you shitting me? Entschuldige aber das kann man kaum Ernst nehmen.

Würde Apple mal das Potential ihrer iOS Geräte als Spielekonsolen sinnvoll nutzen, wäre hier sicher einiges möglich. Werden sie aber aufgrund von Marktplatzierung nie machen und daher bleibt die Diskussion obsolet.
+1
Black Mac
Black Mac16.05.17 08:40
valcoholic
In jedem Fall ist es einfach eine irre Leistung, solche Konzepte erfolgreich zwischen Heimkonsole und portabel hin und her zu switchen.

Ja. Das denke ich auch. Vor allem das Laden der Controller ist extrem spassig. Nicht nur, dass die Ergonomie der Joycons unter aller Sau ist. (Wer das Gegenteil behauptet, hatte noch nie einen Xbox-Controller in der Hand.) Ich muss auch zum Laden die beiden Teile von der billigen Plastik-Halterung abnehmen, an der Konsole im Dock anbringen und später erneut tauschen, wenn ich weiterspielen will. Und ja, die Switch wird bei uns fast nur am TV gespielt. (Dürfen wir das überhaupt?)

Auf jeden Fall muss der Letzte, der gespielt hat, fast unter den Fernseher kriechen, weil es nicht möglich ist, diese Missgeburt auf eine andere Weise zu laden, ohne weiteres Zubehör anzuschaffen, das sowieso nicht verfügbar ist.

Ganz tolles Konzept, diese Switch. Schade nur, dass ich sie gekauft habe. Die geht nach Zelda ins Auktionshaus.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-3
DP_7016.05.17 09:33
Black Mac: Die Joycons mit einem XBox-Controller zu vergleichen zeigt schon, dass es Dir einfach darum geht etwas schlecht zu reden. Oder um es anders zu formulieren: Probiere mal den XBox-Controller zu teilen und ihn an der X-Box zu befestigen und dann nimmst Du noch die Konsole in die Hand und spielst mit ihr unterwegs oder auf dem Bett. Merkst Du was? Geht nicht. Ganz schön doofes Konzept diese XBox. Was ich damit sagen will: Die XBox ist toll so wie sie ist aber die Switch eben auch, weil sie unterschiedlich konzipiert sind und eben auch unterschiedliche Käuferschichten ansprechen. Alle, die ich bisher mit den Joycons habe spielen lassen, hatten null Probleme und waren fasziniert davon, dass man die Dinger einfach an die Konsole anklipsen kann und im nächsten Moment einen nahezu vollwertigen Controller machen kann, wenn man die Teile in das mitgelieferte Grip steckt. Der Pro Controller (den es leider nur separat zu kaufen gibt) ist dann noch mal wesentlich besser und steht einem XBox-Controller in nichts nach. Übrigens: Zum Laden einfach die Joycons an die Switch anstecken und diese im Dock laden. Dann muss auch keiner unter den Fernseher kriechen.
+1
valcoholic
valcoholic16.05.17 09:41
Black Mac
valcoholic
In jedem Fall ist es einfach eine irre Leistung, solche Konzepte erfolgreich zwischen Heimkonsole und portabel hin und her zu switchen.

Ja. Das denke ich auch. Vor allem das Laden der Controller ist extrem spassig. Nicht nur, dass die Ergonomie der Joycons unter aller Sau ist. (Wer das Gegenteil behauptet, hatte noch nie einen Xbox-Controller in der Hand.) Ich muss auch zum Laden die beiden Teile von der billigen Plastik-Halterung abnehmen, an der Konsole im Dock anbringen und später erneut tauschen, wenn ich weiterspielen will. Und ja, die Switch wird bei uns fast nur am TV gespielt. (Dürfen wir das überhaupt?)

Auf jeden Fall muss der Letzte, der gespielt hat, fast unter den Fernseher kriechen, weil es nicht möglich ist, diese Missgeburt auf eine andere Weise zu laden, ohne weiteres Zubehör anzuschaffen, das sowieso nicht verfügbar ist.

Wenn ich ein Gerät dermassen dringend verreissen wollte, könnte ich mit ähnlicher Argumentation schlichtweg alles verreissen. Ich verstehe grundsätzlich schon, dass du offenbar einfach nicht der Typ dafür bist und auch nicht sein willst (wenn du dich drüber beschwerst dass du irgendwie dein Leben aufs Spiel setzen musst um ein Joypad zu laden).

Das Ding ist, warum zur Hölle hast du dir Zelda nicht einfach auf der WiiU geholt? selbes Spiel und du hast die meisten deiner angeprangerten Probleme nicht. Wenn ich mir ein Surface tablet kaufe und mich dann beschwere, dass das aber kein Desktop Computer ist, dann werden Leute auch eher den Kopf schütteln. Wenn ich mir ein iPad kaufe und mich dann drüber aufrege, dass die externe Tastatur so ein Kompromiss ist, dann wird das ähnlich rüberkommen.

Es stimmt schon, dass Nintendo die Switch als vollwertige Heimkonsole bewirbt, allerdings trifft das auch weit mehr zu, als z.B. Apple's Theater darum, das iPad sei ein vollwertiger Laptop-Ersatz. Während man die Switch mit einem Pro Controller zwar teuer aber doch zu einer weit vollwertigeren Konsole machen kann, als das hier von dir gezeichnet wird, hat man bei anderen Geräten gar keine Wahl.
Und ich persönlich komme mit den Joycons großartig zurecht. Wie gesagt sind es eben Kompromisslösungen, die eben gewählt wurden um den Preispunkt von 300 Euro für das ganze Paket zu erreichen. Dass man da nicht zwei separate Lademöglichkeiten verpackt wenn die Zielgruppe der User die wie du nie Pro Controller haben wollen und ausschließlich als Heimkonsole mit den Joycons spielen, zugunsten des Preis/Leistungsziel keine so hohe Priorität bekommen, sehe ich eben ein.

Ich und der Großteil der paar Millionen bisherigen Käufer der Konsole habs jedenfalls exakt wegen der Hybrid-Funktionalität gekauft, gerade weil die Lust, auf meinem iOS Gerät irgendwas vermeintlich größeres zu spielen, mit der Zeit kaum noch vorhanden ist, da man auf der Plattform kaum ein Spiel wirklich ernst nehmen kann. Von so ziemlich jedem, der das Teil als Heimkonsole haben will, weiss ich, dass sies eben mit Pro Controllern spielen. Aber würde ich das unbedingt wollen, würde ich auch damit leben können, entsprechend angepasste Pads kaufen zu müssen, zumidnest wenn ich mir selbst einreden würde, dass es überhaupt nicht anders ginge.
Abgesehen davon hat man mit den Joycons die Möglichkeit, die komplett separat in jeder Hand zu halten, nach dem spielen steckt man die eben in die Station zurück, die in den meisten Fällen nicht irgendwo in einer Lavahöhle unter deinem Anwesen, sondern neben dem TV stationiert ist.

Wie gesagt, wenn man einfach aufgrund persönlicher Abneigung nicht will, wird's sowieso nichts. Ich will z.B. keine XBox One haben. Deshalb hab ich auch keine. Aber ich werd nicht anfangen, Unwahrheiten basierend auf der Tatsache, dass ich einfach keine Zielgruppe für diese Konsole bin, zu verbreiten.
-1
valcoholic
valcoholic16.05.17 09:44
DP_70

Du schaffst es irgendwie, mit 10% der Textmenge ziemlich dasselbe auszudrücken wie ich, Hut ab
0
Black Mac
Black Mac16.05.17 09:56
DP_70
Black Mac: Die Joycons mit einem XBox-Controller zu vergleichen zeigt schon, dass es Dir einfach darum geht etwas schlecht zu reden. Oder um es anders zu formulieren: Probiere mal den XBox-Controller zu teilen und ihn an der X-Box zu befestigen und dann nimmst Du noch die Konsole in die Hand und spielst mit ihr unterwegs oder auf dem Bett. Merkst Du was? Geht nicht. Ganz schön doofes Konzept diese XBox.

Es geht schlicht um die Ergonomie. Der Controller ist nicht ergonomisch. Aber vielleicht liegt das Problem auch daran, dass ich bei diesem Thema keinen Spass verstehe. Deine Leidensfähigkeit ist da scheinbar höher, und das ist natürlich gut für dich.

Nintendo hätte den Controller besser gestalten sollen, damit er auch für nicht-japanische Hände passt. Das haben sie IMHO gründlich vermasselt.

Ausserdem hätten sie dem Mittelteil einfach einen USB-Anschluss spendieren können, damit sich die Joycons auch abseits der Konsole laden lassen. Das wäre lächerlich einfach gewesen und hätte von den Kosten her kaum eine Rolle gespielt. Aber Nintendo hat es seit dem WaveBird einfach nicht mehr drauf, das ist das Problem.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-1
Black Mac
Black Mac16.05.17 10:06
valcoholic
Das Ding ist, warum zur Hölle hast du dir Zelda nicht einfach auf der WiiU geholt?

Scherzkeks! Die habe ich mit dem Erscheinen der Switch die Wii U mit Freuden verkauft, denn der Tablet-Controller war ja ganz übel! Ich habe mir eigentlich von der Switch eine Verbesserung erhofft. Das war ein Irrtum.
valcoholic
Während man die Switch mit einem Pro Controller zwar teuer aber doch zu einer weit vollwertigeren Konsole machen kann, als das hier von dir gezeichnet wird, hat man bei anderen Geräten gar keine Wahl.

Erstens kostet der Pro-Controller extra und zweitens kann man ihn seit Wochen nirgends kaufen. Und das liegt bestimmt nicht an der extremen Nachfrage, denn bei allen anderen Konsolen waren die Zweitcontroller beim Launch nie ein Problem.
valcoholic
Und ich persönlich komme mit den Joycons großartig zurecht. Wie gesagt sind es eben Kompromisslösungen, die eben gewählt wurden um den Preispunkt von 300 Euro für das ganze Paket zu erreichen.

Das ist natürlich gut für dich. Aber gleichzeitig sprichst du von Kompromisslösungen. Und genau das ist die Switch. Der Preis interessiert mich dabei nur am Rande, denn das Geld geht ja zum grössten Teil für die Spiele drauf.
valcoholic
Dass man da nicht zwei separate Lademöglichkeiten verpackt wenn die Zielgruppe der User die wie du nie Pro Controller haben wollen …

Will ich schon. Aber kaufen kann ich ihn nicht. Die Zulieferkette von Nintendo scheint noch schlimmer dran zu sein als die Designabteilung.
valcoholic
Ich und der Großteil der paar Millionen bisherigen Käufer der Konsole habs jedenfalls exakt wegen der Hybrid-Funktionalität gekauft …

Diese Behauptung ist haltlos. Wir haben uns die Switch einzig wegen Zelda gekauft. Auf die Kompromisse durch die hybride Gestaltung hätten wir liebend gerne verzichtet.
valcoholic
Abgesehen davon hat man mit den Joycons die Möglichkeit, die komplett separat in jeder Hand zu halten, …

Ergonomie ist dir wirklich egal, nicht wahr?
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-1
valcoholic
valcoholic16.05.17 10:30
BlackMac

Du redest von Ergonomie, findest aber ein iPad als Spielekonsole sehr gut. Meine Hände sind vergleichsweise sehr groß und ich habe keine Probleme mit den Joycons. Das liegt nicht an meinen vermeintlich geringen Ansprüchen, sondern vielleicht daran, dass ich damit eben keine Probleme habe. Wäre ein Pro Controller angenehmer? Sicher. Ist es mir den Aufpreis wert? Nein. Denn auch nach 100 Stunden in Zelda habe ich keine Probleme. Die Geräte sind natürlich ein Kompromiss zugunsten der mobilen Funktionsweise. Ich weiss nicht, was deine Designabteilung für ein kongeniales Konzept ausgespuckt hätte, welches die Möglichkeiten von 2 Player Coop auf einer portablen Konsole übertrumpfen würde. Du hätest vermutlich einfach eine Konsole mit 2 XBox-Pads gebaut, wär sicher cool für dich, aber sichtlich ist es ganz gut für Nintendo, dass sie dann doch bessere Designer an Bord haben.

Die Problematik mit dem USB kann ich persönlich nicht nachvollziehen, es gibt hier durchaus einiges an Kritik, z.B. dass der USB-Stecker unten reingeht, was ein Problem ist, wenn man in table-top mode spielen würde und dabei zufällig gerade laden möchte. Ist schon richtig, aber der Fall ist bei mir einfach noch nie eingetreten. Dass du nicht einfach irgendein USB-Kabel unten reinstecken darfst, sondern wie bei Apple übrigens auch auf etwas proprietärere Lösungen angewiesen bist, ist zwar keine unberechtigte Kritik, meines Wissens nach geht hier aber durchaus USB-C, zumindest bei Powerbanks o.ä.. Scheint also nicht ganz so proprietär zu sein, wie du das hier wieder darstellst.

Dass du die WiiU so schlecht fandest und dann eine Switch kaufst, ist ja mal eine Sache, dass du dich dann aber

und von wegen haltlos: die Switch hat sich bislang wie oft verkauft? Irgendwas richtung 3Mio mal? 50% der User spielen überwiegend portable. Nachdem ich davon ausgehen kann, dass die restlichen 50% nicht ausschließlich nur am TV spielen, kann man das Konzept selbstverständlich als sehr großen Erfolg bezeichnen. Vor allem hinsichtlich der Tatsache, welches Momentum die Konsole jetzt auch mit Mario Kart 8 generiert. Wenn du da weiterhin stur von dir auf den Rest der Welt schließt (worin du ja erfahrungsgemäß ganz großartig bist), dann kann man dir nicht helfen.

Zu guter Letzt erstaunt mich nur folgende Abfolge von dramatischen Ereignissen: Zelda erscheint auf der WiiU und der Switch. Statt dir auf der WiiU einfach einen Pro-Controller und Zelda für vergleichsweise wenig Geld zu kaufen, denn sichtlich gehts dir ohnehin nur um dieses eine Spiel, hast spielt Geld für dich sichtlich eine untergeordnete Rolle auf dass du dich entschließt, stattdessen einfach eine komplett neue Konsole zu kaufen, über die du nichts weisst, die du nicht ausprobiert hast und deren Konzept du bis heute nicht verstanden hast. Hast aber dann plötzlich kein Geld für das extra Joypad, welches genau für Leute wie dich gemacht ist, denn dass ist auf einmal zu teuer. Ja? So in etwa muss es sich zugetragen haben. Ja also ist dir Ergonomie plötzlich kein Geld wert? Wenn es dir rein um deine eigene Vorstellung von Ergonomie ginge, wärst du einfach bei der WiiU geblieben. So hast dus einfach nicht sonderlich geschickt angestellt.
0
DP_7016.05.17 10:31
Black Mac
Es geht schlicht um die Ergonomie. Der Controller ist nicht ergonomisch. Aber vielleicht liegt das Problem auch daran, dass ich bei diesem Thema keinen Spass verstehe. Deine Leidensfähigkeit ist da scheinbar höher, und das ist natürlich gut für dich.

Ich finde ihn nicht wirklich unergonomisch. Weiß nicht, woran Du das fest machst. Sowohl an der Konsole als auch an diesem Grip lässt sich alles wunderbar bedienen. Ja, ein Pro-Controller liegt besser in der Hand und ja, es ist angenehmer größere Tasten und Sticks zu bedienen aber natürlich musste ein Kompromiss gemacht werden, wenn man die Dinger auch direkt an der Konsole nutzen will - und dies ist Nintendo meiner Meinung nach mehr als gut gelungen!
Black Mac
Ausserdem hätten sie dem Mittelteil einfach einen USB-Anschluss spendieren können, damit sich die Joycons auch abseits der Konsole laden lassen. Das wäre lächerlich einfach gewesen und hätte von den Kosten her kaum eine Rolle gespielt. Aber Nintendo hat es seit dem WaveBird einfach nicht mehr drauf, das ist das Problem.

Da gebe ich Dir völlig Recht! Man hätte Dinge besser machen können. Ich mag z.B. das billig wirkende Dock nicht und wie man die Konsole reinfriemeln muss. Das ist mir zu wackelig und macht keinen guten Eindruck. Aber für mich gab es z.B. noch nie ein Problem mit dem Ladezustand der Joycons, da ich sie entweder an der Konsole dran habe oder nach dem Spielen an die Konsole stecke und so werden sie ständig geladen. Deine Ansicht, dass es Nintendo nicht mehr drauf hat teile ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil! Statt nur mit neuer Leistung seitens der Hardware zu protzen gelingt es Nintendo immer wieder innovative Konzepte und vor allem auch tolle Spiele zu entwickeln, die vielleicht nicht immer aber doch meistens für mich sehr viel interessanter sind als die neuste ultraschnelle Konsole mit ultrarealistischer Darstellung aber langweiligem Ballergameplay so manch anderer Konsole. Selbst die oft sehr kindische Anmutung mancher Spiele verzeihe ich Nintendo immer wieder.

Ich finde es kommt immer auf die Sichtweise an. Wenn ich mir die XBox anschaue aus Switch-User-Sicht, würde ich vielleicht auch bemängeln, dass ich die Spiele nur am Fernseher spielen kann und würde dann behaupten wie eingeschränkt diese Konsole doch ist. Dafür ist sie eben viel leistungsfähiger als die Switch und in vielen Punkten einfach nicht vergleichbar, da sie ein anderes Konzept verfolgt.
+1
Black Mac
Black Mac16.05.17 10:36
iMäck
Ich habe heute mal mit Zelda für erwachsene angefangen "The Witcher 3"😎

Aber irgendwann kommt auch das neue Zelda dran. Aktuell keine Zeit und die Switch ist mir zu teuer für das gebotene.

Wenn du “The Witcher” ernsthaft spielst, wäre dann Zelda so etwa Mitte 2019 an der Reihe.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Black Mac
Black Mac16.05.17 10:40
DP_70
Ich finde ihn nicht wirklich unergonomisch. Weiß nicht, woran Du das fest machst.

An der allgemeinen Ergonomie. An den winzigen Tasten. An den klapperigen Schultertasten.

Vor allem aber wurde die Tastenbeschreibung (A, B, X und Y) fast schon böswillig vom Xbox-Controller übernommen und vertauscht, sodass ich mir dauernd selbst in die Quere komme – oder besser gesagt «kam», denn unterdessen spiele ich nicht mehr auf der Switch. Die Familie hat ihren Spass mit Zelda, danach geht das Teil in die Auktion. So kann ich wenigstens noch verhindern, dass jemand eine neue Konsole von Nintendo kauft.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-1
valcoholic
valcoholic16.05.17 10:50
Black Mac
Vor allem aber wurde die Tastenbeschreibung (A, B, X und Y) fast schon böswillig vom Xbox-Controller übernommen und vertauscht, sodass ich mir dauernd selbst in die Quere komme

Wenn ich dir nun sage, dass Nintendo dieses Layout schon am SNES Pad hatte und MS das bestenfalls böswillig vertauscht hat (aber vermutlich wollten sie's einfach nicht 1:1 übernehmen), wirst du ohnehin deinen Fehler wieder nicht einsehen, es einfach ignorieren und über irgendwas anderes Belangloses weiterjammern.
insofern ist diese Diskussion für mich beendet. Wie immer zeigst du dich komplett unbelehrbar, stur und nicht sonderlich offen für irgendwas und verschwendest hier nur die Zeit der anderen. So ein Verhalten deckt sich zu einem großen Teil mit dem eines klassischen Trolles, auch wenn man dir lassen muss, dass du die Konsole (warum auch immer) sogar selbst gekauft hast. Also großartig. Du bist gerade kein reiner Troll.

Lassen wir die Diskussion jetzt gut sein, ich denke wir haben hier ohnehin schon alles 3mal gesagt, es wurde von dir 3mal ignoriert, insofern arrividerci und bye bye.
0
Keepo
Keepo16.05.17 10:50
Black Mac
danach geht das Teil in die Auktion.

Sag bescheid wenns soweit ist, aber nur wenn die Controller keine Wut-Würfe hinter sich haben
Er kam, sah und ging wieder.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.