Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leaks zum iPhone 18 (Pro) und Fold: Bildschirmgrößen, verbessertes Titangehäuse und mehr

Wer einen Blick auf die Frontseite eines beliebigen Smartphones wirft, kann zumeist nicht auf Anhieb erkennen, um welchen Hersteller oder gar welches Modell es sich handelt. Bei Apple ist die Sache ein wenig anders: Die Dynamic Island (oder Notch bei älteren Baureihen sowie dem iPhone 16e) verrät sofort, dass ein iPhone zum Einsatz kommt. Die pillenförmige Aussparung soll jedoch bei den künftigen Pro-Geräten der Vergangenheit angehören, wie ein bekannter Leaker auf Weibo bestätigt. Er nennt zudem die Panelgrößen von vier Ablegern der kommenden Modellreihe. Ferner berichtet ein weiterer Leaker von dem im iPhone Fold verwendeten Material.


Displaygröße bleibt gleich, Dynamic Island verschwindet bei Pro-Modellen
Apple verbaut im iPhone 17 ohne Namenszusatz ein 120-Hertz-LTPO-Display. Wenig überraschend wird dieses bei den künftigen Modellen nicht verschwinden, wie Digital Chat Station erklärt. Die Dynamic Island bleibe hingegen dem iPhone 18 und dem Air 2 vorbehalten: Das iPhone 18 Pro und Pro Max kommen ohne diese Aussparung aus, da Face ID unter dem Panel Platz findet. Denkbar wäre, dass Apple eine softwareseitige Lösung implementiert und Benachrichtigungen und Live-Aktivitäten weiterhin in Form einer Dynamic Island bereitstellt. Was die Bildschirmdiagonale anbelangt, sei mit keinerlei Änderungen zu rechnen: Das Display des iPhone 18 (Pro) messe nach wie vor 6,3 Zoll, das iPhone 18 Pro Max erhalte ein 6,9 Zoll großes Panel. Beim Air der zweiten Generation finde einmal mehr ein 6,5-Zoll-Bildschirm Verwendung.

iPhone Fold: Verbessertes Titangehäuse und ausgefeilter Scharnier-Mechanismus
Der koreanische Leaker yeux1122 äußert sich zum iPhone Fold: Ein Zulieferer habe ihm mitgeteilt, dass Apple für das Scharnier des Produkts auf Flüssigmetall setzt. Dabei handle es sich um ein amorphes Material, an dem Cupertino seit über 15 Jahren forsche. Beim Gehäuse komme Titan in einer weiterentwickelten Form zum Einsatz. Es weise eine höhere Festigkeit bei gleichzeitig geringerem Gewicht auf als bisherige Titan-iPhones auf. Bisherigen Berichten zufolge sei es Apple so gelungen, ein besonders robustes iPhone und vor allem Scharnier zu entwickeln, ohne dabei das schlanke Design des Produkts zu gefährden (siehe hier).

Kommentare

Kapitän
Kapitän15.01.26 11:35
Wäre super, wenn das Pro auch wieder aus Titan wäre.
+6
apfelmaus15.01.26 11:44
..und das Air mit Weitwinkel.
+1
CJuser15.01.26 11:45
Kapitän
Wäre super, wenn das Pro auch wieder aus Titan wäre.
Das was beim 17 Pro (Max) Alu ist, durch Titan ersetzen.
apfelmaus
..und das Air mit Weitwinkel.
Das Air hat doch eine Weitwinkelkamera mit 26 mm Brennweite.
0
Moogulator
Moogulator15.01.26 11:50
Interessant wäre, ob so ein Klappphone dem iPadOs näher oder gar identisch wäre - dann würde für mich eine Reihe wichtiger Software auf den Phone laufen (Synthesizer, Audio..)
Ich habe eine MACadresse!
0
itomaci
itomaci15.01.26 11:53
apfelmaus
..und das Air mit Weitwinkel.

Ich hoffe Du meinst das SWW, denn das ist das einzige was ich persönlich am Air vermisse
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
-1
desko7515.01.26 12:10
Moogulator
Interessant wäre, ob so ein Klappphone dem iPadOs näher oder gar identisch wäre - dann würde für mich eine Reihe wichtiger Software auf den Phone laufen (Synthesizer, Audio..)
Es gibt wohl Gerüchte, dass das OS des Folds je nach Nutzung entweder iOS oder iPadOS ist. Jedenfalls was das UI angeht. Es wird wohl eine Art Misch-OS aus iOS und iPadOS. Das wäre m.M.n. auch ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Folds.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.01.26 12:14
Sind sie beim Pro nicht erst wieder zu Alu gewechselt, da das im Gegensatz zu Titan förderlicher für die Empfangsleistung (Netz, Wlan, BT, etc) ist?

Oder war das wegen der Wärmeableitung 🤔
0
Dunnikin
Dunnikin15.01.26 12:18
Kapitän
Wäre super, wenn das Pro auch wieder aus Titan wäre.

Aber nur dann, wenn das Thermomanagement und die Effizienz stimmen.

Mein 15 PM hat mich so genervt, daß ich schon vorzeitig nach zwei Jahren ein neues iPhone (17 PM) angeschafft habe.

Das 15 PM leerte die Batterie rasant und wurde bei jeder Kleinigkeit warm. Es konnte die Wärme einfach nicht gut abführen und war obendrein eher von schlechter Effizienz. Und dann noch Titan.

Das 17 PM ist da eine ganz andere Hausnummer. Das Ding wird bei extremer Belastung nicht mal handwarm, da hätte das 15 PM wohl die Pfoten gegrillt. Und das 17 PM hat am Abend noch mehr Batterie übrig (60% von 80%) als das 15 PM am Mittag (50% von 80%).

Daher halte ich ein Titangehäuse nur bei wirklich effizienten mobilen Geräten sinnvoll, wenn auch die Wärmeabgabe dadurch nicht behindert wird.
+2
teorema67
teorema6715.01.26 12:41
... Dynamic Island verschwindet bei Pro-Modellen ...
Kapitän
Wäre super, wenn das Pro auch wieder aus Titan wäre.
Absolut. Meine TiBooks waren toll, das ist rund 20 Jahre her
Dynamic Island mag ich eh nicht ...


iPhone Fold: Verbessertes Titangehäuse ...
Moogulator
... iPadOs ...
Wenn es mit iPadOS und dann noch im Reisepassformat kommt, wird es der erste würdige Nachfolger meines geliebten Surface Duo 2
These days the truth is a fleeting thing It depends who you talk to (Kathleen Edwards)
0
Mac_Book_Man15.01.26 12:44
Interessant das wir jetzt wieder bei Titan sind... ich schmeiß mich weg... zum Glück habe ich das 17 Pro übersprungen...
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.