Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leaker: iPadOS lässt künftig Apps zu kleinen Fenstern schrumpfen

Dienst das iPad als vollwertiger Ersatz für ein Notebook? Einige Nutzer würden diese Frage wohl bejahen, den meisten verweisen jedoch auf zahlreiche Einschränkungen des Tablets. Dabei geht es zumeist nicht um die Leistung: Mittlerweile stattet Apple sogar das iPad Air bereits mit einem M1-Chip aus, welcher ersten Benchmark-Ergebnissen zufolge auch nicht gedrosselt wurde (siehe hier). Mit der Software hapert es allerdings: iPadOS ist aus Sicht vieler Nutzer bei Weitem nicht auf Augenhöhe mit Betriebssystemen wie macOS oder Windows, sodass für viele Anwendungsszenarien weiterhin ein herkömmlicher Rechner zum Einsatz kommt. Nun meldet der Leaker Majin Bu ein Feature, welches den Workflow auf dem Tablet ein wenig verbessern könnte.


Leaker: Apple feilt an neuem Multitasking-Feature
An Multitasking-Funktionen mangelt es dem iPad grundsätzlich nicht: Apps lassen sich gleichzeitig in geteilter Ansicht („Split View“) oder in eingeschränktem Maße übereinander gestapelt („Slide Over“) darstellen. Mit „Universal Control“ bietet Apple seit den neuen Systemupdates eine überaus praktische Möglichkeit, den Mac per iPad zu steuern oder umgekehrt – und Inhalte via Drag-and-drop zwischen den Geräten zu verschieben. Laut dem Leaker Majin Bu möchte Cupertino künftig eine neue Funktion in iPadOS implementieren, welche intern „Apple Mixer“ genannt werde. Schließt der Nutzer eine Tastatur und Trackpad an das Tablet an, sollen Apps künftig automatisch zu kleinen Fenstern schrumpfen. Auf diese Art ließen sich mehrere Anwendungen parallel nutzen.


„Apple Mixer“ wohl nur für M1-iPads
Bu gibt zu bedenken, dass er nicht mit Sicherheit sagen könne, ob die Funktion bereits in iPadOS 16 Einzug hält. Die neue Version des Betriebssystems wird aller Voraussicht nach im Rahmen der WWDC im Juni dieses Jahres vorgestellt. Der Leaker rechnet allerdings damit, dass „Apple Mixer“ iPads mit M1-Chip vorbehalten bleibt. Aktuell findet sich der Prozessor in den letzten Baureihen des iPad Pro sowie iPad Air. Das iPad mini muss sich mit dem A15 Bionic begnügen. Es ist ohnehin mehr als fraglich, ob eine parallele Anzeige mehrerer Fenster auf dem kleinsten Apple-Tablet Sinn ergibt: Das 8,3 Zoll große Display eignet sich nur bedingt für produktives Arbeiten.

Kommentare

Mr.Nice
Mr.Nice16.03.22 13:26
Noch ein Grund mehr das alte iPad nicht zu kaufen.
Das neue Air hat ja jetzt auch einen doppelt so schnellen USB-C Anschluss
Monitor anschließen.
Dazu so ein Fenster Management wo man eventuell das Fenster auf den angeschlossenen Monitor rüber schieben kann. Das wäre cool.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining16.03.22 13:27
Sitze gerade an meinem 32“ Bildschirm, der per USB-C am iPad angeschlossen ist. Also nur her mit dem Mixer.
0
Dirk!16.03.22 13:29
Als das „Exemple“ stammt sicherlich nicht von Apple sonst wäre es ein „Example“...
+1
tranquillity
tranquillity16.03.22 15:04
Was mich am meisten beim iPadOS nervt ist der Datei-Requester und die Dateien-App. Vor allem beim Requester nervt, dass man keine Vorschau hat. Oder beim Suchen sieht man nicht, in welchen Ordner die Datei liegt. Furchtbar unübersichtlich das alles.
Ein gescheiter Finder würde schon viel helfen.
+11
RyanTedder16.03.22 15:05
Wenn Apple dann noch einen richtigen Support externer Bildschirme mitliefert, bin ich sehr glücklich.
+10
weasel16.03.22 15:22
tranquillity
Was mich am meisten beim iPadOS nervt ist der Datei-Requester und die Dateien-App. Vor allem beim Requester nervt, dass man keine Vorschau hat. Oder beim Suchen sieht man nicht, in welchen Ordner die Datei liegt. Furchtbar unübersichtlich das alles.
Ein gescheiter Finder würde schon viel helfen.

Das Dateienkonzept ist leider auch für mich der ganz große Knackpunkt. Die Hardware ist toll, aber leider für mich so produktiv nicht einsetzbar. Leider.
+9
SelbstgewaehlterName16.03.22 15:51
Es wäre absolut wünschenswert wenn Apple iPadOS etwas mehr „Desktop“ Feeling einhauchen würde. Fenster gehören natürlich auch dazu. Wie viele hier schon geschrieben haben: Die Hardware ist super, die Software muss nachziehen!
+12
holey16.03.22 16:41
Konnte man bereits vor 10 (zehn!) Jahren mit Quasar aus dem Cydiastore auf einem jailbreakten iPad 2 mit iOS 5.: beliebig viele Fenster frei skalierbar und ruckelfrei, übereinander, nebeneinander. Wie auf einem Desktop halt!
Und überhaupt zeigte einem die Cydiacommunity, was alles schon möglich war mit diesen Geräten: Firewall, Zugriff aufs Dateisystem, mehrere Apps ohne Fingerverbiegen markieren, verschieben, löschen. uv.a.m.
Es ist unbegreiflich, dass Apple ihre Geräte derart kastriert.
+7
Mr.Nice
Mr.Nice16.03.22 22:51
@holey

Man hat da einfach Angst vor Kannibalisierung?

Mich würde mal interessieren wie viele User da draußen ein iPad (als Couch Device) neben ihrem Mac besitzen?

Und wie viele iPad User tatsächlich nur das iPad besitzen.

Ein immer mächtigeres iPad würde in der Zukunft tatsächlich den Mac ersetzen können.
+4
Quasimir17.03.22 09:45
Dirk!
Als das „Exemple“ stammt sicherlich nicht von Apple sonst wäre es ein „Example“...

Gibt es bei Apple ausschließlich englischsprachige Entwickler, mon ami? 😊
0
martzell17.03.22 16:12
Pixelgenau verschiebbare Fenster sind overfeatured und wäre auch auf dem Desktop besser machbar: https://www.martzell.de/2020/12/better-window-snap-animation.html?m=1

Apple sollte endlich das gute alte 10/gui Konzept umsetzen. Da sind alle Fenster aufgereiht und lassen sich überlappend nur in einer Dimension verschieben. Also Split View, Slide Over, Task Switcher, alles mächtig und einfach in einem.

Beim iPadOS mangelt es an vielem. Drag & Drop hat mich jedesmal enttäuscht, Inhalte ließen sich damit nicht einfügen. Alles sehr umständlich und schwierig, allein schon Text auswählen und bearbeiten.
0
offset17.03.22 23:35
Mr.Nice
@holey

Man hat da einfach Angst vor Kannibalisierung?

Mich würde mal interessieren wie viele User da draußen ein iPad (als Couch Device) neben ihrem Mac besitzen?

Und wie viele iPad User tatsächlich nur das iPad besitzen.

Ein immer mächtigeres iPad würde in der Zukunft tatsächlich den Mac ersetzen können.

Es fehlen einfach noch so viele Features im OS. Schon allein in der Notizen App. Ist ja bis heute nicht möglich, Styles zu wählen. Sind Kleinigkeiten aber auch Gründe, wieso ich dann mal schnell zum MB rüber wechsle. Auch viele Webseiten sind nicht wirklich optimal für die Breite optimiert. Gibt halt noch ein paar Sachen die nachgeholt werden müssten, dann wäre das iPad für viele Dinge wirklich eine top Macbook Alternative.
manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.
0
offset17.03.22 23:44
martzell
Pixelgenau verschiebbare Fenster sind overfeatured und wäre auch auf dem Desktop besser machbar: https://www.martzell.de/2020/12/better-window-snap-animation.html?m=1

Sehe ich ähnlich. Ein 6er Grid / Split screen der Apps könnte ich mir vorstellen. Nach dem Motto "Mehr auf einen Blick".
Verschieben ist eher schwer vorstellbar. Man wird die Fenster ja auch nicht minimieren können. Wenn sich Fenster überlappen, tippt man das gerade noch so sichtbare darunter an um es nach vorne zu holen? Das iPad müsste hier erstmal zwischen Touch und Drag unterscheiden ("deep/long press", oder wie mans nennen mag). Hm...naja ob das so sinnvoll wäre?
manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.