Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurztest des neuen MacBook Pro 13"

Das neue MacBook Pro 13 Zoll unterscheidet sich äußerlich nicht vom Vorgänger, weswegen wir an dieser Stelle auf einen ausführlichen Bericht mit Fotos verzichtet haben. Unter der Haube hat sich mit dem neuen MacBook Pro dagegen einiges getan, denn Intels "Sandy Bridge"-Architektur hat nun endlich auch ihren Weg auf die Macs gefunden. Apple hat diesen Leistungssprung auch gleich dazu genutzt, den Mini-Display-Port um Intels Thunderbolt-Technik zu erweitern. Bis allerdings passendes Zubehör für die neue Hochleistung-Schnittstelle erhältlich sein wird, vergeht noch etwas Zeit. Im Kurztest widmen wir uns daher den Benchmark-Ergebnissen und vergleichen, wie das neue MacBook Pro 13" im Vergleich zu Vorgängermodellen abschneidet. Auch einige allgemeine Beobachtungen werden geschildert, insgesamt hat sich der gute Eindruck im Vergleich zu den Vorgängermodellen aber nicht geändert. Das Fazit: Beindruckende CPU-Leistung, mäßig überzeugender Grafikchip.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0115.03.11 15:49
Man kann als Fazit wohl sagen, dass die neuen MBPs noch immer nichts für ambitionierte Gamer sind. Schade das Apple im bereich der GPUs so niedrige Werte erreicht.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
eiPätt15.03.11 15:57
schade dass bei den "Vorgängermodellen" kein 13" MBP dabei ist
0
verstaerker
verstaerker15.03.11 15:59
naja zum spielen duerfte ein 15er mit 1GB vram doch eh besser sein als der kleine hier
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.03.11 16:04
@bono01: Das 13"er ist sicherlich keine Gamer-Maschine, so ist es einfach nicht konstruiert. Aber das 15"er mit Radeon HD 6750M und 1 GB GDDR5 sollte für die allermeisten Games ausreichen...
0
MacGay
MacGay15.03.11 16:32
Ich finde eine konsole 1000x besser...
0
crossinger15.03.11 16:43
Zitat aus dem Test:
Im Bereich der Audio-, Foto- und Videobearbeitung mit großen Datenmengen wird man dagegen auch mit dem neuen Einstiegsmodell schnell an die Leistungsgrenzen kommen.

Greift das überhaupt? Ist die intensive Ausnutzung der GPU nicht weiterhin ein uneingelöstes Versprechen auf Mac-Hardware? Gibt es ausser einzelnen Designstudien wirklich nutzbare Programme, die OpenCL nutzen? Ich habe immer noch das Gefühl, dass dies eine Marketingblase ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.03.11 17:02
@MacGay:
Ich finde eine konsole 1000x besser...
Kommt auf die Games an, die man spielen möchte. Für Civ 5, SC II und Railroad Tycoon braucht man einen Rechner.
0
janos_ad
janos_ad15.03.11 17:14
... , wobei es sich in so einem Fall bei zwei Geräten um Displays handeln würde.

Heißt das jetzt das man an das MBP 2 ACD hängen könnte wenn diese einen MDP Output hätten?
0
Jani15.03.11 17:49
Das Ding soll doch mobile sein. Eine Reduktion der Akkulaufzeit von 10h auf 7h liegt durchaus im relevante Bereich und ist beim 13" das entscheide K.O. Kriterium für mich.
0
iDaniel15.03.11 17:52
Jani
Diese "Änderung" ist auf das andere/neue Ermittlungsverfahren für die Laufzeit zurückzuführen und somit nur realistischer.
0
Atey15.03.11 17:55
Eine Reduktion der Akkulaufzeit von 10h auf 7h liegt durchaus im relevante Bereich und ist beim 13" das entscheide K.O. Kriterium für mich.


Quatsch. Das Testverfahren zur Ermittlung der Akkulaufzeit wurde geändert. Der Vorgänger des i5/i7-MBPs wird unter den neuen Testbedingungen auf ebenfalls 7h kommen.
0
iDaniel15.03.11 17:58
Atey
Meine Rede
0
Jani15.03.11 19:48
iDaniel: Wo steht das? Ich habe ein MBP 13" mid 2010 und das hält sogar noch nach einem Jahr ziemlich genau 10h dauerhaftes Arbeiten mit Word und WLAN aus. Da finde ich die Angaben von Apple doch recht genau.
0
Macossi15.03.11 20:14
Jani

Streng Dich ein bißchen an und finde es selbst heraus!

Kleiner Tip: Auch das weiße MB hat nun auch eine "verkürzte" Akkulaufzeit, obwohl es technisch nicht verändert wurde.
0
Nordelius15.03.11 20:33
Die Preisgestaltung ist ja unterirdisch!
Macbook Pros aus nicht-unibody-Zeiten zu gesalzenen Preisen....
Und jetzt braucht keiner zu kommen von wegen ,,Da ist 'ne SSD drin..."
0
Jani15.03.11 20:37
Macossi: Kann auch ein geschicktes Marketing Manöver sein...
0
Atey15.03.11 20:46
Jani
Macossi: Kann auch ein geschicktes Marketing Manöver sein...

Erst denken, dann schreiben.
0
MacGay
MacGay15.03.11 22:32
Jani auch wenn oben am Gerät 10 Std steht, das MBP 2010 schafft auch keine 10Std. ...
0
Nordelius15.03.11 23:35
Doch es schafft 10 Stunden- niedrigste Displayhelligkeit, ausgeschaltete Tastaturbeleuchtung, AUSGESCHALTETES Airport. Das ist für mich kein Gebrauchszustand. Ich kauf den Rechner ja nicht nur um ihn "an" zu haben.

Die 7 Stunden ergeben sich aus: Aiport an und dabei surfen, Tastaturbeleuchtung an, Display auf mittlerer Helligkeit.
0
MacGay
MacGay16.03.11 06:05
Lol niedrigste Helligkeit hatte ich noch nie... Daher Blödsinn! Aber wenn Du so arbeiten kannst möchtest bitte...
Und du schreibst es... AirPort an... Beim neuen MBP sind 7 Std. mit WLAN angegeben...
0
MacGay
MacGay16.03.11 06:08
Edit: zumindest sagt ja alles: das Weiße MacBook hat nun auch 7 Std angegeben wo vorher 10 stand... Obwohl es kein update gab, für das Gerät!

Es haben sich einfach zu viele beschwert das 10 Std. nicht erreicht werden (bei recht NORMALEN EINSTELLUNGEN , nicht fast alles auf Minimum )

Wenn ich alle Programme aus habe, nichts mit dem MBP mache, niedrigste Stufe das Display dann hält der akku wirklich lange...

Nordelius: Siehst völlig blöd, oder ?!
0
fabisworld
fabisworld16.03.11 09:33
Die Aussage im "Test" (Zitat)
Unter voller Prozessorlast machen sich bald die Lüfter bemerkbar
deutet darauf hin, dass die zuständigen Redakteure nicht sorgfältig genug unterwegs waren bzw. keine Ahnung haben, denn nach wie vor wird in den 13"-Geräten (MB/MBP) natürlich nur ein Lüfter verbaut...

Warum kriegen wir es hier eigentlich nicht hin, mal einen respektablen Testbericht vom Format z.B. von Anandtech auf die Beine zu stellen?

Stattdessen immer nur diese "Kurztests", bei denen lediglich ein wenig an der Oberfläche rumgekratzt wird...
0
Jani16.03.11 09:47
MacGay: Kann es sein, dass ich die 10h leicht mit mittlerer Helligkeit und Wlan erreiche weil ich eine SSD verwende? Am Anfang als das Ding neu war bin ich sogar knapp an die 11 Stunden bei normaler Arbeit gekommen. Voraussetzung ist allerdings, dass nichts im Hintergrund rumrödelt. 7h ist definitiv zu wenig bei meinem Mbp. Da muss ich schon Videos gucken und mehrere Programme gleichzeitig benutzen.
0
MacGay
MacGay16.03.11 10:52
Jani: hattest die Zeit gemessen oder die Anzeige oben rechts?
SSD macht manchmal minimal etwas aus... Aber eher bis 30min wenn überhaupt.

0
Jani16.03.11 12:50
Habe das mit meiner Armbanduhr gemessen nicht mit der Anzeige oben. Da waren natürlich auch Arbeitspausen über den Tag dabei, bei denen sich das Display ausschaltet. Aber am Ende von einem 10h Arbeitstag war immer noch genug Strom für 1-2h Laufzeit im Akku. Ich benutze hauptsächlich MS Office 2008/11 Safari und Mail. Bei Word habe ich die Rechtschreibprüfung deaktiviert da die Prozessorauslastung sonst sehr hoch ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.