Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: Neue macOS-Beta, iPhone-Leistungsverlust bei altem Akku

Zweite Beta von macOS 10.13.3
Apple hat eine weitere Betaversion von macOS 10.13.3 veröffentlicht. Da Apple die Betaphase direkt mit einem Wochentakt startet, sind ganz offensichtlich keine größeren Änderungen enthalten. Bei größeren Aktualisierungen vergehen normalerweise zwei Wochen zwischen zwei Betaversionen, erst in einer späteren Phase wechselt Apple dann auf einen schnelleren Takt. Auch aus der Updatebeschreibung gehen keine Neuerungen hervor. Die Buildnummer der zweiten Beta liegt bei 17D25b. Das letzte größere macOS-Update war am 6. Dezember erschienen. Weiterhin noch keine Entwicklerversionen gibt es von von den nächsten iOS-, watchOS- und tvOS-Updates. Die Freigabe der finalen Version von macOS 10.13.3 erfolgt wahrscheinlich im Februar, bei den anderen Systemupdates wird es sicherlich März oder später.


Sinkende Rechenleistung bei alternden iPhone-Akkus
Seit einigen Tagen kursieren Meldungen, warum einige Nutzer des iPhone 6s plötzlich Performance-Einbußen feststellten. Einiges deutet darauf hin, dass dies eine indirekte Begleiterscheinung alternder Akkus sein könnte. Die Rechenleistung wird demnach seit iOS 11.2.1 an den Akkuzustand angepasst - ist dessen Kapazität nach langer Nutzungszeit oder vielen Ladezyklen gesunken, so sinkt auch die Performance des Prozessors. Beim iPhone 7 lässt sich inzwischen ein sehr ähnliches Verhalten beobachten. Erstmals beobachtet wurde der Leistungsverlust bei rechenintensiven Aufgaben nach der Freigabe des erwähnten iOS-Updates, welches ein Problem mit sich plötzlich abschaltenden iPhones beseitigte. Den Untersuchungen zufolge reduziert Apple die Rechenleistung automatisch, um den Akku nicht zu stark zu belasten und dadurch eine Unterspannung zu vermeiden - die zum plötzlichen Abschalten führt. Offiziell dokumentiert wird dies nirgends. Bei eigenen Versuchen im MacTech-News-Büro war allerdings nicht festzustellen, dass sich die verschiedenen iPhone 6s performancemäßig voneinander unterschieden. Der Entwickler von Geekbench geht in diesem Artikel eingehender auf die Sachlage ein und dokumentiert seine Untersuchungsergebnisse.

Kommentare

Raziel118.12.17 20:09
Also auf nem 6er IPhone ist allgemein vieles spürbar langsamer geworden. Und zwar sowohl auf meinem 6Plus, dem 6er meiner Frau als auch in der Firma bei Kollegen. Manche Apps benötigen nun bis zu 10 Sekunden bis sie sich öffnen. Die Kamera aus dem Sperrbildschirm zu starten kann manchmal auch so lange dauern. Zwar startet die App dann aber bis das Kamerabild erscheint ist das Motiv schon längst weg.

So schlimm ist mir das bisher noch bei keinem iOS Update aufgefallen. Manchmal geht es wieder besser, manchmal aber eben auch richtig schlecht. So schlecht das manche Apps erst garnicht mehr richtig laufen. Zb wollte ich letztens mit Scanbot ein Dokument scannen und die App schmierte beim dritten Blatt garantiert ab weil wohl irgendwo zu viel Speicher benötigt wurde. Das sieht man seit iOS11 recht oft

Furchtbar ist es besonders, wenn man eben gerade was dringendes erledigen muss und quasi nichts mehr richtig geht oder so extrem langsam ist, als handle es sich um ein iPhone 3G 😂
+9
teorema67
teorema6718.12.17 20:14
Die Rechenleistung wird demnach seit iOS 11.2.1 an den Akkuzustand angepasst - ist dessen Kapazität nach langer Nutzungszeit oder vielen Ladezyklen gesunken, so sinkt auch die Performance des Prozessors.
Wie bitte? Statt den User zu informieren, dass er den Akku tauschen soll, wird ihm vorgegaukelt, er braucht ein neues iPhone?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+14
mac-g4
mac-g418.12.17 20:15
Ich hab ein iPhone 6plus
Vor 3 Wochen habe ich mal den Akku getauscht da beim Benchmark Test nur ca die Hälfte der normalen Werte erreicht wurden.
Und ich vermutet hatte das das iPhone nur noch auf einem Prozessor läuft. Wen es voll war und al lade gerät was warn die Werte etwas besser.

So Akku getauscht und siehe da alles wieder so wie es sein soll
Ok war nicht das es auf einem Prozessor lief sonder wie hier erwähnt runter gezackter war.

Aber es war so schlimm das ein App Wechsel ca5-15sec gedauert hat.




http://www.csmusiksysteme.net
+9
rschumacher
rschumacher18.12.17 20:19
Raziel1
Also auf nem 6er IPhone ist allgemein vieles spürbar langsamer geworden. ...
...So schlimm ist mir das bisher noch bei keinem iOS Update aufgefallen.
...als handle es sich um ein iPhone 3G 😂

Genau so trifft dies alles auch bei meinem iPhone 6 zu! Wohl höchste Zeit den Akku zu wechseln...
+2
An_Dy18.12.17 20:23
Raziel1
Also auf nem 6er IPhone ist allgemein vieles spürbar langsamer geworden. Und zwar sowohl auf meinem 6Plus, dem 6er meiner Frau als auch in der Firma bei Kollegen. Manche Apps benötigen nun bis zu 10 Sekunden bis sie sich öffnen. Die Kamera aus dem Sperrbildschirm zu starten kann manchmal auch so lange dauern. Zwar startet die App dann aber bis das Kamerabild erscheint ist das Motiv schon längst weg.

So schlimm ist mir das bisher noch bei keinem iOS Update aufgefallen. Manchmal geht es wieder besser, manchmal aber eben auch richtig schlecht. So schlecht das manche Apps erst garnicht mehr richtig laufen. Zb wollte ich letztens mit Scanbot ein Dokument scannen und die App schmierte beim dritten Blatt garantiert ab weil wohl irgendwo zu viel Speicher benötigt wurde. Das sieht man seit iOS11 recht oft

Furchtbar ist es besonders, wenn man eben gerade was dringendes erledigen muss und quasi nichts mehr richtig geht oder so extrem langsam ist, als handle es sich um ein iPhone 3G 😂
Puhhh...schon heftig.
Aber so kann Apple nun auch seinen Umsatz wieder steigern, da du, deine Frau und diverse Kollegen ein neues Gerät benötigen.
+2
vincentmac18.12.17 20:24
Mit CoconutBattery kann man die Kapazität und die Ladezyklen auslesen. Unter 80% Restkapazität, sieht Apple den Akku als defekt an. Der Wert, kann schon bei 500 Ladezyklen erreicht sein.
0
stargator18.12.17 20:44
Nicht ganz korrekt "Unter 80% Restkapazität, sieht Apple den Akku als defekt an." Da fehlt noch der Zusatz in der Garantiezeit. Weil in der Zeit die 80% nicht unterschritten werden sollten, wenn der Akku OK ist. Dass es nach ein zwei Jahren mehr wirklich weniger als 80 oder 70 Prozent sind ist hingegen normaler Verschleiss.
0
mazun
mazun18.12.17 20:49
Raziel1
Also auf nem 6er IPhone ist allgemein vieles spürbar langsamer geworden. Und zwar sowohl auf meinem 6Plus, dem 6er meiner Frau als auch in der Firma bei Kollegen. Manche Apps benötigen nun bis zu 10 Sekunden bis sie sich öffnen. Die Kamera aus dem Sperrbildschirm zu starten kann manchmal auch so lange dauern. Zwar startet die App dann aber bis das Kamerabild erscheint ist das Motiv schon längst weg.
...
Furchtbar ist es besonders, wenn man eben gerade was dringendes erledigen muss und quasi nichts mehr richtig geht oder so extrem langsam ist, als handle es sich um ein iPhone 3G 😂
Du beschreibst exakt das was mir mit meinem geliebten 4s nach installieren von iOS 9 passiert ist. Dann kann ich mich ja schon drauf freuen, wie es im kommenden Jahr mit dem 6s und iOS 12 ablaufen wird.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht 😂, sondern richtig 😡
Ich würde die Geräte wirklich gerne 3 oder 4 Jahre und länger nutzen, aber Apple will das offenbar nicht.
+2
BigLebowski
BigLebowski18.12.17 21:05
@Raziel1
@mac-G4


Ich hatte mal gelesen das iPhones bei alten bzw abgenutzten Akkus den Prozessor drosselen.

Mit einer App wie „CPU DasherX“

CPU DasherX von GreenGames Studio

https://itunes.apple.com/de/app/cpu-dasherx/id1168527539?mt= 8

Kann man die CPU Geschwindigkeit auslesen.
+2
SpaceBoy
SpaceBoy18.12.17 22:25
also ich finde das ziemlich dreist, solche Software-Sollbruchstellen einzubauen. Das ist alles andere als verbraucher- bzw. kundenfreundlich und verstößt vielleicht sogar gegen Gesetze. Und klar wird das nicht publik gemacht, gibt ja nicht die beste Presse.
+3
daschmc18.12.17 22:28
Sicher dass dieses Phänomen nicht durch den Nutzer aktiviert worden ist? 🤔
Stichwort Stromsparmodus?
-3
Richard
Richard18.12.17 22:39
Also ich hab einfach mein iPhone neu aufgesetzt wenn es so langsam wurde. Und wie ein Wunder war es wieder schnell genug. Es sollte klar sein, dass mit jedem BS Update die Anforderungen an das iPhone steigern. Das sollte natürlich nicht so extrem sein, aber 5% gehen da sicher drauf.

Fänd es übrigens gut, wenn man diese Drosselung einschalten könnte. Also nicht nur den "Stromsparmodus", sondern die Drosselung der Taktraten. Anscheinend geht das ja ohne Probleme (was ich nicht glaube).
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
-3
FlyingSloth
FlyingSloth18.12.17 23:08
Da macht apple auch bei den Books. Dokumentiert wird das natuerlich nirgednwo.
https://www.reddit.com/r/iphone/comments/7inu45/psa_iphone_s low_try_replacing_your_battery/?st=jbcr1drm&sh=7aa12a56

Bunch of dicks @ Apple
Fly it like you stole it...
+2
redbear18.12.17 23:37
Ist das nicht geil ? Inszwischen überlegt man sich dreimal bevor man ein Update macht. Könnte ja sein, dass die entschieden haben , dass ich meinen Akku wechseln muss. Und im selben Atemzug haben die die Frechheit , sich als "grünes" Unternehmen feiern zu lassen. Wieviele Akkus werden jetzt vorzeitig entsorgt ? Wieviel kostbares Lithium geht dann bei 40 - 60 % Kapazität in die Tonne ? Weltweit hochgerechnet ?
+3
z3r018.12.17 23:54
Die technische Vorgehensweise finde ich gut, wenn sie denn auch an den User kommuniziert wird! Etwa:

„Dein Akku erfüllt nicht mehr die Standards, folglich drosseln wir die Hardware, damit es länger hält. Bitte kümmere dich um einen Austausch, um die normale Leistung wiederherzustellen.“

Es ist nun mal ein Verschleißteil...

Bei Defekten innerhalb zwei Jahren (ein Jahr ohne Appke Care )muss sich natürlich der Hersteller kümmern...
+1
MacRudi19.12.17 03:07
Die Lebensdauer von Lithium-Akkus liegt typisch bei 4 Jahren. Das erzählt einem auch keiner von sich aus. Da schafft eine schnöde Blei-Autobatterie schon mehr. Nächste Akku-Generation werden Natrium-Ionen-Akkus werden:
Lebensdauer 10 Jahre und Natrium ist wesentlich häufiger als Lithium in der Erdkruste.
+1
MacRudi19.12.17 03:41
Eben mal nen Benchmark gemacht bei 46% Akku-Ladung:
Die Werte schwanken etwas. Der erste Test hatte 833 im Single Core. Dies ist nachm Neustart, weil Geekbench nicht mehr bis zur Ergebnisanzeige kam, sondern immer am Ende des Tests hing.

coconutBattery gibt die Temperatur immer mit 27,1 °C an, die Anzahl der Ladezyklen ist immer 1 und Charging with wird auch nie fertig.

Weil der Austausch-Akku keine Zahl der Ladezyklen hat, wird das iPhone 6 gedrosselt?

0
MIke7419.12.17 06:53
rschumacher
Raziel1
Also auf nem 6er IPhone ist allgemein vieles spürbar langsamer geworden. ...
...So schlimm ist mir das bisher noch bei keinem iOS Update aufgefallen.
...als handle es sich um ein iPhone 3G 😂

Genau so trifft dies alles auch bei meinem iPhone 6 zu! Wohl höchste Zeit den Akku zu wechseln...

Besser das Handy wechseln, das 6er war sehr schlecht, dass 6S ist eine andere Liga - so hätte eigentlich das 6er sein müssen! Hatte mit dem Ding nur Ärger ( Frontkamera verschoben, Display lose, Gehäuse weich wie Butter echt.), das 6S ist aber ein Spizengerät da hat Apple alle Fehler und Mängel beseitigt, das 6S ist dem 6er auch leistungstechnisch Haus hoch überlegen.

Das 6er hat aus heutiger Sicht einen schwachen Prozessor in Verblindung mit nur 1GB RAM, dass war damals schon nicht mehr zeitgemäß auf den RAM bezogen, nix für ungut.
-2
teorema67
teorema6719.12.17 07:25
MacRudi
Die Lebensdauer von Lithium-Akkus liegt typisch bei 4 Jahren.
Und es gibt Ausnahmen: Der meines MBA von 2011 geht es noch prima. Dagegen brauche ich öfters eine neue Autobatterie, so alle 3 Jahre im Schnitt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+4
Mr BeOS
Mr BeOS19.12.17 08:23
iOS 10.3.2 und alles ok.
Alles andere empfinde ich als "Zwangsobsolleszenz" und sehr unsympathisch ...
Das Nichtenscheidendürfen ob des OS, welches auf dem Gerät laufen soll ist schon ...
Ich möchte Geräte nicht indirekt bei Apple leasen, sondern kaufe sie.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.12.17 08:46
redbear
Und im selben Atemzug haben die die Frechheit , sich als "grünes" Unternehmen feiern zu lassen. Wieviele Akkus werden jetzt vorzeitig entsorgt ? Wieviel kostbares Lithium geht dann bei 40 - 60 % Kapazität in die Tonne ? Weltweit hochgerechnet ?
Im offiziellen Service gehen (möglichst) alle Akkus an Apple zurück und werden aufbereitet.
+3
MacRudi19.12.17 08:49
teorema67
MacRudi
Die Lebensdauer von Lithium-Akkus liegt typisch bei 4 Jahren.
Und es gibt Ausnahmen: Der meines MBA von 2011 geht es noch prima. Dagegen brauche ich öfters eine neue Autobatterie, so alle 3 Jahre im Schnitt.
3 Jahre ist nicht berauschend. Wenn Du Taxifahrer bist und häufig startest, dann kriegst Du sie damit in die Knie (1000 Starts ist da so eine Hausnummer). Drum haben Taxifahrer andere Batterien Meine hat 13 Jahre gehalten. Oder sie wird tiefentladen oder sie ist eine mäßig qualitative Batterie.

Beim Lithium-Akku: wenn er noch nicht viele Ladezyklen hatte und nicht allzu warm wurde, ist das möglich. Wieviele hat er denn und wieviel % Kapazität noch?
0
camaso
camaso19.12.17 09:02
Oha, das könnte ja dann auch das Problem bei meinem iPhone6 sein. Gem. Coconut Battery ist es am 14.12.15 produziert worden, ich habe es als Austausch für mein defektes im Januar 16 erhalten. Weiss jemand, ob da der Akkutausch noch unter Garantie läuft?

+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.12.17 09:06
Möglich. Bräuchte man mehr Details, z.B. Geräte-Seriennummer, kläre das vor Ort bei Deinem AASP/PSP/AS.

Am Rande: Dein Gerät ist ungesund voll, und iOS nicht aktuell.
+1
MacRudi19.12.17 09:27
So, Akku voll.

0
Peter Eckel19.12.17 09:33
In Anbetracht der Tatsache, daß das so schrecklich wichtig war, wundert mich, daß noch niemand erwähnt hat, daß "Month 13" seit der neuen macOS-Beta weg ist
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+4
teorema67
teorema6719.12.17 09:49
Aber nur bei dem, der Beta installiert. Mit anderen Worten: Bei mir ist noch immer month 13
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Peter Eckel19.12.17 09:55
teorema67
Aber nur bei dem, der Beta installiert. Mit anderen Worten: Bei mir ist noch immer month 13
Ja, der Fehler, der seit der neuen macOS-Beta weg ist, ist nur dann weg, wenn man sie auch installiert. Sorry, ich dachte nicht daran, daß man das dazuschreiben muß. Ich gelobe Besserung.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+2
winkel19.12.17 10:02
Habe ein zwei Monate altes iPhone 8plus und die Design Capacity liegt laut CoconutBattery bei 97%. Lade so alle zwei bis drei Tage. Finde trotzdem, da "fehlt" ja schon etwas, oder ist der Wert noch normal?
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.12.17 10:08
3% weniger Design Capacity nach zwei Monaten ist nicht toll, aber auch nicht kaputt oder un-normal.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.