Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: ÖPNV in Apple Maps Deutschland, iPad-Instagram kommt nicht

ÖPNV in Apple Maps Deutschland
Ganz offensichtlich bewegt sich bei Apple Maps auch außerhalb der USA momentan einiges. Wie bereits berichtet hatte Apple einige weitere Kaufhäuser und Flughäfen aufgenommen und deckt diese
per Innenraum-Navigation ab. Nun verkündete Apple eine maßgebliche Ausweitung der Unterstützung öffentlicher Verkehrsmittel. Wie es heißt, können Nutzer in "Frankreich, Spanien und großen Teilen Deutschlands" fortan auch Verbindungen des ÖPNV in Apple Maps nachschlagen und sich damit in diversen Städten orientieren.


Gerade an unbekannten Orten ist dies sehr praktisch, denn oft sind die Apps der jeweiligen Verkehrsgesellschaften nicht übermäßig brauchbar – und das Studium ausgehängter Fahrpläne recht zeitaufwändig. Außerdem beherrscht Apple Maps dynamische Abfahrts- und Ankunftszeiten und bietet Hilfestellung bei der Suche einer Anschlussverbindung. Apple arbeitet damit an einem weiteren Punkt, in dem Google mit Google Maps bislang ganz klar die Nase vorn hatte – wenngleich es auch in dieser Disziplin noch extrem viel zu tun gibt, bis Apple Maps weltweit auf dem Stand von Google Maps samt Echtzeit-Daten ist.



Instagram für iPad: Warum es eine solche App weiterhin nicht gibt
Eine der beliebtesten iPhone-Apps steht zwar auch als Browser-Version zur Verfügung, nicht jedoch als native iPad-App. Der CEO des Bildernetzwerks Instagram erklärte nun auch, warum es bislang nicht dazu kam. Zwar lehnt Adam Mosseri die Idee nicht ab, führt aber interne Kapazitätsgrenzen als Hinderungsgrund an. Man habe bei Instagram jede Menge zu tun und es fehlen daher die Ressourcen, zusätzlich auch noch eine iPad-Variante von Instagram zu entwickeln. Indirekt sagt er damit natürlich, dass alle anderen Projekte im Unternehmen lukrativer sind, als die zu erwartenden Umsätze mit Instagram für iPad. Gerne würde man Instagram auch nativ für Apples Tablet anbieten – doch bislang erschien es niemandem so, als sei dies der beste Schritt, den man als Nächstes gehen solle. Damit bleibt die Situation bestehen, dass Drittanbieter-Apps angesichts der einst erfolgten API-Stilllegung nicht erlaubt sind, Instagram selbst aber keine iPad-Version beisteuert.

Kommentare

Häkelmeister17.02.20 09:27
“... denn oft sind die Apps der jeweiligen Verkehrsgesellschaften nicht übermäßig brauchbar...”, wer mal in Leipzig war und die hiesige App installiert hat, der weiß was furchtbar ist. Einfach nur grauenhaft und ein Touristenschreck die LVB-App.
+2
Wurzenberger
Wurzenberger17.02.20 09:45
MTN
Man habe bei Instagram jede Menge zu tun und es fehlen daher die Ressourcen, zusätzlich auch noch eine iPad-Variante von Instagram zu entwickeln.
Wie viele Leute arbeiten da? Drei?
+4
andi.bn17.02.20 09:54
Häkelmeister
“... denn oft sind die Apps der jeweiligen Verkehrsgesellschaften nicht übermäßig brauchbar...”, wer mal in Leipzig war und die hiesige App installiert hat, der weiß was furchtbar ist. Einfach nur grauenhaft und ein Touristenschreck die LVB-App.
Probier mal die easy.GO App! Die gibts auch für den Verkehrsverbund in Leipzig. Ich nutze sie in Köln/Bonn und bin sehr zufrieden damit!
Dagegen ist das, was in Apple Maps passiert, ziemlich basic... für mich unbrauchbar.
0
Räubervater
Räubervater17.02.20 10:04
Boah ENDLICH. In Berlin schon seit Jahren verfügbar kann ich auch endlich in Hamburg Routen im ÖPNV suchen. Wurde echt malt Zeit!
0
z3r017.02.20 10:07
Apple Maps ÖPNV Frankfurt:

Regional Express und S-Bahn.
Keine Spur von der U-Bahn.
+1
lohla17.02.20 10:19
Und wann kommt endlich die Fahrradnavigation in Apple Maps?
+6
Grenzlaeufer17.02.20 10:29
lohla
Und wann kommt endlich die Fahrradnavigation in Apple Maps?

<zynismus>Ich habe schon von diesen Fahrrädern gehört, doch das ist nur Fake News!! Man stelle sich nur mal vor, da wäre ein kostengünstiges Verkehrsmittel, dass umweltfreundlich ist, und auch noch die eigene Gesundheit fördert.. Wie utopisch ist das denn. Außerdem hat jeder Apple-Fan so viel Geld, dass er ein Auto hat...</zynismus>
+5
Windwusel
Windwusel17.02.20 10:47
z3r0
Apple Maps ÖPNV Frankfurt:

Regional Express und S-Bahn.
Keine Spur von der U-Bahn.

Auch in hier keine Stadtbahnen und Busse. Immerhin aber darf ich zum nächsten Bahnhof laufen und dort werden mir Züge angezeigt die mich zum Testziel dem Hauptbahnhof bringen
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) &amp; AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Häkelmeister17.02.20 10:52
lohla
Und wann kommt endlich die Fahrradnavigation in Apple Maps?

Das hätte ich auch gern (:
+1
smuehli
smuehli17.02.20 11:56
Endlich!

Das konnte ich vor gefühlt 100 Jahren bereits mit meinem Windows-Phone machen.
Fehlt nur noch das Fahrrad-Navi - zum Glück gibt's Cobi-Sport . . . .
+1
jmh
jmh17.02.20 12:14
tempolimits in carplay/karten, bitteschoen!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
schweigende_mehrheit
schweigende_mehrheit17.02.20 12:18
Räubervater
Boah ENDLICH. In Berlin schon seit Jahren verfügbar kann ich auch endlich in Hamburg Routen im ÖPNV suchen. Wurde echt malt Zeit!

Die App vom HVV ist hervorragend. Warum benutzt du die nicht?
+1
grhrd
grhrd17.02.20 12:23
[/quote]

Die App vom HVV ist hervorragend. Warum benutzt du die nicht?
[/quote]

Weil diese Apps nicht ins System integriert sind.
-2
cab17.02.20 12:34
Sogar in den Maps von 10.11 bekomme ich jetzt die ÖPNV Daten angezeigt, echt klasse 😀👍
0
Eventus
Eventus17.02.20 14:13
Instagram ist Werbung pur: kommerzielle Firmenwerbung einerseits, persönliche Werbung andrerseits (ich bin hier – du nicht! 😛 / ich esse lecker – und du? / ich bin schön – du auch?). Zudem ists bei den Jungen zunehmend out – weils bereits Firmen und Eltern nutzen. Angesagt ist jetzt TikTok, das aber noch kein Messaging hat … da kommt sicher auch was neues, dann ist Insta weg vom Fenster! Und das freut mich, eben auch wegen dieser Arroganz gegenüber iPad-Nutzern.
Live long and prosper! 🖖
0
Cupertimo17.02.20 15:05
Eventus

Ist TikTok nicht fast schon wieder out?
-1
Eventus
Eventus17.02.20 15:16
Cupertimo
Eventus
Ist TikTok nicht fast schon wieder out?
Möglich, wenn ichs mit 42 kenne …
Live long and prosper! 🖖
+1
Kabelbaum
Kabelbaum17.02.20 15:44
Zurück zum Thema "ÖPNV in Apple Maps Deutschland": Danke für die Meldung, in München sind neuerdings die S-Bahn-Strecken, -Haltestellen und Abfahrtszeiten zu sehen. Super !
0
pogo3
pogo317.02.20 16:41
Zurück zum Thema "ÖPNV in Apple Maps Deutschland": Danke für die Meldung, in München sind neuerdings die S-Bahn-Strecken, -Haltestellen und Abfahrtszeiten zu sehen. Super
Ja, wirklich gut und nötig, aber ohne Tram- u. Busverbindungen leider auch nur halbe Sache. Die MVG-München App ist ohnehin echt stark, da könnte man gerne noch einiges davon implementieren, speziell den Fahrscheinkauf.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+1
addicted to mac
addicted to mac17.02.20 18:32
Räubervater
Boah ENDLICH. In Berlin schon seit Jahren verfügbar kann ich auch endlich in Hamburg Routen im ÖPNV suchen. Wurde echt malt Zeit!

Finde die HVV-App eigentlich ganz brauchbar
life´s too short to smoke bad cigars
0
ocrho17.02.20 18:50
Gut gelungen ist, dass in ganz Deutschland due Bahnstrecken jetzt farbig angezeigt werden, wenn nan die Kartendarstellung ÖPNV umstellt. Die Bahnhöfe der Deutschen Bahn sind in ganz Deutschland abgedeckt und nicht nur in den Großstädten mit Fahrplandaten.

Wer den Maßstab auf Europa ändert, dem erscheint es, als wenn scheinbar alle regelmäßig befahrene Bahnstrecken alle EU-Länder ohne Lücken sichtbar sind.

Leider werden Verbindungen mit ICE und IC nur angezeigt, wenn es keine Alternative im Nahverkehr gibt. Oder wenn der Bahnhof als solches nicht erkannt wird, weil es zusätzlich noch Orte gibt (mit Fußstrecke).
0
cab17.02.20 19:27
pogo3
Ja, wirklich gut und nötig, aber ohne Tram- u. Busverbindungen leider auch nur halbe Sache.

Für Stuttgart werden auch U-Bahn und Busverbindungen angezeigt. Habe es mal ausprobiert mit diversen Verbindungen, es hat Strecken mit Bus, U-Bahn und S-Bahn angezeigt. Sieht bislang ziemlich vernünftig aus.
+1
Rouviii17.02.20 23:04
cab

Ja VVS bzw. SSB sind drin, super
Soweit ich das mitbekommen habe, liegt das in den anderen Städten aber nicht an Apple, sondern an den Verkehrsbetrieben, die ihre Daten unter Verschluss halten
Wenn also in den Städten noch etwas fehlt, wie MUC oder FFM, sollte man selbst aktiv werden:



Einfach mal einen Brief schreiben, denn das Gesetz ist seit Dezember letzten Jahres in Kraft!
Ich hoffe man kann denen mal etwas auf die Sprünge helfen

In Leipzig hat es ja wohl auch gewirkt, obwohl man sich lange gesträubt und gewehrt hat
+3
MacBlack
MacBlack18.02.20 02:56
andi.bn
Probier mal die easy.GO App! Die gibts auch für den Verkehrsverbund in Leipzig. Ich nutze sie in Köln/Bonn und bin sehr zufrieden damit!
Dagegen ist das, was in Apple Maps passiert, ziemlich basic... für mich unbrauchbar.

Hmmm – hat im App Store nicht gerade berauschende Kritiken.
0
der Wolfi
der Wolfi18.02.20 15:12
Rouviii
Wenn also in den Städten noch etwas fehlt, wie MUC oder FFM, sollte man selbst aktiv werden:

Danke für den Link
Normal is für die Andern
0
Nightlauncher18.02.20 21:31
Relativ sinnlos ohne U-Bahn und Tram / Stadt Busse ...
Unverständlich was daran so lange dauert.
0
maculi
maculi19.02.20 10:19
Nightlauncher:
ich weiss jetzt nicht, wie es bei dir in der Stadt ist. Hier in Ulm werden auf der Karte zwar nur Bahn- und Straßenbahnlinien direkt angezeigt (was suboptimal ist, da der größte Teil des ÖVs per Bus erledigt wird), aber wenn du eine Route erstellen läßt, dann sind auch die Buslinien mit drin. Hast du das schon überprüft?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.