Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: HomePod-Update, AirPod-Recycling, Apple Music für Android, Bertelsmann furchtlos

Mit einem Software-Update verbessert Apple die WLAN-Fähigkeiten des HomePod. In den USA kann man AirPods ab sofort zum Recycling an Apple schicken. Die neue "Entdecken"-Ansicht von Apple Music gibt es jetzt auch auf Android. RTL-Mutter Bertelsmann setzt beim Streaming auf lokale Inhalte und hat deshalb keine Angst vor Apple.


HomePod mit verbesserter WLAN-Unterstützung
Mit der Software-Version 12.2 verbessert Apple die Netzwerk-Unterstützung der HomePods. Die smarten Lautsprecher lassen sich nach dem Update leichter mit einem WLAN verbinden, das keine individuellen Zugangsdaten erfordert. Derartige Drahtlos-Netzwerke kommen im Allgemeinen in Unternehmen oder Universtäten zum Einsatz. Weitere Änderungen werden in den Release Notes nicht aufgeführt. Das Update des HomePod wird automatisch durchgeführt, nachdem ein iPhone oder iPad auf iOS 12.2 aktualisiert wurde.


Apple recycelt AirPods
In den Vereinigten Staaten nimmt Apple ab sofort auch ausgediente oder defekte AirPods zurück, um sie dem Recycling zuzuführen. Wer das Angebot in Anspruch nimmt, erhält unter Umständen einen Apple-Store-Gutschein, dessen Höhe von der Bewertung des eingeschickten Gerätes durch Apple abhängig ist. In Deutschland nimmt der kalifornische Hersteller bislang lediglich iPhones, iPads, Macs und die Apple Watch zum Recycling an, bei allen anderen Geräten verweist er auf die hierzulande üblichen Entsorgungswege.

Neue Version von Apple Music für Android
Die neue Version von Apple Music für Android verfügt jetzt auch über die verbesserte "Entdecken"-Ansicht, die vor kurzem bereits in die iOS-App Einzug hielt. Sie bietet eine größere Zahl von Empfehlungen und erleichtert den Versionshinweisen zufolge das Auffinden von Neuerscheinungen und Playlists. Darüber hinaus läuft die aktuelle Version von Apple Music für Android auch auf Chromebooks, außerdem hat Apple einige Fehler beseitigt.


Bertelsmann setzt auf eigene Stärken
Der Medienriese Bertelsmann, dem unter anderem die RTL-Gruppe gehört, fürchtet sich nicht vor Apple. Zwar stelle Cupertinos gestern präsentiertes Streaming-Angebot "Apple TV+" eine neue Konkurrenz für den Gütersloher Konzern dar, erklärte Bertelsmann-Chef Thomas Rabe heute während der Bilanzpressekonferenz in Berlin. Sein Unternehmen setze aber beim Streaming vor allem auf lokale Inhalte, daran werde sich auch in Zukunft nichts ändern. "Wir haben nicht den Anspruch, die ganze Welt mit unseren Inhalten zu beglücken", sagte Rabe laut einem Bericht des Portals FinanzNachrichten.


Bertelsmann-Chef Thomas Rabe hat keine Angst.
Foto: Bertelsmann

Kommentare

ApfelHandy426.03.19 16:13
Bertelsmann setzt auf eigene Stärken

Da die Entwicklung von brauchbarer Software offensichtlich nicht dazu gehört, wäre das doch eine super Gelegenheit, die TV NOW PREMIUM-App zu beerdigen und den Content über TV Channels anzubieten ... Was mit Insellösungen passiert, sehen wir ja grade bei den Sparkassen/Volksbanken in Sachen Pay ...
+7
Frank Drebin
Frank Drebin26.03.19 16:21
@ApfelHandy4 Du sprichst mir gerade aus der Seele. Unglaublich wie verblendet diese Managertypen sind, der Rabe hat nichts verstanden von dem was Apple da anbieten wird. Auch Bertelsmann wird wie Nokia irgendwann umkippen. Wie die Dinosaurier…
+5
Scrubelicious26.03.19 16:25
RTL-Mutter Bertelsmann setzt beim Streaming auf lokale Inhalte und hat deshalb keine Angst vor Apple.

aber was ist wenn das lokale Inhalte nicht gut ist?
Don't believe everything on the internet!
+1
DogsChief
DogsChief26.03.19 16:26
Frank Drebin
@ApfelHandy4 Du sprichst mir gerade aus der Seele. Unglaublich wie verblendet diese Managertypen sind, der Rabe hat nichts verstanden von dem was Apple da anbieten wird. Auch Bertelsmann wird wie Nokia irgendwann umkippen. Wie die Dinosaurier…


Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+4
Frank Drebin
Frank Drebin26.03.19 16:39
@DogsChief
0
trw
trw26.03.19 16:48
@DogsChief


Off-topic:
"Lonzo" konnte auch anders - der war u.a. auch bei "Channel 5" beteiligt .... einer Band aus meiner frühen Jugendzeit.
0
Thyl26.03.19 18:35
wollte eigentlich so was sagen wie "früher hätte ich gesagt, wieder einer, der es nicht glauben kann, und der untergehen wird, aber beim heutigen Apple bin ich mir nicht sicher, wie erfolgreich sie sein werden, denn der Schwung ist nicht mehr so", aber nun meint Ihr alle, dass Bertelsmann Schrott ist. OK. Ich kenne das konkrete Angebot nicht.
-2
Kovu
Kovu26.03.19 19:05
Wie sagte einst der RTL-Chef? Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
0
mobileme27.03.19 08:46
Zitat: "Wir haben nicht den Anspruch, die ganze Welt mit unseren Inhalten zu beglücken", sagte Rabe.

Danke Herr Rabe, das Sie nicht die ganze Welt mit Ihrem Scheiß volldrecken.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.