Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Apple Pay & Sparkassenkunden, 270 Millionen Facebook-Nutzernamen publik

Apple & Sparkasse: Massenhaft Aktivierungen, hohe Aktivität
Seit diesem Monat lässt sich Apple Pay für Sparkasse-Kreditkarte aktivieren. Dies aber mit der Einschränkung, dass nur Privatkunden davon Gebrauch machen können, denn Business-Karten funktionieren leider weiterhin nicht über Apples Bezahlsystem. Einem Bericht zufolge liegt der Kundenzuspruch weit über den Erwartungen. Innerhalb einer Woche haben angeblich mehr als 200.000 Kunden Apple Pay in Betrieb genommen. Allerdings blieb es nicht nur bei der großen Anzahl an Aktivierungen, Apple Pay wird auch tatsächlich intensiv genutzt. So heißt es, die Anzahl der Transaktionen über das Netzwerk übertreffe ebenfalls die internen Voraussagen. Verglichen mit der Einführung von Apple Pay bei anderen deutschen Banken stellt die Sparkasse damit einen Rekord auf. Angesichts der Tatsache, auch mehr Kunden als beispielsweise Commerzbank oder Deutsche Bank zu bedienen, kommt die Feststellung nicht unbedingt überraschend.


Facebook 1: 270 Millionen Facebook-Nutzernamen und Telefonnummern
Im September fanden Sicherheitsforscher bereits eine Datenbank, die 400 Millionen Nutzernamen und Telefonnummern enthielt, nun wurde erneut ein ähnlicher Fall publik. Wie eine erste Untersuchung ergab, verschafften sich Hacker über illegales Scraping Zugang zu Accountinformationen. Wie es aussieht, fand jener Angriff aus Vietnam heraus statt und sollte wohl dazu dienen, Spam via SMS zu verbreiten. Nicht bekannt ist allerdings, ob eine Sicherheitslücke zum Tragen kam oder ob die Daten von Accounts kommen, welche öffentlich und weitgehend ohne Zugangsbeschränkungen geführt sind. Diesbezüglich tappen die Sicherheitsforscher noch im Dunklen, zumal die Möglichkeit besteht, dass besagte Datensätze aus der Zeit vor Facebooks 2018 stattgefundener API-Einschränkung stammen. Facebook hatte im letzten Jahr stark eingeschränkt, in welcher Weise überhaupt noch Zugriff auf die Telefonnummer erfolgen kann.

Facebook 2: Standorterfassung, wenn die Erfassung deaktiviert ist
Der Konzern muss sich aber gerade noch mit einer anderen Diskussion befassen: Standorterfassung von Nutzern erfolgt nämlich auch dann, wenn die Ortung auf dem Gerät deaktiviert ist. Dies bestätigt das Unternehmen auf Nachfrage von zwei US-Senatoren. Der Grund dafür ist aber relativ simpel: Die "Location Services", welche vom Betriebssystem kommen, sind nur einer von verschiedenen Wegen, die Position des Nutzers zu ermitteln. Einerseits gebe es die Erfassung von IP-Adressen, andererseits aber schlicht die Nutzer-Aktivität. Wer in einem Posting hinterlegt, wo man sich gerade aufhält – oder in einem Beitrag erwähnt ist, der einen Ort enthält – hat selbstverständlich ebenfalls den Aufenthaltsort genannt.

Kommentare

trw
trw20.12.19 15:45
Ich hätte Paypal ja gerne auch gleich bei der SpaKa mit einer KK eingerichtet .....
Leider hab ich es mehrfach vergeblich mit einer "Geschäftskarte" versucht.

Bei der SPaKa konnte ich dazu auch nirgends einen Hinweis finden.
Erst ein weiterer Nutzer wies hier dann darauf hin, dass Paypal bei der Spaka wohl zZ nur mit "privaten Karten" funktioniert. Schade.
-2
Niederbayern
Niederbayern20.12.19 17:04
trw
Ich hätte Paypal ja gerne auch gleich bei der SpaKa mit einer KK eingerichtet .....
Leider hab ich es mehrfach vergeblich mit einer "Geschäftskarte" versucht.

Bei der SPaKa konnte ich dazu auch nirgends einen Hinweis finden.
Erst ein weiterer Nutzer wies hier dann darauf hin, dass Paypal bei der Spaka wohl zZ nur mit "privaten Karten" funktioniert. Schade.

Paypal?🤔
0
trw
trw20.12.19 17:32
Niederbayern
Paypal?🤔

Ja, über Paypal oder Klarna hab ich auch schon mal kurz nachgedacht ....
(aber muss man da noch einen Dienstleister mehr involvieren?)

Es nervt halt schon, wie es die SpaKa mal wieder macht (zumal ja auch vorerst nur mit KK und nicht mit "GiroCard").
0
hendrik00120.12.19 19:40
trw

Genau so war es auch bei mir, erst wurde mir gesagt es sollte funktionieren, dann ging es nicht, ich habe Google bemüht und habe daraufhin nachgefragt als Geschäftskunde, dann wurde innerhalb der Filiale zurückgefragt und mir mitgeteilt „es geht nicht...“. Es ist wie immer bei denen eine Katastrophe mit der Kundenfreundlichkeit und dem Service.
+2
iBär
iBär20.12.19 19:50
trw
Niederbayern
Paypal?🤔

Ja, über Paypal oder Klarna hab ich auch schon mal kurz nachgedacht ....
(aber muss man da noch einen Dienstleister mehr involvieren?)

Es nervt halt schon, wie es die SpaKa mal wieder macht (zumal ja auch vorerst nur mit KK und nicht mit "GiroCard").
Immerhin will die Spaßkasse es im nächsten Jahr anbieten das du dein Girocard/EC Karte nehmen kannst. Meines Wissens nach bietet das keine andere Bank an.
+1
trw
trw20.12.19 19:52
hendrik001
trwGenau so war es auch bei mir, erst wurde mir gesagt es sollte funktionieren, dann ging es nicht, ...
Etwas Offtopic:
Dafür hab ich gestern einen netten Infobrief von der hiesigen SpaKa erhalten, in dem sie mir mitteilen, dass Sie ab dem 01.03.2020 die Gebühren erhöhen müssen, weil ... blablabla ..... (sie aber immer für mich da sind und ihr Service für mich ... blablabla) grrrrrrrr
0
trw
trw20.12.19 19:57
iBär
Immerhin will die Spaßkasse es im nächsten Jahr anbieten das du dein Girocard/EC Karte nehmen kannst. Meines Wissens nach bietet das keine andere Bank an.

Genau darauf hoffe und warte ich ja auch sehnsüchtig!
Das wär schon cool/bequem!

Aber bei den Erfahrungen die ich mit hiesiger SpaKa gemacht habe (z.B. ganz simpel sinngemäß zB ... "wie, Sie nutzen kein StarOffice .... und dann auch noch einen Mac .... ja dann können wir Ihnen nicht helfen ... oder nutzen Sie doch viel besser unseren Service über unsere tolle Website einfach online .... ich/wir verstehe(n) eh nicht, warum Sie dafür noch Software nutzen wollen ...", etc.)
;-(
+2
Steph@n
Steph@n21.12.19 01:58
Die comdirect will das auch anbieten über die Girokarte.
Und Apple Pay gibts da schon lange.
Die Sparkasse ist doch ein einziger Witz, aber die Leute zahlen anscheinend gerne für Leistungen die wo anders „nichts“ kosten und man sogar mehr bekommt, kein Plan warum.
-2
tomtom0070021.12.19 08:32
Hallo TRW,

Klarna ist ja wohl das letzte... Ich verdienen einmal mit Daten der Kunden und mit der Vermittlung der Kohle.
Genau wie die ganzen anderen Überweisungsdienste.

Apple Pay vewende ich, weil ich meine Transfers eben an Apple mitteile aber keinem anderen.
0
trw
trw21.12.19 10:06
tomtom00700
Hallo TRW,
Klarna ist ja wohl das letzte...

Daher ja auch meine Bedenken!
(ich finde ApplePay wegen der "Anonymität" ja gerade so "sympatisch" ... da will ich eigentlich Firmen wie Paypal und Klarna nicht auch noch dazwischenschalten ..... selbst auf die Variante mit KK würde ich gern verzichten .... wahrscheinlich warte ich notgedrungen noch ca. 1 Jahr, bis die olle SpaKa das auch mit meinen "normalen" Girokarten kann)
0
Reiner_Gunter22.12.19 10:44
ich glaube dass sehr viele, die jetzt die Möglichkeiten haben, applepay/sparkasse gleich aktiviert und probiert, so wie ich.
Daher die hohen Zahlen.
Es geht alles super ( Lidl,Kaufland,ATU,HEM, Parkautomat am Bahnhof etc ).
Ob ich das für den Kleinkram aber oft benutze weis ich noch nicht. Es bläht sich die Mastercardabrechnung mächtig auf und das muss ja alles in der Buchhaltung dann auch erfasst werden. Geht zwar copy/paste.
Aber was hat jede Butterbrezel da einzeln als Privatentnahme verloren ?
Auf jeden Fall praktisch für grössere Beträge oder das passende Kleingeld nicht dabei ist.
+1
macaldente
macaldente30.12.19 18:57
Steph@n
Die Sparkasse ist doch ein einziger Witz, aber die Leute zahlen anscheinend gerne für Leistungen die wo anders „nichts“ kosten und man sogar mehr bekommt, kein Plan warum.
Das ist aber ganz stark Methode "Gießkanne". Eröffnest du einfach ein Online Girokonto bei der Stadtsparkasse München und hast bis auf eine Kleinigkeit (einmalig €6,50 p.a. für Girocard) keine weiteren laufenden Kosten, wenn du bei Sparkassen bundesweit Bargeld abhebst. Auch alle Buchungen inklusive. Besser als jede Online Bank.
0
Steph@n
Steph@n30.12.19 22:37
Gießkanne?
Du hast die kleine 1 aber schon gesehen oder?
Und genau da kann man dann unten auf der Seite sehen, was andere kostenlos/ohne Mindest Geldeingang anbieten.
Zusätzlich gibts dann ggf. noch ne kostenlose Kreditkarte und muss (wenn man es denn braucht) nicht 10,64% Dispozinsen zahlen wie bei der Sparkasse.
Ach ja, momentan bekommt man bei der comdirect z.b. übrigens 75€ Bonus bei Kontoeröffnung, sehe ich bei dem großen roten S irgendwie auch nicht.
0
Steph@n
Steph@n13.01.20 14:12
Aus aktuellem Anlass:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.