Kurz: Verbaut Apple den Akku des iPhone Air im MagSafe-Akku? +++ AirPods Pro 3 mit erstem Firmware-Update


Das iPhone Air befindet sich bereits seit einer Weile in den Händen von Journalisten und Influencern, welche das Gerät mal mehr, mal weniger genau unter die Lupe nehmen. Ersten Rückmeldungen zufolge muss das Gerät die Leistung bei besonders rechenintensiven Aufgaben recht schnell drosseln, dafür ist die Akkulaufzeit trotz der außergewöhnlich dünnen Bauform des Produkts durchaus beachtlich. Wer dennoch befürchtet, mit einer Ladung nicht über den Tag zu kommen, kann etwa zu Apples „iPhone Air MagSafe Batterie“ greifen.
iFixit hat sich die Powerbank näher angesehen. Nach dem Öffnen der Ummantelung stießen die Techniker auf eine ungewöhnliche Form des Akkus: Der 2,72 Millimeter dünne Energiespeicher weist eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Akku auf, welcher im Inneren des iPhone Air zum Einsatz kommt. Das legt den Schluss nahe, dass Cupertino schlicht den gleichen Akku mit einer Kapazität von 12,26 Wh verbaut.
Obwohl vermutlich der baugleiche Akku in der Powerbank Verwendung findet, reicht dieser nicht für eine vollständige Ladung aus: Das iPhone Air erreicht unter Verwendung des Produkts lediglich einen Ladestand von 65 Prozent (ausgehend von 0 Prozent). Das ist vor allem mit dem recht hohen Übertragungsverlust der Energie beim induktiven Laden zu erklären.
Firmware 8A357 für AirPods Pro 3Seit Kurzem steht für die AirPods der vierten Generation und die AirPods Pro 2 die neue Firmware 8A356 bereit, welche mit einigen Annehmlichkeiten in der alltäglichen Nutzung der In-Ears einhergeht. So lassen sich diese nun als Fernbedienung für die Kamera verwenden, außerdem informiert das iPhone, wenn der Akkustand der Ohrhörer niedrig ist (siehe
hier). Die AirPods Pro 3 sind seit heute erhältlich und erhalten gleich ein erstes Update: Die Firmware-Version 8A357 dürfte wohl kaum mit allzu nennenswerten Änderungen einhergehen. Apple schweigt sich zu den Neuerungen aus. Wie immer erfolgt die Installation ohne Zutun des Nutzers automatisch im Hintergrund.