Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Spektakulärer Apple Store Abu Dhabi +++ Steve Jobs wäre heute 67 geworden

Sofern Apple Stores nicht einfach nur zwei Etagen eines Einkaufszentrums einnehmen, handelt es sich sehr oft um ziemlich beeindruckende Gebäude. Apple ist dabei stets bemüht, auf die vor Ort übliche Designsprache zu setzen, weswegen das Unternehmen gerne historische Bauwerke mietet und renoviert. Die als "Flagship Stores" bezeichneten Ladengeschäfte gelten dabei als besondere Aushängeschilder – man denke an den Glaswürfel in New York oder den vor zwei Jahren eröffneten, reichlich pompösen Palast in Dubai (siehe ). Jetzt hat das Unternehmen einen weiteren Apple Store im Nahen Osten in Betrieb genommen, der fast alle anderen Apple-Geschäfte übertrifft.


Unter der Bezeichnung "Al Maryah Island Apple Store" lädt Apple in ein Bauwerk ein, das nicht nur üppig Platz bietet, sondern auch das Auge durch Brunnenanlagen sowie einen Blick auf die Skyline Abu Dhabis verwöhnen will. Der Betrieb selbst gestaltet sich natürlich so, wie man es generell von Apples Retail-Bereich kennt – hinsichtlich der Architektur ist es aber ein einmaliges Erlebnis. Die Eröffnung findet morgen (Freitag) statt, allerdings ist für Besucher eine Anmeldung vorab erforderlich.


Apple-Mitgründer Steve Jobs wäre heute 67 Jahre alt geworden
Steve Jobs wurde am 24. Februar 1955 in San Francisco geboren – in einer Zeit, als man die Region noch nicht als Silicon Valley kannte. Am heutigen Tag wäre der 67. Geburtstag des langjährigen Apple-CEOs, der zusammen mit Steve Wozniak und Ronald Wayne im Jahr 1976 "Apple Computer" gründete. 1985 verließ Jobs das Unternehmen, nachdem er dort ins Abseits gedrängt worden war, baute anschließend Next und Pixar auf, um 1996 wieder zu Apple zurückzukehren. Von 1997 an stand Jobs an der Spitze, musste sich 14 Jahre später aber krankheitsbedingt zurückziehen. Der Stabwechsel erfolgte im August 2011, wenige Wochen später erlag Jobs seinem Krebsleiden. Dessen Nachfolger, Tim Cook, hatte allerdings schon Anfang 2011 das Ruder übernommen – somit steht er dem Unternehmen seit nunmehr 11 Jahren vor.

Kommentare

maculi
maculi24.02.22 17:18
So sehr ich Wasser und Wasserspiele auch mag, aber in einer Wüstengegend mit hoher Verdunstung und geringen Niederschlagsmengen? Nicht sehr sinnvoll, und auch nicht gerade nachhaltig.
+3
68040
6804024.02.22 19:47
Ich denke die Wasserspiele finden innerhalb eines Gebäudes statt. Das Wasser wird mit Sicherheit aus dem Meer entnommen und entsalzt. Nachhaltig ist das mit Sicherheit nicht, aber 90 % der Gebäude dort sind nicht sehr nachhaltig und verbrauchen Unmengen an Energie für die Kühlung die meistens nicht aus regenerativen Quellen bezogen wird.
+8
pocoloco24.02.22 21:15
68040
aber 90 % der Gebäude dort sind nicht sehr nachhaltig
Und wenn die Anderen das schon nicht richtig machen, dann ist es natürlich Grund genug, selber erst recht nicht schlau zu werden. Schon klar...
-1
jmh
jmh24.02.22 22:27
endlich hat man den begriff konsumtempel mal angemessen umgesetzt!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
scheibe brot
scheibe brot25.02.22 07:20
....bei dem entsprechenden Gehalt der Mitarbeiter....
-1
DonSiffredi25.02.22 08:55
Dieser Apple Store ist im Luxusmarkenbereich von Abu Dhabis Galleria Mall, einer wirklich außerordentlich schönen Mall. Der Bereich war bisher naturgemäß nicht überlaufen, das wird sich wohl jetzt ändern. Die übrigen Ladenbesitzer wird es freuen.
+4
Mac&me25.02.22 08:56
Und wenn die Anderen das schon nicht richtig machen, dann ist es natürlich Grund genug, selber erst recht nicht schlau zu werden. Schon klar...

Da ist Apple dann doch an, vorherigem Bericht
gemessen, einfach nur konsequent.

„Apple ist dabei stets bemüht, auf die vor Ort übliche Designsprache zu setzen(…)“

Das Design ist dort eben jenseits von Gut&Böse.
Aber vielleicht wird die Verdunstung der Kunden und Mitarbeiter ja als Kondenswasser an den Glaswänden aufgefangen, gefiltert und aufbereitet und kommt dann aus den Springbrunnen zusammen mit deren Pipi wieder heraus.
Je mehr Besucher, umso schöner das Wasserspiel…
+4
Turm
Turm25.02.22 12:49
Die Frage ist: wird der Umsatz durch solch spektakuläre Stores wirklich so nach oben geschraubt, dass es sich lohnt oder dient ein Flagship Store eher dem Ego der Retail Manager?

Auch überzeugt mich das Konzept des Apple Store nicht mehr so richtig. Die meisten haben eher die Atmosphäre einer Bahnhofshalle und hohe Geräuschkulisse.
+2
gfhfkgfhfk01.03.22 10:45
maculi
So sehr ich Wasser und Wasserspiele auch mag, aber in einer Wüstengegend mit hoher Verdunstung und geringen Niederschlagsmengen?
Gerade deshalb ist es ein Zeichen von Luxus. Wasser hat in Arabien eine ganz andere Bedeutung als bei uns in Mitteleuropa.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.