Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Alle Modelle des iPhone 16 mit A18? +++ WhatsApp erlaubt nun mehrere Konten auf dem Smartphone

Man kann wohl schwerlich behaupten, dass es der aktuellen iPhone-Baureihe an Leistung mangelt: Das iPhone 15 (Plus) setzt auf den potenten A16 Bionic, die Pro-Modelle hingegen auf den A17 Pro. Einmal mehr bekräftigt der Marktexperte Jeff Pu seine Einschätzung, dass alle Ableger des iPhone 16 über den A18 verfügen werden, was einen durchaus ungewöhnlichen Schritt seitens Apple darstellen würde. Neuigkeiten gibt es zudem bei WhatsApp: Nutzer sind nun in der Lage, einen zweiten Account für ein Gerät einzurichten, um etwa privaten und beruflichen Schriftverkehr besser zu trennen.


A18 und A18 Pro für iPhone 16 (Pro)?
Der Branchenkenner Jeff Pu erklärte vor einiger Zeit, dass Apple das gesamte Lineup des iPhone 16 mit einem A18-Chip ausstatte (siehe hier). An dieser Prognose hält der Leaker weiter fest: In einer Forschungsnotiz und einer E-Mail, welche MacRumors vorliegen, geht Pu erneut auf den Sachverhalt ein. Die Standardmodelle kämen in den Genuss des A18, die Pro-Varianten würden den A18 Pro erhalten. Bei allen Chips komme das N3E-Verfahren von TSMC zum Einsatz. Apple überspränge somit den regulären A17 ohne Pro-Zusatz. Pus Erfolgsbilanz der letzten Monate fällt durchaus gemischt aus: Er erklärte im Vorfeld der Präsentation des iPhone 15, dass Apple nicht länger an den Solid-State-Buttons festhalte und die Pro-Modelle acht Gigabyte RAM erhielten. Allerdings ging er von einem späteren Launch des iPhone 15 Pro Max und dem Release sogenannter „AirPods Lite“ aus, was nicht eintraf.

WhatsApp: Mehrere Konten, Sprachnachrichten zerstören sich selbst
WhatsApp informiert über eine neue Möglichkeit, welche gerade bei den Anwendern Einzug hält: Sie können sich fortan bei zwei WhatsApp-Konten auf einem Smartphone anmelden und unkompliziert zwischen diesen wechseln, ohne sich zunächst abmelden zu müssen.

Quelle: WhatsApp

Für das Feature bedarf es eines Smartphones mit mehreren Rufnummern, etwa über eine eSIM und eine physische SIM-Karte. Die Benachrichtigungs- sowie Privatsphäre-Einstellungen lassen sich für jeden Account separat festlegen. Übrigens bereiten die Entwickler des Messengers laut WABetaInfo ein weiteres Feature vor, das vielen nützlich erscheinen dürfte: Sprachnachrichten können bald auf Wunsch nur noch einmal angehört werden, außerdem lässt sich diese nicht weiterleiten, exportieren oder speichern.

Kommentare

Robby55520.10.23 15:51
Und wo ist das Menü für mehrere Konten in WhatsApp bei iOS?
-1
Bitsurfer20.10.23 16:24
Sollen sich mal ein Beispiel an der Nachrichten app nehmen. Da gibt es ein Konto und das kann man mit mehreren Telefonnummern erreichen. Und ist auch über (mehrere) Mailadressen erreichbar.
Und seit wann ist das so? Seit den vorletzten Jahrzehnt?
+3
Nebula
Nebula20.10.23 18:03
Die sollten WhatsApp mal ohne Adressbuchzugriff vernünftig nutzbar machen. Klar, will FB natürlich nicht. Ich muss den Mist leider für Vereinssachen nutzen und sehe nur Handynummern.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+4
Mister7920.10.23 23:49
Ist da nicht eine Umbenennung im Raum? Der A17 sollte doch umbenannt werden und als A18 in das 16 kommen und die wirklichen A18 dann in die Pro?!?!

Naja, wie dem auch sei, wir werden es sehen
+2
Tolalenko Hobster21.10.23 11:39
Und wenn die in die App sonstwas einbauen, man tanzt immer noch Pfui deibel
-4
rmayergfx
rmayergfx21.10.23 17:00
Robby555
Und wo ist das Menü für mehrere Konten in WhatsApp bei iOS?
1. Wird es schrittweise in den Konten aktiviert, kann also dauern bis es mit deinem Account möglich ist
2. Ohne eSim Unterstützung wird es auch nicht angezeigt.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
0
Macmissionar22.10.23 06:03
Nebula
Die sollten WhatsApp mal ohne Adressbuchzugriff vernünftig nutzbar machen. Klar, will FB natürlich nicht. Ich muss den Mist leider für Vereinssachen nutzen und sehe nur Handynummern.
DAS ist doch gerade von Anfang an das Erfolgsgeheimnis von WhatsApp gewesen – jedes System braucht eine ID; die eigentlich umständlich für jeden einzelnen mit der Registrierung, dem Benutzernamen usw. ermöglicht wird. Sie hatten einfach die glorreiche Idee, wir nehmen einfach die Telefonnummer als eindeutige ID – und schwups, so sitzen sie inzwischen auf einem Datenschatz von mehreren hundert Millionen echten Telefonnummern und die Kommunikation untereinander ist auch noch gigantisch gut auswertbar und läßt Rückschlüsse auf Bekannte, Freunde und Zufallskontakte zu.
Aber nimmt man das einmal hin, funktioniert es auch einfach richtig gut. Nur so bekommt man mal eben schön mitgeteilt, wer ein neues Handy hat ("neue Sicherheitsnummer") und – wer die Nummer gewechselt hat – schöner Service.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.