Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: iPhone-Absatz wird voraussichtlich enttäuschen

In einer neuen Mitteilung an Anleger bleibt Ming-Chi Kuo von KGI Securities bei seiner pessimistischen Prognose für das Jahr 2016. Die morgen von Apple vorgestellten Geschäftszahlen könnten demnach enttäuschen und einen Vorgeschmack auf die weiteren Quartale liefern. Insbesondere die Absatzzahlen des iPhone entwickeln sich dem Bericht nach schlecht. Kuo geht davon aus, dass in Apples Geschäftsjahr 2016 vom 01. Oktober 2015 bis 30. September 2016 im besten Fall 205 Millionen Smartphone über die Ladentheken gehen werden. Im schlimmsten Fall sind es sogar nur 190 Millionen verkaufte iPhone.


Als Grund wird in der Mitteilung unter anderem die schwächer werdende Nachfrage nach Smartphones mit großem Display aufgeführt. Außerdem zeigt sich Kuo besorgt, dass Apple mit dem iPhone 7 nicht ausreichend attraktive Verkaufsargumente liefern kann. Das iPhone SE verkauft sich zwar besser als gedacht, wird aber das Geschäftsjahr diesbezüglich nicht retten. Kuos Schätzungen zufolge kann Apple wahrscheinlich ungefähr 18 Millionen iPhone SE absetzen.

Vergleich man Apples Absatzzahlen mit der Konkurrenz rund um Samsung und Huawei, hat einzig Apple mit einem Rückgang der Verkäufe zu kämpfen. Dies sei ein Hinweis darauf, dass die Probleme nicht allein auf die Marktsituation zurückzuführen sind, so Kuo abschließend.

Weiterführende Links:

Kommentare

tranquillity
tranquillity25.04.16 09:39
Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem Apple sich von seiner extrem hohen Gewinnmarge verabschieden muss. Es sei denn, man gibt sich zufrieden damit, dass der Marktanteil stetig schrumpft.
0
macfandi
macfandi25.04.16 09:48
Mich wundert das nicht. Das iPhone kann den hohen Preis nicht rechtfertigen. Viele User kommen mit der Bedienung nicht zurecht. Vorallem die Verwaltung und der Austausch von Fotos ist gegenüber Android viel zu kompliziert. Auch die die sich einen Mac gekauft haben, weil sie sich eine Besserung erhoften sind nicht wirklich begeistert. Die Fotos-App ist alles andere als gut gemacht und iTunes ist total überladen und unübersichtlich. Wenn man iTunes nicht von Beginn an kennt hat man erhebliche Probleme diese Software zu verstehen. Umsteiger gehen deshalb wieder zurück zu Android, da ist alles "schön easy". Die Tatsache das Apple inzwischen viele kleine Unzuverlässigkeiten hat macht die Situation nicht besser. Siri hält weniger als es verspricht, die Karten-App hinkt Google immer noch meilenweit hinterher. Apple sollte sich gut überlegen ob das restriktive Bedienungskonzept wirklich so gut ist wie Steve Jobs geglaubt hat. In meinem Umfeld wünschen sich die meisten kompatible Anschlüsse und einfachen Datenaustausch. Vielleicht sollte man dem User die Entscheidung überlassen wie er sein Handy benutzen möchte.
Nicht jeder möchte absolute Sicherheit auf seinem Handy.
0
macfandi
macfandi25.04.16 10:10
Nachtrag:
Ich habe es aufgegeben Apple Works zu nutzen. Alte Dokumente kann man mit den neuen Apps nicht öffnen. Immer wieder entwickelt Apple neu um Probleme zu lösen oder neue Konzepte umzusetzen. Das funktioniert aber nur wenn es wirklich gut gemacht wird. Der neuen Software fehlt es stets an Funktionionalität und das Bedienkonzept ist deratr ungewohnt, dass die meisten die es versuchen gleich wieder aufgeben. AirDrop funktioniert bei mir nur zeitweise, sehr oft findet es meine anderen Geräte nicht um Tage später anstandslos zu funktionieren. Früher konnte ich die Spotlightfunktionalität auf dem iPhone problemlos nutzen, seit Monaten findet Siri Apps oder Adressen nur wenn ich mit Siri spreche.(die Einstellungen sind alle auf "on") Eine Eingabe im Suchfenster bleibt Ergebnislos und damit bin ich nicht allein, Freunde und Kollegen berichten gleiche oder ähnliche Erfahrungen. Apple like gut und schön, aber nur vom hohen Preis wird ein Produkt nicht besser. Meines Erachtens verspielt Aplle gerade gewonnen Boden. Hochmut kommt vor denm Fall (siehe Nokia, etc.)
0
Lefteous
Lefteous25.04.16 10:17
Ja, es hat sich nicht alles verbessert in Sachen iOS in den letzten Jahren.
Die Musik-App ist furchtbar, früher war sie ziemlich gut. In Sachen Design verstehe ich auch viele Entscheidungen nicht, bzw. kann diese nicht gutheißen.

Die Geräte sind auch merkwürdig. Schlechte Haptik, optisch gut, aber eben nur ohne Hülle. An der Realität vorbei.
0
macfandi
macfandi25.04.16 10:38
Ja das stimmt, Apple meint vorschreiben zu können was gut und richtig ist. Auf Kundenwünsche wird nur sehr zögernd oder garinicht reagiert. Der Apple Pencil ist ein sehr gutes Beispiel. Die Kunden waren begeistert und wollten den Pencil auch für die iPad Bedienung nutzen und prompt kommt das Neunmalkluge Apple und schaltet diese Funktionen ab, weil man seinen Kunden vorschreiben will wie sie ein Gerät benutzen sollen. Anstatt froh zu sein einen Trefffer gelandet zu haben wird der Kunde vor den Kopf gestossen. So kann es nur abwärts gehen.
0
Unruh25.04.16 10:39
Ich habe das IPhone nur wegen Airplay.
0
Paul K.
Paul K.25.04.16 10:40
*hehe*
Man könnt meinen hier haben grad nur Android/Windwos Nutzer Kommentare abgegeben.

Ich find: Jedem das Seine ... die missionars Zeiten sind vorbei!

Negative und positive Punkte haben alle Systeme, jeder sollte sich seins heraussuchen.

Zum eigentlichen Beitrag: Analysten 🤔 ... Heuschrecken der Börsenwelt. Genau so oft wie die Analyse zutrifft, geht eine andere voll daneben. So lange man keine Aktien hat ist das doch egal, wenn man Aktien von Apple hat, gibt es immer noch Hoffnung 😂
0
Stereotype
Stereotype25.04.16 10:41
Wiedermal ein Profi-Amateur-Thread voller Leiden!
0
Black Mac
Black Mac25.04.16 10:45
Stereotype
Wiedermal ein Profi-Amateur-Thread voller Leiden!
Ja, der Schmerz sitzt tief – und deshalb muss es mit Apple endlich abwärts gehen! (Das wäre ja nach diesen Gräueltaten aus Cupertino nur fair.)
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
iGod25.04.16 11:13
macfandi
Ja das stimmt, Apple meint vorschreiben zu können was gut und richtig ist. Auf Kundenwünsche wird nur sehr zögernd oder garinicht reagiert. Der Apple Pencil ist ein sehr gutes Beispiel. Die Kunden waren begeistert und wollten den Pencil auch für die iPad Bedienung nutzen und prompt kommt das Neunmalkluge Apple und schaltet diese Funktionen ab, weil man seinen Kunden vorschreiben will wie sie ein Gerät benutzen sollen. Anstatt froh zu sein einen Trefffer gelandet zu haben wird der Kunde vor den Kopf gestossen. So kann es nur abwärts gehen.


Apple hatte das in einer BETA deaktiviert. In der finalen iOS Version ist es jedenfalls nicht deaktiviert und du kannst mit dem Pencil machen was du willst. Auch blöde Kommentare bei MTN schreiben.
0
MacStarTrader
MacStarTrader25.04.16 11:24
Der streng geht hin zu Musikstreaming. Musik vom Rechner aufs iPhone zu kopieren ist nicht mehr das Maß der Dinge. Ich selbst verwalte meine Musik nicht mehr auf iTunes, hab Spotify und bin glücklich.

Was die Verkaufszahlen angeht.... Kann ich keine Aussage treffen, nur soviel: mein iPhone 6 Plus 128 ist für mich vollumfänglich ausreichend.

Ich sehe auch kein Handlungsbedarf mein dann zwei Jahre altes iPhone zu ersetzen.

Dennoch wird das SE ein Verkaufsschlager.
#MacStarTrader (Twitter)
0
coffee
coffee25.04.16 12:14
Paul K.
*hehe*
Man könnt meinen hier haben grad nur Android/Windwos Nutzer Kommentare abgegeben.

Ich find: Jedem das Seine ... die missionars Zeiten sind vorbei!

Negative und positive Punkte haben alle Systeme, jeder sollte sich seins heraussuchen.

Zum eigentlichen Beitrag: Analysten 🤔 ... Heuschrecken der Börsenwelt. Genau so oft wie die Analyse zutrifft, geht eine andere voll daneben. So lange man keine Aktien hat ist das doch egal, wenn man Aktien von Apple hat, gibt es immer noch Hoffnung 😂

Dem kann und muss ich in jeder Beziehung zustimmen.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
valcoholic
valcoholic25.04.16 12:21
iPhone-Macken hin oder her, der Markt ist einfach zunehmend gesättigt und wächst damit eben langsamer.
0
Advokat
Advokat25.04.16 12:40
valcoholic
iPhone-Macken hin oder her, der Markt ist einfach zunehmend gesättigt und wächst damit eben langsamer.
… und hinzu kommt, dass dort wo der Markt noch nicht oder überhaupt nicht gesättigt ist, die Kaufkraft für Produkte in einer Preisklasse wie der des iPhone einfach nicht vorhanden ist.
0
tranquillity
tranquillity25.04.16 16:30
Was hier über AirDrop geschrieben wurde, kann ich bestätigen. Es ist nicht zuverlässig.

Spotlight auf meinem iPhone 6 funktioniert überhaupt nicht mehr (erst wieder nach Neustart, dann aber auch nicht dauerhaft). Sehr nervig. Auf dem iPad Mini 2 klappt es, aber langsam.

Über die Photo-App kann ich nicht so schimpfen, das klappt soweit und ich finde sie auch nicht unübersichtlich. Klar, Aperure war ne andere Liga.
0
macfandi
macfandi25.04.16 18:14
Paul K.
*hehe*
Man könnt meinen hier haben grad nur Android/Windwos Nutzer Kommentare abgegeben.

Ich find: Jedem das Seine ... die missionars Zeiten sind vorbei!

Negative und positive Punkte haben alle Systeme, jeder sollte sich seins heraussuchen.

Zum eigentlichen Beitrag: Analysten 🤔 ... Heuschrecken der Börsenwelt. Genau so oft wie die Analyse zutrifft, geht eine andere voll daneben. So lange man keine Aktien hat ist das doch egal, wenn man Aktien von Apple hat, gibt es immer noch Hoffnung 😂
Ich bin seit WIN98 bei Apple, mini-KleinAktionär bin ich auch. Zur Zeit mach ich mir aber ein paar Sorgen, ob Apple nicht vom Weg abkommen könnte. Einen Vorsprung aufgeben um am hart umkämften Automobilmarkt mitzumischen????
Ich denke im Computer steckt noch viel Potential nach oben, aber in letzter Zeit kommt von Apple nichtmal ein solide Produktpflege Tendenz PC-Markt, alles irgendwie gewöhnlich. Ohne China wäre die Ernüchterung schon etwas früher gekommen. Apple hat sich für die Watch schon gefeiert bevor es überhaupt einen Grund dafür gab. Ich würde mir einfach nur etwas Bodenhaftung und solide Basisarbeit wünschen....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.